- Anzeige -

Kabel durch Kamin

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kabel durch Kamin

Beitragvon SpaceRat » 16.08.2014, 01:19

Nachtrag:

Auch wenn man sich für gutes Geld einen Profi-Router ordert, braucht man immer noch mind. 4x Cat.7 im Arbeitszimmer.
Das einzige was dann entfallen kann sind Leerrohr für Glasfaser, das Coax für Kabel-Internet und der Klingeldraht.

Steht der Profi-Router im Keller braucht man die 4x Cat.7 nämlich für:
1. serielle Konsole
2. serielle Konsole für den administrierbaren Switch
3. Telefon/Fax stehen normal im Arbeitszimmer
4. Der PC im Arbeitszimmer soll ja auch Netz haben
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon reset » 16.08.2014, 01:27

Ich habe noch gerne für Switch und Router eine IP Steckdosenleiste, so muß ich zum reseten nich immer hin latschen :D

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon SpaceRat » 16.08.2014, 01:42

reset hat geschrieben:Ich habe noch gerne für Switch und Router eine IP Steckdosenleiste, so muß ich zum reseten nich immer hin latschen :D

Hatte ich jetzt nur nicht auch noch nachtragen wollen ... ;)
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 16.08.2014, 06:26

Ich ab dazu auch mal grad ne passende Frage.

Will nächstes Jahr auf VDSL 100 umstellen und dann auch meinen Router aus dm Keller zentral ins EG verlegen. aktuell steht dort das Telefon und der Telefondraht liegt in einem Leerrohr. Der eigentliche Telefonanschluss der Telekom liegt im KEller am anderen Ende des Leerrohres.

Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich in das Leerrohr max. 2 Cat.7 Netzwerkkabel reinbekomme.

Mein Plan ist nun, im EG eine Netzwerkdoppeldose zu installieren. Cat.7 Kabel wird dann am Patchfeld im Keller aufglegt. Bei Umstellung auf VDSL würde ich dann den Telefonanschluss mittels eines noch zu bastelnden Adapters auf RJ45 in das Patchfeld verbinden und oben im EG würde ich dann wahrscheinlich die FritzBox 7490, ebenfalls mit entsprechendem Adapter an der Netzwerkdose anschliessen. Das 2. Netzwerkkabel dient dann dafür, die Daten in den Keller zu bringen, von wo Sie dann im Haus verteilt werden (Altbau und Verkabelung komplett vom Keller ausgehend).

Für die 2 Netzwerkkabel habe ich mich entschieden, da ich an der vorgesehenen Stelle sowieso nur Platz für 2 Unterputz-Dosen (davon eine für Strom und eine Netzwerkdoppeldose) habe.

Fragen:
1. Fällt euch was besseres ein? Bzw. habe ich alles richtig durchdacht?
2. Gibt es fertige Adapter zum Einen von der TAE-Dose der Telekom im Keller auf RJ45 zum Anschluss am Patchfeld im Keller und zum Anderen von der RJ45 Netzwerkdose zum Anschluss der FritzBox 7490 im EG?
3. Die Belegung am Patchfeld für das Kabel, welches als Telefonkabel missbraucht wird, wird doch genau so vorgenommen, als ob ich die ganz normal als Netzwerkdose nutzen würde.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.08.2014, 06:46

Knifte hat geschrieben:2. Gibt es fertige Adapter zum Einen von der TAE-Dose der Telekom im Keller auf RJ45 zum Anschluss am Patchfeld im Keller und zum Anderen von der RJ45 Netzwerkdose zum Anschluss der FritzBox 7490 im EG?

TAE-Dose durch UAE-Dose ersetzen.

Die Adapterkabel heißen danach:
Stinknormales Telefonkabel RJ11<>RJ11 für die Verbindung UAE-Dose auf Patchfeld
und
Stinknormales Netzwerkkabel für die Verbindung RJ45-Dose im EG zur DSL-Buchse der Fritte
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 16.08.2014, 07:42

Perfekt, vielen Dank für die Antwort.

Hatte ansonsten schon gedacht es ginge ggf. so:

Beid er FB 7490 liegt ja ein RJ45-Kabel mit einem TAE-Adapter bei um diese mit dem Telefonanschluss zu verbinden.
Hätte jetzt das RJ45 Kabel ganz normal in die NEtzwerkdose im EG gesteckt und unten im Patchfeld ebenfalls ein RJ45 Kabel eingesteckt und dann am anderen Ende den RJ45 auf TAE-Adapter der Fritte gesteckt und gehofft, dass das dann auch so funktioniert ;-)

Aber da die Telekom eh kommen muss und mir ne 2. TAE bzw. UAE-Dose zu montieren, da meine vorhandene durch meinen beruflichen DSL-Anschluss belegt ist, sollte das wohl auch kein Problem sein.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 16.08.2014, 07:56

Knifte hat geschrieben:Hatte ansonsten schon gedacht es ginge ggf. so:
im Patchfeld ebenfalls ein RJ45 Kabel eingesteckt und dann am anderen Ende den RJ45 auf TAE-Adapter der Fritte gesteckt und gehofft, dass das dann auch so funktioniert ;-)

Mit dem grauen RJ45-auf-TAE-Adapter sollte das sogar funktionieren.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 16.08.2014, 08:09

Knifte hat geschrieben:2. Gibt es fertige Adapter zum Einen von der TAE-Dose der Telekom im Keller auf RJ45 zum Anschluss am Patchfeld im Keller und zum Anderen von der RJ45 Netzwerkdose zum Anschluss der FritzBox 7490 im EG?

TAE-RJ45-Kabel gibt es. Ich hatte jedenfalls etliche mal hier rum liegen, bis ich sie entsorgt habe. Letztlich würde aber zur Not jedes normale TAE-F-Kabel genügen. Und der graue TAE-Adapter der Fritzbox zusammen mit einem LAN-Kabel stellt ebenfalls diese Funktionalität her.
Adaptergedöns würde ich aber auf jeden Fall versuchen zu vermeiden. Jeder Übergang bringt das Risiko der Verschlechterung des Signals.

Die Eingangsbuchse der Fritzbox 7490 hat die Belegung der mittleren beiden Kontakte für DSL. Also würde ein normales Patchkabel den Dienst erfüllen, wenn Du nicht auf die abstruse Idee kämst, für DSL bei Deiner Verbindung im Keller ganz andere Kontakte zu verwenden.
Ob dann die Verbindung der nicht benutzten Kontakte der Fritzbox-Buchse mit dem übrigen Kabelstrang bis in den Keller, der ja nicht belegt ist, irgendwelche negativen Auswirkungen hat - keine Ahnung. Letztlich lässt man beim Y-Kabel der Fritzbox bei einer reinen DSL-Verkabelung ohne Festnetztelefonie ja auch das scharze Ende des Y-Kabels rumbaumeln. Das Y-Kabel der Fritzbox erfüllt mit seinem grauen Ende übrigens auch diesen Zweck.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 16.08.2014, 08:54

Bis ich das testen kann, dauert es noch was. Mein UM Vertrag läuft noch bis Spetember 2015 :D Aber ich plane schonmal.

Und das Netzwerkkabel würde ich natürlich sowohl im Patchfeld als auch an der Dose, wie bisher auch, nach der entsprechenden Norm A oder B (Nummer fällt mir grad nicht ein, habe aber alles nach der gleichen Variante aufgelegt). Das sollte also rein theoretisch funktionieren.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 16.08.2014, 11:30

Oder wäre es evtl. sinnvoller (auch wegen des Platzmangels im Leerrohr und zur Minimierung der Anzahl der Steckverbindungen) einach statt dem 2. Cat7 Kabel ein normales 2 oder 4 adriges Telefonkabel einzuziehen und dann dieses in der Netzwerkdose auf die relevanten Pins auflegen und im Keller einfach nen TAE Stecker dran und ab in die Telekomdose?

Damit hätte ich zumindest das Patchfeld und die zugehörigen Steckverbindungen eliminiert. Und das wird im Leerrohr deutlich leichter zu verlegen sein als 2 Cat7 Kabel
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz