- Anzeige -

DS-Lite: Linderung bei IPv4 Ausfall (TC7200)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DS-Lite: Linderung bei IPv4 Ausfall (TC7200)

Beitragvon adn77 » 15.05.2014, 19:49

Hallo zusammen,
nachdem ich mich seit einem halben Jahr über die halbfertige Umsetzung von DS-Lite durch KabelBW und die absolut inkompetente Fehlerbehebung ärgere, versuche ich selbst Abhilfe bzw. Linderung zu schaffen.

Ich habe auch diese bescheidene DK-7200, mit dem nichtmal ein vernünftiges IPv6 möglich scheint (fehlende Prefix-Delegation).
In meinem lokalen Netz vergibt ein OpenWRT Router alle Adressen und das TC7200 ist nur mein Gateway.

Nachdem die Hotline bei meinen Störungsmeldungen lediglich das Modem neu gestartet hat, habe ich das eine Weile ebenso gemacht - manuell.
Bei der Anzahl der Störungen in den letzten zwei Wochen habe ich das nun automatisiert:

Code: Alles auswählen
#!/bin/sh

CHECKIP=8.8.8.8
ROUTERIP=192.168.1.1
USER=admin
PASS=password
CSRF=08150123A

if [ -z "`/usr/bin/fping -a -r 12 -t 50 -b 16 ${CHECKIP}`" ] ; then

        curl -s -d "CSRFValueL=${CSRF}&loginUsername=${USER}&loginPassword=${PASS}&logoffUser=1" "http://${ROUTERIP}/goform/login" >> /dev/null
        curl -s -d "CSRFValue=${CSRF}&WanLeaseAction=1&HostName=&DomainName=" "http://${ROUTERIP}/goform/basic/internet" >> /dev/null
        curl -s "http://${ROUTERIP}/logout.asp" >> /dev/null

        echo `date` "Restarting Router" >> /var/log/router.log
fi


Das Script benutzt "fping", weil durch den Backoff-Algorithmus mit ziemlicher Sicherheit die (Un-)Erreichbarkeit eines Hosts festgestellt werde kann.
Den CSRF-String muss man aus dem Quelltext der Router Login-Seite kopieren. Ich bin mir nicht sicher, ob er überhaupt geprüft wird.

Die Curl-Aufrufe melden sich am Router an und "drücken" den "Renew WAN IP" Knopf - das führt bei dem tollen Modem prompt zu einem Neustart. :zerstör:

Das Script läuft bei mir alle fünf Minuten im Cron. Vielleicht hilft es ja jemandem...

Alex
adn77
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2014, 19:17

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MartinDJR und 47 Gäste