Multimediadose verlegen bzw. eine Neue anschließen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Multimediadose verlegen bzw. eine Neue anschließen

Beitragvon Ric » 13.07.2014, 13:16

Hallo zusammen,

es gibt ja ziemlich viele Threads bezüglich dem Thema hier. Ich konnte die Antwort auf meine Anliegen aber nicht finden.

Wir haben den KabelBW 3play Anschluss mit 150MBit und möchten die MM-Dose in ein anderes Zimmer verlegen (Schlafzimmer => Wohnzimmer). Mich interessieren primär folgende drei Punkte.

• Welche Art von Kabel könnt ihr mir empfehlen? Ich war beim Baumarkt und die haben dort doppelt geschirmte, vierfach geschirmte und "Digital-Taugliche" Kabel. Ich war mir nicht sicher, welcher Typ da am sinnvollsten ist.

• Der Techniker empfiehl mir eine Aufputz-Dose (Mietwohnung). Gibt es da verschiedene Typen, muss ich hier auf eine besondere Spezifikation achten? Ginge z.B. diese hier?

• Und drittens, kann ich die alte, jetzige Dose im Schlafzimmer irgendwie zum fernsehen weiterverwenden oder muss das Koaxial-Kabel an einer einzelnen Stelle Ende? In meinem Fall dann im Wohnzimmer.

Fotos der Dose:
außen
innen
Modem Eigenschaften:
DOCSIS WAN
DOCSIS Signal

Danke und Gruß
Ric
Ric
Kabelneuling

Re: Multimediadose verlegen bzw. eine Neue anschließen

Beitragvon Joerg123 » 13.07.2014, 13:48

ich würde mal einfach sagen: das 4fach geschirmte Kabel wirds wohl korrekt tun (so du keine 2km verlegen willst). Theoretisch tuts auch das 2fach geschirmte, aber ich denke der Preisunterschied ist nicht so extrem, dass man daran sparen sollte

Die von dir gefundenen Antennenedose ist NICHT für Kabel+Kabel-Internet gedacht, sondern für Kabel + Sat-Anschluss. Siehe Beschreibung, die F-Buchse arbeitet von 950-2400MHz = ausschliesslich über dem Kabel-Frequenzbereich.
Bei Amazon ist mit genaueren Produktbeschreibungen ot nicht viel her, daher mal als Beispiel Enddose: http://www.ebay.de/itm/Axing-BSD-964-00 ... 0936&rt=nc
oder als Durchgangsdose http://www.ebay.de/itm/Axing-BSD-965-12 ... 2a3cabd668
und wie du beim Bild der Enddose direkt siehst: Frequenzbereich DATA 5-862MHz
da man sich bei solchen Produkten nun auch keinen Kurzurlaub ersparen kann durch güstiges kaufen, würde ich einfach einen Elektriker aufsuchen (einbauen würde ich die Dose aber auch selbst *g*)

so eine Umstellung kann natürlich dazu führen, dass dein Kabelverstärker neu eingeregelt werden muss, damit am Kabelmodem genug Saft ankommt
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Ric » 14.07.2014, 10:05

Danke für die ausführliche Antwort. :zwinker: Sehe ich das richtig, dass ich die jetzige Dose durch eine Durchgangsdose ersetzen kann und dann im Wohnzimmer die alte Multimedia-Enddose verbaue?

Meinst du mit Elektriker ein Elektrofachgeschäft? Ist Frequenzbereich DATA 5-862MHz das was ich brauche/habe? :mussweg:
Ich denke ich kaufe einfach mal eine Durchgangsdose und ein Aufputzgehäuse für meine jetzige Enddose und probier es aus.

Bei dem Einsatz einer verlegten Enddose (ohne Durchgangsdose) brauche ich keine neue Regelung oder? Sind etwa 15 Meter Kabel.
Wer mach im Zweifel diese Neuregelung des Kabelverstärkers? Ich würde wahrscheinlich den Techniker anrufen, der bei uns auch schon die Freischaltung gemacht hat. Macht/Darf der das auch ohne Auftrag von KabelBW?
Ric
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 14.07.2014, 18:35

Vierfach geschirmtes Kabel ist Quatsch.
Das braucht man nur in absoluten Extremfällen (Kabel läuft 10 cm an einer Sendeantenne vorbei) und sorgt meist nur dafür, dass man keine passenden Stecker hat und dann an der Stelle gezwungen ist Aufdrehstecker zu verwenden, wodurch das ach so tolle Schimrungsmaß des Kabels eh wieder dahin ist.

Theoretisch reicht Doppelt geschirmtes Kabel, man sollte aber dreifach geschirmtes verwenden. Durch die Dritte Schirmung wird die Abschirmung zwar kaum besser (auch durch die 4. nicht all zu viel), jedoch ist es so, dass bei 2-Fach geschirmten Kabel die Schirmung schlechter wird, sobald man das Kabel etwas biegt, dadurch öffnet sich das Abschirmgeflecht und an der Stelle wird das Schirmungsmaß schlechter. Beim 3-Fach geschirmten Kabel ist danach noch mal eine Folie verbaut, die dieses Problem an Biegestellen mindert.
und gebogen wird jedes Koaxkabel bei der Verlegung, da kann man noch so vorsichtig sein.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Joerg123 » 14.07.2014, 19:15

das is ja jetzt ne coole Antwort
4fach geschirmt = QUATSCH
2fach reicht, hab ich auch so geschrieben
nimm mal 3fach *kopfschüttel* (wo 4fach direkt Quatsch ist)

ja ich meinte Elektrofachgeschäft - wenn die Dose bei Ebay 6,50 kostet, dann dort vielleicht 9 Euro
und Baumarkt bin ich immer vorsichtig, da gibts auch oft Schrott (dann schon eher Ebay, die verlinkten Dosen sollten OK sein)

eine MM-Dose hast du ja schon fürs aktuell angeschlossene Modem ?! je nachdem ob das eine Enddose, oder Durchgangsdose (=2 Antennenkabel anschliessbar) ist, reicht natürlich der Kauf einer Dose aus

grundsätzlich spricht nichts dagegen, wenn du die Firma, die es auch für Unity installiert anrufst. Hier in NRW machen das auch externe Firmen, deren Nummer ich auch nie lösche *g*

man kann natürlich auch einfach umbauen/erweitern, anschliessen und wenn es nicht stabil läuft den Unity-Support anrufen, weil tuts plötzlich nicht mehr *g* könnte natürlich auffallen, wenn du da eine M-Dose hast, welche die Firmen nie einbauen (oder gar technisch falsch wie die von dir verlinkten Kabel und Sat-Kombisosen), aber ich glaub ich würde es drauf ankommen lassen :)
Office Internet&Phone 50/5 Mbit/s via Fritzbox 6360 mit Fritz!OS 06.50
2x DECT (Siemens S67h + S68h, HDfähig) via Fritzbox
Joerg123
Übergabepunkt

Beitragvon Bastler » 14.07.2014, 20:20

das is ja jetzt ne coole Antwort
4fach geschirmt = QUATSCH
2fach reicht, hab ich auch so geschrieben
nimm mal 3fach *kopfschüttel* (wo 4fach direkt Quatsch ist)

Den Sinn meiner Antwort hast du dann anscheinend nicht verstanden oder nicht richtig gelesen. Warum 4-Fache Schirmung Quatsch ist und sogar eher nachteilig habe ich oben schon geschrieben.
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon Ric » 14.07.2014, 20:31

Würde diese hier auch gehen?
Jung GDA313F 3-Loch Univ. SAT/BK-Dose/Durchg.-Dose
Macht ein hochwertigeren Eindruck. Die jetzige Dose scheint wohl eine Enddose zu sein. Macht dies eine Neuregelung durch einen Techniker unausweichlich?

Bastler hat geschrieben:dass man keine passenden Stecker hat

Ich verlege das Kabel ja von Dose zu Dose, also brauche ich keine Stecker oder? Ich würde dann 4-fach nehmen, die hatten eh nur 2- oder 4-fach geschirmt.

Joerg123 hat geschrieben:wenn es nicht stabil läuft den Unity-Support anrufen, weil tuts plötzlich nicht mehr

lol :D
Ric
Kabelneuling

Beitragvon Bastler » 14.07.2014, 20:46

wenn es nicht stabil läuft den Unity-Support anrufen, weil tuts plötzlich nicht mehr

Was im schlimmsten Fall ne Rechnung gäbe :zunge: .
Bastler
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 15.07.2014, 06:35

Mal ganz im Ernst:

Das Auftragsvolumen ist jetzt nicht so hoch, daß sich eine europaweite Ausschreibung lohnen könnte:
- eine Handwerkerstunde Elektro kostet ca. 45 EUR
- zwei Dosen aus-/einzubauen sollte in ca. 30 Minuten durchaus zu schaffen sein, spätestens dann, wenn man das - wie vorgeschlagen 3fach geschirmte - Kabel bereits liegen hat (4fach ginge übrigens auch, es werden ja gar keine Stecker montiert, sondern von Dose zu Dose ...)
- 30 Minuten An-/Abfahrt von der Bude nebenan ;) komplettieren die Stunde
. Material müßte man auch bezahlen, wenn man's selber macht

Wenn man also keine Ahnung hat - was ja nicht schlimm ist, ich kann auch keine LKW reparieren, Torten backen oder Blinddarm-OPs durchführen - sollte man evtl. doch überlegen, jemanden damit zu beauftragen, der sich damit auskennt.
Ich schlaf auch viel besser, weil ich weiß, daß ich die Gasleitung im Keller nicht selbst geschweißt habe ...
SpaceRat
Glasfaserstrecke

Beitragvon M@rtin » 15.07.2014, 07:11

Wenn man es schon machen lässt, dann würde ich das Unternehmen beauftragen, dass im Auftrag der UM auch arbeitet, denn die pegeln den Anschluss neu ein. Ich fürchte nämlich, dass du darum nicht umhin kommst, denn dadurch, dass zwischen MM-Dose noch eine Durchgangsdose kommt, erhöht sich die Dämpfung! Das wird dann dazu führen, dass dein Modem immer wieder den Sync verliert.

Du solltest heruasfinden, notfalls über UM, welches Unternehmen für UM in deiner Gegend arbeitet. Hier in dem Bereich von NRW, wo ich wohne, ist es z.B. http://www.cable-way.de/. Die haben bei mir die Leitung gelgt, Verstärker montiert und eingepeglt. Man kann auch direkt an sie kontaktieren!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz