- Anzeige -

High Ping

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: High Ping

Beitragvon tq1199 » 24.06.2014, 22:20

Goku hat geschrieben:Routenverfolgung zu cdn.www.unitymedia.de.c.footprint.net [8.247.13.148]
über maximal 30 Hops:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]

6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Mit tcp statt icmp geht es. Z. B.:
:~$ sudo traceroute -4nT 8.247.13.148
traceroute to 8.247.13.148 (8.247.13.148), 30 hops max, 52 byte packets
1 192.168.178.1 2.341 ms 2.347 ms 4.344 ms
2 37.##.##.1 16.628 ms 16.783 ms 24.643 ms
3 172.30.10.49 25.609 ms 26.264 ms 27.293 ms
4 172.30.10.241 24.073 ms 27.607 ms 28.993 ms
5 84.116.190.2 30.357 ms 32.284 ms 32.055 ms
6 4.68.62.209 33.138 ms 31.521 ms 29.274 ms
7 4.69.154.254 33.546 ms 4.69.154.62 26.272 ms 4.69.154.254 24.843 ms
8 4.69.163.1 21.508 ms 4.69.163.13 27.381 ms 26.158 ms
9 4.69.143.177 24.686 ms 32.853 ms 4.69.143.173 31.883 ms
10 4.69.143.194 28.708 ms 4.69.143.186 27.538 ms 4.69.143.182 26.460 ms
11 4.69.143.205 29.391 ms 30.949 ms 4.69.143.209 30.627 ms
12 4.69.153.194 29.041 ms 4.69.153.190 26.028 ms 4.69.153.198 26.241 ms
13 4.69.162.142 23.847 ms 4.69.162.130 25.066 ms 4.69.162.142 27.180 ms
14 8.247.13.148 27.054 ms 25.172 ms 26.035 ms
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke
 
Beiträge: 1270
Registriert: 07.02.2014, 10:05

Re: High Ping

Beitragvon Keksmonster226 » 24.06.2014, 22:52

Heute Abend erneut keine Probleme gehabt.


Komischer Verein. Ob sie es gelöst haben? :hammer: :hammer: :hammer:
Keksmonster226
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitragvon lksaar » 24.06.2014, 22:54

Hab seit neustem auch die Freude mit hohen ping abends (raum Bonn, 22:42), es fängt so um 20.30 an und hört um ~23.00 wieder auf. Jetzt klingt es gerade wieder ab, vorher war es 200ms+:

IPv4:
Bild
Code: Alles auswählen
>tracert -4 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] ber maximal 30 Abschnitte:

  1     2 ms     1 ms     3 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    67 ms    70 ms    72 ms  de-dus01a-aftr1.dus.unity-media.net [80.69.104.83]
  3    81 ms    76 ms    75 ms  1411j-mx960-01-ae16.dus.unity-media.net [80.69.105.241]
  4    31 ms    31 ms    31 ms  1211f-mx960-02-ae9.dtm.unity-media.net [80.69.107.21]
  5    30 ms    31 ms    31 ms  1211f-mx960-01-ae0.dtm.unity-media.net [80.69.107.209]
  6    78 ms    86 ms    73 ms  1411g-mx960-01-ae8.nss.unity-media.net [80.69.107.9]
  7    39 ms    32 ms    31 ms  gi1-15.c1.d.de.plusline.net [194.146.118.16]
  8    30 ms    32 ms    33 ms  212.19.61.13
  9    76 ms    75 ms    75 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.


Ablaufverfolgung beendet.


IPv6:
Bild
Code: Alles auswählen
>tracert -6 heise.de
Routenverfolgung zu heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::] ber maximal 30 Abschnitte:

  1     4 ms     2 ms     2 ms  fritz.box [2a02:908:f448:7e0:9ec7:a6ff:fe85:b250]
  2    13 ms    10 ms    20 ms  de-bon01a-cr04-bu1.bon.unity-media.net [2a02:908:f400:4::1]
  3    13 ms     8 ms    12 ms  1312a-mx960-01-ae10-1040.bon.unity-media.net [2a02:908:0:151::1]
  4    12 ms    11 ms    10 ms  1312a-mx960-02.bon.unity-media.net [2a02:908::6:2]
  5    17 ms    14 ms    15 ms  2001:730:2d00::5474:80c2
  6    21 ms    13 ms    12 ms  1411g-mx960-02.nss.unity-media.net [2a02:908::9:2]
  7    19 ms    16 ms    13 ms  1411g-mx960-01.nss.unity-media.net [2a02:908::9:1]
  8    23 ms    15 ms    16 ms  gi1-15.c1.d.de.plusline.net [2001:7f8:8::3012:0:1]
  9    15 ms    15 ms    15 ms  2a02:2e0:12:6::1
 10    17 ms    21 ms    20 ms  2a02:2e0:3fe:0:c::1
 11    20 ms    18 ms    15 ms  redirector.heise.de [2a02:2e0:3fe:1001:302::]

Ablaufverfolgung beendet.


Zeigt sich wie bei allen andern hier das gleiche Proleme. Hoffe UM bekommt das in den Griff.

EDIT: Ich hatte vor 30min noch Probleme, daher denke ich eher nicht..
lksaar
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2014, 22:45

Re: High Ping

Beitragvon buzzoo » 24.06.2014, 23:04

bei mir immer noch das selbe problem.

zumindest überwachen die techniker jetzt mal meine leitung für 24std.
meine leitung ist soweit ok, aber irgendwo muss ja der flachenhals sein. ob und wann dann die UM den technikern den auftrag erteilt das zu beheben steh in den sternen.

aber erstmal abwarten was die auswertung morgen mittag sagt.
buzzoo
Kabelneuling
 
Beiträge: 20
Registriert: 05.06.2014, 18:54

Re: High Ping

Beitragvon magnifikus » 25.06.2014, 11:30

Ich habe auch seit Wochen diesen schlechten Ping mit DS-Lite in den Stoßzeiten...



Meine Recherchen haben folgendes ergeben:

In den Abendstunden ist das Carriergrade NAT Gateway von Unitymedia hoffnungslos überlastet:
Code: Alles auswählen
Routenverfolgung zu de-dus01a-aftr1.unity-media.net [2a02:908::4064]
über maximal 30 Hops:
  1     3 ms     2 ms     2 ms  fritz.box [xxxxxxxx]
  2    11 ms    14 ms     9 ms  ph-1111a-ubr10k-01-bu1.msr.unity-media.net [2a02
:908:fd00:1::1]
  3    17 ms    14 ms    15 ms  1111a-mx960-01-ae13-1010.msr.unity-media.net [2a
02:908:0:101::1]
  4    19 ms    18 ms    19 ms  7111a-mx960-02.fra.unity-media.net [2a02:908::1:
2]
  5    16 ms    19 ms    17 ms  7111a-mx960-01.fra.unity-media.net [2a02:908::1:
1]
  6    16 ms    17 ms    16 ms  7111a-mx960-02.fra.unity-media.net [2a02:908::1:
2]
  7   111 ms   114 ms   115 ms  de-dus01a-aftr1-lag-1-6.dus.unity-media.net [2a0
2:908:0:6031::2]
  8    98 ms    98 ms   101 ms  de-dus01a-aftr1.unity-media.net [2a02:908::4064]


Der Traceroute zeigt die IPV6 Verbindung zu diesem, und die letzten beiden Hops sind einfach hoffnungslos überlastet.
Anrufe bei der Störungshotline sind einfach nur frustrierend, weil die Mitarbeiter dort entweder absolut keine Ahnung von der Technik haben oder die order haben sich gezielt dumm zu stellen.

Ergebnisse bisher:
1. Störung: Wurde aufgenommen und einfach stillschweigend beendet (obwohl eine Rückmeldung versprochen wurde).
Ergebnis nach Nachfrage: Techniker haben die "LEITUNG" durchgemessen und keine Probleme festgestellt....

2. Störung 2 Tage später:
Dame war verständnisvoller, aber leider auch total überfordert, sie hat in der Störung genau dokumentiert dass nur ipv4 gestört ist, dadurch die telefonie ebenfalls und ipv6 problemlos funktioniert.
Ergebnis: Lokaler Kabelnetzbetreiber ruft an und will ein Termin machen um die Leitung einzupegeln. Ich habe den Mitarbeiter am Telefon ausgelacht und gesagt dafür ist meine Zeit zu schade.
Fazit: WAS GEHT IN DIESEM LADEN VOR?

Deren Carrier Grade NAT um ipv4 Adressen zu sparen (und damit Geld) ist hoffnungslos unterdimensioniert, die Hotline hat keine Ahnung von Tuten und Blasen, die Techniker scheinen Stinkenfaul.

Ein Versuchsaufbau mit OpenVPN via ipv6 zu einem 5€ VServer als alternatives ipv4 Gateway zeigt das ich ähnliche Werte wie um 5Uhr morgens erreichen kann: 50Mbit Downstream und ping Zeiten zu heise.de < 30ms während Unitymedias CarrierGrade Lösung pings von 200-300ms und Downstreamwerte um die 3Mbits liefert.

Für mich ist die zZ eingesetzte Technik von Unitymedia funktional defekt.
Verbraucherschutzzentrale einschalten? schließlich verkaufen die etwas das sie absolut nicht liefern können...


Edit:
Deren komische Struktur zeigt sich auch beim Routing, der DS-LITE Traffic wird in meinem Fall von Münster(Wahrscheinlich sogar Düsseldorf) über Frankfurt zurück nach Düsseldorf geleitet WOW nicht schlecht...
magnifikus
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 11:20

Re: High Ping

Beitragvon katz3 » 25.06.2014, 13:11

magnifikus hat geschrieben:1. Störung: Wurde aufgenommen und einfach stillschweigend beendet (obwohl eine Rückmeldung versprochen wurde).


Das Gleiche hier. Tickets werden einfach geschlossen ohne das eine Störung festgestellt oder behoben wurde. Hab denen jetzt mit Kündigung gedroht.... :bäh:
katz3
Kabelneuling
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.01.2014, 22:26

Re: High Ping

Beitragvon magnifikus » 25.06.2014, 18:17

So kurzer prozess, angerufen wieder dumm angelabert worden....

Business Hotline angerufen, Vertrag per sofort auf Business umgestellt, 3 € im Monat gespart und natives IPv4. (okay RTL HD fällt weg, aber das ist ja kein Verlust..)
magnifikus
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 11:20

Re: High Ping

Beitragvon Keksmonster226 » 25.06.2014, 18:26

Klär mich auf °_° Wie gehen? Was kosten? Zahle zur Zeit 25Euro im Monat für 2Play Plus 100.

Will auch eine native IPV4. :O Brauche ich dafür einen neuen Router? Habe den 6320.


Hatte an den letzten beiden Abenden aber auch keine Probleme. Mal sehen wie es heute ist.
Keksmonster226
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

Re: High Ping

Beitragvon magnifikus » 25.06.2014, 18:32

hatte 3play 50mbit mit telefon comfort (wegen fritzbox) und hdtv receiver + hd option (für rtl [zensiert]) für 41€

jetzt hab ich ich 2play 50mbit mit fritzbox (das gleiche wie telefon comfort bei 3play) + hd receiver miete insg 38€

bei 2play50 wirst du dann 10 euro drauflegen weil es 36€ sind (nacktes business 50mbit mit telefon)
magnifikus
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2014, 11:20

Re: High Ping

Beitragvon Keksmonster226 » 26.06.2014, 08:54

Ein weiterer Abend in Folge ohne Probleme. :hammer:

Ob sich das Problem von alleine nach drei Monaten gelöst hat?
Keksmonster226
Kabelneuling
 
Beiträge: 22
Registriert: 11.06.2014, 12:34

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yahoo [Bot] und 16 Gäste

cron