- Anzeige -

Welche FritzBox funktioniert h i n t e r diesen Kabelmodem?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Welche FritzBox funktioniert h i n t e r diesen Kabelmodem?

Beitragvon Sonnenschein123 » 17.07.2014, 15:07

Welche FritzBox funktioniert für Sipgate Telefonie am Kabelmodem (TC7200 und Ubee EVW 3226) von Unity Media?

Folgende Situation:

Wenn man nur ein Internet Paket bei Unity Media hat, z.B. Internet 10, 50, 100 und von Unity Media ein Kabelmodem (TC7200 oder Ubee EVW 3226) erhält, habe ich gelesen, dass man auch einen FritzBox WLAN Router hinter dieses Kabelmodem anschliessen kann, um die Funktionen der FritzBox nutzen zu können.

Nun benötige ich eine FritzBox, weil ich verschieden Rufnummern für Internettelefonie (sipgate u.a.) habe und diese einrichten und benutzen muss, d.h. zum Erhalten von Anrufen und zum Telefonieren.

[ Nur als Info: Unity Media gibt zwar eine FritzBox 6330 Cable, aber nur, wenn man auch ein Telefonkunde bei Unity Media wird, was ich nicht will und auch selbst wenn, sind die Konditionen dabei für meine Internettelefonie Situation nicht passend. ----- Daher bitte nicht diese FritzBox vorschlagen.]

Ich möchte gerne von den Forennutzern hören, die eine FritzBox (welche genau ?) h i n t e r das Kabelmodem von Unity Media angeschlossen haben und die FritzBox für eigene Internettelefonie mit Sipgate u.a. Anbietern erfolgreich benutzen.

Daher -- wer kann aus Erfahrung sagen, welche FritzBox angeschlossen an ein (TC7200 oder Ubee EVW 3226) Kabelmodem von Unity Media, auch für Sipgate Telefonie und andere Internettelefonieanbieter funktioniert?

Wer kann helfen und hat damit Erfahrung?

Vielen Dank für Antworten und Erfahrungsfeedback.
Sonnenschein123
Kabelneuling

Re: Welche FritzBox funktioniert h i n t e r diesen Kabelmo

Beitragvon hajodele » 17.07.2014, 15:34

Für die Telefonie kannst du jede Fritzbox benutzen, die auch die Option "Festnetz" besitzt (z.B. 7050, 7170, 7270, 7390).
Die Festnetzfunktion brauchst du, um die Telefonnr. von der TC7200 in die Fritzbox zu übergeben. Wenn das nicht notwendig ist, funktioniert sogar jede Fritzbox mit Telefonfunktion.
Für weitere Funktionen hängt es davon ab, welche Geschwindigkeit du im WAN hast. Erst ab der 7390 hast du eine LAN-Geschwindigkeit von 1 GB. Diese Geschwindigkeit sollte größer sein als die Geschwindigkeit im WAN.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Sonnenschein123 » 17.07.2014, 18:55

Danke, hajodele.

Aber braucht man diese Festnetzfunktion denn auch bei VOIP Telefonnummern, denn ich hätte gar kein Festnetz, bzw. keine Festnetznummer ?

Nicht ganz sicher was mit WAN gemeint ist?

Und wie ist es beim Kabelmodem: Ubee EVW 3226 ?

Vielen Dank nochmals an alle, die helfen können.
Sonnenschein123
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 17.07.2014, 21:50

Zumindest beim TC7200 wird die Telefonie über UMKBW nicht über SIP oder VOIP sondern per VOC dargestellt. Dazu musst du den TAE Stecker der Fritz Box in die TAE Dose des TC7200 stecken.

Von dem anderem Modem habe ich noch nie was gehört, wird aber vermutlich identisch sein.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon ernstdo » 17.07.2014, 23:36

Der TO hat doch in seinem Eröffnungspost ganz klar nach VoIP gefragt ...

.....weil ich verschieden Rufnummern für Internettelefonie (sipgate u.a.) habe und diese einrichten und benutzen muss, d.h. zum Erhalten von Anrufen und zum Telefonieren.

Warum verwirrt man ihn jetzt mit der Festnetzfunktion des Kabelmodem und irgendeiner Fritzbox mit Festnetzfunktion!?

Man kann für nur VoIP am Kabelmodem sowohl Fritzboxen mit Festnetzfunktion und VoIP nutzen als auch Fritzboxen ohne Festnetzfunktion wie z. B. die 7240 oder 7320 die nur VoIP beherrschen ....

Nutze die 7320 am Kabelmodem (1 Play) mit Easybell und Sipgate ...
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Knifte » 18.07.2014, 06:18

Für alle 2play Tarife braucht man dann aber eine FritzBox, die auch mit Festnetzanschlüssen umgehen kann.

Und da der TE nicht geschrieben hat, für welchen Tarif er sich interessiert, sollten wir das zumindest auch erwähnen.

Wenn man sich aber heute eine neue Fritzbox kauft, dann kommt m.E. eh nur die 7490 in Betracht. Und die kann alles.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 18.07.2014, 08:15

Sonnenschein123 hat geschrieben:nur ein Internet Paket bei Unity Media hat, z.B. Internet 10, 50, 100 und von Unity Media ein Kabelmodem (TC7200 oder Ubee EVW 3226)

Benutzen lassen sich dafür eigentlich (fast) alle Fritzboxen. Ich würde aber nur für Fritzboxen ab 72xx Geld ausgeben. Es gibt einige Modelle, die nur 1 LAN zur Verfügung haben. Die können von der Natur der Sache her nicht funktionieren.

Mit der Fritzbox 7050 hat es im April im Zuge der Systemanpassung Probleme gegeben. Sie konnte hinter dem Modem auch bei Internet 10 keine Internetverbindung mehr aufbauen.
Als Client nur als Telefonanlage funktioniert sie aber noch (z.B. bei meiner Mutter). Hier sind SIP-Provider zum telefonieren ins Ausland und ins Mobilnetz eingetragen.

Die Fritzbox 71xx ist theoretisch noch für Internet 10 geeignet. Man beachte aber, dass hier auch keine Firmware-Updates mehr kommen.
Bei meinem Schwager dient so ein Modell ebenfalls als Telefonanlage.

Die Fritzbox 72xx ist für den Einsatz mit Internet 100 nur bedingt geeignet, da die LAN-Geschwindigkeit auch nur 100 Mbit ist.
Kleinere Geschwindigkeiten und wenn man das LAN intern nicht soooo viel nutzt sollten keine Probleme bereiten.

Die Fritzbox 73xx hat neben 1GB-LAN auch noch DUAL-WLAN. Das bringt was, wenn sowohl 2,4 Ghz als auch 5 Ghz-Geräte zum Einsatz kommen.

Die Fritzbox 74xx hat zusätziich noch den WLAN-AC - Standard integriert.

Weitere Features der Modelle siehe http://www.avm.de/

Die Verbindung UMKBW-Endgerät <> Fritzbox erfolgt
mit einem Modem ganz normal über Port1 und "Verwendung hinter einem Kabelmodem".
Mit der TC7200 über Port1 und "Verwendung als Client".
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Sonnenschein123 » 18.07.2014, 12:46

Super, vielen Dank an alle :smile:

Dann kann ich also eigentlich alle FritzBoxen für 1 play VOIP Telefonie hinter einem Kabelmodem bei UM benutzen.
Werde aber natürlich die detaillierten Infos von hajodele zu den Modellen ganz besonders auch bedenken.

Habe auch schon bemerkt, dass man ja LAN1 für die Verbindung zum Kabelmodem benötigt und bei 2 PCs, die mit LAN verbunden werden sollen,
braucht man ja dann auch schon eine FritzBox mit mindestens 3 LAN Anschlüssen.

Herzlichen Dank nochmals an alle.
Sonnenschein123
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 18.07.2014, 17:28

hajodele hat geschrieben:Die Fritzbox 72xx ist für den Einsatz mit Internet 100 nur bedingt geeignet, da die LAN-Geschwindigkeit auch nur 100 Mbit ist.

Vorsicht mit den "x"en :)

Die Fritz!Box 7272 hat mit ihrem Vorgänger 7270 praktisch nichts gemeinsam und verfügt auch über 2 Gigabit-Ports.
Meine erste Wahl wäre sie aber trotzdem nicht.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 18.07.2014, 17:35

Sonnenschein123 hat geschrieben:Habe auch schon bemerkt, dass man ja LAN1 für die Verbindung zum Kabelmodem benötigt und bei 2 PCs, die mit LAN verbunden werden sollen,
braucht man ja dann auch schon eine FritzBox mit mindestens 3 LAN Anschlüssen.

Richtig, 2 Gigabit-Ports müssen sein, weil einer als WAN-Port benutzt wird.
Mehr als 2 Gigabit-Ports braucht man im Prinzip aber nicht zwingend, da man an den LAN-seitigen Port einen Switch (mit beliebig vielen Ports) hängen kann.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz