Jeden Abend max 2-10MBps... Täglich grüßt das Murmeltier

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Jeden Abend max 2-10MBps... Täglich grüßt das Murmeltier

Beitragvon katz3 » 17.08.2014, 18:32

Colo hat geschrieben:Kleines Update:
Es hat sich erneut ein Techniker bei mir gemeldet, welcher nun kommenden Donnerstag zwischen 18.00 und 20.00h bei mir aufschlagen wird um das Problem noch einmal zu überprüfen.
UM und der Techniker sind weiterhin der Meinung, dass die Dämpfung innerhalb des Hauses zu hoch ist und somit zu Stoßzeiten zu wenig bei mir ankommt.

Generell habe nicht nichts dagegen wenn das ganze Haus neu verkabelt wird und dadurch Arbeitsplätze gesichert werden, ob das Zielführend ist kann ich euch dann am Freitag sagen ;)

Das Vorgehen widerspricht jeglicher Logik. Aber sollen die mal machen. Typisch UM. Die Techniker brauchen ja auch was zu tun. :hirnbump:
katz3
Kabelneuling

Beitragvon Colo » 17.08.2014, 20:57

Mit dem letzten Techniker habe ich auch recht offen darüber gesprochen und er war auch unglücklich über das Vorgehen von UM.
Ich will mich nicht all zu konkret dazu äußern, je nachdem wer hier mitliest (könnte ja "Ärger" für den Techniker geben) aber er hat sich diesbezüglich auch kritisch geäußert.
Auch er wird wissen, dass man die Hand die einen füttert, besser nicht beißen sollte.
Colo
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 18.08.2014, 00:13

reset hat geschrieben:
lampelampe hat geschrieben:Wenn du statt DS-Lite eine öffentliche IPv4 bekommst, dann wirst du nicht mehr über die überlasteten AFTR Gateways geroutet und hast somit auch keine Probleme mehr.

Du drehst Dich mit Deiner Argumentation im Kreis.....schon aufgefallen?
Deshalb hast DU Dir einen Platz auf der Blacklist verdient. Glückwunsch, Du bist der erste hier nach fast 5 Jahren! :D

Wer Recht hat, lässt sich ganz einfach herausfinden.

Im betroffenen Zeitraum einfach als DS-Lite User mal ein traceroute getrennt nach IPv4 und IPv6 machen.

Wenn das Cluster überlastet ist, dann gibt es in beiden keinen oder nur geringe Unterschiede.

Wenn es die AFTR sind, dann ist das als DS-Lite User nur im IPv4 spürbar, während IPv6 problemlos läuft.
Dann hilft zumindest aus Sicht des Betroffenen durchaus ein Wechsel auf einen Business Tarif, da man damit nicht durch die AFTR muss.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon lampelampe » 18.08.2014, 20:31

piotr hat geschrieben:
reset hat geschrieben:
lampelampe hat geschrieben:Wenn du statt DS-Lite eine öffentliche IPv4 bekommst, dann wirst du nicht mehr über die überlasteten AFTR Gateways geroutet und hast somit auch keine Probleme mehr.

Du drehst Dich mit Deiner Argumentation im Kreis.....schon aufgefallen?
Deshalb hast DU Dir einen Platz auf der Blacklist verdient. Glückwunsch, Du bist der erste hier nach fast 5 Jahren! :D

Wer Recht hat, lässt sich ganz einfach herausfinden.

Im betroffenen Zeitraum einfach als DS-Lite User mal ein traceroute getrennt nach IPv4 und IPv6 machen.

Wenn das Cluster überlastet ist, dann gibt es in beiden keinen oder nur geringe Unterschiede.

Wenn es die AFTR sind, dann ist das als DS-Lite User nur im IPv4 spürbar, während IPv6 problemlos läuft.
Dann hilft zumindest aus Sicht des Betroffenen durchaus ein Wechsel auf einen Business Tarif, da man damit nicht durch die AFTR muss.

Also soll man deiner Meinung nach 20-30€/m mehr bezahlen damit man eine stabile Leitung bekommt? Dass man Leuten zum Businesstarif rät und nichts am eigentlichen Problem macht klingt fast nach einer Abzocke.

piotr hat geschrieben:Wenn es die AFTR sind, dann ist das als DS-Lite User nur im IPv4 spürbar, während IPv6 problemlos läuft.

Siehe viewtopic.php?f=53&t=28073
lampelampe
Kabelneuling

Beitragvon Colo » 18.08.2014, 21:49

In meinem konkreten Fall würde der Wechsel auf den Business Tarif nichts bringen.
Wobei die Leitung heute bis 20:00h erstaunlich stabil war.
Bild
Colo
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 18.08.2014, 22:26

katz3 hat geschrieben:
Colo hat geschrieben:Kleines Update:
Es hat sich erneut ein Techniker bei mir gemeldet, welcher nun kommenden Donnerstag zwischen 18.00 und 20.00h bei mir aufschlagen wird um das Problem noch einmal zu überprüfen.
UM und der Techniker sind weiterhin der Meinung, dass die Dämpfung innerhalb des Hauses zu hoch ist und somit zu Stoßzeiten zu wenig bei mir ankommt.

Generell habe nicht nichts dagegen wenn das ganze Haus neu verkabelt wird und dadurch Arbeitsplätze gesichert werden, ob das Zielführend ist kann ich euch dann am Freitag sagen ;)

Das Vorgehen widerspricht jeglicher Logik. Aber sollen die mal machen. Typisch UM. Die Techniker brauchen ja auch was zu tun. :hirnbump:

Wenn die Dämpfung im Haus zu hoch ist, dann kommt regelmäßig zu wenig Signal an und nicht nur zu "Stosszeiten"...
Wenn dem so währe dann ist es nur logisch, das Dämpfung reduziert werden muss.

Dies kann durch Neuverkabelung, aber teilweise auch durch Kontrolle der Altanlage und gegebenenfalls instandsetzung maroder Klemmstellen erfolgen.
Vielleicht fehlen ja auch nur ein paar "Abschlusswiderstände" in einigen Antennendosen, welche zum Beispiel überwiegend abends ,wenn alle Ihren Fernseher an haben, dafür sorgen, das es Einstrahlungen in die Antennenanlage gibt.

(Einstrahlungen -> INGRESS sind Störpegel, welche durch defekte Abschirmung oder unsachgemäß/nicht Terminierte Antennendosen in die Antennenanlage eintreten können. Im TX Bereich zwischen 25 und 64 MHz können Dies CB- und oder Amateurfunk sein. Im RX Bereich Amateurfunk, DVB-T, Behördenfunk(BOS) oder Elektrogeräte, welche im Betrieb "Oberwellen" produzieren, wie Motoren und Vorschaltgeräte oder Elektronische Netzteile, aber auch Fernseher, deren Trennkondensatoren am Antenneneingang defekt sind und die somit Rückspannungen in die Antennenanlage einstreuen. In sehr seltenen Fällen reicht auch ein kleiner Lichtbogen an der Oberleitung einer vorbeifahrenden Strassenbahn)

Störungen sowohl im RX als auch TX Bereich können dazu führen, das die Funktionsfähigkeit des Modems eingeschränkt (zu geringe Bandbreite) oder komplett gestört wird. (Totalausfall)
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon Colo » 21.08.2014, 18:36

Gerade eben war der Techniker da und hat lustiger Weise genau das bestätigt, was Phoenixx beschrieben.
Seit heute soll wohl ein "Call" geöffnet worden sein, indem man einer möglichen Einstrahlung prüfen will.

Wieso dies nun nach nunmehr 9 Monaten erst gemacht wird, ist mir hingegen ein Rätzel.
Colo
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 21.08.2014, 20:19

Einstrahlungen in der Hausanlage hätte der Monteur direkt am HÜP überprüfen können.
Die meisten Messgeräte, welche von UM-Technikern benutzt werden unterstützen dieses Messverfahren.

Zusätzlich hätte noch die Möglichkeit "Störabstrahlungen" der Antennenanlage zu suchen/messen.
Damit wäre man womöglich schon ein paar Fehlern auf die Spur gekommen.

Bessere Messgeräte habe durchaus auch noch andere Möglichkeiten.

Wie lange hat der Monteur denn gebraucht um zu dem Schluss zu kommen, das womöglich Einstrahlungen vorliegen ?
phoenixx4000
Übergabepunkt

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz