- Anzeige -

Kann man irgendwie verbilligt Mobilfunknetze über Fritzbox

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Kann man irgendwie verbilligt Mobilfunknetze über Fritzb

Beitragvon ernstdo » 06.03.2014, 08:18

Bei Simquadrat bekam man auch ne Zeit lang die Daten um die Rufnummer als VoIP Nummer mit passendem Gerät zu nutzen.
Ist aber wieder abgeschafft worden.

Bei Easybell gibt es dieses 010010 Call by Call auch schon länger nicht mehr.
Mittlerweile gibt es dafür schon länger Call Basic.
Bei Call Basic werden einmalig 9,95€ fällig aber man hat 10€ "Startguthaben".
Die Ortsrufnummer die man bekommt ist auch nur noch im ersten Jahr kostenlos, danach 0,79€ pro Monat zahlbar für 12 Monate im voraus.

Die Aktionen von Easybell bei denen man kein "Startpaket" benötigte und die Ortsrufnummer dauerhaft kostenfrei bekam gab es auch schon sehr lange nicht mehr.
ernstdo
Kabelkopfstation

Beitragvon Fee321 » 07.03.2014, 20:21

Hallo,

danke, ich lese mir das mal durch mit dem vorgeschlagenen Anbieter.
Fee321
Kabelneuling

Beitragvon phoenixx4000 » 11.03.2014, 22:14

Ist auf dem Mobiltelefon eine Internetflatrate gebucht?

Dann besteht eventuell die Möglichkeit über SIPGATE oder andere VOIP Provider dort eine Festnetznummer einzurichten, auf die man dann kostengünstig mit einer Festnetzflat anrufen kann.
Geht dann allerdings recht drastisch zu lasten des Datenvolumens.

Von UM-Mobil kann man zu UM Mobil und zum UM Festnetz kostenlos telefonieren (war zumindet mal so.)
Man kann glaube ich bis zu 5 Karten buchen.

eventuell ist diese Lösung billiger.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon Fee321 » 11.03.2014, 22:22

Hallo,

nein, habe keine Mobilfaltrate. leider verstehe ich auch noch nicht so ganz die anderen vorgeschlagenen Möglichkeiten, ob ich da vorher so eine Art Prepaidkarte oder so kaufen muss oder wie das genau funktioniert..., sorry, aber das ist Neuland für mich
Fee321
Kabelneuling

Beitragvon M@rtin » 12.03.2014, 09:08

Vielleicht geht das etwas durcheinander. Daher sortiere ich mal. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Call by Call: man sucht sich einen Anbieter, der günstige Anrufe ins Mobilfunknetz anbieten aus, und wählt jedes Mal die zusätzliche Vorwahl aus, oder programmiert die Mobilfunknummer zusammen mit der Vorwahl
2. Man sucht sich einen VoIP-Anbieter und bucht so einen weiteren Festnetzanschluss dazu. Die Zugangsdaten werden dann in der Fritzbox unter eigene Rufnummer(n) hinzugefügt. Wenn man jetzt eine Mobilfunknummer wählen will, muss man das Telefon nehmen, dass mit der Rufnummer verknüpft ist. Man kann nun noch eleganter in der FB einrichten, dass alle abgehenden Rufe mit mit 015x oder 017x über diese eingerichteten VoIP-Anbieter geführt werden.

Wenn du dir einen VoIP-Anbieter auswählst, dann hast du auch die Möglichkeit, einen Prepaid-Zugang (z.B. Sipgate Basic),oder einen einen Zugang mit festen monatlichen Grundkosten. Allerdings schrumpft dann der Vorteil gegenüber der zubuchbaren Flat von UM.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Fleischer » 12.03.2014, 10:21

2. Man sucht sich einen VoIP-Anbieter und bucht so einen weiteren Festnetzanschluss dazu. Die Zugangsdaten werden dann in der Fritzbox unter eigene Rufnummer(n) hinzugefügt. Wenn man jetzt eine Mobilfunknummer wählen will, muss man das Telefon nehmen, dass mit der Rufnummer verknüpft ist. Man kann nun noch eleganter in der FB einrichten, dass alle abgehenden Rufe mit mit 015x oder 017x über diese eingerichteten VoIP-Anbieter geführt werden.

Yepp, so ist das gemeint....
Allerdings, und das ist der Hintergrund meiner Frage nach der Herkunft gewesen,
sollte erst nachgesehen werden ob in der F!B überhaupt eine weitere Rufnummer angelegt werden kann.
Dies ist wohl nach Aussagen hier im Forum nicht überall möglich.
Ich für meinen Teil nutze nun schon seit fast 2 Jahren ventengo.de, die sehr zuverlässig sind und 4,3 Ct. ins Mobilnetz abrechnen.
Desweiteren kann man dort (nach kostenfreier Beantragung) konfigurieren, daß deine "normale" Rufnummer als CLIP übertragen wird.

Gruß
der Fleischer
Fleischer
Kabelexperte

Beitragvon hajodele » 12.03.2014, 10:33

Fleischer hat geschrieben:Allerdings, und das ist der Hintergrund meiner Frage nach der Herkunft gewesen,
sollte erst nachgesehen werden ob in der F!B überhaupt eine weitere Rufnummer angelegt werden kann.

Das ist relativ einfach zu beantworten:
in Kabelbw-Land geht es nicht in der 6360. Da braucht man andere Lösungen (z.B. zweite Fritzbox, Voip-Telefon, ...). Funktionieren tut es dann auch.
Im UM-Land geht es wie beschrieben in der 6360.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon M@rtin » 12.03.2014, 11:49

hajodele hat geschrieben:
Fleischer hat geschrieben:Allerdings, und das ist der Hintergrund meiner Frage nach der Herkunft gewesen,

Das ist relativ einfach zu beantworten:
in Kabelbw-Land geht es nicht in der 6360. Da braucht man andere Lösungen (z.B. zweite Fritzbox, Voip-Telefon, ...). Funktionieren tut es dann auch.
Im UM-Land geht es wie beschrieben in der 6360.

Da der/die Fragesteller/in aus NRW kommt, wie er/sie schreibt, geht das! Habe selbst ein Siggate-Basic-Konto und 2 von 5 ISDN-Rufnummern geparkt!
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon phoenixx4000 » 15.03.2014, 13:32

Prinzipiell war die Überlegung ob Das Mobiltelefon einen Internetzugang mit einer entsprechenden Flatrate hat.
VOIP Telefonie ist mit vielen Smartphones und auch vielen Telefonanbietern grundsätzlich möglich.

Wenn man jetzt auf dem Smartphone (Bei Android beispielsweise mit CSIP-Simple// APP) einen VOIP Account, beispielsweise SIPGATE-Basis, anlegt, so kann man diesen "Festnetzanschluss", Da Ortsnetztelefonnummer!!, von seinem Festnetzanschluss zu Festnetzkonditionen oder gar kostenlos anrufen, sofern man eine Flatrate an seinem Festnetzanschluss gebucht hat.

In die andere Richtung vom Mobiltelefon zum Festnetz bietet sich an, als Mobilanbieter Unitymedia zu nehmen,wenn man UM-Festnetzkunde ist, da Gespräche von Unitymedia-Mobil zu Unitymedia-Festnetz nichts kosten.

Prinzipiell kann man bei UM, sofern man eine Fritz-Box hat, auch hingehen und in dieser ein VOIP-Telefoniegerät einrichten, welches auch von ausserhalb des Heimnetzes erreichbar ist. Zusätzlich wird ein dyndns-service auf der FritzBox benötigt, damit diese unter einem eindeutigen alias aus dem Internet erreichbar ist. (ob myFritz reicht weis ich nicht genau). Die Zugangsdaten kann man nun wieder im CSIP simple anlegen. Jetzt ist die UM Festnetznummer mit allen Vor und Nachteilen auch vom Smartphone nutzbar.

Nachteil ist ein erhöhter AKKU-Verbrauch, je nach Verfügbarkeit und ein recht schnell schrumpfendes Datenvolumen auf dem Smartphonetarif, es sei denn man nutzt diese Variante nur, wenn man über alternative WLAN's im INternet ist.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon hector » 23.05.2014, 00:19

Hallo, ich nutze schon seit Jahren eine VOIP Account von Easybell für Mobilfunk und Auslandsgespräche. Jetzt habe ich festgestellt, daß die dafür erstellte Wahlregel seit ca. mitte Mai nicht mehr greift. Dir Rufnummern sind aktiv, die Wahlregel steht, ich finde einfach nicht das Problem. Ich habe sogar eine Werkseinstellung gemacht, allerdings habe ich die Sicherung wieder eingespielt, war mir doch zu aufwändig. Weiß jemand was dazu?
FB 6360 NRW
hector
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz