- Anzeige -

Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLAN

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLAN

Beitragvon SRX-350 » 21.04.2014, 16:56

Guten Tag zusammen,

nachdem mir Unitymedia leider jedwede Kooperation verweigert, möchte ich mich einmal an unabhängige Experten wenden und hoffen, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Gleich vorab: Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut und konnte auch einiges zum Problemfeld "Verbindungsabbrüche" finden. Mein spezifisches Problem konnte ich jedoch leider nicht wiederfinden. Falls ich ein derartiges Thema übersehen habe oder nicht nach dem richtigen Stichwort gesucht hatte - bin kein Experte was Netzwerkverbindungen u.ä. angeht - wäre es nett mir einfach den Link in die Antwort zu schreiben, dann kann ich selbst gucken.

Nun aber zum Problem: Ich bin seit Ende letzten Jahres (unglücklicher) Kunde von Unitymedia NRW und habe das WLAN Modem/Router von Technicolor erhalten zusammen mit einer 100Mbit/s Leitung und Telefon-Anschluss. Telefon nutze ich dank Smartphone Flat nicht und ist deswegen auch nicht angeschlossen.

Nun habe ich leider seit Anfang an das Problem, dass es sporadisch zu Verbindungsabbrüchen kommt, die ohne erkennbare Ursache erfolgen. Es kann z.B. vorkommen, dass während eines 10 Minuten Youtube Videos 3-Mal die Verbindung abbricht. Gleiches kann auch beim normalen Surfen oder beim online-spielen (Diablo 3) passieren. Manchmal bleibe ich aber auch für mehrere Stunden (sehr selten sogar Tage) verschont. Der Verbindungsaufbau dauert dann unterschiedlich lange. Von wenigen Sekunden bis zu 15 Minuten hane ich schon alles erlebt. Manchmal ist die Verbindung für wenige Sekunden wieder da und bricht dann aber auch wieder ab. Als Muster ist erkennbar, dass die Verbindung ab geschätzt 20.00 Uhr deutlich stabiler ist, als davor. Meine (laienhafte) Vermutung deshalb: Überlastung der Leitung.

Das Problem ist nicht auf einen Computer beschränkt sondern besteht zur selben Zeit auf Desktop (LAN), Smartphone (WLAN) und Laptop (WLAN). Ein Techniker von Unitymedia war bereits da. Die Messung ergab wohl ein zu starkes Signal. Er hat dann einen ...Widerstand... (oder so) angebracht (so ein Verbindungsstück zwischen Coax-Kabel und Router). Die Messung war hierdurch wohl wieder in Ordnung, das Problem aber nicht. Server Reset und vom Strom getrennt hat Anfangs - zumindest subjektiv - Linderung verschafft, mittlerweile ändert dies aber - wieder subjektiv betrachtet - nichts mehr.

Falls es wichtig ist: Ich benutze eine andere DNS-Adresse. Ich beziehe hier einen amerikanischen Dienst, um weiterhin Netflix (amerikanischer Dienst ähnlich Maxdome oder Watchever) in Deutschland benutzen zu können. Deswegen ist in den Interneteinstellungen IP-Version 6 nicht aktiviert und bei IP-Version 4 ist eine DNS Adresse eingetragen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Wurzel des Problems ist. Bei Standardeinstellungen treten die Verbindungsabbrüche nämlich ebenso auf. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Kurz zu den Randbedingungen: Desktop Windows Vista, Laptop Windows 7, Smartphone Android 4.4.2.

Ich hoffe also, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und bedanke micht im Voraus. Falls weitere Informationen gewünscht sind teile ich diese gerne mit.

Viele Grüße!
SRX-350
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2014, 16:22

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon Bluesector » 13.05.2014, 09:26

Guten Morgen SRX-350,

vorab kann ich dir schon mal sagen, dass ich dir nicht weiterhelfen kann. Ich habe seit Anfang diesen Jahres auch eine Unitymedia 100.000er Leitung mit Festnetz (auch nicht angeschlossen) und ständige Verbindungsabbrüche, weshalb ich gerade in diesem Forum gelandet bin. Wie bei dir können die Verbindungsabbrüche wenige Sekunden bis zu einer Stunde anhalten, eine Erklärung hab ich dafür auch nicht.

Mir Fallen diesen Abbrüche jedoch besonders morgens auf. Wäre auch sehr verbunden wenn jemand ähnliches wiederfahren ist und er eine Lösung für besagtes Problem gefunden hat.
Bluesector
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2014, 09:20

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon chris11 » 21.05.2014, 21:22

Das gleiche hier... In welchem Gebiet wohnt ihr? Bei mir ist es 60486 Frankfurt
chris11
Kabelneuling
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2008, 18:33

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon schnaebbl0r » 12.08.2014, 19:42

Habe hier (64846) seit ca. 2 Monaten die selbe Problematik. In gefühlt regelmäßigen Abständen (ca. alle zwei Stunden) habe ich Verbindungsabbrüche die ca. 10 Sekunden dauern :sauer: Habe die Fritzbox 6360 (Cable) in Betrieb.
schnaebbl0r
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2012, 16:27

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon seyfu » 08.10.2014, 13:25

Ich schließe mich hier mal an, da ich derzeit ein ähnliches Problem habe.

Seit 4 Wochen bin ich nun Kunde bei UM. Vorher war ich jahrelang der Telekom treu. Den Speedport W504 nutzte ich als reines Modem und dahinter war ein Linksys WRT54GS mit DD-WRT Firmware angeschlossen.

Direkt ab dem 2. Tag hatte ich immer wieder Verbindungsabbrüche. Manchmal morgens, manchmal Mittags, manchmal Abends.. Wie oft und zu welcher Uhrzeit variierte stark. Der Techniker kam raus, misste alles durch und stellte letztendlich nichts ungewöhnliches fest, bis auf viele T4 Logs in der History, welches wohl ein Nachweis für die Abbrüche sind.

Dann tauschte er den TC7200 aus und bat mich um Beobachtung dessen und erneute Meldung, falls es weiterhin Probleme gäbe. Die kamen auch recht schnell. Ich las hier im Forum, dass eine Abschaltung des WLAN wohl das Timeout Problem lösen könnte. Ich tat dies und siehe da, keine Abbrüche mehr! 3 Tage in Folge ohne Abbruch!

Aktivier ich das WLAN, ist die Verbindung meist nach einer Stunde weg und nur ein Router Kaltstart bringt mich weiter. Ich habe auch schon andere Kanäle benutzt. Gleiches Problem.

Nun hab ich das WLAN am TC7200 deaktiviert und den Linksys als Switch mit angeschlossen (WAN Port deaktiviert und die gleiche IP Range stellt). Der WRT54GS versorgt mein Netz mit WLAN, geht auch ganz gut, aber plötzlich kommen wieder die Abbrüche.

Allerdings stehen beide Geräte übereinander auf einem Glasregal. Möglicherweise verträgt die Hardware des TC7200 das 2,4GHz Band nicht. Denn nur dann kackt der bei mir ab! Sobald also starke WLAN Strahlung vorliegt. Der Linksys ist jetzt wieder raus aus dem Netz, und bisher (36h) keine Probleme.

Hat jemand hier ähnliche Erfahrung damit?
seyfu
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 08.10.2014, 13:06

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon slezer » 10.10.2014, 10:13

Hallo,

bin über Google auf diesen Thread gestoßen.

Bin seit 1 Monat auch bei Kabel BW und bei mir das selbe Trauerspiel. Hat sich bei euch was ergeben?

Gruß
slezer
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.10.2014, 10:12

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon Chrome22 » 16.11.2014, 16:29

Hallo,

ich kann nicht viel dazu beitragen, nur soviel:


Gleiches Problem im Münsterland (NRW) mit den Abbrüchen, sowie im Ruhrgebiet (Dortmund/Duisburg). Da Kollegen ähnliches berichten.

Diese Abbrüche kommen, egal welche Hardware, momentan zustande.

Laut UM "Technik" arbeite man an einer Fehlerbehebung.

Dass soll nichts mit der Hardware zu unt haben.

Kann ich wie oben geschildert bestätigen, da alle aktuelle UM NRW Hardware das hat.
Chrome22
Kabelneuling
 
Beiträge: 10
Registriert: 15.11.2014, 22:08

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon koerschner » 17.11.2014, 20:31

Hi,

bei mir das selbe Problem. Allerdings mit einem Arris Docsis 2 Modem im KBW Gebiet.
Ich habe das Problem seid 3-4 Wochen.

2 Wochen nach meiner Kündigungsbestätigung... :kratz:
koerschner
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2014, 23:08

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon HorizonseekerLP » 01.12.2014, 17:20

Hi Leute,
ich bin auf diesen Thread hier gestoßen und habe mich auch aus genau dem Grund hier angemeldet, da ich genau das gleiche Problem habe.
Seit dem 20.10 bin ich Kunde bei UM und von Anfang an habe ich das Problem mit diesen Verbindungsabbrüchen, ca. alle 2-3h. Über Nacht stabiler, in den Abendstunden deutlich instabiler und Abbrüche in Intervallen von <2h. ICH WERDE WAHNSINNIG. :zerstör:
Über das Webinterface des Technicolor TC7200 kann die "System - Laufzeit" einsehen, daran erkenne ich, dass immer der komplette Router neustartet. Ziemlich ärgerlich, da auch somit der DHCP-Dienst neustartet und kein Gerät mehr für die Zeit von 2Min eine IP-Adresse bekommt.

Meine bisherigen Erkenntnisse (gesammelt aus Gesprächen mit diversen Hotline-Cowboys)
- Verbindungsabbrüche vorwiegend nur mit TC7200, da diese ein Problem mit der IPv6-Einwahl am UM-Server haben.
- FritzBox-Geräte, Horizon-Geräte und die alten IPv4-Cisco-Router sollen laut Techniker keine Probleme damit haben. (Mein Kopf => Fragezeichen)
- Austausch des TC-Routers gegen eine FritzBox nur möglich, wenn Komfort-Telefonoption gebucht wird (Aufpreis 5,- mtl. / 30,- einmalige Aktivierungsgebühr + 9,90,- Versand) Ob dann jedoch das Problem, endgültig gelöst ist, konnte niemand richtig bestätigen.

Aktuell bin ich sehr gefrustet, da ich schon gefühlt mit jedem im Callcenter gesprochen habe und für gewöhnlich auch nicht locker lasse. Nun wurde mir dann heute gesagt, ich solle eine schriftliche Beschwerde einreichen die binnen einer Woche beantwortet wird. Habe keine Ahnung ob das was bringt.

Wie sieht es bei euch aus? Kann man den gar nichts tun?

Gruß, Tim :mussweg:
HorizonseekerLP
Kabelneuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2014, 16:10

Re: Sporadische Verbindungsabbrüche - Technicolor TC7200 WLA

Beitragvon Executter » 02.12.2014, 14:16

Ich bin jetzt zum 1.12. umgezogen (nach Köln) und bin zu Unitymedia gewechselt (da 1und1 hier nur 6 Mbit hat). Ich kämpfe auch mit Verbindungsabbrüchen. Ich habe den Eindruck, dass es via WLAN häufiger passiert. Aber auch an einem PC (mit LAN-Kabel angeschlossen) lädt sich das Internet manchmal tot.

Die 16 MBit/s die ich vorher konstant hatte, haben mir deutlich besser gefallen als die 50 MBit/s die man ab und an mal hat. Bin am überlegen ob ich mir ne Kabel-Fritz-Box kaufen soll. So wie ich das im Internet an verschiedenen Stellen gelesen habe, scheint das TC7200 das Problem zu sein.
Executter
Kabelneuling
 
Beiträge: 8
Registriert: 02.12.2014, 14:11

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste