- Anzeige -

Internet-Anschluss via LAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Internet-Anschluss via LAN

Beitragvon Doggy » 25.08.2014, 20:47

Hallo,

ein Internetanschluss via WLAN ist ja heute kein Problem mehr. Es gibt unzählige Anleitungen, obwohl das eigentlich selbsterklärend ist sobald man den Router eingerichtet hat.

Anders sieht es bei einem LAN-Anschluss aus. Nach längeren Suchen habe ich endlich eine Anleitung bei Unitymedia gefunden. Aber sie bezieht sich auf Windows XP (S. 5), das ich nicht mehr nutze = http://www.unitymedia.de/content/dam/un ... elefon.pdf

Deshalb meine Frage: Wie richte ich denn eine LAN-Verbindung bei einem WIndows 7-Rechner ein?

Wenn ich im Betriebssystem Windows 7 auf Systemsteuerung, Netzwerk und Internet gehe finde ich alle möglichen Optionen, aber keine Möglichkeit einen weiteren Rechner per LAN ins Internet zu bringen.

Es geht nicht darum eine neue Internetverbindung herzustellen. Der existiert schon. Nur gehen unsere bisherigen Geräte (zwei Laptops) beide über WLAN ins Internet und der neue Rechner soll via LAN angeschlossen werden.

Könnt Ihr mir die genaue Vorgehensweise Schritt-für-Schritt nennen. Auch ein Handbuch o.ä. ist in Ordnung.

Nun möchte ich aber einen Stand-PC via LAN anschließen. Was muss ich da bei einem PC, der Windows 7 hat wo eintragen?

Wir haben übrigens die Fritzbox Cable.

Herzlichen Dank, alles Gute und

Viele Grüße

Doggy
Doggy
Kabelneuling

Re: Internet-Anschluss via LAN

Beitragvon xysvenxy » 25.08.2014, 20:55

Normalerweise steckst du einfach nur das LAN Kabel in deinen Rechner und an einen LAN Port des Routers und das war es schon.
Standardmäßig ist Windows als DHCP Client konfiguriert, erwartet also, dass es eine IP Adresse zugewiesen bekommt. Die kommt dann vom Router - und auch der ist standardmäßig als DHCP Server konfiguriert, vergibt die IP Adresse also.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon hajodele » 25.08.2014, 20:56

Es gibt dafür einfach deshalb keine Anleitung weil es so was von einfach ist:
Du steckst ein Ende des LAN-Kabels in die Fritzbox,
steckst das andere Ende des LAN-Kabels in den PC
und startest danach den PC.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Doggy » 25.08.2014, 21:07

Hallo Hajodele und Xysvenxy,

zunächst einmal herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Das war sehr nett.

Es handelt sich um einen nagelneuen PC, wo noch keine Einstellungen vorgenommen wurden.

Ihr schreibt, dass DHCP schon voreingestellt sei.

Aber wo finde ich diese Voreinstellungen denn in Windows 7, z.B. wenn ich anstelle einer dynamischen eine statische IP-Adresse eintragen wollte?
Bei Windows XP konnte ich dies.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand mitteilen könnte wenn ich dies bei Windows 7 finde?

Nochmals Danke.

Viele Grüße

Doggy
Doggy
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 25.08.2014, 21:17

Ich sitz jetzt hier an Win 8 - aber so großartig anders sollte das ja nicht sein:
Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Ethernet (oder wie immer dein Anschluss sich nennt) -> Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP V4) -> Eigenschaften.

Aber warum solltest du das wollen, vor allem wenn du gerade erst gelernt hast wie du eine LAN Verbindung einrichtest?
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Doggy » 25.08.2014, 21:33

Hallo,

nochmals Danke für deine Antwort.

Dass mit der statischen und dynamischen IP-Adresse hatte ich nur als beispielhaften "Aufhänger" gewählt.

Mir geht es mehr darum zu wissen wo welche Einstellungen gemacht werden, so wie ich dies bei Windows XP kannte.

Die Haltung "WIndow 7 nimmt dir alle Arbeit ab. Du brauchst nichts zu wissen" behagt mir einfach nicht.

Denn ich habe da in meiner PC-Anfangszeit die Erfahrung gemacht, dass man mit einer solchen Einstellung komplett auf dem Schlauch steht sobald etwas schief geht.

Gibt es in Windows 7 wirklich kein Fenster o.ä. wo ich die TCP/IP-Eigenschaften meiner Netzwerkkarte auswählen, die IP-Adresse, die Subnetzmaske usw. eintragen kann?

Ich habe auch schon in ein paar Bücher zu Windows 7 reingesehen. Aber da wird überall so getan als gäbe es nur noch Rechner mit WLAN.

Bei Windows XP nannte sich dieses Fenster "Eigenschaften von LAN-Verbindungen" und "Eigenschaften vom Internetprotokoll (TCP/IP).

Tut mir leid, wenn ich nerve. Aber ich bin halt nicht der Typ Mensch der sagt: "Hauptsache es funktioniert. Wie will ich gar nicht sehen".

Nochmals Danke.

Viele Grüße

Doggy
Doggy
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 25.08.2014, 21:41

Wenn du eine feste IP haben willst, macht man das normalerweise in der Fritzbox.
In der Startseite von Fritz.Box klickst du unten in der Mitte auf "Netzwerk"
Dort suchst du nach dem Namen deines PCs und klickst auf das "bearbeiten-Icon"
Im nächsten Dialog kannst du dem Gerät "immer die gleiche IPv4 zuordnen"
fertig.

Unter Windows XP war das genau so. Und auch schon früher bei den Dinos wie Windows NT war es auch nicht anderst. Standard ist DHCP = ein DHCP-Server kümmert sich darum. Alles andere waren und sind Sonderlösungen, die nur in begründeten Ausnahmefällen angewendet werden sollten. Das hat aber mit der Frage nichts mehr zu tun.

p.s. Unter Windows 7 heißt das Netzwerk- und Freigabecenter. Wie das unter Windows 8 heißt findest du in jedem Windows8-Tutorial.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon xysvenxy » 25.08.2014, 21:51

Doggy hat geschrieben:
Gibt es in Windows 7 wirklich kein Fenster o.ä. wo ich die TCP/IP-Eigenschaften meiner Netzwerkkarte auswählen, die IP-Adresse, die Subnetzmaske usw. eintragen kann?
Hab ich doch beschrieben....
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon Doggy » 25.08.2014, 22:10

Hallo Xysvenxy,

nochmals Danke. Jetzt habe ich es bei Windos 7 gefunden. Es ist doch "versteckter" als dies bei WIndowxs XP der Fall war.

Ach, wenn die den Support nicht beendet hätten, wäre ich den ganzen Rest meines IT-Lebens bei Windows XP bleiben.

Ich fand es summa summarum deutlich übersichtlicher als Win 7 (das ist keine Affront gegen das 7er - aber ich stelle immer wieder fest, dass man da vieles suchen muss, was man bei XP mit 1,2 Klick bekam).
Die vielen guten Tipps und Tricks, die etliche User im Laufe der vielen Jahre bei XP zusammengetragen haben sind jetzt auch oft für die Katz.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und verbleibe

mit vielen Grüßen

Doggy
Doggy
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 26.08.2014, 07:51

Das mit den Tipps, die für die Ktz sind, liegt einfach daran, dass man die ganzen Krücken unter Win7 einfach nicht mehr braucht.

Für mich ist Win7 das beste Windows seit langem (XP war auch gut, aber mir gefällt Win7 einfach besser).

Und es gibt alle Einstellungen nach wie vor und auch nicht versteckt oder so. Dass die Netzwerkeinstellungen im Netzwerk und Freigabecenter gemacht werden ist ja keine besondere Überraschung :D
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz