- Anzeige -

Viele Fragen eines Neuen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Viele Fragen eines Neuen

Beitragvon Krissi » 04.03.2008, 22:09

Hey

Also bevor ich etwas schreibe will ich mich erst einmal entschuldigen weil ich nicht weiß ob das hier der richtige Bereich ist und ich leider nichts gefunden habe was mein problem löst...

Ich bin ein blutiger Anfänger in Sachen Unitymedia, ich habe vor dorthin zu wechseln (okay im November :D ) aber ich habe erst einmal viele Fragen, damit ich mich dann wenn es so weit ist auch sehr gut auskenne.

1)Wenn ich z.B. einen Speed von 10000kb/s bestelle bekomme ich auch genau so viel?

2)Ich habe im Haus mehrere Telefone(4) wie muss ich die wo anschließen? An den Kabelanschluss?

3)WLAN ist auch verfügbar? Kann ich das auch alles mit der Fritzbox installieren?

4)Brauch dann jeder "Kabelanschluss" wo wir z.B. auch nur ein Telefon anhscließen diese spezielle Buchse von ihnen?

Vielen Dank

Mfg
Kris

PS: Keine SOrge es kommen noch 1000 Fragen^^
Krissi
Kabelexperte

Re: Viele Fragen eines Neuen

Beitragvon Dinniz » 04.03.2008, 23:29

destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Krissi » 04.03.2008, 23:42

Hey

Ja genau das verstehe ich nicht. Wir haben ein telefon auf die alle aufbauen, das ist an die fritzbox angeschlossen. Alle anderen Telefone sind nur in der Steckdose. WIe bekommen ich die anderen zum laufen?

Mfg
Kris

Ps: Meine anderen Fragen gelten immer noch

Außerdem versteh ich das net so die Grafik
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Moses » 05.03.2008, 01:13

1) Nein. Du bekommst 10Mbit mit einer gewissen Toleranz nach oben und unten... im besten Fall liegt deine Geschwindigkeit meistens über den 10Mbit.

2) Die Telefonleitung geht vom Kabelmodem aus. Ich weiß nicht, wie die 4 Telefone angeschlossen sind (ggf. führst du das etwas weiter aus), aber es ist auch möglich ein komplettes Hausnetz an das Modem anzuschließen. Das Modem muss allerdings an eine Kabeldose angeschlossen werden und vom Modem geht auch der Internet-Anschluss (Ethernet) aus.

3) WLAN geht mit dem Router, den man geschenkt bekommt. Die Fritzbox kann man auch nutzen... man kann eigentlich jeden Router nutzen, der als Internet-Zugang "Dynamsiche IP Adresse" oder etwas ähnliches auswählen kann und ein ggf. eingebautes DSL Modem deaktivieren kann.

4) Die Buchse kommt nur dahin, wo das Modem hin soll. Die Telefone müssen an das Modem angeschlossen werden.
Moses
Moderator

Beitragvon d3000fan » 05.03.2008, 01:20

Krissi hat geschrieben:Wir haben ein telefon auf die alle aufbauen, das ist an die fritzbox angeschlossen. Alle anderen Telefone sind nur in der Steckdose.

Ein analoges Telefon wird einfach statt an die Fritzbox ans Kabelmodem angeschlossen. Die anderen (Schnurlos-)Telefone funktionieren dann genauso wie jetzt auch.

Falls es aber ein ISDN-Telefon ist (erkennbar daran, dass zwei externe Gespräche gleichzeitig möglich sind), lässt es sich nicht an das Kabelmodem anschließen.
d3000fan
Übergabepunkt

Beitragvon Krissi » 05.03.2008, 09:34

Hey

Erst mal vielen vielen Dank für die vielen Antwort, mal schauen ob ich das richtig verstanden habe.

Also man bestellt den Techniker, der kommt dann und macht an irgendeinen(??) Kabelanschluss wo man will diese besondere Buchse hin. An diese Buchse kommt dann das Modem.
An das Modem kommt die Basis Station von den Telefonen und der WLAN Router (z.B. Fritzbox)
Für analoges Fernsehen bleiben die Fernsehstecker so wie jetzt in der normalen Kabelbuchse. WLAN kann man über den Router auch ganz normal empfangen da dieser ja am Modem ist.
NUR die Station des Telefons (also die basis) muss an dem modem angeschlossen sein. Die restlichen Telefone (kein ISDN) können so wie jetzt einfach in die normale Stromsteckdose gesteckt werden und mehr net und es funktioniert.

Kann mir einer dann helfen mit der Uminstallation zur Fritzbox, da ich gehört habe das der Router von untiy nicht so toll sein soll.

Was macht alles der Techniker?
Klar der bringt alles Zeug mit. Aber schließt der auch alles an bis das Internet auch an allen Pcs funktioniert, oder testet der das nur mal kurz und geht dann wieder, denn so habe ich das aus manchen Threads entnommen. Da ich nicht so besonders viel Ahnung davon habe (leider) habe ich ein bisschen ANgst davor das nicht hinzubekommen, ohne irgendwelche Hilfe...
DANKE
Mfg
Kris

Ps: das waren die Fragen für jetzt, weitere Folgen :cool:
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Dinniz » 05.03.2008, 17:47

Er installiert die Dose / Modem / Verstärker etc und hinterlässt einen funktionsfähigen Internetanschluss

ACHTUNG! Der PC ist damit nicht gemeint - wenn der PC mit eingerichtet werden soll kostet dies extra und sollte vorher abgeklärt werden (bei uns ca 26€)
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon Bastler » 05.03.2008, 17:49

Was macht alles der Techniker?

Steht alles schon ca. 20.00000000000 mal hier im Forum, daher nur ganz kurz:
Die Hausverkabelung wird Rückkanalfähig gemacht, es wird der vorhandene Hausanschlussverstärker gegen einen Rückkanalverstärker ausgetauscht. Ist keiner vorhanden, wird einer montiert (gegegbenenfalls muss dort dann auch noch eine Steckdose für Dauerstrom installiert werden - das macht, wenn es ohne besonderen Aufwand mögloch ist, auch der Techniker, es ist aber grundsätzlich ratsam, bereits vorher selbst dafür zu sorgen, dass Strom vorhanden ist).
Um die Anlage Rückkanalfähig zu machen müssen in der Regel noch diverse Teile der Hausverteilung (die hoffentlich überhaupt vorhanden ist :zwinker: ) erneuert werden (schlimmstenfalls sogar die Wohnungszuleitung) sowie, falls noch nicht vorhanden eine Erdung aller Bauteile der Hausverteilung nachrüsten. Auch da ist es ratsam, sich vorher Gedanken drüber zu machen, also ob es eine Potentialschiene in der Nähe des Verstärkers gibt oder zumindest Heizungs / Wasserrohre (gibt es das nicht, muss man sich selbst darum kümmern, das eine Erdungsmöglichkleit geschaffen wird, durch eine Elektrofirme oder sonst was).
Was genau gemacht werden muss, lässt sich pauschal nicht sagen, da das vom Zustand der Hausverteilung abhängig ist.
Jedenfalls wird alles bis jetzt genannte kostenlos durchgeführt.
Als letztes wird noch die Multimdeiadose für das Modem montiert, das Modem angeschlossen und korekt eingepegelt.

Hier ist der kostenlose Teil zu Ende, da der Internetanschluss am Modem zur Verfügung steht.

Ab hier kann mann dann entweder:
- Selbst die Einrichtung des Netzwerkes und eventuell übernahme der alten Telefonverkabelung (wer's braucht :winken: ) vornehmen
- PC-Einrichtung (26,-) Übernahme der Telefonverkabelung (49,-), Anschluss der Settopbox (49,-, wer's braucht ) oder soonst was vom Installierenden Techniker mit erledigen lassen. Bei der PC-Einrichtung ist wichtig, dass es pro PC 26,- kostet.
Die genannten Preise gelten nur für ****** oder *******, andere Subs haben durchaus andere (merkwürdige :zwinker: ) Preise...
Zuletzt geändert von Moses am 24.04.2008, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: auf Wunsch des Posters geändert
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Krissi » 05.03.2008, 18:59

Hey

Okay, danke für die Antworten. Also PC einrichten müsste man doch eigentlich selber hinbekommen. Man weiß ja dann den Namen und das Kennwort des Netzwerkes und den Rest erledigt das Windwos Tool zur Erstellung eines Netzwerkes....
Was heißt Telefonverkabelung? Ich dachte man muss (wie oben beschrieben) nur die Basis an das Modem stecken und das wars, oder nicht?
Was ist die Settopbox? Und was macht sie? (Kann man sie leicht selber einrichten?) Meint ihr der TEchniker könnte, wenn ihr meint das ichs net gebacken kriege, statt dem Wlan Router von unity die fritzbox installieren? Ich habe hier gelesen das die besser sein soll, aber was meint ihr dazu? Fritzbox oder die von denen?
Mit dem pro PC 26€, wenn man an einem gesehen hat (wir haben nur welche über wlan^^) kann mans doch bei den anderen selbst, oder?

Mfg
Kris
Krissi
Kabelexperte

Beitragvon Bastler » 05.03.2008, 21:17

Was heißt Telefonverkabelung? Ich dachte man muss (wie oben beschrieben) nur die Basis an das Modem stecken und das wars, oder nicht?

Doch, natürlich kannst du auch einfach ein / zwei Telefone ins Modem direkt einstecken. Es gibt aber halt Leute, die sich nicht damit abfinden können, ihre Telefone wo anders hinzustellen, für solche Fälle besteht die Möglichkeit, dass man das UM-Signal "rückwärts" auf die vorhandene Telefonverkabelung gibt. Ich selbst halte das aber für 90% der Fälle für unnötig, darum sagte ich ja "wer's braucht" :D .
Ich kam nur daruaf, weil du ja was von 4 Telefonen schriebst. Mehr als 2 Nummern gehen bei Unitymedia übrigens zur Zeit nicht.

Was ist die Settopbox? Und was macht sie? (Kann man sie leicht selber einrichten?)

Ist nur bei 3Play relevant, das ist der von Unintymedia gelieferte Digitalreceiver für den Kabelanschluss. Ist also nur dabei, wenn man auch Digital-TV mit bestellt, sonst nicht.

Meint ihr der TEchniker könnte, wenn ihr meint das ichs net gebacken kriege, statt dem Wlan Router von unity die fritzbox installieren?

Kommt drauf an :D, auf jeden Fall MUSS er das nicht.

Mit dem pro PC 26€, wenn man an einem gesehen hat (wir haben nur welche über wlan^^) kann mans doch bei den anderen selbst, oder?

Wenn man sich halbwegs auskennt kann man das eigentlich sowieso selbst - es soll aber Leute geben, die das nicht wollen oder keine Lust haben sich damit zu beschäftigen, für die sind dann halt wir mit unseren 26,- kostenden PC-Einrichtungen da :pcfreak:
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz