- Anzeige -

Vorratsdatenspeicherung bei UM?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Vorratsdatenspeicherung bei UM?

Beitragvon Uncle_CM » 05.03.2008, 09:24

Moses hat geschrieben:Es gibt ja auch keinem das Recht in deiner Privatssphäre rumzuschnüffeln. Die Daten dürfen ja, wie besonders den aktiveren Leuten bei dem Thema, bekannt sein sollte, nur verwendet werden, wenn ein begründeter Verdacht (oder wie auch immer das jetzt genau hieß) vor liegt.

Das ist mir auch bekannt ... Wo wir beim Punkt wären ... warum wird mein "virtuelles privates" Leben komplett aufgezeichnet, wenn sie eh nich reinschauen? Warum kann man es nciht bei dem alten Schema belassen, wenn jemand verdächtigt ist wird er durchsucht und abgehört? Ich habe kein Vorstrafenregister, bin nie negativ aufgefallen und auch meine Schulakte is sauber ... also warum soll ich nun bestraft werden?
Tut mir nicht leid, aber da bin ich strikt dagegen.
Aber vllt interessiert die Einen oder Anderen folgende Seite:
http://www.daten-speicherung.de/wiki/index.php/Fälle_von_Datenmissbrauch_und_-irrtümern
Aber ganz heftig find ich ja diesen Vorfall: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 77,00.html
Naja, ich hoffe ja immernoch dass die Deutschen endlich mal aufwachen und merken dass ihre Grundrechte in Gefahr sind. Leider werden sie ja immer mit "Das ist nich so schlimm, die Daten werden nur länger gespeichert" NAchrichten abgefüllt ... Und ich dachte man hätte aus der Vergangenheit gelernt :traurig:
Vllt schnappen wir ja mal einen Terroristen, dann hat sich das wenigstens gelohnt den 82.5 Millionen Einwohnern ihre Grundrechte zu verweigern :super:

ralfk hat geschrieben:Vielleicht würden einige mehr aufwachen, wenn analog zur TK-Überwachung der Staat auch von den Postdienstleistern verlangen würde, die Anschrift- und Absenderadressen aller Briefe, Postkarten und Pakete der staatlichen Einsicht vorzuhalten.

Nicht zu vergessen die Kopie des Briefes ansich ;)
Im Leben gibt es nur die Seite der Gewinner und die der Verlierer! Auf welcher Seite stehst du?
Uncle_CM
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 06.03.2008, 12:19

Uncle_CM hat geschrieben:
Moses hat geschrieben:Es gibt ja auch keinem das Recht in deiner Privatssphäre rumzuschnüffeln. Die Daten dürfen ja, wie besonders den aktiveren Leuten bei dem Thema, bekannt sein sollte, nur verwendet werden, wenn ein begründeter Verdacht (oder wie auch immer das jetzt genau hieß) vor liegt.

Das ist mir auch bekannt ... Wo wir beim Punkt wären ... warum wird mein "virtuelles privates" Leben komplett aufgezeichnet, wenn sie eh nich reinschauen? Warum kann man es nciht bei dem alten Schema belassen, wenn jemand verdächtigt ist wird er durchsucht und abgehört? Ich habe kein Vorstrafenregister, bin nie negativ aufgefallen und auch meine Schulakte is sauber ... also warum soll ich nun bestraft werden?

Wenn man im voraus wissen würde, was man aufzeichnen muss, dann könnte man das so machen... der Ansatz einfach alles aufzuzeichnen und dann hinterher das wichtige rauszusammeln klingt schon plausibel. Ganz banales Beispiel: wenn ich einen Film aus dem Fernsehen aufnehme, dann lasse ich auch vorne und hinten ein paar Minuten überlapp Zeit. Nichts anderes ist der Ansatz, den man hier verfolgt, nur das die Voraussetzungen noch etwas härter sind... man weiß über Zeit und Ort gar nichts => es muss also alles aufgezeichnet werden.

Du differenzierst leider nicht zwischen der Idee an sich und der Ausführung. Deine Beispiele bekräftigen nur, was ich über die mangelnde Sensibilität bei dem Umgang mit den Daten geschrieben hab. Sie sind aber keinesfalls Argumente gegen eine umfassende Datenspeicherung. Versteh mich nicht falsch, bei dem Gemütszustand der heutigen Politiker bin ich ebenfalls gegen eine umfassende Datenspeicherung, da es eben nicht sicher gestellt ist, dass niemand daran kommt, wenn es keinen triftigen Grund (= harten Verdacht) gibt.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber nicht verkehrt... wenn jemand alles, was ich tue aufzeichnet, aber da keiner ran kommt, stört mich das nicht... wenn es hilft das ein oder andere Verbrechen umfangreich aufzuklären bin ich sogar dafür. Das Problem ist für mich aber eben "keiner ran kommt" und nicht "wird gespeichert"... gegen das "wird gespeichert" hab ich noch kein sinnvolles Argument lesen können... das bezog sich alles nur auf möglichen Missbrauch, den man mit geeigneten Mitteln ausschließen könnte (was nicht heißt, dass ich glaube, dass das in naher Zukunft jemand tun würde).
Moses
Moderator

Beitragvon ralfk » 06.03.2008, 12:44

Moses hat geschrieben:Grundsätzlich finde ich den Ansatz aber nicht verkehrt... wenn jemand alles, was ich tue aufzeichnet, aber da keiner ran kommt, stört mich das nicht... wenn es hilft das ein oder andere Verbrechen umfangreich aufzuklären bin ich sogar dafür. Das Problem ist für mich aber eben "keiner ran kommt" und nicht "wird gespeichert"... gegen das "wird gespeichert" hab ich noch kein sinnvolles Argument lesen können... das bezog sich alles nur auf möglichen Missbrauch, den man mit geeigneten Mitteln ausschließen könnte (was nicht heißt, dass ich glaube, dass das in naher Zukunft jemand tun würde).

Wieso sollte etwas gespeichert werden, wo keiner drankommt (ich weiß, was Du meintest :zwinker: ) ?
Und was heute als Missbrauch der Daten angesehen wird, kann schon morgen (unter einer anderen Regierung) als "gutes" Recht gelten.
Gehen wir mal davon aus, dass man die Daten nur für einige hoch-vertrauenswürdige Ermittler des Staates öffnen würde und Missbrauch total verhindern könnte. Was passiert aber, wenn diese Ermittler plötzlich nicht mehr Angestellte eines demokratischen Staates sondern von einer Diktatur wären. Die Daten dürften dann natürlich auch verwendet werden. Nun aber nicht mehr gegen Terroristen und schwere Straftaten sondern z.B. gegen politisch Andersdenkende, gegen Demonstranten, gegen Menschen anderer Herkunft und Rasse etc. Was also vorher verhindert wurde, ist plötzlich "legitim". Wer garantiert also, dass die Definition, wer als Straftäter mit den Daten überführt werden kann, unverändert bleibt. Überwachung ist immer im Kontext der Gesellschaft und des politischen Systems und zu sehen.

Ausserdem ist es gerade das Grundrecht, dass dem Menschen die Unversehrtheit und Freiheit garantieren soll. Alleine das Protokollieren von allem wird den Menschen und die Gesellschaft verändern, mit oder ohne Missbrauchsmöglichkeiten. Wenn wir alle Straftaten (und seien es auch "nur" sie schweren) präventiv verhindern wollten, sind wir zwangsläufig nicht mehr frei.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Moses » 06.03.2008, 13:09

ralfk hat geschrieben:Was passiert aber, wenn diese Ermittler plötzlich nicht mehr Angestellte eines demokratischen Staates sondern von einer Diktatur wären.

Dann zieh ich um (unabhängig davon ob die Diktatur jetzt irgendwelche Daten von mir hat oder nicht). :P Soll ich jetzt sagen, dass man dann dem Verfassungsschutz besser vorher die Daten ausgehändigt hätte, damit er diese Verfassungsfeindliche Bewegung (die Demokratie steht schließlich auch in der Verfassung) hätte bekämpfen können? ;)
Moses
Moderator

Beitragvon Uncle_CM » 06.03.2008, 13:27

Moses hat geschrieben:
Uncle_CM hat geschrieben:Ganz banales Beispiel: wenn ich einen Film aus dem Fernsehen aufnehme, dann lasse ich auch vorne und hinten ein paar Minuten überlapp Zeit. Nichts anderes ist der Ansatz, den man hier verfolgt, nur das die Voraussetzungen noch etwas härter sind.

Ja, hier ist das Beispiel aber man nimmt nur ein Teil aus dem kompletten "Leben" des Senders auf ... und lässt nicht 24 Stunden den Videorekorder mitlaufen. Und gegen diese Einstellung habe ich nichts ... wenn jemand verdächtigt ist, wird er überwacht. Find ich so vollkommen in Ordnung. Wenn sie einen begründeten Verdacht haben, dürfen se wegen meiner auch mich überwachen wenn se lustig sind ...

Und ich hatte schon einen Grund genannt ... das Speichern ist Verfassungswidrig:
Art. 10 Abs. 1 Var. 3 GG (Fernmeldegeheimnis)
Art. 2 Abs. 1, 1 Abs. 1 GG (Recht auf informationelle Selbstbestimmung)
Art. 5 Abs. 1 S. 1 Hs. 1 GG (Meinungsfreiheit)
Art. 5 Abs. 1 S. 1 Hs. 2 GG (Informationsfreiheit)
Art. 5 Abs. 1 S. 2 Var. 2 GG (Rundfunkfreiheit)

Und ich weiss was jetz kommt ... jeder darf immernoch dahin surfen wo er will ... Ja dürfen schon, aber manche Menschen überlegen es sich jetz zweimal, ob sie bei telefonbuch.de die Nummer von nem Psychiater suchen oder ne Beratungsseite für misshandelte Frauen ... Ich mein wem unsere Grundrechte vllt eh zu läppsch sind und findet man sollte die abschaffen: Das ganze ist auch nochmal in den Menschenrechten vertreten unter Artikel 12 im Punkt Recht auf Privatssphäre ...
Schäuble hin, Merkel her ... ich bin auch dafür dass man gegen Terroristen, Amokläufer und Downloader vorgehen sollte, aber das bestimmt nicht wenn Grundrechte damit übergangen werden.

Und für mich sind eigeschränkte Grundrechte ein trifftiger Grund ... Aber das war ja nur zum aufwärmen:
Ein Innenminister, der das Grundgesetz als Gefängnis bezeichnet, weil es ihn in der Ausspionierung des Volkes einengt, hat den Sinn seines Berufes nicht verstanden. http://www.schaeuble-wegtreten.de
Ma schaun was Papa Staat uns noch alles reinwürgt, da sie ja jetz sehen dass das Volk alles schluckt ...

Ich weiss leider nicht mehr woher ich den Spruch habe, aber: "Quis custodit custodes?" oder Wer überwacht die Wächter? ;)
Im Leben gibt es nur die Seite der Gewinner und die der Verlierer! Auf welcher Seite stehst du?
Uncle_CM
Kabelneuling

Beitragvon Knight rider » 20.01.2009, 17:18

Hallo.

Ich Buddel mal das Thema wieder aus, da es mich derzeit sehr Interessiert, wie es derzeit aussieht.

WAS wird denn Gespeichert, und was nicht ?

- Internet Connection - wann zuletzt ausgeloggt..
seitenaufrufe etc. pp..

wer kann denn dazu etwas genaueres sagen ?
Knight rider
Kabelexperte

Beitragvon ralfk » 20.01.2009, 19:38

Knight rider hat geschrieben:WAS wird denn Gespeichert, und was nicht ?

Siehe:
http://www.vorratsdatenspeicherung.de/c ... 6/lang,de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdat ... peicherung

Wichtig wäre zu wissen, inwieweit sich Unitymedia an die Vorgaben hält. Es gibt ja einzelne Provider, die eine Speicherung nicht mitmachen. Stand bei den Providern siehe http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Provider.
Internet: 3play 50M/2.5M, Modem EPC3208
Betriebssystem: Linux, Router: FRITZ!Box 7390 oder Draytek Vigor2130
TV: Digital TV Basic, Humax iCord Cable mit Alphacrypt Classic FW 3.23 und I12, Toshiba 40TL933G mit UM02 und HD Option
ralfk
Übergabepunkt

Beitragvon Uncle_CM » 20.01.2009, 21:33

Und heute kam noch ein interessanter Artikel auf heise.de raus: Datenschützer protestieren gegen "Ausweitung der Vorratsdatenspeicherung"

Schade dass wir in Deutschland zu viele "Ich habe ja nichts zu verbergen" Leute haben, statt Menschen die für den Datenschutz sind ...
Erinnert ihr euch noch an das Post, Brief und Fernmeldegeheimnis (Telekommunikationsgeheimnis)? Schade dass es die bald nicht mehr geben wird :(

Ich hielt es ja immer für ein Gerücht, aber die Deutschen (bin selber einer ;) ) scheinen wohl nicht aus der Vergangenheit zu lernen ...
Uncle_CM
Kabelneuling

Beitragvon Moses » 20.01.2009, 22:14

Man will halt zu alt bewährtem zurück kehren... passt doch auch zur "Ostalgie"-Welle... ;)

Wobei man sich auch nicht wundern sollte... wenn man schon "so jemanden" zum Innenminister macht. Mich wundert eher, dass er nicht noch viel mehr Unfug gemacht hat.. ist wohl von jemandem an der kurzen Leine gehalten worden. :glück:
Moses
Moderator

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz