- Anzeige -

Probleme mit Router Technicolor TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Hannes86 » 15.08.2014, 13:25

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ich bin seit 03.08.2014 Neukunde bei Kabel-BW und habe den o.g. Router zum Paket 2-Play 100 geschickt bekommen. Nun läuft das Internet eher schleppend und wir haben in unserer Maisonette Wohnung im DG kaum Empfang.

Habt Ihr irgendwelche Tipps an was dies liegen könnte? Kann ich den Empfang evtl. verbessern durch einen Repeater? Beispielsweise diesen hier? http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Rep ... ql_qh_dp_t

Vielen Dank für Eure hilfen.

Grüße
Hannes86
Hannes86
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2014, 13:11

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon magentis » 15.08.2014, 13:47

Wie ist der PC oder das Laptop mit dem Router verbunden? Nur über WLan? Freigeschaltet isses aber, oder? Schließ mal bitte ein Lan-Kabel an und teste damit. Weil wenn der Router schon nicht richtig läuft und das TC ist nun mal Schrott, dann nützt dir auch ein Repeater nichts.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt
 
Beiträge: 586
Registriert: 15.03.2013, 10:00

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Hannes86 » 15.08.2014, 16:50

Der Laptop ist über WLAN angebunden. Ich schließe den Laptop später mal an das Netzwerkkabel an und prüfe es mal.
Freigeschaltet ist es, es funktioniert ja auch, aber der Empfang ist sehr mau...
Hannes86
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2014, 13:11

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon phoenixx4000 » 17.08.2014, 14:11

Schon mal über einen ACCESS-Point nachgedacht?

Beispiel:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA801ND-Access-Point-300Mbit/dp/B004UBU8IE/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=undefined&sr=1-2&keywords=WLAN+Accesspoint

Wenn man die Möglichkeit hat ein Netzwerkkabel in die entsprechende Etage zu verlegen

oder:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WPA2220KIT-Powerline-Netzwerkadapter-Repeater-200Mbit/dp/B00C2IAV0M/ref=sr_1_6/278-4835988-5298959?s=computers&ie=UTF8&qid=1408277313&sr=1-6&keywords=DLAN

wenn dies nicht geht.

Die Baulichen Gegebenheiten eines Hauses lassen eine unfallfreie WLAN Verbindung, egal mit welchem Router oder AP, nicht immer und überall uneingeschränkt zu.
Manchmal muss man eben den Empfang mit zusätzlichen Mitteln verbessern.

Repeater eigenen sich diesbezüglich nur bedingt, da sie zum einen die Bandbreite verringern, zum anderen auch den baulichen Gegebenheiten unterliegen, welche uns bereits den Empfang reduzieren und somit nicht wirklich für Verbesserung sorgen können.
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Hannes86 » 18.08.2014, 08:19

Hallo,

ich habe den Router nochmal direkt per LAN-Kabel an den Laptop gesteckt, die Geschwindigkeit ist viel besser. Also liegt es wahrscheinlich an der schwachen WLAN Übertragung.

@phoenixx4000
Vielen Dank für deine Tipps, jedoch kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Kannst du mir als "Leihe" kurz die Unterschiede zwischen einem ACCESS-Point und Repeater erklären.

PS: LAN-Dose ist in der oberen Etage im Schlafzimmer vorhanden.
Hannes86
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2014, 13:11

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Knifte » 18.08.2014, 08:40

Ein Repeater verbindet sich mit dem bestehenden WLAN über WLAN. Das setzt am Installationsort natürlich guten WLAN Empfang voraus. Problem ist, dass sich hierbei die Bandbreite des WLAN meines Wissens halbiert.

Ein AccessPoint wird mit einem LAN Kabel mit dem Router verbunden und macht ein "eigenes" WLAN auf. Dabei hast du die volle Bandbreite zur Verfügung. Hier muss halt zwischen Router und Access Point ein LAN Kabel verlegt werden und der Access Point sollte bei den Tarifen ab 100 MBit auch über einen GBIt Port sowie mindestens WLAN nach dem Standard n mit mindestens 450 MBit verfügen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Hannes86 » 18.08.2014, 09:34

Ich habe den Technicolor Router im OG stehen. Du schreibst ich muss zwischen Router und Access Point ein LAN-Kabel legen. Muss das direkt in den Router also im OG sein oder kann ich ein LAN-Kabel in den Router stecken und in die LAN-Dose und im Schlafzimmer einfach den Access Point in die vorhandene LAN-Dose ein LAN-Kabel? Funktioniert dies?
Hannes86
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2014, 13:11

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Knifte » 18.08.2014, 09:49

Wenn die LAN-Dosen untereinander so verkabelt sind bzw. so gepatcht werden können, sollte das so funktionieren. Du musst halt nur eine LAN-Verbindung zwischen Router und Access Point herstellen. Ob das ein direktes LAN-Kabel ist oder ob du die Hausverkabelung nutzt, ist dabei relativ egal.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Hannes86 » 18.08.2014, 10:07

Hmmm, wie kann ich das test ob die LAN-Dosen richtig gepatcht worden sind?

Wenn ich den Router mit der LAN-Dose im OG verbinde und den Laptop (WLAN ausgeschaltet) mit der LAN-Dose im DG mit einem LAN-Kabel verbinde und ich internet habe, sind sie dann richtig gepatcht?
Hannes86
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2014, 13:11

Re: Probleme mit Router Technicolor TC7200

Beitragvon Knifte » 18.08.2014, 10:23

Wie die gepatcht sind, kannst du am entsprechenden Patchfeld sehen.

Irgendwo muss ja das "Gegenstück" der Dose auf dem Dachbosen ankommen. Meist kommen dort alle Kabel aus dem gesamten Haus zusammen und werden dann in einem sog. Patchfeld aufgelegt.

Du könntest erstmal im OG vom Router ein LAN-Kabel in die Doese stecken. Dann gehst du im Haus auf die Suche nach dem Gegenstück zu der Dose aus dem OG und schliesst da per LAN-Kabel den Laptop an.
Dann müsstest du normalerweise die beiden LAN-Dosen miteinander "verbinden" also entsprechend patchen, damit diese untereinander eine Verbindung haben. Wenn du das gemacht hast, könntest du an der 2. Dose testen, ob der Laptop dort mit LAN-Kabel Internet hat.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 32 Gäste