- Anzeige -

Whats App im Wlan beim TC7200

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Whats App im Wlan beim TC7200

Beitragvon volkerm » 19.11.2015, 23:55

bringt nix. kannst du dir sparen.
jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert die hotline anrufen UND ein ticket aufmachen UND auf deren facebook-kanal melden.

wenn sie dich nach deiner kundennummer fragen und dann sagen "ach sie schon wieder..." - dann bist du auf dem richtigen weg.
volkerm
Kabelneuling

Beitragvon lordgreg » 20.11.2015, 08:48

volkerm hat geschrieben:bringt nix. kannst du dir sparen.
jedesmal wenn irgendwas nicht funktioniert die hotline anrufen UND ein ticket aufmachen UND auf deren facebook-kanal melden.

wenn sie dich nach deiner kundennummer fragen und dann sagen "ach sie schon wieder..." - dann bist du auf dem richtigen weg.

Danke vielmals für Antwort und Freundlichkeit. Ja, dann werde ich jede Woche da Anrufen und auf FB das schreiben. :wein:
lordgreg
Kabelneuling

Beitragvon Porco » 17.12.2015, 14:21

Porco
Kabelexperte

Beitragvon volkerm » 17.12.2015, 14:26

No, hat damit leider nichts zu tun.
volkerm
Kabelneuling

Beitragvon lordgreg » 17.12.2015, 21:02

So liebe leute...

Ein Techniker hat vor 2 Wochen mir ein neues Modem gegeben (Connectbox). Das hat gar nichts gebracht. Problem ist noch immer hier.

...und es sieht so aus das das genau ipv6 und android/samsung problem ist.
lordgreg
Kabelneuling

Beitragvon firevegeta » 18.12.2015, 09:47

lordgreg hat geschrieben:So liebe leute...

Ein Techniker hat vor 2 Wochen mir ein neues Modem gegeben (Connectbox). Das hat gar nichts gebracht. Problem ist noch immer hier.

Bezweifel ich, habe seid 3 Wochen nun UM in meiner neuen Wohnung habe ein Nexus 6 sowie ein iPhone 6s hier am betreiben und null Probleme mit UM (IPv6)
firevegeta
Kabelneuling

Beitragvon lordgreg » 19.12.2015, 10:51

firevegeta hat geschrieben:
lordgreg hat geschrieben:So liebe leute...

Bezweifel ich, habe seid 3 Wochen nun UM in meiner neuen Wohnung habe ein Nexus 6 sowie ein iPhone 6s hier am betreiben und null Probleme mit UM (IPv6)

Und deswegen werde ich auch mein Samsung handy verkaufen und Nexus oder OnePlus kaufen. Sieht so aus, das das eigendlich Samsung problem ist: http://www.gossamer-threads.com/lists/nsp/ipv6/54641
lordgreg
Kabelneuling

Beitragvon volkerm » 19.12.2015, 11:08

Ernsthaft???
Bei allem Respekt, aber das Handy verkaufen, weils im WLAN nicht geht und dafür ein anderes kaufen.
Wenn du denkst, dass es wirklich am Samsung liegt, warum machst du dann nicht erstmal das Samsung-ROM vom Handy runter und probierst es mit dem Android Stock-ROM, welches auch aufm Nexus oder dem OP läuft???
volkerm
Kabelneuling

Beitragvon lordgreg » 19.12.2015, 23:08

volkerm hat geschrieben:Ernsthaft???
Bei allem Respekt, aber das Handy verkaufen, weils im WLAN nicht geht und dafür ein anderes kaufen.
Wenn du denkst, dass es wirklich am Samsung liegt, warum machst du dann nicht erstmal das Samsung-ROM vom Handy runter und probierst es mit dem Android Stock-ROM, welches auch aufm Nexus oder dem OP läuft???

hast du eigendlich mein link geschaut?

und Zweitens, da gibt es kein "stock" rom fur Galaxy S6 ohne Knox zu trippen und deine Gerantie zu verlieren. Da gibt es nur Cyanogen13 alpha version... danke aber... nein.
lordgreg
Kabelneuling

Beitragvon CandleStone » 21.12.2015, 14:47

Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet um meine Lösung vorzustellen.
Ich habe mich selbst ewig mit diesem Thema rumgeärgter und bin schließlich nach einiger Recherche auf eine Lösung gestoßen, mit der ich gut zurecht komme.

Problembeschreibung: Sobald ich mit dem WLAN verbunden war kamen keine Push-Benachrichtigungen (bspw. von WhatsApp aber auch von GMX Mail) mehr an. Dies passierte nach einer gewissen Zeit (ca. 10-15 Minuten) nachdem der Bildschirm des Smartphones aus war (Standby - Sleep). Erst wenn das Display eingeschaltet wurde, wurden die Nachrichten wieder synchronisiert. Es traten keine Probleme auf, wenn ich mit dem mobilen Internet verbunden war.

Ursache: Anscheinend verträgt sich generell Android mit IPv6 nicht wirklich. Ihr könnt euch gerne in dieser Diskussion im Google Issue Tracker beteiligen. Das Problem besteht wohl schon seit langem und wurde bisher nicht behoben.

Der Fehler trat bei mir bei zwei unterschiedlichen Geräten auf:
Samsung Galaxy Note (N7000) - mit CM11
LG G4 (H815) - Stock Android 6.0

Erweitere WLAN Einstellungen: Wi-Fi im Standby-Modus aktiviert lassen: Ja

Lösung:
Ich habe einen zweiten Router (in meinem Beispiel ein Asus RT-N65U) hinter den Unitymedia (UM) Router (Ubee EVW3226) geschalten. Das WLAN wird von dem Asus Router bereitgestellt (WLAN beim EVW3226 habe ich deaktiviert). Auch meine Windows-Rechner habe ich mit diesem zweiten Router verbunden. Dadurch erstelle ich mir ein zweites Netz, welches durch den zweiten Router nur auf IPv4 basiert.

Bei mir sehen die IP Adressen und Einstellungen folgendermaßen aus:
UM Router: IP: 192.168.0.1 (generell habe ich hier keinerlei Einstellungen vorgenommen)
Asus Router:
WAN Einstellungen: IPoE: Static IP (fixed IP); WAN IP: 192.168.0.2; Gateway: 192.168.0.1 (IP des UM Routers); DNS1: 192.168.0.1 (IP des UM Routers)
LAN Einstellungen: 192.168.1.1 (hier ist wichtig, dass sich das dritte Oktett der IP Adresse von dem des UM Routers untescheidet. Bei mir "1"; DHCP ist aktiviert; IPv6: disabled
Nun noch ein Ethernet-Kabel vom UM Router in den WAN Port des Asus Routers - fertig :super:

Seitdem ich das gemacht habe funktioniert alles wie gewohnt und die Push-Benachrichtigungen kommen bei mir ohne Problem durch.

Weitere Links die mir geholfen haben:
Forumsbeitrag mit beschriebener Lösung
Anleitung #1 - Die entscheidenden Schritte sind im 5. Teil des Artikels erklärt
Artikel zu Router-Kaskaden bei Heise

Damit bekommt mein Smartphone nur noch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse vom zweiten Router zugewiesen. Zuvor bekam ich immer 3 IPv6 Adressen zugewiesen.

Hoffentlich hilft dies dem ein oder anderen das nervige Problem zu beheben.

Grüße
:winken:
CandleStone
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz