- Anzeige -

Viele Fragen eines Neuen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitragvon Krissi » 05.03.2008, 21:40

Hey

Okay jetzt habe ich einiges mehr verstanden, aber mit dne Telefonen hast du mich jetzt noch mehr verwirrt :D, ich erkläre nochmal meine Lage ganz genau und stelle die Frage noch einmal.

Ich wohne in einem Haus mit 3.Stockwerken (also meine Familie^^) In jedem Stockwerk befindet sich mindestens ein Telefon. Ganz oben auch 2. Ergibt insgesamt 4. Im Moment ist der Router (fritzbox von 1&1) in dem Arbeitszimmer von meinem Vater. Da steht auch die Telefon-Basis. Also net die Basisstation die hat ja jedes^^ sondern das wovon alles gesteuert wird. Alle anderen 3 Telefone kommen bei uns NUR in die Stromsteckdose. Wir haben eine Telefonnummer und auch analog, das hießt es kann immer nur einer telefonieren, is auch okay so. Was ändert sich mit unity?

2.Frage: Ich kenne mich eigentlich recht gut mit so etwas aus, okay bin erst 17^^ und kein PC Freak aber ich denke das müsste reichen. Aber könnte ich auch auf die Hilfe von einem von euch hoffen? Also per ICQ oder so ? Oder könnt ihr mir nochmal die kostenlose hotline von denen sagen... Hab sie bei der suche net gefunden :wand:

Wir haben kürzlich einen Brief von denen bekomme (der leider jetzt weg ist^^) da stand eine Nummer drin die wir kostenlos anrufen können um uns beraten zu lassen. Auf der HP von denen hab ich die nirgendwo entdeckt, kennt die einer?

Mfg
Kris

Ps: Danke dass ihr auch die Hoffnung bei mir net aufgebt
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 05.03.2008, 21:47

Ich wohne in einem Haus mit 3.Stockwerken (also meine Familie^^) In jedem Stockwerk befindet sich mindestens ein Telefon. Ganz oben auch 2. Ergibt insgesamt 4. Im Moment ist der Router (fritzbox von 1&1) in dem Arbeitszimmer von meinem Vater. Da steht auch die Telefon-Basis. Also net die Basisstation die hat ja jedes^^ sondern das wovon alles gesteuert wird. Alle anderen 3 Telefone kommen bei uns NUR in die Stromsteckdose. Wir haben eine Telefonnummer und auch analog, das hießt es kann immer nur einer telefonieren, is auch okay so. Was ändert sich mit unity?

Aha, jetzt hab ichs auch vertsanden. Dann ziehst du einfach die Basis aus der TAE-Dose raus und stattdessen in das Modem von Unitymedia -Feritg.
Einzige Besonderheit: Das Modem wird ja an eine Kabel-TV-Dose angeschlossen, also muss man evtl. damit leben, dass die Telefon-Basis an dann wo anders steht als jetzt.
Zu der PC-Einrichtung: Ist halt ne normale WLAN-Einstellung, nichts Unitymedia-spezifisches. Das ist ein ganz normaler handelsüblicher Router, den du dazu bekommst.
Kostenlose Hotlinbe gibt es soweit ich weiß nur für Uniytemdia-Telefon-Kunden .
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Krissi » 05.03.2008, 22:14

Hey

Noch eine Frage hab ich im Moment, vielen vielen vielen Dank Bastler du hast mir wirklich total geholfen

Ich habe gehört dass der Router von denen keine 16000übertragen kann, stimmt das? Nämlich ansonsten denk ich mal würd ich doch lieber den nehmen als die Fritzbox weils einrichten leichter geht, oder macht das auch der Techniker?

Ich hoffe mal dass dann bei mir alles gut geht mit Unitymedia und ich zu den glücklichen Kunden gehöre.

Noch eine Frage sorry :kiss: ^^ wie macht man das am besten wenn man NIE kein internet haben will?
(also immer) weil wir kündigen dann 1&1 und das läuft am 29. November aus(ja ich wollte mich nur früh informieren^^, aber trotzdem danke weil ich werde wechseln und ihr habt mir sehr geholfen) AB wann soll ich dann bei untity media bestellen? Also dass dann der Techniker rechtzeitig da ist und auch das ganze Internet geht?

Mfg
Kris

Wenn man dann noch dazu n Kabelanschlus davon nimmt (analog) ändert sich doch nix, die leitungen bleiben in den kabeldosen so wie jetzt: Ende, oder?
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Leopard » 06.03.2008, 09:26

Krissi hat geschrieben:Ich habe gehört dass der Router von denen keine 16000übertragen kann, stimmt das?

Noch eine Frage sorry :kiss: ^^ wie macht man das am besten wenn man NIE kein internet haben will?
(also immer) weil wir kündigen dann 1&1 und das läuft am 29. November aus

Wenn man dann noch dazu n Kabelanschlus davon nimmt (analog) ändert sich doch nix, die leitungen bleiben in den kabeldosen so wie jetzt: Ende, oder?

1. Wenn du bei UM 16k oder mehr bestellst, bekommste auch einen Router, der das kann

2. Wenn du ab Ende Nov kein Internet mehr hast, solltest du - ich rate aus meinem Fall - mind. 4 besser 8 Wochen vorher UM bestellen.
Ich hab Anfang Jan 08 bestellt und 12. Feb-Woche war der Techniker da. Ich hab allerdings gewartet bis der Techniker sich meldet, man kann sich von UM auch die Telefonnummer geben lassen und direkt anrufen & Termin machen.

3. Die Frage verstehe ich nicht so ganz.
Wenn du schon Kabel (analog oder digital) hast, dann installiert der Techniker eine Dose mit 3 Anschlüssen (Tv+Radio+Inet), wo jetzt ne Dose mit 2 ist (Tv+Radio). Da kommt das Modem dran und ans Modem dann deine Telefonbasis.
Leopard
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.03.2008, 12:47

Nochmal zum Router, bzw. den PCs: wenn du die Fritzbox weiter nutzt, dann musst du an den PCs überhaupt nichts ändern, da die ja nur den Router sehen, alles was danach kommt (also ob Kabelmodem oder DSL Modem oder Hampelmann) ist denen egal. Wäre also ein Punkt für die Fritzbox... im Router muss eigentlich nur der Internet-Anschluss auf "Dynamische IP" oder "DCHP" oder ähnliches gestellt werden. Wie genau das jetzt mit der Fritzbox geht, weiß ich nicht... ggf. mal google fragen, oder hier im Forum suchen, ggf. weiß das auch jemand hier... :)

Ansonsten ist die Router Einrichtung eben ganz einfach... den Router auf den richtigen Internet-Anschluss stellen ("Dynamsiche IP") und dann noch die WLAN Parameter so einstellen, wie du sie gerne hättest. Gut wäre, wenn du die weißt, die du im Moment nutzt. Dann könntest du die genauso eintragen und bräuchtest auch dann nichts an den PCs zu ändern.

Für 3Play ist ein Kabelanschluss (egal ob analog oder digital) eh Voraussetzung! (Steht leider nur im Kleingedruckten). Der ist also nicht enthalten, sondern kommt noch obendrauf. Im Moment kostet der digitale Kabelanschluss weniger als der analoge (nämlich 16,90€ statt 17,90€), daher bietet es sich an den digitalen zu nehmen. Das analoge Signal bleibt auch dabei weiterhin bestehen (bis es ca 2010 abgeschaltet wird), aber man bekommt in der Kombination digitaler Kabelanschluss und 3Play zwei Reciever und zwei Smartkarten. Das wäre für so einen großen Haushalt ggf. auch sinnvoll?

Falls ihr die Telefonnummer behalten wollt, solltet ihr aufjedenfall "früh genug" bei UM bestellen, da die dann den anderen Anschluss für euch kündigen müssen und das passiert erst nachdem der Techniker bei euch war und alles eingerichtet hat (das passiert im besten Fall ca. 1 Woche nach Bestellung, ab da muss gezahlt werden, kann aber auch schon alles genutzt werden, die Anschlüsse laufen dann parallel).

Ich hoffe ich hab die endgültig verwirrt... achja, nochwas: du solltest die "Basisstationen" die nur Strom brauchen besser "Ladestationen" oder so nennen (das hat hier den Bastler und auch mich verwirrt). Die haben mit dem eigentlichen Telefonieren gar nichts zu tun, sondern dienen wirklich nur dazu, die Mobil-Teile zu laden. Am telefonieren sind nur die Mobil-Teile und die Basisstation beteiligt. Insofern habt ihr, wenn man das ganze "vom Telefonanschluss aus" betrachtet, eigentlich nur ein Telefon, nämlich die Basisstation, das an das Telefonnetz angeschlossen werden muss. Die Basis übernimmt dann selbständig die Kommunikation mit den Mobilteilen, welche für den Telefonanschluss irrelevant sind. :)
Moses
Moderator

Beitragvon Krissi » 06.03.2008, 16:20

Hey

Sorry wenn ich vllt wenn ich meine nächste Frage habe ausversehen Doppelpost mache, aber das muss jetzt einfach sein...

:super: Vieln vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Dank für eure tolle Hilfe. Ich habe mit ein bisschen gerechnet aber so viel bekommen, ihr habt echt alle meine Fragen geklärt. Natürlich millionen mal besser als deren Support. Ich kann mich immer an euch wenden und ihr wisst eigentlich über alles bescheid und murrt auch net wenn die Frage schon 10mal kam...

Ich bin echt super glücklich hier her gefunden zu haben, danke für alles besonders die Tipps usw.

Ihr werdte sicher bald wieder von mir hören :D

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon UM un-möglich » 09.03.2008, 17:03

Moses hat geschrieben:Für 3Play ist ein Kabelanschluss (egal ob analog oder digital) eh Voraussetzung! (Steht leider nur im Kleingedruckten). Der ist also nicht enthalten, sondern kommt noch obendrauf. Im Moment kostet der digitale Kabelanschluss weniger als der analoge (nämlich 16,90€ statt 17,90€), daher bietet es sich an den digitalen zu nehmen. Das analoge Signal bleibt auch dabei weiterhin bestehen (bis es ca 2010 abgeschaltet wird), aber man bekommt in der Kombination digitaler Kabelanschluss und 3Play zwei Reciever und zwei Smartkarten. Das wäre für so einen großen Haushalt ggf. auch sinnvoll?

Hallo Moses

Wie ist das mit dem zweitem Receiver zu verstehen ? Bekommt man den generell oder erst wenn Analog abgeschaltet wird ? Also ca 2010.
UM un-möglich
Kabelneuling

Beitragvon Krissi » 09.03.2008, 22:07

Hey

Nochmal ich^^, meine Eltern und ich haben uns überlegt dann lieber doch 3play zu nehmen wenn das analoge fernsehen bald ausstirbt. Aber wie ihr sicher schon mitbekommen habt sind wir nicht gerade die Technik Freaks deswegen wieder weitere Fragen an euch...

1)Brauch man für 3play einen Kabelanschluss von Unity oder irgendeinem Anbieter?
2)Normalerweise geht man ja (ohne receiver) durch ein kabel von der "kabelbuchse" in den fernsehr und man kann kabelfernsehen schauen, wenn man jetzt einen Receiver hat muss man nur das Kabel aus dem Kabelanschlussbuchse an den receiver anschließen und den receiver an den fernsehr, oder ? Da der receiver nur ein decoder ist? Man benötigt auch nur den Kabelanschluss von Unity zum Beispiel...
3)Wie lange braucht unity um das gebacken zu kriegen und den anschluss freizuschalten?
4)Digitaler Kabelanschluss heißt doch einfach, dass es eigtl genau das gleiche wie analog ist nur man muss das signal von dem kabelanschluss durch den receiver in den fernseher bringen
5)Was sind Smartkarten??

Das wars erst mal wieder

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Grothesk » 09.03.2008, 23:22

1)Brauch man für 3play einen Kabelanschluss von Unity oder irgendeinem Anbieter?
Ja, einen von Unitmedia logischerweise.
2. Richtig, der Receiver wird zwischen Dose und TV geklemmt.

3)Wie lange braucht unity um das gebacken zu kriegen und den anschluss freizuschalten?

Kommt drauf an. In der Regel aber wenige Tage bis 3 Wochen.

4. Kommt auf den Betrachtungswinkel an, ob es das gleiche ist. Es laufen Sender dort. Aber die Technik ist komplett anders.

5. Deine Quittung, das der Anschluß bezahlt ist. Ohne Smartcard kein digitaler Empfang. (Außer die öffentlich-rechtlichen, die kann man auch ohne Smartcard empfangen).
Grothesk
Kabelkopfstation

Beitragvon Glueckstiger » 10.03.2008, 00:02

Krissi hat geschrieben:3)Wie lange braucht unity um das gebacken zu kriegen und den anschluss freizuschalten?

Bei mir waren es keine 48h! :) Und das ein paar Tage vor Karneval...
Glueckstiger
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz