- Anzeige -

Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WLan

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WLan

Beitragvon arwany » 06.06.2014, 13:02

Das Problem bei mir ist zwar komisch, aber sehr ärgerlich.
ich habe eine 50 MB Internetleitung und einen WLan-Router (, auf dem PC funktioniert ALLES super und schnell, auf den Handys jedoch ist alles einfach nicht in Ordnung, einige Android-Apps funktionieren sehr langsam mit dem Internet (Facebook, Google Translator,.. etc) andere Apps funktionieren wunderbar (Browser).

Dieses Problem ist nur bei mir Zuhause, wenn ich irgendwo bin, dann funktioniert alles super, und schnell.
ich habe mehrere Handys versucht (iPhone, verschiedene Android-Geräte mit verschiedenen Versionen) und das Ergebniss ist das selbe: Facebook, Google-Translator, und viele andere Apps noch sind einfach verdamt langsam!

Der Support von Kabel-BW hat mir geraten, dass ich einfach den Router werkreseten, was überhaupt nichts gebracht hat!

Könnte mir jemand bitte helfen, oder mir sagen, wie erkenne ich überhaupt das Problem zunächst?
arwany
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2014, 12:24

Re: Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WL

Beitragvon Knifte » 06.06.2014, 14:13

NAja, das Problem hast du ja schonmal erkannt (langsames WLAN). Die Ursache zu finden dürfte aber schwieriger werden :D
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 2573
Registriert: 18.04.2009, 21:19
Wohnort: Kreis Kleve

Re: Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WL

Beitragvon reset » 06.06.2014, 14:35

Ein guter Anfang wäre aber schon mal, wenn Du uns mal verraten würdest, welchen "WLAN-Router" Du hast. ;-)
(Hersteller, Model und ggf. Revision)

Gruß reset
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WL

Beitragvon arwany » 06.06.2014, 20:26

reset hat geschrieben:Ein guter Anfang wäre aber schon mal, wenn Du uns mal verraten würdest, welchen "WLAN-Router" Du hast. ;-)
(Hersteller, Model und ggf. Revision)

Gruß reset


Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort, hier sind die Daten, die ich finden konnte:

Auf dem Gerät steht:

Marke: technicolor
Model: TC7200.U

Auf der Seite des Routers (192.168.0.1) steht:

Standards Compliancy DOCSIS 3.0
Software Version STD6.01.27
Hardware Version 1.0
Installed Certification EuroDOCSIS: installed
DOCSIS: installed
EuroPacketCable: installed
arwany
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2014, 12:24

Re: Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WL

Beitragvon reset » 06.06.2014, 21:01

arwany hat geschrieben:Auf dem Gerät steht:

Marke: technicolor
Model: TC7200.U


Autsch! [1]

Nun gut, man muss es nehmen wie es kommt. ;-)

Als erstes mal die Standard WLAN Tipps:
------------------------------------------------

Schau mal mit einem WLAN Sniffer [2] welche Kanäle bei Dir im Umfeld belegt sind und stelle Dein WLAN so ein,
das es auf dem Kanal sendet, der am wenigsten Ausgelastet ist.

Überprüfe ob Deine WLAN Geräte nur 2,4 oder auch 5 GHz WLAN unterstützen.
Sollten sie 5 GHz unterstützen, solltest Du diese Frequenz auch nutzen, da diese meist weniger frequentiert ist,
als die 2,4 GHz Schiene.
Siehe: http://www.pcwelt.de/ratgeber/5-GHz-Tri ... 30034.html

Da es bei dem TC7200 wirklich schwer ist, gute Tipps zu geben, hoffe ich auf die Unterstützung der Cracks hier.
Mir fällt zum TC7200 nur ein, das es [1] Elektroschrott ab Werk ist und wenn Du guten WLAN Empfang haben
möchtest, solltest Du Dir einen extra Access Point[3] zulegen. Der aber nicht zwangsläufig teuer sein muß!


Gruß reset

[2] http://www.heise.de/download/wireshark.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point
Benutzeravatar
reset
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1367
Registriert: 10.09.2009, 11:48
Wohnort: Frankfurt am Main (Höchst)

Re: Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WL

Beitragvon arwany » 06.06.2014, 23:54

reset hat geschrieben:
arwany hat geschrieben:Auf dem Gerät steht:

Marke: technicolor
Model: TC7200.U


Autsch! [1]

Nun gut, man muss es nehmen wie es kommt. ;-)

Als erstes mal die Standard WLAN Tipps:
------------------------------------------------

Schau mal mit einem WLAN Sniffer [2] welche Kanäle bei Dir im Umfeld belegt sind und stelle Dein WLAN so ein,
das es auf dem Kanal sendet, der am wenigsten Ausgelastet ist.

Überprüfe ob Deine WLAN Geräte nur 2,4 oder auch 5 GHz WLAN unterstützen.
Sollten sie 5 GHz unterstützen, solltest Du diese Frequenz auch nutzen, da diese meist weniger frequentiert ist,
als die 2,4 GHz Schiene.
Siehe: http://www.pcwelt.de/ratgeber/5-GHz-Tri ... 30034.html

Da es bei dem TC7200 wirklich schwer ist, gute Tipps zu geben, hoffe ich auf die Unterstützung der Cracks hier.
Mir fällt zum TC7200 nur ein, das es [1] Elektroschrott ab Werk ist und wenn Du guten WLAN Empfang haben
möchtest, solltest Du Dir einen extra Access Point[3] zulegen. Der aber nicht zwangsläufig teuer sein muß!


Gruß reset

[2] http://www.heise.de/download/wireshark.html
[3] http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Point



Danke dir sehr für die ausführliche Antwort, jedoch denke ich, dass das Problem nicht mit der WLan-Einstellungen, denn:
- ich habe einen anderen Access Point probiert (Netgear, super gut) -> das selbe Problem.
- ich habe die Frequenz auf 5 GHz umgeändert -> das selbe Problem.
- ich habe die Kanal auch geändert (bei uns in der Umgebung sind nur 5 WLans aktiv) -> das selbe Problem.

Könnte es an etwas anders liegen? oder muss ich mit diesem Problem leben, was mir unangenehmen ist :(

Vielen Dank noch einmal.
arwany
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.06.2014, 12:24

Re: Das Internet ist sehr langsam auf den Handys über das WL

Beitragvon mrandt » 01.06.2015, 16:18

Welche Android Version verwenden deine Smartphones?

Falls du Android 5 (Lollipop) hast, könnte das Problem beim Telefon liegen. Leider funktioniert das Netzwerkprotokoll IPv6 (neues IP Protokoll mit längeren Internetadressen) mit Android 5 nicht korrekt.

Ich habe ähnliche Probleme mit der Ubee EVW3226 und meinem Nexus 5 bei der neusten Android Version 5.1.1.

Im Gegensatz zu den meisten DSL Anbietern verwendet Unitymedia das neue IPv6 bereits, bei Neukunden wird gerüchtehalber das ältere IPv4 gar nicht mehr unterstützt.

Falls du noch IPv4 parallel verwendest und man im TC7200 IPv6 abschalten kann, könnte das helfen.

Im Android kann man die Verwendung von IPv4 leider nur bei gerooteten Geräten erzwingen.

Der Bug liegt aber bei Android, da zumindest bei mir alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos mit dem IPv6 Setuo der Box von Unitymedia funktionieren.

Bitte favorisiert folgende Bugs bei Google (den kleinen Stern neben der Überschrift "Issue" anklicken), damit das Thema dort ernst genommen wird:
https://code.google.com/p/android/issue ... l?id=79576
https://code.google.com/p/android/issue ... ?id=171829

Danke und Gruß
Malte
mrandt
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2015, 16:06


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 36 Gäste