- Anzeige -

Ist der TC7200 wirklich eine Plage? Und könnte man was tun?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Ist der TC7200 wirklich eine Plage? Und könnte man was tun?

Beitragvon fkuebler » 23.06.2014, 15:26

Ich bin zwar Techniker, aber kein Netzwerk-Spezialist, und bitte insofern um nachsichtige Unterstützung für meine Knowhow-Defizite.

Seit ein paar Monaten habe ich den UnityMedia-Kabelanschluss nur für Internet 50. Die Einrichtung des WLAN mit dem mitgelieferten TC7200 war unproblematisch. Wir betreiben daran 3 MacOS-Rechner, 2 Apple TVs, 2 iPads, 2 iPhones, und über Netgear WNCE 2001 und WN2500-Adapter noch Kleingeräte wie Fernseher etc.

Die Download-Rate ist mit ca. 40Mbit/sec nach Speedtest eigentlich ok, aber ich habe grosse Probleme mit 2 Dingen:

a) ist es fast nicht sinnvoll möglich, zwischen den 3 MacOS-Computern grössere Files (1..4 GB) auszutauschen. Es gibt lange Startzeiten, und immer wieder hängt ein Transfer. So schlimm, dass ich mittlerweile lieber mit USB-Disks durch die Wohnung laufe als es noch über das Netz zu probieren. Zunächst hatte ich gedacht, dass das ein MacOS-Netzwerk-Konfigurationsproblem sein könnte, aber mein ganz vages Gefühl sagt mir mittlerweile, dass der TC7200 der Schuldige ist. Und an dem kann man anscheinend nichts ändern.

b) wirkt der ganz normale Internet-Zugriff über den Safari-Browser immer wieder ziemlich stockend. So als ob - laienhaft ausgedrückt - hohe Startzeiten den Aufbau einer neuen Seite einbremsen. Wie gesagt, obwohl Speedtest 40MBit/sec anzeigt.