- Anzeige -

Keine Verbindung über Devolo//Horizon HD

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Verbindung über Devolo//Horizon HD

Beitragvon Luggage » 23.05.2014, 12:04

Hallo zusammen,

ich habe eine Horizon HD Box für alles und leide unter der bekannter Maßen schlechten WLAN-Sendeleistung. Um Abhilfe zu schaffen, betreibe ich ein Devolo 650+ Powerline-Netzwerk mit einem 500+ WLAN Modul. Am Ende hängt ein Desktoprechner mit Lan-Kabel und am WLAN diverse mobile Endgeräte. Die Installation verlief seiner Zeit reibungslos. Jetzt wurde mir allerdings wegen diverser anderer Probleme die Box ausgetauscht und ich bekomme einfach keine Verbindung mehr über das Powerline-Netz: Die Handys und Tablets bleiben im IP-Abberufungsprozess hängen und der Rechner am LAN spricht von einem unbekannten Netzwerk. Ich habe schon ein bisschen in den Boxeinstellungen gesucht, aber mit meinen begrenzten Kenntnissen in diesen Dingen nichts ausrichten können. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu beheben sein könnte? Meines Wissens bekommen Devolo-Adapter keine eigene IP zugewiesen, irgendwie müsste also wohl das DHCP durchgeleitet werden, ich wüsste aber nicht, wo ich da was zu einstellen könnte.

Danke schonmal und lg,
Matthias
Luggage
Kabelneuling

Re: Keine Verbindung über Devolo//Horizon HD

Beitragvon Luggage » 27.05.2014, 15:55

Weiß wirklich niemand Rat? Ich hätte wirklich gerne wieder Internet im Arbeitszimmer...
Luggage
Kabelneuling

Beitragvon reset » 27.05.2014, 16:32

Kenne mich mit dem Powerline Zeug nun nicht so wirklich aus, habe es mir aber eben mal auf der Herstellerseite
angesehen und da viel mir gleich dieses "devolo Cockpit"[1] auf.
Hast Du damit mal nachgesehen, was der Status der Adapter ist?

Gruß reset

[1] http://www.devolo.com/de/Produkte/dLAN- ... subsitetop
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon Tuxtom007 » 27.05.2014, 18:28

Am Devolo braucht und kann man nichts dergleichen einstellen, die arbeiten Netzwerktechnisch transparent.
Provider: UM 200/20 MBit-2play Premiumj, Fritbox UM 6490, 2x SNOM D765 VoIP-Telefon, 1 AVM-Dect-Telefone, Mikrotik CoreRouter, 2 x Mikrotik MiniSwitche, AVM Fritz-Repeater 1750E, AVM PowerLan 1000

Bild
Tuxtom007
Übergabepunkt

Beitragvon SpaceRat » 28.05.2014, 11:06

Tuxtom007 hat geschrieben:Am Devolo braucht und kann man nichts dergleichen einstellen, die arbeiten Netzwerktechnisch transparent.

Eine Sache sollte man auf jeden Fall an PowerLAN-Adapter einstellen und zwar die Verschlüsselung:
Ansonsten arbeiten die Adapter mit der werksseitigen Verschlüsselung und da kann man auch gleich einen Netzwerkswitch auf den Hausflur stellen, damit sich jeder Fremde einklinken kann.
Außerdem kann es zu dem Problem führen, daß man auf einmal keine Verbindung mehr zwischen den eigenen PowerLAN-Adaptern hat, sondern eine zum Nachbarn, wenn dieser auch noch mit Werkseinstellung sendet.

Dazu braucht man nur nacheinander an allen Adaptern einen Knopf zu drücken (Die Anleitung sollte genaueres verraten).
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon blaxxz » 28.05.2014, 11:29

Setz mal die Adapter auf Werkseinstellungen zurück und mache alles von neu.

Eventuell die Adapter danach mal Updaten.
Bild
blaxxz
Übergabepunkt

Beitragvon phoenixx4000 » 02.06.2014, 19:11

Mal ausprobiert ob der Netzwerkanschluss des Horizon auch aktiv ist ??
Ich würde da mal einen PC mittels Netzwerkkabel anklemmen und schauen ob der überhaupt arbeitet.

Im Prinzip arbeiten die Devolos ja wie ein Netzwerkswitch.
Die IP-Vergabe erfolgt immer über den DHCP-Server (also den Router) in Deinem Fall also dem Horizon.
(Es sei denn Du hättest feste IP Adressen vergeben.... dann solltest Du es mal mit automatischen Einstellungen probieren falls der neue Horizon einen anderen IP Adressbereich verwenden sollte.)

Wenn garnichts hilft hilft der Kundendienst. (vielleicht)
phoenixx4000
Übergabepunkt

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz