- Anzeige -

Telefonieren

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Telefonieren

Beitragvon falko82 » 08.03.2008, 00:14

Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Tagen einen Unity media anschluss - Fernsehen, Internet und Telefon. Fernseher und Internet läuft, Telefon läuft eigentlich auch. Das Problem ist nur, dass ich beim telefonieren akkustisch sehr schlecht zu verstehen bin. Ich jedoch verstehe meine Gesprächspartner akkustisch einwandfrei. Gibt zwei Möglichkeiten. entweder liegts an meinem Telefon oder an UM. Dass es am Telefon liegt, glaube ich eigentlich nicht, da es ein tag vorher in meiner alten Wohnung noch einwandfrei lief.
Bin in einer Frankfurter Wohnung. Hatte jemand von euch auch schon mal ein ähnliches Problem.
falko82
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2008, 00:08

Re: Telefonieren

Beitragvon HappyTiger » 08.03.2008, 16:27

Habe auch das Gefühl, dass mich meine Gesprächspartner schlecht verstehen. Wenn ich sie jedoch darauf anspreche, meinten alle, dass alles in Ordnung währe :kratz:
Denke mal, dass es an VoIP liegen wird - auch wenn es nur bis zum nächsten Verteiler geht.
HappyTiger
erfahrener Kabelkunde
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.02.2008, 16:37
Wohnort: Baunatal (Kassel)

Re: Telefonieren

Beitragvon falko82 » 08.03.2008, 17:08

danke schon mal, also ich bin so schlecht zu verstehen, dass ich schon sehr laut ins Telefon sprechen muss, um verstanden zu werden. Bis jetzt hat absolut jeder mit dem ich telefoniert habe gleich als erstes gesagt, dass er mich nicht versteht.
wenn's an VoiP liegt, wie könnte man das Problem lösen??
falko82
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2008, 00:08

Re: Telefonieren

Beitragvon Choppie » 09.03.2008, 20:00

Ja wie jetzt VoIP...? Ich dachte, Telefon bei UM wäre kein VoIP? UM wirbt doch selbst mit einem vollwertigen Telefonanschluss, "keine Internettelefonie"....?? :kratz:
Choppie
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2008, 19:11

Re: Telefonieren

Beitragvon Dinniz » 09.03.2008, 20:05

Wie oft sollen wir das Thema noch durchkauen ..

Die Technik selbst schimpft sich VoIP - die Leitung hat jedoch eine eigene Bandbreite und ist somit ein vollwertiger Anschluss
destroying ne3/4 since 2002
Benutzeravatar
Dinniz
Carrier
 
Beiträge: 10369
Registriert: 21.01.2008, 23:43
Wohnort: NRW

Re: Telefonieren

Beitragvon Choppie » 09.03.2008, 21:39

Dinniz hat geschrieben:Wie oft sollen wir das Thema noch durchkauen ..

Die Technik selbst schimpft sich VoIP - die Leitung hat jedoch eine eigene Bandbreite und ist somit ein vollwertiger Anschluss


Oh, sorry, dass ich beim "durchkauen" nicht dabei war....
Choppie
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2008, 19:11

Re: Telefonieren

Beitragvon Jolander » 10.03.2008, 01:23

Choppie hat geschrieben:Oh, sorry, dass ich beim "durchkauen" nicht dabei war....

Dies ist in vielen Foren ein Problem. User kommen und gehen und uralte Themen sind für den Neueinsteiger sehr informativ. Was tun, sprach Zeus? :smile:

Findige Entwickler kamen dann mal auf die Idee, dass man den Neueinsteigern irgendeine Hilfe an die Hand geben müsste. Und schon war die Suchfunktion geboren: Heissa, war das eine Freude. Nun konnten alle Neuankömmlinge schnell und gezielt nach Informationen suchen, ohne jeden Thread einzeln lesen zu müssen. Und sie brauchten auch nicht mehr dauernd Fragen stellen, die schon lange beantwortet waren.

Aber leider geriet diese nützliche Funktion schnell wieder in Vergessenheit :wein:

(Sorry, war mir jetzt so nach :smile: :mussweg: )
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 769
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Telefonieren

Beitragvon falko82 » 10.03.2008, 10:16

nett eure kleine Privatdiskussion, aber habt ihr eine Lösung meines Problems? Kam das schon mal öfters vor? Habt ihr ne Idee?
falko82
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2008, 00:08

Re: Telefonieren

Beitragvon Jolander » 10.03.2008, 11:01

a.) Anderes Telefon testen. "Ging doch gestern noch" ist nicht unbedingt ein Garant für Funktionsfähigkeit
b.) Mal die Verbindung dieses TAE-Adapters kontrollieren, also Stecker rausziehen und wieder einstecken. Hatte da mal (Kontakt-)Probleme mit
c.) Störungsmeldung aufgeben

Kannst auch mal die Modemwerte posten, weil gerade für Telefonie müssen die afaik schon recht genau stimmen. Da aber Internet ohne Proleme funktioniert, werden die wohl im Rahmen sein.

Achja...Modem mal paar Minuten vom Strom genommen?
Ab Januar 2011 Netcologne auch in Düsseldorf. Schau' mer mal.

"Du hast zwar recht, aber ich finde meine Meinung besser"
Jolander
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 769
Registriert: 07.06.2007, 06:04
Wohnort: Düsseldorf-Gerresheim

Re: Telefonieren

Beitragvon Moses » 11.03.2008, 00:57

Die meisten Leute lesen auch nicht genau... Natürlich nutzt UM keine "Internettelefonie", aber sie nutzen VoIP. Nur weil die Medien beide Begriffe synonym verwenden heißt das noch lange nicht, dass da nicht ein recht großer Unterschied besteht. Auch die Telekom nutzt in ihrem Festnetz viel VoIP. VoIP sollte man also auf keinen Fall mit "Internettelefonie" verwechseln, VoIP bedeutet erstmal nur, dass die Sprachdaten digital kodiert werden und über ein IP-Netz verteilt werden. Dieses IP-Netz kann zum Teil über das Internet gehen (dann hätte man Internettelefonie), muss aber nicht. Solange man dedizierte Bandbreiten für seine Daten bekommt, hat man durch die VoIP Technik keinen direkten Nachteil.

Bei UM entsteht ein gewisser Nachteil, bzw. eine gewisse Unflexibilität durch das Modem, was für das analoge Telefon als Gegenstelle fungiert...

Manche Telefone bieten die Option die Empfindlichkeit des Mikros einzustellen, ggf. hast du hier aus versehen was verstellt?
Moses
Moderator
 
Beiträge: 7262
Registriert: 06.03.2007, 16:49
Wohnort: Bonn


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 15 Gäste