- Anzeige -

UM Telefonumstellung

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

UM Telefonumstellung

Beitragvon pakziz » 11.06.2014, 11:10

Mahlzeit zusammen,
ich habe ein „Problem“ welches auf mich nächste Woche zukommen wird. Eigentlich hatte mir damals, vor einem halben Jahr, der Techniker vor Ort die Lösung genannt. Leider weiß ich die nicht mehr und möchte hier mal Nachfragen.

Ich versuche es mal kurz und knapp:
Basis Funktelefon steht unten mit dem AB dran. Router oben bei mir. Normal: Basistelefon mit AB nach oben an den Router dran. „Will“ ich aber nicht, wenn ich morgens mal frei habe, das Telefon schellt und andauernd der AB anspringt werd ich ja kirre^^.

So, der Techniker sagte mir damals es gibt auch irgendwie eine Möglichkeit das alles so zu lassen wie es ist, also Basis Funktelefon unten und Router oben, nur da kommen wir zu dem Punkt an dem ich nicht mehr weiter weiß und mich an euch wende.

Funktelefone haben wir mehrere im Haus. Zur Zeit läuft Telefon noch über Telekom, bis nächste Woche, dann wird mit Rufnummernübernahme das Telefon bei UM freigeschaltet. Deshalb suche ich jetzt doch mal so langsam um Rat^^

Besten Gruß!

Zusatzinfos.
Die Telefone sind kabellos hängen nur am Stom.
Der Router, Fritzbox eine große blaue mit einem LAN-Anschluß, hängt schon am Kabel von UM.

Bekommen tue ich jetzt nichts mehr, da ich schon alles habe. Wie oben geschrieben, gab es nur den Router, der ist bereits seit mehreren Monaten in Verwendung.

Weitere Infos:

Der AB ist IM Basistelefon mit drin. Es ist kein seperater AB sondern ein fester in der Basisstation wo das "Haupt" Telefon draufsteht.
pakziz
Kabelneuling

Re: UM Telefonumstellung

Beitragvon hajodele » 11.06.2014, 11:25

Hallo,
ein paar mehr Infos brauchen wir schon:
Die "blaue" Fritzbox ist eine 6320, 6340, 6360, oder welche ?
Gibt es ein Telefonkabel oder freies LAN-Kabel, das von oben nach unten führt ?
Wäre ggf. der Einsatz des Fritzbox-AB eine Alternative?
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon pakziz » 11.06.2014, 11:34

Die Infos kommen nach der Arbeit! :)

Eigentlich nicht, meine Eltern 60+ sind nicht Technik bewandert. Sie wollen einfach nur nach der Arbeit nach Hause kommen und den AB abhören. Wie immer.

Und wie gesagt, Telefone, Fritzbox Infos kommen nachher!
pakziz
Kabelneuling

Beitragvon pakziz » 11.06.2014, 16:23

So hier ein genaueres Update, ich bitte um Hilfe :)
edit: es soll alles so bleiben wie es ist, kein kabel von oben nach unten legen oder sonst was.

Bild
pakziz
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.06.2014, 17:10

pakziz hat geschrieben:So hier ein genaueres Update, ich bitte um Hilfe :)
edit: es soll alles so bleiben wie es ist, kein kabel von oben nach unten legen oder sonst was.

Das ist eine Herausforderung. Und kosten soll es womöglich auch Null-Komma-Nichts ?

Gibt es irgend ein Stück Kabel (Telefon oder LAN) vom DG ins Erdgeschoß, das man benutzen könnte?
Ist das ein Einfamilienhaus (also nur 1 Stromzähler)?
Hast du irgendeine alte Fritzbox 7xxx noch bei dir rummliegen?

Variante mit Telefonkabel: RJ11<->TAE - Kabel besorgen. Von der Fritzbox an die Dose im DG. Probieren, ob es klingelt.
Wenn aktuell das Telefon noch über den alten Anbieter aktiv ist, kannst du zuerst mal probieren, ob das Telefon jetzt auch oben klingelt.

Variante mit Fritzbox:
Die Fritzbox als Client konfigurieren.
Mit DLAN über das Stromkabel ins EG verbinden (also 6320 <DLAN> 7xxx)
In der 6320 ein Telefongerät (LAN/WLAN) konfigurieren und diese Konfiguration an der 7xxx verwenden.
Telefon an der 7xxx anschließen.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

p.s. Es gibt auch noch DECT-Repeater und Adapter. Ob man sowas für diese Konfiguration einsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon pakziz » 11.06.2014, 17:20

Danke erstmal ich hoffe es melden sich noch ein paar mehr dazu.

Das mit dem DECT ich glaube das war es auch was der Techniker damals meinte.

Das mit dem Telefonkabel hört sich "einfach an"....

Edit: total vergessen,

alter noch aktiver anbieter = telekom.
einfamilienhaus, unser. kabel sollen nicht gezogen werden. haben nurnoch die "normalen, alten" telefonbuchsen der telekom in fast jedem raum. zumindest dachgeschoss und EG.
pakziz
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 11.06.2014, 19:26

pakziz hat geschrieben:haben nurnoch die "normalen, alten" telefonbuchsen der telekom in fast jedem raum. zumindest dachgeschoss und EG.

Durch das diese verbindende Kupferkabel fließt der Strom in beide Richtungen, wenn man das will :zwinker: :D

Anders:
Es ist dem Kabel egal, ob die Einspeisung unten im Keller ist oder oben im Dachgeschoß.
Du kannst also von der Fritte im DG aus einspeisen und das Telefon im EG anschließen.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon pakziz » 11.06.2014, 20:49

Ich meine das jetzt nicht böse gegenüber dir, aber jetzt mal bitte auf deutsch mit den fritten :D

Für ganz Dumme, was wohin, was wodran :D
pakziz
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 11.06.2014, 21:10

pakziz hat geschrieben:Ich meine das jetzt nicht böse gegenüber dir, aber jetzt mal bitte auf deutsch mit den fritten :D

Mit den Telefonkabeln geht es ganz einfach:

Schritt 1
Solange das Telefon noch über den alten Anbieter funktioniert, einfach mal die Basis an die Telefondose anschließen, die der Fritzbox am nächsten ist.
Dann rufst du mal an und/oder läßt dich anrufen.
Hintergrund: du bist dadurch sicher, dass das Telefonkabel vom DG zum EG tatsächlich funktioniert. Es ist also nur ein Leitungstest.
Nach diesem Test kann das Telefon wieder ins EG, bis die Umstellung erfolgt ist.

Schritt 2
Ein entsprechend langes Kabel RJ11 <-> TAE beschaffen (z.B. http://www.amazon.de/Modular-Kabel-TAE- ... rj45+kabel) Das gibt es im Elektonikmarkt oder Heimwerkermarkt in allen möglichen Längen.

Schritt 3
Nach erfolgreicher Portierung zunächst mal wieder das Telefon direkt an die Fritzbox anschließen. und in der Fritzbox einrichten.
Wenn das Telefon funktioniert, das Kabel aus Schritt 2 von der Fritzbox an die Dose im DG anschließen und das Telefon wieder ins EG verfrachten.
Nun sollte es eigentlich auch unten funktionieren.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 11.06.2014, 21:12

pakziz hat geschrieben:Ich meine das jetzt nicht böse gegenüber dir, aber jetzt mal bitte auf deutsch mit den fritten :D

=== = Kabel

Bisher:
Telekom-Telefonübergabepunkt im Keller ======= Dose EG mit Telefon drin ====== Dose 1. OG ======= Dose DG

richtig?

Also:
Telekom-Telefonübergabepunkt im Keller ==/ /== Dose EG mit Telefon drin ====== Dose 1. OG ======= DG -> Kabelenden verbunden mit Fon 1 der Fritz!Box

Anders als Wasser ist es Strom egal, ob der auf- oder abwärts fließt :)

Je nach Art und Beschaltung der Dosen im Haus ist es ggf. nötig, die Dosen zu demontierten und die Kabelenden einfach durchzuklemmen, aber vorhanden ist die notwendige Kabelei auf jeden Fall.

Auch dieser Aufbau:
Code: Alles auswählen
Telekom-Telefonübergabepunkt im Keller Anlage oder a/b-Wandler ==========
 ||
Telefon-Anlage oder a/b-Wandler
||             ||            ||
EG             OG            DG

ändert daran nichts:

Code: Alles auswählen
Telekom-Telefonübergabepunkt im Keller Anlage oder a/b-Wandler ==========
 ||
Telefon-Anlage oder a/b-Wandler

||===========================||
||                           ||
EG             OG            DG

Auf gut Deutsch:

Du mußt nur auf der vorhandenen Telefonverkabelung zwei Drähte vom DG zum EG durchklemmen und diese Drähte vom Telekom-Kram weghalten (Also im EG enden lassen), dann kannst Du diese ausgehend von der Buchse Fon1 der Fritz!Box einspeisen und im EG ein Telefon einstecken.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz