- Anzeige -

Jeden Abend max 2-10MBps... Täglich grüßt das Murmeltier

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Jeden Abend max 2-10MBps... Täglich grüßt das Murmeltier

Beitragvon Colo » 15.08.2014, 23:03

Hallo zusammen,

hier konnte ich mehrfach lesen, dass die Werte der UM Kunden mit 3Play 100 am Abend gerne einmal so aussehen:
Bild

Einige schreiben, sie haben sich damit arrangiert, andere eben nicht.

Nach meinem Umzug bin ich seit Oktober 2013 wieder Kunde bei UM und seit dem habe ich die oben genannten Probleme.
Insgesamt waren die Cableway Techniker schon 6x hier.
Natürlich immer tagsüber, wenn die Leitung 90% ihres Sollwertes hat.
6x wurde dies festgestellt und an UM weiter gegeben.

Die Kommunikation via Facebook mit Unitymedia klappt super, auch wenn dabei bis dato nichts produktives rum gekommen ist.

Der Grund wieso ich das hier schreibe, ist relativ einfach.

Hat jemand in Zusammenarbeit mit einem Techniker dieses bekannte Problem lösen können?
Wenn ja, auf welche Art und Weise? Was wurde und was musste gemacht werden?

Mir hat man angeboten, vom Verteiler im Keller neue Kabel in meine Wohnung zu legen, was ich persönlich als Unsinn empfinde, da die vorhandenen Kabel nicht rein zufällig jeden Abend ab 18.00h anfangen "schlechter zu funktionieren" als sie es tagsüber tun.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
Colo
Kabelneuling

Re: Jeden Abend max 2-10MBps... Täglich grüßt das Murmeltier

Beitragvon reset » 15.08.2014, 23:13

Naja, woran wird des wohl liegen?

Der Provider hat einfach die Leitung überbucht - wie im Flugzeug - nur das man hier nicht in die 1. Klasse aufsteigen kann ;-)
Daran wird sich auch nix ändern, da ja die meiste Zeit des Tages die Leitung normal funktioniert und somit entspricht es sogar den
gesetzlichen Vorgaben. Dumm ist halt nur, aus Sicht des Kunden und des ISPs , das die Leute fast alle zur gleichen Zeit Feierabend haben,
nach Hause kommen und dann ins Internet wollen. ;-)

Mehr als sich damit zu arrangieren wird Dir also nicht bleiben.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon katz3 » 16.08.2014, 00:08

Tja, so ist eben der Support von UM. Bringt wohl nix außer zu kündigen.

Das Problem ist übrigens eine Überlastung der DS-Lite Gateways in den Abendstunden und es sind wohl eine ganze Menge Leute davon betroffen. UM gibt das aber nicht zu.
katz3
Kabelneuling

Beitragvon lampelampe » 16.08.2014, 01:06

reset hat geschrieben:Mehr als sich damit zu arrangieren wird Dir also nicht bleiben.

Blödsinn. Einige Leute haben es hier schließlich auch geschafft dass sie eine öffentliche IPv4 bekommen. Außerdem könnte man auf das Problem mit den überlasteten Gateways durch z.B. heise aufmerksam machen.

reset hat geschrieben:Daran wird sich auch nix ändern, da ja die meiste Zeit des Tages die Leitung normal funktioniert und somit entspricht es sogar den
gesetzlichen Vorgaben.

Ich bezweifle doch ganz stark dass ~5 Stunden am Tag nur 10-30% der eigentlichen Bandbreite den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Ich werde auch dranbleiben bis sich die Lage bei mir bessert.
Übrigens gibt es schon einen langen Thread zu diesem Thema: viewtopic.php?f=53&t=28073
Vielleicht findest du da auch Nützliches. Wer aufgibt hat schon verloren ;)
Zuletzt geändert von lampelampe am 16.08.2014, 02:05, insgesamt 1-mal geändert.
lampelampe
Kabelneuling

Beitragvon reset » 16.08.2014, 01:20

lampelampe hat geschrieben:Blödsinn. Einige Leute haben es hier schließlich auch geschafft dass sie eine IPv4 bekommen.

Was genau hat IPv4 mit der hier angesprochenen Thematik zu tun?

Ich denke eher, das Du als selbst Betroffener, hier immer noch die rosa Brille auf der Nase hast und die Realität nicht sehen willst.

Solltest Du der Meinung sein, das Deine Werte nicht der DIN Norm 66274-2 entsprechen, dann wende Dich entsprechend an Deinen ISP
oder die BNetzA.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon lampelampe » 16.08.2014, 01:26

reset hat geschrieben:
lampelampe hat geschrieben:Blödsinn. Einige Leute haben es hier schließlich auch geschafft dass sie eine IPv4 bekommen.

Was genau hat IPv4 mit der hier angesprochenen Thematik zu tun?

Ich denke eher, dass Du als selbst Betroffener, hier immer noch die rosa Brille auf der Nase hast und die Realität nicht sehen willst.

Solltest Du der Meinung sein, dass Deine Werte nicht der DIN Norm 66274-2 entsprechen, dann wende Dich entsprechend an Deinen ISP
oder die BNetzA.

Gruß reset

Wenn du statt DS-Lite eine öffentliche IPv4 bekommst, dann wirst du nicht mehr über die überlasteten AFTR Gateways geroutet und hast somit auch keine Probleme mehr.
lampelampe
Kabelneuling

Beitragvon reset » 16.08.2014, 01:36

lampelampe hat geschrieben:Wenn du statt DS-Lite eine öffentliche IPv4 bekommst, dann wirst du nicht mehr über die überlasteten AFTR Gateways geroutet und hast somit auch keine Probleme mehr.

Du drehst Dich mit Deiner Argumentation im Kreis.....schon aufgefallen?
Deshalb hast DU Dir einen Platz auf der Blacklist verdient. Glückwunsch, Du bist der erste hier nach fast 5 Jahren! :D
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 16.08.2014, 06:10

Die öffentliche IPv4 bringt dir aber auch nix, wenn einfach dein Cluster überlastet ist und nicht nur der AFTR.

Und ne öffentliche IPv4 hat hier schon ewig keiner mehr bekommen, der nicht entweder Bestandskunde seit gut 2 Jahren ist oder seinen Vertrag auf einen Business-Tarif umgestellt hat.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon lampelampe » 16.08.2014, 14:00

Knifte hat geschrieben:Die öffentliche IPv4 bringt dir aber auch nix, wenn einfach dein Cluster überlastet ist und nicht nur der AFTR.

Da stimme ich dir zu, allerdings weist vieles darauf hin.
Zum gleichen Entschluss sind auch viele hier gekommen: viewtopic.php?f=53&t=28073
lampelampe
Kabelneuling

Beitragvon Colo » 17.08.2014, 18:12

Kleines Update:
Es hat sich erneut ein Techniker bei mir gemeldet, welcher nun kommenden Donnerstag zwischen 18.00 und 20.00h bei mir aufschlagen wird um das Problem noch einmal zu überprüfen.
UM und der Techniker sind weiterhin der Meinung, dass die Dämpfung innerhalb des Hauses zu hoch ist und somit zu Stoßzeiten zu wenig bei mir ankommt.

Generell habe nicht nichts dagegen wenn das ganze Haus neu verkabelt wird und dadurch Arbeitsplätze gesichert werden, ob das Zielführend ist kann ich euch dann am Freitag sagen ;)
Colo
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz