- Anzeige -

Keine Verfügbarkeit trotz technische Vorraussetzungen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Keine Verfügbarkeit trotz technische Vorraussetzungen

Beitragvon Mafuyu » 16.04.2014, 12:28

Hallo liebe Community,

ich habe ein Anliegen, welches mich zur Verzweiflung bringt. Ich wohne seit dem 12. April in einem Neubau, welcher vor 4/5 Jahren erstand. In meiner Wohnung sind zahlreiche Kabelbuchsen vorhanden, im Keller habe ich auch ein HüP gesehen. Dieses wird, soweit ich es gesehen habe, von der Telekom betrieben. Zudem haben wir diese Kabelbüchsen, die wir auch in der alten Wohnung haben. Testweise habe ich die Fritz.Box angeschlossen, alles hat gepasst und ich konnte auch zugreifen. Aber eben kein Internet. Laut des Unitymedia-Verfügbarkeitschecks gibt es in der gesamten Straße 150Mbit Möglichkeiten, außer bei mir. Mein Vermieter meinte ebenfalls, dass er extrem verwundert ist, dass das Ganze nicht aufgeführt wird. Bei den Verfügbarkeitschecks wird nichtmal ein Kabelanschluss in dem Haus hier aufgeführt, aber alle anderen (auch Nachbar/Gegenüber) haben den Anschluss

Welche Optionen habe ich jetzt? Ich würde gerne 2Play von Unitymedia nutzen. Kann es sich um einen Datenbank-Fehler handeln, muss mein Vermieter ggf. ein Vermarktungsrecht erlauben oder wie läuft das? Ich bin aktuell bei 1&1 und es ist die absolute Katastrophe, insbesondere dann, wenn man auf das Netz bzgl. seiner Arbeit angewiesen ist. Kann von Unitymedia ein Techniker angefordert werden, der sich das mal ansieht? Oder was sollen wir nun machen?

Ich bedanke mich :)
Mafuyu
Kabelneuling

Re: Keine Verfügbarkeit trotz technische Vorraussetzungen

Beitragvon M@rtin » 16.04.2014, 12:43

Also, da kommen doch paar Ungereimtheiten in deiner Ausführung: Die Telekom musst das gesamte TV-Kabelnetz vor rund 20 Jahren aus kartellrechtlichen Gründen abgeben. Daher kann der von dir erwähnte HÜP nicht von der Telekom sein. Ausnahme nur, wenn noch vor dem Verkauf des Kabelnetzes Kabelfernsehen von Telekom genutzt wurde und dann evtl. nach der Übernahme von ish/ UM eine Zeit lang weiter genutzt wurde. Die Telekom selbst betreibt ausschließlich das Telefonnetz und nutzt dazu DSL. Anbieter wie 1 & 1 mieten dazu das letzte Stück der Telefonleitung ins Haus von der Telekom.

Gegenfragen: wie guckst du fern? Satellit oder Kabel? Wenn Kabel, dann hängt es nur noch davon ab, ob du im Ausbaugebiet wohnst, welches schon rückkanalfähig ist. Dabei kann es durchaus sein, dass die Nachbarhäuser ausgebaut sind, das eigene aber nicht, weil du an einem anderen Strang (Kopfstation) hängst. Um Klarheit zu schaffen, bleibt nur der Weg über UM selbst. Dazu würde ich mal ein Schreiben an UM richten, auch mit dem Hinweis, dass die im Internet verfügbare Prüfung schon erfolgt ist.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Mafuyu » 16.04.2014, 12:46

Sorry, mein Fehler. Der HüP hatte nur ein Vermerk der Telekom. Aufgrund anderer Partein hier im Haus. Ich schaue per DVB-T aktuell noch. Ich trat bereits mit Unitymedia in Kontakt, die widerum zu mir meinten, dass sie vermutlich kein Vermarktungsrecht (?) hätten. Zudem muss ich sagen, dass ich eine Straße weitergezogen bin. Demnach denke ich, dass ich im Ausbaugebiet lebe. Der Vermieter sicherte mir auch zu, dass wir Kabel haben. Zudem hat mein Nachbarhaus, welches direkt an dieses hier anschließt, auch das Unity-Netz.
Mafuyu
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.04.2014, 12:50

Wenn UM nicht vermakrten darf, dann gibt es sicherlich einen Anbieter, der die Vermarktung in deiner Wohnsiedlung übernimmt. Entweder mal den Vermieter oder UM fragen, wer das bei dir ist.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Mafuyu » 16.04.2014, 13:00

So, ich war nun im Keller. Hier steht jedoch 'T-com' drauf? http://gtanext.de/uploads/hueb_telekom.jpg
Mafuyu
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.04.2014, 13:33

Wer sagt denn, dass das der HÜP ist? Für mich sieht das eher nach einem nomalen Telefonanschluss aus, oder?
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Mafuyu » 16.04.2014, 13:35

Google. :D
Hm, dann sieht es schon schwieriger aus. Danke für deine Hilfe, Knifte.
Mafuyu
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.04.2014, 13:37

Bin jetzt kein Fachmann, aber als die Telekom noch selber HÜPs verbaut hat, hat denen das Kabelnetz noch gehört. Zu dem Zeitpunkt haben die aber definitiv noch nicht unter dem Namen T-Com geabreitet.

Ich glaube auf unserem im Keller sthet noch "Post" drauf ;-)
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Mafuyu » 16.04.2014, 13:41

Was wir noch im Keller haben, ist eine riesen DigiSat-Anlage. Ob das aber was erklärt, weiß ich nicht.
Mafuyu
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.04.2014, 13:53

NAja, wenn das Haus relativ jung ist und direkt alles auf Sat-Empfang ausgelegt wurde, dann wird ja nicht zwangsläufig auch noch ein Kabelanschluss ins Haus gelegt.

Den Kabelanschluss hat man ja eigentlich nur ins Haus gelegt, wenn man auch darüber TV sehen wollte. Deswegen wird ja in vielen Neubaugebieten auch gar kein Kabel mehr in die Häuser verlegt, weil das in der Straße gar nicht erst liegt.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz