- Anzeige -

Nur 2000er statt 100k

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nur 2000er statt 100k

Beitragvon Sorata91 » 14.03.2014, 11:25

Habe seit heut morgen Probleme mit meiner Leitung von Unitymedia,(einfache 100000er ohne 2play etc.)
und zwar habe ich mein PC neu aufgesetzt Formatiert bli bla blub wie mans halt macht
wo ich dann einige Treiber runterladen wollte habe ich gemerkt das ich nur mit 200-250kbit/s downloade
habe es extra mit meinem PC Laptop und Handy getestet
(auch speedtests wo dann dieses ergebniss bei raus kam: ping 16ms :lovingeyes: download 1,64mbit/s :bäh: upload 2,1mbit/s :wand:)
ob es nicht doch an einen falschen ethernet treiber liegt.
Dann habe ich mich mal umgeguckt wegen den Modem werten hat schon des öfteren probleme mit diesem (Cisco epc 3208)
da ist mir aufgeffallen das meine werte sich von anderen ziemlich unterscheiden
(hier meine Werte)
Channel 1: 4.8 dBmV 36.5 dB
Channel 2: 3.8 dBmV 37.0 dB
Channel 3: 4.2 dBmV 36.8 dB
Channel 4: 4.2 dBmV 36.8 dB
Channel 5: 4.5 dBmV 36.9 dB
Channel 6: 5.4 dBmV 36.9 dB
Channel 7: 5.9 dBmV 37.0 dB
Channel 8: 5.7 dBmV 36.8 dB
(hier die werte die in den foren als normal bezeichnet werden)
Channel 1: 0.0 dBmV 40.7 dB
Channel 2: 0.5 dBmV 40.5 dB
Channel 3: 0.8 dBmV 41.0 dB
Channel 4: 1.2 dBmV 41.3 dB
Channel 5: 0.7 dBmV 41.1 dB
Channel 6: 0.2 dBmV 40.9 dB
Channel 7: -0.7 dBmV 40.7 dB
Channel 8: -4.1 dBmV 38.6 dB
Nun meine Frage lliegt es an mein modem kann man das durch diese werte erkennen ? kann ich was dagegen tun oder
muss ich mich mit den von unitymedia auseinander setzen ?
Vielen Dank schon mal und verurteillt mich nicht wegne den ganzen ll und ff habe eine Razer Bllackwidow mit doublle tapping fluch :hammer:
Sorata91
Kabelneuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 14.03.2014, 11:10

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon blaxxz » 14.03.2014, 14:47

Hi,

hast du schon mal dein Modem für eine Minute komplett vom Strom genommen?


Gruß
Bild
blaxxz
Übergabepunkt
 
Beiträge: 470
Registriert: 01.01.2013, 18:31

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon nick.nolte » 16.03.2014, 15:51

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem. Bisher lief immer alles wunderbar.

Auch das an/ausschalten des Modems oder sonstwas bringt nichts. Hat niemand eine Idee oder lösung?

Danke.
nick.nolte
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014, 15:48

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon phoenixx4000 » 16.03.2014, 21:13

Welches Betriebssystem wird verwendet ?

1.) Bei Windows XP (und teilweise auch Windows7) kann es nötig sein Netzwerkeinstellungen mit Hilfe von z.B. "SG TCP Optimizer" auf die höhere Bandbreite anzupassen, was bei Windows nicht immer funktioniert.

2.) Bei Speedtests sollte auch darauf geachtet werden, daß sowohl der Flash-Player als auch der Webbrowser auf dem aktuellsten Stand sind.

(3.) ggf. muss im Windows/Linux Netzwerk IPv6 Verwendung aktiviert werden.)

Welcher Router wird verwendet ? / Welche Farbe hat die Link-LED des Cisco?

1.) Ein veralteter Router oder eine "schlechte" Routerfirmware oder deren Einstellungen können schnell mal Performanceeinbußen mit sich bringen.

2.) Gelbe Link LED deutet auf eine 10/100er Netzwerkverbindung zum Router hin, was auch zum Flaschenhals werden kann. Grün steht in der Regel für Gigabit Uplink zum Router. Ältere Router habe teilweise auch leistungsschwache Prozessoren, welche mit dem aktuellen Datendurchsatz nicht mehr fertig werden.

3.) Sind in der Routerfirmware irgendwelche Werbeblocker oder sonstigen Filter aktiv, die die Netzwerkgeschwindigkeit negativ beeinflussen könnten?
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon nick.nolte » 17.03.2014, 19:48

Danke für deine mühe, aber...

Am Mittwoch lief alles auf allen Rechnern/Systemen (Ja, habe mehrere!), am Donnerstag kommt eben nur noch die 2000er Bandbreite an...

Was soll ich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf meinen(mehreren) Rechnern für Flaschenhälse installiert haben, die ich
a) nicht benötige oder schon habe oder
b) sich nicht von mir im Schlaf installieren lassen aber laut Ferndiagnose nun vorhanden sein sollen (was nicht ist) oder aber
c) vllt im Schlaf bei ausgeschaltetem Rechner installieren konnte, mir aber immer noch nicht erklärt warum die MODEMwerte so dermassen aus der Rolle fallen.

Bitte nicht falsch verstehen... mir wäre RICHTIGES Lesen und verstehen schon lieber... ;)

Danke!
nick.nolte
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014, 15:48

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon Nismo95 » 18.03.2014, 17:01

Du hast die TC stimmts, die macht das gerne mal, hab ich auch, bin grade mal 5 Wochen bei UM, ist schon Box Nr. 2 die fängt nach 2 Wochen auch wieder an rumzuzicken, der Techniker wusste auch keinen Rat und hat getauscht, Service-Hotline: "Problem ist bekannt", "Firmwareupdate" blabla, das Ding ist einfach Elektroschrott dank der Technik und beschnittenen FW
Bild
Nismo95
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2014, 19:50

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon nick.nolte » 19.03.2014, 16:08

Nismo95 hat geschrieben:Du hast die TC stimmts, die macht das gerne mal, hab ich auch, bin grade mal 5 Wochen bei UM, ist schon Box Nr. 2 die fängt nach 2 Wochen auch wieder an rumzuzicken, der Techniker wusste auch keinen Rat und hat getauscht, Service-Hotline: "Problem ist bekannt", "Firmwareupdate" blabla, das Ding ist einfach Elektroschrott dank der Technik und beschnittenen FW


Tschuldige, jetzt bin ich zu doof... was soll TC sein?
Habe das Cisco 3212.
Bin schon 6 Jahre Kunde. Cisco seit etwa 2010/2011 oder so. Nie ein Problem gehabt.
nick.nolte
Kabelneuling
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2014, 15:48

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon Nismo95 » 19.03.2014, 17:10

Die Technicolor 7200, hätte ja sein können, das ist ein Mistding :D
Bild
Nismo95
Kabelneuling
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.02.2014, 19:50

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon Bastler » 20.03.2014, 21:30

Nun meine Frage lliegt es an mein modem kann man das durch diese werte erkennen ? kann ich was dagegen tun oder
muss ich mich mit den von unitymedia auseinander setzen ?

An diesen "Werten" kann man nur sehen, dass das Downstream Signal (Upstream "Werte" wurden nicht gepostet) HF technisch scheinbar in Ordnung ist. Aber noch nicht mal das kann man 100%ig daran sehen.
Wirklich Aussagekräftig kann man daran gar nichts erkennen.
Kablówka - Telewizja, Internet, Telefon
Benutzeravatar
Bastler
Network Operation Center
 
Beiträge: 5242
Registriert: 11.11.2007, 13:38
Wohnort: Münster

Re: Nur 2000er statt 100k

Beitragvon phoenixx4000 » 03.04.2014, 20:05

nick.nolte hat geschrieben:Danke für deine mühe, aber...

Bitte nicht falsch verstehen... mir wäre RICHTIGES Lesen und verstehen schon lieber... ;)

Danke!


Guten Abend....

Leider ist meine Kristallkugel zur Zeit zum Polieren eingeschickt, so daß ich nicht ahnen konnte, das das Phänomen gleich an allen Rechnern auftritt. In Deinem Post ist das auch nicht wirklich eindeutig rauszulesen.

1.) Hast Du den Speedtest mal mit einem direkt an das Modem angeschlossenen Rechner probiert?
(reboot des Modems wegen der MAC-Adresse nicht vergessen)
(Rechner -> Gigabit-LAN + Dual-Core oder mehr und 1 GB RAM oder mehr)
Wenn in dieser Zusammenstellung die Geschwindigkeit passt, dann ist auch der Anschluss OK.

2.) Welcher Speedtest wird verwendet?
http://speedtest-2.unitymedia.de verwenden.
Speedtests anderer Anbieter wertet UM sowieso nicht.

3.) Welche Farbe hat die LINK-LED ? (grün oder orange)

4.) Leider war nicht ersichtlich ob beim "neu aufgesetzten" PC alle Treiber aktuell waren.
ggf müssen Treiber aktualisiert werden oder z.B. die Verbindungsgeschwindigkeit des Netzwerk's angepasst werden.

5.) Leider ist auch immer noch nicht bekannt welcher Router bzw. welches nachgeschaltete Switch verwendet wurde.
Prinzipiell können hier auch Probleme auftreten. (Hardware oder Softwareseitig!)
Benutzeravatar
phoenixx4000
Übergabepunkt
 
Beiträge: 481
Registriert: 30.03.2008, 22:36
Wohnort: Geldern


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste