- Anzeige -

Wie "umgehe" ich das Technicolor Modem?(aktuell FritzB 6360)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wie "umgehe" ich das Technicolor Modem?(aktuell FritzB 6

Beitragvon Tobey » 18.02.2014, 12:09

Ja kann man einfach über das webinterface flashen. auch zurück zum original geht über diesen weg. man sollte nur beim wechsel immer die werkseinstellungen laden und danach alles wieder von hand einrichten (keine config einspielen).
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon kikiriki2k » 19.02.2014, 14:03

Hallo,

um an die "bessere" HW zu kommen muss man wohl die Komfort-Option buchen.
Ich habe momentan den Basiszugang INTERNET 50 und so wie ich es verstanden habe müsste ich auf z.b. 2play umsteigen + Komf. Option buchen um an mehr-oder-weniger funktionierende HW zu kommen (2play 35 € + 5 €)!? 40€ (nach den ersten 12 Monaten) statt 23 die ich jetzt bezahle. Wahnsinn!

Das TC macht mich jedoch zum Hochleistungssportler. So oft wie ich aufstehen muss um den neuzustarten kann ich locker auf das Fitnessstudio verzichten. Auf die Nerven wirkt sich das etwas anders aus!
kikiriki2k
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2014, 14:38

kikiriki2k hat geschrieben:um an die "bessere" HW zu kommen muss man wohl die Komfort-Option buchen.

Korrekt.

kikiriki2k hat geschrieben:Ich habe momentan den Basiszugang INTERNET 50 und so wie ich es verstanden habe müsste ich auf z.b. 2play umsteigen + Komf. Option buchen um an mehr-oder-weniger funktionierende HW zu kommen (2play 35 € + 5 €)!? 40€ (nach den ersten 12 Monaten) statt 23 die ich jetzt bezahle. Wahnsinn!

Auch das ist korrekt.
Aus diesem Grund empfehle ich auch niemandem mehr einen Wechsel zu Unitymedia, es sei denn, er braucht mindestens 2play.

Die 5 EUR alleine sind ja noch ok, bei der Telekom zahlt man ja auch Miete für den Router (Dort kommt man allerdings durch selber Kaufen dran vorbei).
Auch sind die Preise bei 2play durchaus so konkurrenzfähig, daß sie es auch mit der "Telefon Komfort"-Option noch bleiben (Telekom Call & Surf Comfort Speed = 40 EUR für VDSL25/5 sofern verfügbar zzgl. Router-Miete oder -Kauf, 2play 100 plus Telefon Komfort = 40 EUR für 100/2,5 inkl. Fritz!Box 6360).

Beim 1play wird's aber heftig, weil man dort zuerst einmal den Aufpreis für 2play dazurechnen muß.

Da ist wirklich Office Internet die bessere Wahl:
Office Internet 50 kostet brutto 32 EUR, das ist - wenn man die Telefonie eigentlich gar nicht braucht - immerhin 8 EUR billiger als 2play 100 und hat schon 5 MBit/s im Upstream inklusive.
Außerdem kriegt man da eine reine Bridge (Cisco EPC3208) und kann dahinter einen eigenen Router nach Wahl betreiben. IPv4 kriegt man obendrein auch noch, so daß man mit einem SixXS- oder HE-Tunnel richtigen Dual Stack hätte.

Mit Telefonie wäre man mit "Office Internet+Telefon 50" bei brutto 35,60 EUR, also immer noch billiger als 2play 100 mit Telefon Komfort, hätte aber eben Telefon Komfort (Sogar mit bis zu 10 statt 3 Rufnummern) und die Option "SPAR mobil" schon drin.

50/5 halte ich auch für den besseren Anschluß als 100/2,5:
100 MBit/s kriegt man doch eh nur über Minuten, bestenfalls mit Mühe mal über Stunden, ausgereizt. Bei Torrents würde man schon gar nicht mehr auf 100 MBit/s kommen, da die 2,5 MBit/s Upstream hier auch den Download bremsen. Aber ob
- ich mir etwas von zuhause mit 2 MBit/s oder mit 4 MBit/s streamen kann
- eine eMail mit Anhang (Fotos z.B.) 40 Sekunden oder 80 Sekunden (= 1 Min 20 Sekunden) zum Versenden benötigt
- sich Daten vom heimischen NAS mit 320kByte/s oder mit 640kByte/s quälen
macht schon einen gewaltigen Unterschied.

Ggü. Deinem alten 1play 50 lägst Du zwar immerhin 9 EUR teurer, aber dafür hättest Du auch
- eine reine Bridge und damit freie Routerwahl
- doppelten Upstream (5 statt 2,5 MBit/s)
- IPv4 (IPv6 über Tunnel)
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon kikiriki2k » 19.02.2014, 14:50

sind Office Internet & Phone 50 und Office Internet 50 anschlußtechnisch gleich hinsichtlich des IP-Protokolls?
und lässt sich bei Office Internet & Phone 50 6360 auch evtl. nur als bridge konfigurieren?

was wäre besser von der hw her: AVM FRITZ!Box 6360 oder Cisco Kabelmodem EPC3208 + eigener Router
kikiriki2k
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2014, 15:00

kikiriki2k hat geschrieben:sind Office Internet & Phone 50 und Office Internet 50 anschlußtechnisch gleich hinsichtlich des IP-Protokolls?

Ja.

kikiriki2k hat geschrieben:und lässt sich bei Office Internet & Phone 50 6360 auch evtl. nur als bridge konfigurieren?

Das geht, dann mußt Du aber eine statische IP buchen.

Eine statische IPv4 ist kostenlos enthalten und prinzipiell auch besser als eine dynamische, besonders wenn Du eigene Server aufsetzen willst, Du bräuchtest dann keine DynDNS-Updates mehr zu machen.
Mit statischer IP kannst Du dann die Fritz!Box nicht nur als Bridge betreiben, Du mußt vielmehr sogar.

Viele Kunden wollen aber keine statische IPv4, entweder aus Unwissenheit oder aber, weil sie die IP durch Reconnect ändern können wollen, z.B. wenn sie viel von 1-Click-Hostern wie uploaded.to ziehen, wo man ohne IP-Änderung immer 3h warten muß, bevor man die nächste Datei ziehen darf.

kikiriki2k hat geschrieben:was wäre besser von der hw her: AVM FRITZ!Box 6360 oder Cisco Kabelmodem EPC3208 + eigener Router

Letzteres.
Den eigenen Router kannst Du z.B. nach belieben aktualisieren und hättest dann auch schon seit 12 Tagen keine Sicherheitslücke mehr in der Fritz!Box, auf deren Behebung die UM-Kunden großteils noch immer warten.
Eine eigene Fritz!Box kannst Du auch nach Belieben mit Freetz aufpeppen, die UM-6360 natürlich nicht.

Du kriegst übrigens bei Office Internet (ohne Telefon) zum Cisco EPC3208 auch noch einen D-Link-Router dazu, so daß Du nicht unbedingt einen eigenen anschaffen mußt.
Je nachdem, welche D-Link-Gurke das ist, würde ich es aber dringend empfehlen :)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon kikiriki2k » 19.02.2014, 20:26

entweder ist das TC7200 bescheuert mit DS oder das ganze UM-Netz
und sowas passiert fast ständig seit dem ich kunde bin

http://www.bilder-hosting.info/viewer.php?id=cqs1392834267h.png
kikiriki2k
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2014, 20:37

kikiriki2k hat geschrieben:entweder ist das TC7200 bescheuert mit DS oder das ganze UM-Netz

Ich würde sagen: "oder"
Also beides.

kikiriki2k hat geschrieben:und sowas passiert fast ständig seit dem ich kunde bin

DNS-Server streuen ...
Also DNS1 von Gurgel und DNS2 von OpenDNS.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon kikiriki2k » 19.02.2014, 20:53

ich habe doch direkt 8.8.8.8 angepingt, dafür wird doch keine namensauflösung benötigt. daher denke ich, dass die dns-streuung da auch nicht hilft.
kikiriki2k
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 19.02.2014, 20:58

kikiriki2k hat geschrieben:ich habe doch direkt 8.8.8.8 angepingt, dafür wird doch keine namensauflösung benötigt. daher denke ich, dass die dns-streuung da auch nicht hilft.

Ah so, ich dachte es ging Dir um DNS-Probleme.

Die DNS-Streuung vermeidet halt, daß das Problem aus Deinem Ping-Test Auswirkungen auf die Namensauflösung hat, weil dann eben der 2. DNS genutzt wird.
Aber Probleme mit den Unitymedia-DNS, gepaart mit regelmäßigen Problemen die Google-DNS zu erreichen, sind bei UM an der Tagesordnung.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon CapFloor » 20.02.2014, 09:47

SpaceRat hat geschrieben:Mit statischer IP kannst Du dann die Fritz!Box nicht nur als Bridge betreiben, Du mußt vielmehr sogar.

Naja, mit dem im Bridge Menü der FB6360 konfigurierbaren Bridge hat das aber nichts zu tun: Ein an Port 1 der FB angeschlossenes Gerät bekommt per DHCP eben keine öffentliche IP-Adresse (was ja seitens UM - auch bei einer festen IP-Adresse - möglich wäre). Bei dem zugewiesenen 252er Subnet bekommt die FB selbst per Konfig-Datei eine öffentliche Adresse und fungiert als Router für das dahinter manuell auf die zweite in diesem Subnet mögliche öffentliche Adresse konfigurierte Gerät. Bei dieser Router-Betriebsart gibt es logischerweise kein NAT, DHCP oder WLAN mehr in der Fritzbox.

Geräte, die an gebridgte Ports 2-4 der FB6360 angeschlossen sind, bekommen "ganz normal" öffentliche IPs per DHCP, die FB verhält sich dabei transparent - Modem-like eben :smile:.

Gruß
Bild
CapFloor
erfahrener Kabelkunde

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz