- Anzeige -

Drosselt UM max. Downloadgeschwindkeit je Datei ???

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Drosselt UM max. Downloadgeschwindkeit je Datei ???

Beitragvon curcuma » 08.04.2014, 16:28

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Dateien herunter lade diese mit maximal ca. 3 MB/s d. h. nur rund 30 MBit herunter geladen werde. Erst wenn ich 5-6 oder mehr Dateien downloade erreiche ich die maximale Bandbreite von 100 MBit oder 12-13 MB/s.

Ich lade öfters Dateien über uploaded.net herunter (aber keine riesigen Datenmengen...im Schnitt komme ich alles zusammen auf um die 200-350 GB/Monat...kaum der Rede Wert wenn ich lese das viele hier mehrere TB an Traffic monatlich haben) und kann einzelne Dateien mit maximal 3-4 MB/s herunter laden. Kein Filesharing, emule, Torrent sondern normaler Download von Internetseiten oder One-Click-Hostern.

Freund von mir hat VDSL mit 50 MBit von 1&1 (Leitung dürfte von Telekom sein) und er kann die gleichen Dateien auch einzeln mit voller Bandbreite laden. Wird hier von UM etwas gedrosselt? :confused:

Nachtrag: war eben auf Microsoft-Seite und habe ein ServicePack-Datei mit 300 MB testweise herunter geladen. Früher (als noch nicht bei UM war) bei Microsoft immer volle Bandbreite aber auch heute mit UM nicht mal ansatzweise - weniger als 1,5 MB pro Sekunde !!! :wut:
UM 2PlayPLUS 100 + Comfort-Option, Fritz!Box 6360, Gigaset S68H (via DECT angeschlossen).
curcuma
Kabelneuling

Re: Drosselt UM max. Downloadgeschwindkeit je Datei ???

Beitragvon Uschi » 09.04.2014, 09:36

Hallo curcuma,

ich kann Dir versichern, dass bei Unitymedia Kabel BW keine Drosselung erfolgt :nein: Der Download wird lediglich heruntergestuft, sofern ein Zahlungsrückstand vorliegt.

Wende ich bitte an unsere technische Hotline oder auch gerne an die facebook-Kollegen, damit wir die Modemwerte einmal checken.

VG
Uschi :winken:
Uschi
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon curcuma » 09.04.2014, 12:55

Vielen Dank, werde mich gleich mal an die UM-Hotline wenden.
Kein Zahlungsrückstand, Zahlung erfolgt im Lastschriftverfahren und die Letzte Abbuchung keine 2 Wochen her.
UM 2PlayPLUS 100 + Comfort-Option, Fritz!Box 6360, Gigaset S68H (via DECT angeschlossen).
curcuma
Kabelneuling

Beitragvon xysvenxy » 09.04.2014, 14:39

Letzte Patches für XP oder das Win 8.1 Update 1 gesaugt? Das lief gestern abend generell sehr schleppend und dürfte eher an der Auslastung der MS Server gelegen haben.
xysvenxy
Übergabepunkt

Beitragvon curcuma » 10.04.2014, 20:03

Ich habe gestern und heute Speedtest mit dem UM Speedtest wie auch speedtest.net gemacht und bekomme sehr verwirrende Werte. Mal habe ich nur 50 MBit und Minute später 130 oder gar 190 MBit obwohl nur 2PlayPLUS100 habe.

An der UM-Hotline sagte man mir gestern Abend, dass die Messwerte an meinem Anschluss nicht gut sein sollen. Heute Morgen rief auch schon die örtliche Installationsfirma im Auftrag von UM an und wollte sogar schon heute einen Techniker vorbei schicken. Aus beruflichen Gründen findet der Termin nun am kommenden Montag statt. Näheres poste ich dann nach dem Technikerbesuch.
curcuma
Kabelneuling

Beitragvon sebr » 10.04.2014, 22:56

Uschi hat geschrieben:Der Download wird lediglich heruntergestuft, sofern ein Zahlungsrückstand vorliegt.

Sehr interessant. Wo findet sich denn entsprechende Passus in den AGB?
Office Internet & Phone 50
Hardware:
Fritz!Box 6360 Cable (UM) FW: FRITZ!OS 06.04
Ubiquiti UAP-LR
Fritz!Fon MT-F FW: 01.03.34
SNOM 320
sebr
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon curcuma » 14.04.2014, 15:57

Techniker war heute Vormittag bei mir im Hause und hat die Leitung/Router gecheckt. Dabei wurde festgestellt, dass die Dämpfungswerte zu hoch sind.

Im Haus ist die Leitung OK aber vom Haus zum Verteiler auf der Straße ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Mir wurde gesagt, dass es an einem Hardwaredefekt im Verteiler selbst oder aber auch an Störung durch Leitungen zu/in anderen Häusern (welche mit dem Verteiler verbunden sind) liegen kann.

Die Sache wurde jetzt von dem durch UM beauftragten Unternehmen an UM weitergeleitet und ich soll innerhalb von ca. 1 Woche näheres erfahren. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...und vor allem ob ich demnächst "uneingeschränkt" surfen bzw. downloaden kann. Sobald es etwas Neues gibt, melde ich mich wieder :)
curcuma
Kabelneuling

Beitragvon Dinniz » 14.04.2014, 19:28

sebr hat geschrieben:
Uschi hat geschrieben:Der Download wird lediglich heruntergestuft, sofern ein Zahlungsrückstand vorliegt.

Sehr interessant. Wo findet sich denn entsprechende Passus in den AGB?

§3 AGBs Internetdienste.
Eine Drosselung ist noch die nette Variante.
destroying ne3/4 since 2002
Dinniz
Carrier

Beitragvon curcuma » 16.04.2014, 06:13

Nur rund 24h nach dem vom UM beauftragten Subunternehmen kamen schon heute 2 Techniker vor UM selbst :super: . Die widersprachen deutlich dem ersten Techniker und meiten das sowohl am Verteiler bzw. vom Verteiler bis zu unserem Haus die Werte alle perfekt sind - auch da der Verteiler keine 50m entfernt liegt. Woran es letztendlich liegt, dass ich nur max. ca. 3 MB/s beim downloaden einer Datei habe, konnte man mir auch nicht schlüssig erklären d. h. die Schuld wurde auf die Quellseite(n) (von welchen gedownloaded wird) geschoben, obwohl ich mitgeteilt habe, dass andere Leute zur gleichen Zeit weitaus höhere Downloadraten erzielen.

Teilweise scheint es aber an den Anschlusssteckern zu liegen. Nachdem die UM-Techniker an den Steckern etwas "gefummelt" haben, besserte sich der Wert beim Download einer Datei auf bis dahin nicht erreichte max. 5,5 MB/s aber liegt damit immer noch bei unter 50% der Bandbreite. Das verwendete Kabel ist top (130db, 4fach geschirmt und zwischen Wanddose und Fritzbox liegen nur ca. 12m).

Das Problem als solches ist zwar nicht 100%ig gelöst, aber es ist besser geworden. Ich persönlich würde jetzt ausschließen, dass UM irgend etws drosselt sondern das es unter Umständen an den verwendeten Steckern oder aber auch Kabel/Kabellänge o. ä. liegt. Mir ist es aber jetzt nicht noch mehr Aufwand wert, alles noch mal "durchzuspielen" bzw. neu zu verlegen - auch weil beim gleichzeitigen Download von max. 4-5 Dateien die volle Bandbreite ausgeschöpft wird.

Ich werde die Tage evtl. mal andere Stecker an dem Kabel (zwischen Multimediadose und FritzBox 6360) ausprobieren und sollten sich dann drastische Unterschiede ergeben, hier nochmal kurz das Ergebnis posten.
curcuma
Kabelneuling

Beitragvon blaxxz » 16.04.2014, 09:30

curcuma hat geschrieben:Ich werde die Tage evtl. mal andere Stecker an dem Kabel (zwischen Multimediadose und FritzBox 6360) ausprobieren und sollten sich dann drastische Unterschiede ergeben, hier nochmal kurz das Ergebnis posten.

Was denn bitte für Stecker?
Bild
blaxxz
Übergabepunkt

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz