- Anzeige -

Speedphone 10 mit Kabelmodem

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Speedphone 10 mit Kabelmodem

Beitragvon reef187 » 22.08.2014, 19:23

Hallo allerseits..

Ich entschuldige mich bereits im Voraus für die unprofessionelle Fragestellung. Ich habe zuhause ein ganz normales Kabelmodem von Kabel BW mit dem ich über W-Lan ins Internet kann, und an dem ich per Kabel auch ein Telefon anschliessen könnte. Jetzt habe ich von einem Freund ein Speedphone 10 von der Telekom geschenkt bekommen, weil er das nicht braucht. Gemäss Internet wird dieses Telefon "normalerweise" mit einem sogenannten Speedport von der Telekom verbunden, deshalb gibt es auch keine Möglichkeit das Ding mit einem Kabel mit meinem Modem zu verbinden. Meine Frage: gibt es überhaupt eine Möglichkeit wie ich als Kunde von Kabel BW dieses Gerät nutzen kann, und wenn ja wie? Vielen Dank im Voraus.

Reef
reef187
Kabelneuling

Re: Speedphone 10 mit Kabelmodem

Beitragvon ratcliffe » 22.08.2014, 20:09

Das Speedphone 10 ist ein reines DECT-Mobilteil ohne Basisstation.
Insofern ist es nicht möglich, es an ein Kabelmodem anzuschließen.

Ansonsten sind die Speedphones von Herstellern wie Siemens und AVM hergestellt und mit angepasster(gebrandeter) Firmware versehen.
Möglicherweise sind deshalb einige Komfort-Funktionen nur an Basistationen der Speedport-Router möglich, die wichtigsten Funktionen sollten aber an allen DECT-GAP-kompatiblen Basisstationen möglich sein.
Ich selbst habe ein Speedphone 300, ebenfalls ein Mobilteil, das von AVM produziert wurde und hervorragend an der DECT-Basisstation meiner Fritzbox 6360 funtioniert.
Bild
ratcliffe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon reef187 » 22.08.2014, 20:15

ratcliffe hat geschrieben:Das Speedphone 10 ist ein reines DECT-Mobilteil ohne Basisstation.
Insofern ist es nicht möglich, es an ein Kabelmodem anzuschließen.

Ansonsten sind die Speedphones von Herstellern wie Siemens und AVM hergestellt und mit angepasster(gebrandeter) Firmware versehen.
Möglicherweise sind deshalb einige Komfort-Funktionen nur an Basistationen der Speedport-Router möglich, die wichtigsten Funktionen sollten aber an allen DECT-GAP-kompatiblen Basisstationen möglich sein.
Ich selbst habe ein Speedphone 300, ebenfalls ein Mobilteil, das von AVM produziert wurde und hervorragend an der DECT-Basisstation meiner Fritzbox 6360 funtioniert.

Hm... und das heisst für mich? Ich bräuchte ja nur die wichtigsten Funktionen als im Klartext: ich möchte damit telefonieren. Was bräuchte ich dazu noch? Und lohnt sich das überhaupt oder kaufe ich mir dafür besser ein ganz normales Telefon?
reef187
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 22.08.2014, 20:22

Da Basistationen nicht einzeln verkauft werden, müsstest Du ein komplettes DECT-Schnurlostelefon kaufen, dieses an das Kabelmodem anschließen und könntest das Speedphone als zweites Mobilteil an der Basisstation anmelden.

Andere realistische Möglichkeiten sehe ich nicht.
ratcliffe

Beitragvon reef187 » 25.08.2014, 16:49

Noch ne Möglichkeit... ich habe von nem Freund einen Speedport W504 V von der Telekom bekommen. Damit müsste sich das Speedphone ja eigentlich verbinden können. Besteht eine Möglichkeit, dass ich diesen Speedport quasi das Signal von meinem Kabel BW Modem nutzen lasse und dann darüber mein Speedphone verbinde?
reef187
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 25.08.2014, 21:52

Ja, das wird funktionieren.
Dafür muss das Speedport zum Betrieb an externem Modem mit analogem Telefonanschluss konfiguriert werden.
Das ist einigermaßen tricky, Anleitungen dafür sollten sich über Google, (ähnlich) bei AVM, jedoch nicht bei der Telekom finden lassen.
Grob geschrieben: Der LAN-Ausgang des Modems wird an einem LAN-Ein-/Ausgang des Speedport angeschlossen, die DSL-Buchse bleibt unbeschaltet, den Telefon-Ausgang des Modems mit dem entsprechenden Eingang des Speedport verbinden.
Dann muss das Speedport passend konfiguriert werden, da kann ich nur auf die Anleitungen im Internet verweisen.
ratcliffe

Beitragvon phoenixx4000 » 26.08.2014, 16:44

ratcliffe hat geschrieben:Da Basistationen nicht einzeln verkauft werden, müsstest Du ein komplettes DECT-Schnurlostelefon kaufen, dieses an das Kabelmodem anschließen und könntest das Speedphone als zweites Mobilteil an der Basisstation anmelden.

Andere realistische Möglichkeiten sehe ich nicht.

Nicht ganz richtig.
Schau mal im Internet (Amazon/Ebay) nach dem Gigaset 470 IP.

Die reine Basisstation kostet um die 30 Euro
Da lassen sich sehr viele DECT Mobilteile mit betreiben.

Das Gerät hat die Möglichkeit bis zu 6 Mobilteile zu verwalten.
Es steht ein analoger Amtsanschluss und bis zu 6 VOIP-Kanäle zur Verfügung.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon ratcliffe » 27.08.2014, 08:46

phoenixx4000 hat geschrieben:Nicht ganz richtig.
Schau mal im Internet (Amazon/Ebay) nach dem Gigaset 470 IP.

Wobei es sich durchgehend um gebrauchte Geräte handelt.
Wenn man dann berücksichtigt, dass es auch komplette Schnurlostelefone unter 30,- € neu zu kaufen gibt, z.B.
http://www.amazon.de/Telekom-Sinus-Schn ... B00BIUXUEE
sehe ich da keinen Sinn, zumal der TE "nur telefonieren" möchte und deshalb vermutlich den restliche Schnickschnack gar nicht benötigt.
ratcliffe

Beitragvon reef187 » 28.08.2014, 01:38

ratcliffe hat geschrieben:
phoenixx4000 hat geschrieben:Wenn man dann berücksichtigt, dass es auch komplette Schnurlostelefone unter 30,- € neu zu kaufen gibt, z.B.
http://www.amazon.de/Telekom-Sinus-Schn ... B00BIUXUEE

mir geht es eben grade darum, dass ich es schade finde 30 Euro auszugeben, auch wenn es nur 30 euro sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich habe hier vor mir alle zutaten liegen für ein funktionierendes kabelloses telefon... aber es ist irgendwie nicht zus chaffen, da gibt es 10000 verschiedene möglichkeiten das modem und den speedport zu verbinden und dafür bin ich dann wohl endgültig zu sehr laie... aich wenn ich es so weit gebracht habe, dass das speedport den speedpoint erkennt aber kein signal...
reef187
Kabelneuling

Beitragvon ratcliffe » 28.08.2014, 08:59

reef187 hat geschrieben:mir geht es eben grade darum, dass ich es schade finde 30 Euro auszugeben, auch wenn es nur 30 euro sind, aber ich bin mir ziemlich sicher, ich habe hier vor mir alle zutaten liegen für ein funktionierendes kabelloses telefon

Das habe ich verstanden und kann es sehr gut nachvollziehen.
Die Verkabelung ist relativ überschaubar.
Den Telefon-Ausgang des Modems mit dem Telefon-Eingang des Speedport verbinden. Hierfür das Kabel verwenden, das dem Speedport beiliegen sollte. Falls die Adernbelegung nicht passt (d.h. bei korrekter Konfiguration ist telefonieren nicht möglich), müssen evt. die TAE/RJ45-Adapter dazwischengeschaltet werden, die dem Modem und Speedport beiliegen.
Den LAN-Ausgang des Modems mit LAN1 des Speedport verbinden (normales LAN-Patchkabel verwenden).
Die Computer an LAN2 bis LAN4 anschließen.
Und nicht vergesssen: Nach dem Anschließen des Speedports muss das Modem neu gestartet werden.

Was die Konfiguration des Speedport angeht, sollten im Netz Anleitungen vorhanden sein. Stichworte für die Suche: Speedport W504V als Router an Modem mit analogem Telefonanschluss. Ansonsten müsstest Du eine Anleitung für eine Fritzbox hernehmen - diese gibt es zuhauf - und auf die Menüstruktur des Speedport anpassen.
Diese Arbeit kann ich Dir leider nicht abnehmen.
ratcliffe

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz