- Anzeige -

Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Alle 2 Minuten DHCP-Lease notwendig!

Beitragvon Stiff » 24.03.2014, 20:29

Hast Du einen Router angeschlossen?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon koax » 24.03.2014, 20:39

Dass Du ein Cisco 3208 hast, hast Du geschrieben.
Über das kommst Du jedoch nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet.
Es sollte also noch ein Router vorhanden sein, der den angeschlossenen Geräten eine IP zuteilt. Um was für einen handelt es sich denn und wie ist er an das Cisco 3208 angeschlossen und konfiguriert?
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Independent » 24.03.2014, 21:30

Stiff hat geschrieben:Hast Du einen Router angeschlossen?

koax hat geschrieben:Dass Du ein Cisco 3208 hast, hast Du geschrieben.
Über das kommst Du jedoch nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig ins Internet.
Es sollte also noch ein Router vorhanden sein, der den angeschlossenen Geräten eine IP zuteilt. Um was für einen handelt es sich denn und wie ist er an das Cisco 3208 angeschlossen und konfiguriert?

Nein ich habe kein Router.

In der Wand ist die Dose. Von da geht ein Kabel ins Modem und ein andere an mein Unitymedia BOX wo ich Fernseh schaue. Vom PC das Netzwerkkabel ins Modem. Am Modem ist noch mein Telefon angeschlossen mehr nicht. Ich habe mich bewusst gegen WLAN entschieden weil ich eine Stabile Verbindung wollte.
Independent
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 24.03.2014, 21:34

Den Cisco 3208 habe ich überlesen :wein:
Ist es wirklich das Modem, oder das Modell Cisco 3208G (dann wäre es ein Gateway).
Wenn sowieso nur ein PC angeschlossen ist: Welche IP bekommt er? Das siehst du da, wo du die Lease abgelesen hast.
192.x.x.x = 3208G / andere IP = 3208
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon Independent » 24.03.2014, 21:41

Es ist defintiv das EPC 3208.

Ich habe eine IP4 Adresse.
Independent
Kabelneuling

Beitragvon koax » 24.03.2014, 21:46

Die Länge der Leasezeit sollte normalerweise kein Problem darstellen, da nach Ablauf der Hälfte die Lease erneuert wird.
Damit wird eben garantiert, dass keine Unterbrechung erfolgen kann.
Ich hatte bei einem Bekannten mit Kabelmodem auch mal das Problem beobachtet, dass die Leasezeit eben nicht erneuert wurde.
Irgendwann funktionierte es dann wieder.
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Independent » 24.03.2014, 21:58

Naja ich kann mich aber nicht darauf verlassen das es mal irgendwann wieder funktioniert. Da kann man ja froh sein das Unitymedia keine Flugzeuge baut :D

Ich habe mal wieder eine mail von UM bekommen.

die von Ihnen beschriebene Störung lässt in der Regel auf eine Systembeeinträchtigung oder einen Mangel der Signalzuführung schließen. Unsere technische Abteilung wurde mit der Behebung dieser Beeinträchtigung beauftragt. Sollte eine Prüfung Ihrer technischen Einrichtung notwendig werden, wird sich einer unserer Servicetechniker in Kürze mit Ihnen oder dem genannten Ansprechpartner in Verbindung setzen.

Aber das lese ich und höre ich schon mindestens 10 mal und so langsam reißt einen der Geduldsfaden. Abwarten was passiert und vielleicht weis ja hier noch jemand bescheid.
Independent
Kabelneuling

Beitragvon ebbix » 24.03.2014, 23:36

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, das TC7200-Problem kommt mir aber bekannt vor:
Ich habe hinter dem TC7200 eine FritzBox hängen, die so konfiguriert ist, dass sie nur als WLAN-Accesspoint fungiert. Manchmal bekomme ich jedoch (egal ob über Kabel oder WLAN) alle paar Minuten Verbindungsprobleme über IPv4 (IPv6 funktioniert weiterhin wunderbar!). Temporäre Lösung war entweder ein Reconnect, DHCP-Lease erneuern (falls via DHCP konfiguriert, trat jedoch auch bei statischen IPs auf), im TC7200 den DHCP-Server aus- und wieder einschalten oder im TC7200 die Leasedauer ändern (letzte Stelle auf 1 setzen, beim nächsten Mal wieder auf 0; dafür hatte ich mir sogar ein Skript gebastelt; das hat jedoch immer nur für den Rechner, von dem aus das Skript lief, funktioniert).
Habe dann irgendwann einen kompletten Reboot von allem gemacht (TC7200 aus, FritzBox aus, TC7200 an, FritzBox an. Andere Reihenfolge (oder FritzBox reboot weglassen) hat nicht funktioniert), dann ging alles problemlos für mehrere Wochen, bis das Problem wieder auftrat. Dann hat ein neuer Komplett-Reboot wieder Hilfe gebracht.
Mein persönliches Fazit: Das TC7200 scheint manchmal große Probleme mit anderen Geräten zu haben und ist daher definitiv Elektroschrott.
Vielleicht lassen sich ja auch die anderen Probleme wie bei mir definitiv auf ein anderes Gerät zurückführen?
ebbix
Kabelneuling

Beitragvon koax » 25.03.2014, 07:52

Independent hat geschrieben:Naja ich kann mich aber nicht darauf verlassen das es mal irgendwann wieder funktioniert. Da kann man ja froh sein das Unitymedia keine Flugzeuge baut :D

Wenn Du nicht im Modem schädlich rumgefummelt hast, solltest Du noch 2 Sachen durchchecken:
1. Anderes LAN-Kabel verwenden.
2. Ereignisprotokoll in Windows anschauen. Da müssten zur Hälfte der Leasezeit von 1 Stunde vergebliche Versuche der Leaseerneuerung protokolliert sein. Sind sie es nicht und die Leasezeit wird nicht erneuert, hast Du ein Windows-Problem. Die Leasezeit von "nur" 60 Minuten ist nicht dein Problem, die ist Standard bei UM und bringt auch keine Probleme. Problem ist offenbar, dass zur Hälfte der Zeit nicht die Lease erneuert wird. Diese Erneurung bereits zur Häfte der Zeit soll ja gerade dazu dienen, dass keine Unterbrechung auftritt.
Zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#DHCP-Refresh_.28nur_bei_dynamischer_Zuordnung.29
koax
Kabelkopfstation

Beitragvon Independent » 25.03.2014, 11:24

Die Einträge im Ereignisprotokoll sind vorhanden aber auch erst seit dem ich UM habe. Als ich DSL noch hatte kamen solche Probleme nie auf bis auf die Zwangstrennung nach 24 Stunden.

Damit fing das ganze problem an. Ich dachte noch ok neuer Anbieter ich kann ja auch mal Windows 7 neu installieren. Am darauf folgenden WE fing ich an ein Samstag an mein windows 7 neu zu installieren aber die Probleme blieben. x mal bei UM angerufen und X mal wir sehen hier keine Probleme. Techniker war hier alles ok. Da dachte ich mir noch ob ich die aus jux und dollerei anrufe.

Ich habe mehrmals mein System neu aufgesetzt, das letzte mal am 19 März 2014 um ein Problem von meiner Seite auszuschließen. Mein "nacktes" Windows war 1 Stunde lang on und wenn der lease abgelaufen ist war ich offline. Habe Windows Updates ausführt, Neustart wieder 1 Stunde lang gewartet und wieder wenn der lease abgelaufen ist offline. Und dann habe ich noch mal windows 7 neu Installiert weil kein Virenprogramm installiert war.

Von mein Nachbar den jungfräulichen Laptop bei mir angeschlossen und ein lease von 1 Stunde nur. Mein Nachbar hat 1 lease von 1 ganzen tag.

Ich stell mir nur folgende fragen:
Warum gibt es diese Probleme bei DSL nicht aber bei UM?
Warum wenn der lease bei UM auf 1 Stunde eingestellt ist wird dieser nicht erhöht auf 8 Stunden oder 1 tag?
Warum schreibe ich mir hier ein Wolf wenn man es doch anscheint leichter lösen kann?
3 mal bin ich heute aus dem netzt geflogen weil der Lease sich nicht erneuerte.
So langsam ist es mir schnurzpiepegal warum, wieso und weshalb das bei UM nicht klappt aber bei DSL keine Probleme gibt.
Highspeed fürs Internet. Yeah genau für 1 Stunde dann gibt es eine Zwangstrennung.
Ich bin nicht der der GB an Daten am Tag runter lädt.
Ich zahle meine Rrechungen pünktlich.
Ich will doch einfach nur in ruhe online sein ohne auf den lease zu schauen.

Versteht mich nicht falsch. Wenn das mit dem Inet nicht wäre würde ich jeden eine sofortigen Wechsel nach UM empfehlen aber so ist UM in Keinster weise empfehlenswert. Wie ich oben schon schreib:

Die damalige T-Online Flat für 79 DM war stabiler (Unreal Tournament) als das so hoch gelobte UM highspeed Internet.
Und ich war auch schon mit ein 28 modem (Amiga) unterwegs.

Bin für jede Hilfe dankbar aber so ist das für mich nicht tragbar. Ich will so auch gar nicht weg von UM aber das ich nicht mal 3-4 Stunden am Stück online sein kann ist schon ne Lachnummer. Was ich ganz und gar nicht verstehe ist das mein Nachbar ein Lease von 1 ganzen Tag hat und ich nur von 1 Stunde.

Ich weis auch schon jetzt wie die 10 anderen Telefonate und Mails das sich daran nichts ändern wird weil bei denen alles bestens funktioniert.

Nochmal: Läuft der Lease ab habe ich für ca 5-10 Sekunden kein Internet.

PS: Ich habe nichts an den Modem Einstellungen geändert.
Independent
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz