- Anzeige -

Viele Fragen eines Neuen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitragvon Krissi » 12.03.2008, 19:03

Guden

Ich bins mal wieder mit neuen "frohen" Nachrichten, wie ich eben durch meinen Vater erfahren habe sind wir schon bei iesy also unitymedia, aber wie gesagt mit einem analogen Anschluss.
Also hat sich vieles jetzt glücklicherweise gegessen...naja ok nur manches... :D

So sieht meine Planung jetzt aus:

Vorwissen:
-1&1 können wir zum 29.11.08 kündigen ! (das machen wir noch diese woche^^)

Ablauf:
-Anfang November melden wir uns ganz normal über die Unitywebsite bei Unitymedia für 3play an
-Bei den Einstellungen geben wir an unsere Rufnummer mitnehmen zu wollen
-? Müssen wir dann noch extra wegen der Portierung etwas schreiben? Ist das schreiben in die Anmeldung inbegriffen oder wie?
-Irgendwann im November kommt der Techniker macht alles hier zu Hause
-Wir checken bis Ende November ob alles geht und ansonsten benutzen wir unseren alten 1&1 anschluss noch
-Ende November is 1&1 weg vom Fenster und achja melden die dann auch automatisch bei der Rufnummerportierung uns bei der Telekom ab??

Noch ne Frage: AB wann bezahlen wir? Wenn der Techniker kommt und sagt es funzt oder sobald wir bestellt haben

Wünscht uns Glück das Unitymedia bis November noch bessere Konditionen hat :winken:

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 12.03.2008, 20:28

Hm... Frage: von wem kommen im Moment die Telefon-Rechnungen? Von der Telekom oder von 1&1? Wenn die von 1&1 kommen, dann habt ihr bei denen den Telefonanschluss (zusammen mit Internet?) und solltet den Anschluss besser nicht selber kündigen, wenn ihr die Nummer zu UM mitnehmen wollt.
Moses
Moderator

Beitragvon Krissi » 12.03.2008, 20:39

Hey

Ne ne wir bekomme ne schöne Rechnung (ca15€) von der Telekom für unsere normale Nummer und ne Rechnung von 1&1 fürs Internet und Voip und ne Rechnung von Unity für analog fernsehen^^
Also stimmt der rest so wie ichs gesagt habe und reicht es wenn man anfang november sich da anmeldet?

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 12.03.2008, 21:22

Naja, dann hat der Telekom Vertrag ja auch ne eigene Kündigungsfrist und ggf. mindest Laufzeit? Das sollte man dann auch mal in Erfahrung bringen. :)

Für durchgehendes Internet dürfte Bestellung Anfang November / Ende Oktober ausreichend sein.
Moses
Moderator

Beitragvon Krissi » 12.03.2008, 21:45

Hey

Aber ich habe so gedacht:
Man macht des bei Unitymedia und bekommt ne neue Nummer. Unitymedia wartet bis der Vertrag von der Telekom um is und kündigt dann. Und dann bekomme ich wieder meine alte Nummer.
Oder ? Hier ist ja das Portierungsformular und da steht das so: http://blob.unitymedia.de/Download/Portierung,0.pdf
Aber eine Frage hab ich immer noch, die is sehr kompliziert.
ALso wenn ich im Internet dann den Vertrag abschließe und dann bei dem Punkt Rufnummer behalten klick und dann Kontodaten usw eingeb. Kommt dann dieses Portierungsformular extra nochmal oder musss ich das extra zum vertrag machen also unabhängig?

Noch ne Frage ab wann bezahl ich für den Anschluss? Sobald der Techniker da is?

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 12.03.2008, 22:21

Krissi hat geschrieben:Aber ich habe so gedacht:
Man macht des bei Unitymedia und bekommt ne neue Nummer. Unitymedia wartet bis der Vertrag von der Telekom um is und kündigt dann. Und dann bekomme ich wieder meine alte Nummer.
Oder ? Hier ist ja das Portierungsformular und da steht das so: http://blob.unitymedia.de/Download/Portierung,0.pdf
Noch ne Frage ab wann bezahl ich für den Anschluss? Sobald der Techniker da is?

Genau da ist das Problem, der UM Vertrag läuft und wird gezahlt, ab dem Zeitpunkt ab dem der Techniker das Modem erfolgreich installiert hat. Wenn dann der Telekom Anschluss noch Monatelang weiter läuft, dann müssen beide Anschlüsse gezahlt werden, man zahlt also u.U. doppelt. :) Ansonsten ist das vorgehen so natürlich richtig, und wenn der Telekom Vertrag schon älter ist, müsste der auch zum Monatsende Kündbar sein, weiß ich aber nicht genau.

Krissi hat geschrieben:Aber eine Frage hab ich immer noch, die is sehr kompliziert.
ALso wenn ich im Internet dann den Vertrag abschließe und dann bei dem Punkt Rufnummer behalten klick und dann Kontodaten usw eingeb. Kommt dann dieses Portierungsformular extra nochmal oder musss ich das extra zum vertrag machen also unabhängig?

Das Portierungsformular ist extra. Am besten lädst du das runter, druckst es aus und schickst es dann an UM. Die Bearbeitung dauert manchmal leider was länger, ist aber unterschiedlich.
Moses
Moderator

Beitragvon Krissi » 13.03.2008, 08:16

Hey

Noch ne Frage mal wieder

Wenn ich dann das Portierungsformular Anfang November an Unity schicke und die Kündigen mir automatisch den Telekom Vertrag, soweit ich weiß
ABER!! Soweit ich weiß läuft der Telekom Vertrag immer 2Jahre und wenn keine Kündigung erfolgt weitere 2Jahre. Bezahl ich das für so lange wie der noch läuft den noch mit? Oder wie kann ic hes schaffen das der dann Ende November gekündigt wird, ich will nicht immer alles doppelt bezahlen und man hat ja bei der Telekom ne Frist von 3Monaten vor Ablauf des Vertrages um zu kündigen. Wenn ich Pech hab hat er sich gerade verlängert aber das muss ich nachschaun

ALso wie kann man hier verfahren?
Mfg
Kris

(Es handelt sich NUR um den Festnetzanschluss)
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Konfident » 13.03.2008, 08:45

Krissi hat geschrieben: Wenn ich Pech hab hat er sich gerade verlängert aber das muss ich nachschaun

genau DAS musst DU machen, das kann ja Unitymedia nicht wissen. Die Telekom manchmal auch nicht ;)
3PLAY6000 seit 08/2007 - D-Link DI-524 - SBV5121E
Konfident
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 13.03.2008, 11:51

Hehe, genau darauf wollte ich dich oben hinweisen!

UM schickt eine Kündigung an die Telekom sobald das Portierungs-Formular bei denen verarbeitet wurden und das Modem bei dir installiert wurde (beides muss erfüllt sein, zuerst passiert normalerweise das mit dem Modem!), das ändert nichts an deinen Fristen bei der Telekom! Wenn der sich wirklich um 2 Jahre verlängert, würd ich das mit dem bestellen bei UM anpassen, so dass du noch 1-2 Monate Zeit hast bis die Kündigung geschickt werden muss (also bei 3 Monatiger Frist 4-5 Monate vorher). Den 1&1 Vertrag würd ich da eher etwas ignorieren...
Moses
Moderator

Beitragvon Krissi » 13.03.2008, 15:23

Hey

Also ich check im Moment gar nix mehr (und ja ich werde mich informieren^^)
Mein Freund is auhc seid neustem bei Unitymedia und der wollte auch seine Rufnum,mer portieren. Aber nach ner Zeit (ka wie lang) haben die ihm zu lange gebraucht und sie haben der Telekom selbst die Kündigung zugeschickt. Daraufhin haben sie erfahren dass man innerhalb von 6 Tagen kündigen kann. Also sie hatten zwar ihre alte Nummer natürlich nemmer, aber die neue von Unity und den Telekomanschluss innerhalb von 6Tagen gekündigt

Allgemeine Geschäftsbedingungen Call Plus:
10 Kündigung
10.1 Das Vertragsverhältnis über die Standardleistung sowie
Vertragsverhältnisse über Zusätzliche Leistungen sind für
beide Vertragspartner zum Schluss eines jeden Werktages
kündbar. Die Kündigung muss der zuständigen Niederlas-
sung der T-Com oder dem Kunden mindestens sechs
Werktage vor dem Tag, an dem sie wirksam werden soll,
schriftlich zugehen. Der Samstag gilt nicht als Werktag.
10.4 Mit Kündigung des Vertrages über die Standardleistung en-
den auch Vertragsverhältnisse über Zusätzliche Leistun-
gen.

Das hat sich also erledigt, ich kann so wie ich das sehe weil ich son Anschluss hab innerhalb von 6Tagen kündigen, in dem Fall liebe ich die Telekom :kiss: :streber:

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz