- Anzeige -

Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Festnetznr. klingelt aber funktioniert nicht

Beitragvon sisqonrw » 14.04.2014, 09:58

Dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich zum testen mein Kabelmodem bei den Bekannten testen oder geht das nicht?
sisqonrw
Kabelneuling

Beitragvon sisqonrw » 15.04.2014, 10:00

Hallo, kann mir jemand bei den letzten 2 Fragen behilflich sein. Vielen Dank!
sisqonrw
Kabelneuling

Beitragvon koax » 15.04.2014, 12:53

sisqonrw hat geschrieben:Muss das ein TAE-Adapter von Unitymedia sein, weil ich habe jetzt so viele Adapter.

Natürlich nicht unbedingt von Unitymedia. Allerdings gehe ich davon aus, dass der richtig beschaltet ist und es gibt da durchaus Variationen.
Heutzutage dürften die NFN-Adapter allerdings fast immer die richtige internationale Belegung haben.

Unbedingt jedoch muss es von AVM der schwarze sein, obwohl ich da auch schon mal gelesen habe, dass mal Boxen ausgeliefert wurden mit einem falschen Beipack.
Dieser Adapter hat an der RJ45-Seite die Pins 1 und 8 belegt, was man auch sehen kann, da alle anderen fehlen.
http://service.avm.de/support/media/de/27.png
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 15.04.2014, 13:00

sisqonrw hat geschrieben:Dann hätte ich noch eine Frage. Kann ich zum testen mein Kabelmodem bei den Bekannten testen oder geht das nicht?

In der Regel nicht, ausnahmsweise kann es glaube ich klappen, wenn sich dieser im gleichen Segment befindet.
Ob sich das Modem ordnungsgemäß verbindet kannst Du an den LEDs ablesen.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon sisqonrw » 16.04.2014, 00:18

Wir haben das analoge Telefon direkt an das Modem abgeschlossen. Man kann nicht raus telefonieren und angerufen werden. Irgend etwas stimmt nicht.
sisqonrw
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.04.2014, 07:57

sisqonrw hat geschrieben:Wir haben das analoge Telefon direkt an das Modem abgeschlossen. Man kann nicht raus telefonieren und angerufen werden. Irgend etwas stimmt nicht.

Leuchtet denn die LED an Telefon 1 ständig ohne zu blinbken?

Wenn jemand uns anruft, klingelt es. Wenn man dran geht hört man die andere Seite nicht und beim Anrufer klingelt es weiterhin. Kennt jemand das Symptom?

Welche Nummer wurde denn im o.a. Fall angerufen, die von Unitymedia oder eine SIP-Nummer eines anderen Anbieters?
Wenn die Unitymedianummer angerufen wurde und es klingelt an der Fritzbox mit Anschluss über das Y-Kabel, muss der Anschluss am Modem o.K. sein und der Fehler liegt im Bereich des Telefons bzw. der Telefonverkabelung incl. Adapter.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon sisqonrw » 16.04.2014, 08:08

wir haben das analoge Telefon nur an das Modem angeschlossen. Dann haben wir von diesem Telefon auf mein Handy angerufen. Das ging nicht. Dann habe ich vom Handy die von Unitymedia zugeteilte Festnetznr. angerufen. Das ging auch nicht. Irgend etwas stimmt da nicht. Modem ist vielleicht defekt oder die Techniker von UM haben einen Fehler gemacht.

Das ist bestimmt der grund, warum man über die Fritzbox nicht telefonieren kann.
sisqonrw
Kabelneuling

Beitragvon koax » 16.04.2014, 08:25

Das von mir erneut angeführte Zitat von Dir bezog sich darauf, dass Du geschrieben hattest, dass das Telefon an der Fritzbox angeschlossen klingelt. Wurde da nun die UM-Rufnummer angewählt oder nicht? Wenn die UM-Rufnummer angerufen wurde und es geklingelt hat, ist der Telefonanschluss am Modem zumindest funktionsfähig.
Und wenn die LED an ist, spricht auch einiges dafür und dass sie aus ist oder blinkt hast Du bisher nicht geschrieben.

Hast Du denn das Telefon tatsächlich auch an der Buchse 1, d.h. der äußersten Buchse angeschlossen?

Telefonierprobleme an der Fritzbox mit SIP-Nummern anderer Anbieter als UM (die ja über das Internet laufen und nicht über den Telefonanschluss des Modems) liegen - wenn sie vorliegen - wahrscheinlich an einer fehlerhaften Konfiguration der Fritzbox.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon sisqonrw » 16.04.2014, 08:36

sorry das habe ich schlecht ausgedrückt. Das ist der Test von der Fritzbox. Wenn man die Telefonie einrichtet. Das analog Telefon hatten wir and FON1 angeschlossen. Ich habe es auch mit DECT getestet. Und am Modem ist es auch an Fon1 angeschlossen.

Da die portierte Festnetznr. auch nicht auf Zoiper auf einem Android Handy geht, habe ich sipgate angeschrieben. Die sagen, dass es ein ipv4 ipv6 Problem sein.

Bild

Aber es scheint, dass wir ipv4 haben.
sisqonrw
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 16.04.2014, 09:24

Also ich würde bzgl. deines Telefonieproblems eine Störung bei UM melden. Wenn das analoge Telefon direkt am Modem angeschlossen ist muss es funktionieren (vorausgesetzt du nutzt den richtigen Adapter).

Bzgl. des IPv6-Tests: Auf die Anzeige der Webvseite würde ich mich nicht verlassen. Es kann ja einfach sein, dass nur dein Heimnetzwerk nicht komplett IPv6-tauglich ist und du deshalb im internen Netz nur IPv4 nutzt. Wenn du Neukunde bei UM bist, dann hast du mit Sicherheit DSlite und IPv6. Nähere Details dazu solltest du aber irgendwo im Konfigurationsmenü des Modems sehen können.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz