- Anzeige -

LAN wird immer langsamer

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

LAN wird immer langsamer

Beitragvon fiddi » 14.04.2014, 21:58

Hallo zusammen,

ich habe 3 play 64 mit Modem Cisco EPC 3208 und Netgear Router WNDR 3800.

Folgendes Problem, nach einem Router Reset läuft alles Prima, also laut Speedtest ca 65 MBit.

Aber dann, von Tag zu Tag wird es langsamer und endet nach 3 - 5 Tagen bei 6 Mbit und bleibt so.

Nach einem Router Reset geht es sofort mit vollem Speed weiter.

Ich bin zwar nicht jeden Tag Online aber daran sollte es ja nicht liegen.

PC's werden ausgeschaltet, Router und Modem sind immer an, wegen WLAN und Telefon.

MfG fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Re: LAN wird immer langsamer

Beitragvon koax » 15.04.2014, 07:10

Das hört sich eher nach einem Problem im Bereich Router/Rechner an als einem Internetproblem mit Unitymedia.
Hängen mehrere Rechner per LAN am Router und tritt es bei allen auf?
Wie schnell ist die Verbindung zwischen 2 Rechnern?

Wenn das Problem wieder mal auftritt - also die Verbindung langsam geworden ist - deaktiviere mal den Ethernet-Adapter in Windows und aktiviere ihn anschließend wieder um zu überprüfen, ob das auch (ohne Router-Reset) das Problem beseitigt und wieder volle Geschwindigkeit gegeben ist.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon fiddi » 17.04.2014, 11:41

Hallo Koax,

gerade mal wieder getestet, speed nur noch 50 MBit, aber immerhin Heute noch flott.

Netzwerkkarte deaktivieren und aktivieren bringt keine Verbesserung, der Fehler ist ja auch direkt nach dem Neustart des Rechners vorhanden.

Erst Ein/Ausschalten oder ein Neustart des Routers per WEB Interface bringt wieder vollen Speed.

Ich habe zwei Rechner im LAN und die sind über den Router mit 1 GBit vernetzt und die Probleme sind exact die gleichen.

MfG fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon koax » 17.04.2014, 12:39

Das hört sich dann wohl nach einem Problem des Routers an. Allerdings sollte man bevor ein Austausch in Erwägung gezogen wird doch mal sich versuchsweise von einem Bekannten ein Modell ausleihen und damit testen.

Du erwähnst das Cisco EPC 3208. Bist Du sicher, dass Du nicht eventuell das Modell 3208G hast? Letzteres wäre nämlich selbst ein Router und Du hättest 2 Router in Betrieb hintereinander.

Hast Du mal testweise einen Rechner direct an das Cisco angeschlossen und überprüft, ob dann das Problem auch auftaucht. (Nach Gerätewechsel hinter dem Cisco auch das Cisco kurz vom Strom trennen)?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon fiddi » 18.04.2014, 13:24

Hi,

ja das Modem ist ein EPC 3208 > ohne G < zumindest auf dem Gehäuse und dem Etikett.

Ich warte jetzt mal ab bis es wieder langsamer wird und werde dann einen PC wie von dir vorgeschlagen direkt ans Modem hängen, mal schaun was passiert.

Es gibt auch ein Firmwareupdate für den Router ( hat er im Menue gemeldet ) werde ich auch mal einspielen.

MfG fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fiddi » 07.05.2014, 09:43

Hallo zusammen,

mehrere Tests haben ergeben das es eindeutig am Router liegt.

Ich habe jedesmal wenn es wieder langsamer wurde den PC direkt an das Modem gehängt ( Modem muß resetet werden) und es läuft mit vollem Speed.

Nach dem zurück auf/über den Router, auch mit Modem Reset, lief es wieder genauso langsam wie vorher.

Ich habe jetzt das verfügbare Update v1.0.0.44 in den Router eingespielt und werde weiter testen.

mfg fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon fiddi » 15.05.2014, 16:59

Hallo zusammen,

auch mit dem neuen Update hat der Router noch die gleiche Macke, er wird von Tag zu Tag langsamer und Ruft nach einem Reset. :hammer: :hammer:

MfG Fiddi
fiddi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Rays7 » 20.04.2016, 19:39

Sorry Leute, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole. Ich bin durch googeln auf diesen Thread gestoßen und ich habe exakt das gleiche Problem und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Ich habe eine 50.000er Leitung bei UM und das Internet wird von Tag zu Tag langsamer. Nach 2 Tagen ist es schon so langsam, dass ich auch das Modem neustarten muss, da ich nicht mal mehr Netflix oder so schauen kann. Speedtests bestätigen diese Beobachtungen. Normal habe ich einen Speed von 5-6 MB/s. Nach 2 Tagen sind es vllt noch 500 KB/s. Und dann hilft nur ein Neustart des Modems. Ich habe diesbezüglich auch schon bei UM angerufen. Die meinen, dass von ihrer Seite aus alles ok ist und sie vermuten, dass es am W-Lan Router liegt, was aber Schwachsinn ist, da das Problem auch noch besteht, wenn ich den Laptop direkt an das Modem anschliesse. Was ich denen auch gesagt habe, was sie aber herzlich wenig interessiert. Im Endeffekt muss das Problem entweder an der Leitung oder am Modem liegen. Das komische ist auch, dass es einfach von einem Tag auf den anderen anfing. Bis Oktober 2015 war alles gut und plötzlich ging es los. Und es nervt mich inzwischen so dermaßen, es muss endlich irgendwas passieren. :D

Hardware
Modem: Cisco EPC3208G
Router: D-Link DIR-652

Ja, ich weiß, dass das beides Router sind, aber so wurde die Hardware von UM verschickt.^^

Hat eventuell der Threadstarter eine Lösung? Hoffe ich jedenfalls mal nach 2 Jahren. :D
Rays7
Kabelneuling

Beitragvon koax » 21.04.2016, 07:55

Rays7 hat geschrieben:Hat eventuell der Threadstarter eine Lösung? Hoffe ich jedenfalls mal nach 2 Jahren. :D

Da nutzt Dir der Threadersteller wenig, denn dessen Problem liegt anders. Er hat ein reines Modem und er hat seinen Netgear-Router als Problemverursacher identifiziert.
Du hingegen hast das 3208G. Normalerweise würde ich jetzt frage, wie denn die Kombination jetzt konfiguriert ist mit den 2 hintereinandergeschalteten Routern. Da Du jedoch dasselbe Problem hat, wenn Dein Rechner als einziges Gerät am 3208G per LAN hängt kann eine fehlerhafte Konfiguration der Kombination nicht ausschlaggebend sein.

Der 3208 G arbeitet ja wohl als DHCP-Server. Welche DHCP-Range ist im 3208G für die Verteilung der Adressen definiert?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Rays7 » 21.04.2016, 08:21

koax hat geschrieben:
Rays7 hat geschrieben:Hat eventuell der Threadstarter eine Lösung? Hoffe ich jedenfalls mal nach 2 Jahren. :D

Da nutzt Dir der Threadersteller wenig, denn dessen Problem liegt anders. Er hat ein reines Modem und er hat seinen Netgear-Router als Problemverursacher identifiziert.

Stimmt, sorry. Den kleinen entscheidenen Satz habe ich völlig überlesen. Er schreibt, wenn er direkt ans Modem geht, hat er wieder vollen Speed.

koax hat geschrieben:Du hingegen hast das 3208G. Normalerweise würde ich jetzt frage, wie denn die Kombination jetzt konfiguriert ist mit den 2 hintereinandergeschalteten Routern. Da Du jedoch dasselbe Problem hat, wenn Dein Rechner als einziges Gerät am 3208G per LAN hängt kann eine fehlerhafte Konfiguration der Kombination nicht ausschlaggebend sein.

Der 3208 G arbeitet ja wohl als DHCP-Server. Welche DHCP-Range ist im 3208G für die Verteilung der Adressen definiert?

Puh, muss erstmal schauen wo ich das finde. Bin da nicht so der Pro.
Rays7
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz