- Anzeige -

Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

Beitragvon magentis » 25.03.2014, 12:11

Meiner Meinung nach liegt es an UM. Aber mach mal folgendes. Wenn das Lease die Leitung trennt, warte nicht darauf, dass es dann irgendwann läuft, sondern nehm dann immer dein Modem vom Strom. Danach ruft du die HL an und meldest, dass DU das Modem immer neu starten mußt, weil es die Verbindung verliert. Erzähle denen nichts vom Lease oder so. Die sehen den Neustart und das sollen sie auch. Und wenn du das 5 mal am Tag meldest, spätestens am 2.ten schicken die einen Techniker vorbei. Im schlechtesten Fall geht das Spielchen über Wochen, aber nach und nach erneuern die alles und dann funktioniert auch alles so wie es soll. Meine Verbindung ging auch immer flöten, nur half da auch kein Neustart. Erst eine Leitungsüberprüfung hat mein Modem, bzw die Gegenstelle dazu gebracht, wieder eine Verbindung aufzubauen. Das ganze war dann nach 6 Technikerbesuchen, neuem Modem, neuem Verstärker und anschließenden Hintergrundarbeiten behoben.
Du mußt denen quasi auf den Sack gehen und durch die ständigen Neustarts "beweisen", dass etwas nicht stimmt. Zwar traurig das es so sein muß, aber scheinbar wollen die nicht anders.
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon hajodele » 25.03.2014, 12:14

Nochmal:
Du verwechselst Ursache und Wirkung.
Wirkung: DHCP-Lease wird nicht erneuert
Ursache: Unbekannt
Es ist völlig unerheblich, ob die Lease-Time auf 1 Stunde oder 1 Tag eingestellt ist, wenn das System ordnungsgemäß läuft. Das wurde oben schon mehrfach erläutert.
Ob DSL wirklich eine Leasetime von 1 Tag hat, weiß ich nicht. Die kann durchaus kürzer sein, da das mit der Zwangstrennung nichts zu tun hat.

Folgendes fällt mir noch so ein:
Ist der LAN-Treiber auf dem aktuellen Stand?
Hast du irgendein Programm verwendet, um die Internetverbindung herzustellen?
Welchen Virusschutz hast du installiert?
Ist in den LAN-Eigenschaften IPv6 aktiviert ?
Nochmal zum Notebook deines Nachbarn: Hat das Gerät tatsächlich nach Ablauf einer Stunde das gleiche Symptom gezeigt?
Wie lange hast du das Modem und seit wann tauchen die Probleme auf?
Kannst du irgendwoher einen Router beschaffen, den man mal zum Test dazwischenhängen kann?

Anmerkung zur letzten Frage: Ich bin erstaunt, dass du ein Modem hast, es sich aber offensichtlich um einen Neuvertrag handelt.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon koax » 25.03.2014, 22:20

Independent hat geschrieben:Die Einträge im Ereignisprotokoll sind vorhanden aber auch erst seit dem ich UM habe.

Das war ein Check, ob Dein Rechner ordnungsgemäß nach der Hälfte der Zeit eine Lease-Erneuerung anfragt. Dies tut er ordnungsgemäß, nur liefert das Modem keine neue Lease an den Rechner und deshalb hast Du die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Du hast ein technisches Problem, das Unitymedia beseitigen muss. Das ist aber kein Grund hier so zu jammern und aufgrund dieses singulären Problems so zu tun, also ob das ein generelles Problem von Unitymedia-Kunden wäre. 99,99 % aller kunden werden nie etwas von so einem Problem merken.
Trete UM beständig auf die Füße, damit dein Problem beseitigt wird.

Nochmal: Läuft der Lease ab habe ich für ca 5-10 Sekunden kein Internet.

Klar. Wie solltest Du auch wenn die Leaseerneurung 30 Minuten vorher nicht geklappt hat. Eigentlich verwundert es mich eher, dass trotz vorherigem Fehlschlag in 5-10 Sekunden schon eine neue Lease klappt.
Nochmals:
Eine kurze Leasezeit ist bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Ablauf überhaupt kein Problem, da immer schon zur Häfte der Leasezeit eine neue Leasezeit vergeben wird.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Mephisto247 » 26.03.2014, 02:45

Hallo, also ich wollte schon etwas ähnliches schreiben. Doch bevor ich hier einen neuen Thread öffne... vielleicht ist es ja das selbe Thema.

Code: Alles auswählen
Mar 26 00:15:42 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:15:51 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:11 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:18 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:31 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:40 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:16:54 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER port 67
Mar 26 00:17:13 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
Mar 26 00:17:23 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPREQUEST on eth0 to 255.255.255.255 port 67
Mar 26 00:17:24 $MEIN_RECHNER dhclient: DHCPACK from $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER
Mar 26 00:17:24 $MEIN_RECHNER dhclient: bound to $MEINE_UNITYMEDIA_IP -- renewal in 1702 seconds.

Bei diesem Code-Beitrag habe ich diverse Teile ausgetauscht. $Mein_Rechner und $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER sowie $MEINE_UNITYMEDIA_IP sollen wie man sieht nur Platzhalter sein für meinen Rechnernamen, die IP Adresse vom DHCP-Server und der IP die ich bekommen habe.

Ich habe die Client-Konfiguration von meinem dhclient nicht vorgenommen und frage mich ob ich da Einstellungen vornehmen sollte. Bisher dachte ich das die DHCP-LEASE hier stillschweigend Erneuert wird wenn also quasi um 00:15:51 Uhr und um 00:16:11 Uhr...

Doch dann bemerkt man die Broadcast Anfrage auf 255.255.255.255 um 00:17:13 Uhr wo dann auch mit zehn bis 21 Sekunden Später der DHCPACK kommt. Jetzt ist meine Frage: Gehen die DHCP-REQUEST Anfragen an die Mitgeteilte $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER Adresse immer ins leere und werden nur die per Broadcast Anfragen vom Kabelmodem beantwortet?

koax hat geschrieben:Eine kurze Leasezeit ist bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Ablauf überhaupt kein Problem, da immer schon zur Häfte der Leasezeit eine neue Leasezeit vergeben wird.

Das habe ich ja auch schon verstanden. Aber wäre dann eine etwas höhere Leasezeit nicht besser? Immerhin hat das Serversystem dann bei 12h Leasezeit dann 1,25 Stunden um mir eine neue zu geben, oder wenn es die Hälfte wäre 6h. Wobei ja, wenn Unitymedia kritische Änderungen Vornimmt kann das dann auch bis zu 12 Stunden dauern bevor mögliche Änderungen beim Kunden ankommen.

Aber noch mal zu meine "Problem". Wenn es keinen Unterschied macht hätte ich gerne die nervigen DHCPREQUEST von meinen dhclient-Anfragen weg oder zumindest aus dem log. Gibt es hier irgendwo im Forum eine empfohlene Konfiguration für meinen dhclient?

Gibt es überhaupt die Möglichkeit das der dhclient nach einer bestimmten Leasetime bittet?

Ach ja meinen dhcp Clienten habe ich von www.isc.org Version 4.2.5.

Mir erscheint es leider auch so das die Verbindung abbricht wenn die Leaseteime abläuft... aber eben vor 10 Minuten hatte ich wieder einen "30 Sekunden Disconnect".

Dabei gab es keinen Logeintrag. Die Leasetime wurde kurz vorher auch noch bestätigt. Was mir aufgefallen ist: Zuerst ging die dns-Auflösung nicht scheinbar funktioniert ein
ping $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER
auch nicht. Wohlgemerkt benötigt das keine DNS Lookup.

Ich werde morgen mal versuchen die Modemwerte auszulesen.
Mephisto247
Kabelneuling

Beitragvon koax » 26.03.2014, 08:21

Mephisto247 hat geschrieben:Doch dann bemerkt man die Broadcast Anfrage auf 255.255.255.255 um 00:17:13 Uhr wo dann auch mit zehn bis 21 Sekunden Später der DHCPACK kommt. Jetzt ist meine Frage: Gehen die DHCP-REQUEST Anfragen an die Mitgeteilte $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER Adresse immer ins leere und werden nur die per Broadcast Anfragen vom Kabelmodem beantwortet?

Hat sich die IP des Unitymedia DHCP-Servers nach dem bestätigten Broadcast-Refresh geändert?
Eigentlich läuft es doch so ab, dass zur Hälfte der Leasezeit eine Refreshanfrage an den bekannten DHCP-Server gerichtet wird. Wird dieser Request nicht bestätigt, erfolgt ein erneute Refreshanfrage nach 7/8 der Leasezeit an die Broadcastadresse, also an alle DHCP-Server.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon tq1199 » 26.03.2014, 08:39

Mephisto247 hat geschrieben:Ach ja meinen dhcp Clienten habe ich von www.isc.org Version 4.2.5.

Siehe auch die Eintragungen zur lease-Zeit (renew, rebind, expire) in der database (dort die aktuelle Datei):
ls -la /var/lib/dhcp/dhclient*eth0.lease

Evtl. auf dem Client, auch die Kommunikation mit dem $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER loggen. Z. B.:
sudo tcpdump -vn -i eth0 src host $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER or dst host $IP_UNITYMEDIA_DHCP_SERVER
Office Internet & Phone 50, AVM FRITZ!Box 6360 Cable (kbw) - FRITZ!OS 06.52 - , an Arris-CMTS, zusätzlich eine feste (statische, nicht per DHCP) IPv4-Adresse für meinen Server, am Bridge-Anschluss (kein Bridge-Modus, FB6360-cable wird ohne feste IPv4-Adresse als Router verwendet.)
Konfigurationsdatei der FritzBox: b2b-staticip1_50000_5000_ipv4_sip_wifi-on.bin
NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia

AVM - IPv6 technical note
tq1199
Glasfaserstrecke

Beitragvon Independent » 27.03.2014, 10:08

koax hat geschrieben:
Independent hat geschrieben:Die Einträge im Ereignisprotokoll sind vorhanden aber auch erst seit dem ich UM habe.

Das war ein Check, ob Dein Rechner ordnungsgemäß nach der Hälfte der Zeit eine Lease-Erneuerung anfragt. Dies tut er ordnungsgemäß, nur liefert das Modem keine neue Lease an den Rechner und deshalb hast Du die Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
Du hast ein technisches Problem, das Unitymedia beseitigen muss. Das ist aber kein Grund hier so zu jammern und aufgrund dieses singulären Problems so zu tun, also ob das ein generelles Problem von Unitymedia-Kunden wäre. 99,99 % aller kunden werden nie etwas von so einem Problem merken.
Trete UM beständig auf die Füße, damit dein Problem beseitigt wird.

Nochmal: Läuft der Lease ab habe ich für ca 5-10 Sekunden kein Internet.

Klar. Wie solltest Du auch wenn die Leaseerneurung 30 Minuten vorher nicht geklappt hat. Eigentlich verwundert es mich eher, dass trotz vorherigem Fehlschlag in 5-10 Sekunden schon eine neue Lease klappt.
Nochmals:
Eine kurze Leasezeit ist bei einem ordnungsgemäß funktionierenden Ablauf überhaupt kein Problem, da immer schon zur Häfte der Leasezeit eine neue Leasezeit vergeben wird.

Vielen dank für deine Antwort und ich habe das auch so verstanden. Ich habe am Montag mit dem Kundenservice telefoniert und dieser sagte mir das bei mir eine Überlappung der Signale vorhanden ist und dieses behoben werden muss. dies kann ein paar tage dauern aber auch Wochen um diese Störung zu beseitigen. Auch war ich immer freundlich aber bestimmend und ich denke die haben es in der letzten mail verstanden.

Auch habe ich immer betont das ich gar nicht weg will von UM und soweit ja alles läuft bis auf die stündlichen Trennung des Inet.
Wenn aber die Lease time kein Problem darstellt und dies ein technisches Problem darstellt und dies längere zeit dauern kann um dieses Problem zu lösen dann sollen sie doch den Lease auf 8 Stunden stellen dann kann man sich darauf einstellen anstatt jetzt wochenlang nach der Ursache zu forschen. Bin da kein Experte was die signale angeht. Mir scheint nur die Lease time zu erhöhen am einfachsten zu sein.
Independent
Kabelneuling

Beitragvon Independent » 14.04.2014, 04:21

Bei mir hat sich bis jetzt ichts geändert. Es gibt mal tage da kann ich dann 2-3 stunde am stück online sein aber der größte teil fliege ich nach 1 stunde aus dem Internet. Ich verstehe das nicht das ein Techniker im modem den lease einfach nicht auf 8 Stunden erhöht. Statt Wochenlang die Ursache zu finde einfach den lease auf 8 Stunden erhöhen und das Problem ist erledigt. Aber UM hat kein Interesse wahrscheinlich an einer Lösung dieses Problem.

Hinzu kommt das ich teilweise jetzt sogar das modem vom Stom nehmen muss und dann bis zu 5 minuten dauert bis er sich im netzt eingewählt hat.
Independent
Kabelneuling

Beitragvon Independent » 08.07.2014, 06:57

Schon ein bisschen älter der thread aber ich wollte nur anmerken das UM endlich geschafft hat mir eine stabile Internetleitung zu geben. Der lease wird brav jetzt immer schön verlängert und das seit 1 Monat schon.

Vielen dank UM :)
Independent
Kabelneuling

Beitragvon TDCroPower » 09.07.2014, 02:42

was hast du am Ende unternommen?
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild
TDCroPower
Kabelexperte

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz