- Anzeige -

Wie "umgehe" ich das Technicolor Modem?(aktuell FritzB 6360)

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Wie "umgehe" ich das Technicolor Modem?(aktuell FritzB 6

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2014, 13:32

reset hat geschrieben:Für einen SMART 10000 Anschluss sollte aber ein Router mit 100 Mbit/s LAN Ports ausreichend sein.

Nicht vergessen:
Der Router stellt ja nicht nur die Verbindung ins Netz her, sondern switched auch die Geräte im LAN.
D.h. ein Fast-Etherner-Router bremst auch das LAN auf Fast-Ethernet, es sei denn, man hängt auch noch einen Gigabit-Switch dahinter.
Der Fragesteller wollte aber nicht einmal die Fritz!Box 6320+Switch, also wird er wohl erst recht kein Dreigestirn Bridge+Router+Switch wollen.

Und was viel entscheidender ist:
Der Fragesteller will einen 2play-Tarif buchen. Ob man ihm dazu noch eine Cisco-Bridge gibt, darf bezweifelt werden.

Ich kenne jetzt nicht alle Profile von KBW (Genauer: Gar keines :) ), aber wird nicht inzwischen die Telefonie praktisch nur noch per VoIP realisiert? An der Cisco-Bridge wäre aber nur das eigentlich bessere VoC möglich.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon ELeCtR0 » 17.02.2014, 13:48

Puh, jetzt wird es schwierig... :confused:

Ich muss gestehen, dass ich mich in dieser Materie kaum bis eher gar nicht auskenne.

Ist es dann nicht das der einfachste Weg, wenn ich versuche irgendwie die Fritzbox 6340 zu bekommen - entweder anstatt dem TC7200 oder mit einmaligen Aufpreis? Das ist ja anscheinend die Lösung, ohne das ich groß weiteren Aufwand betreiben muss?

Wenn das nicht klappt, muss ich wohl oder übel die Telefon Komfort Option buchen - unglaublich :(
ELeCtR0
Kabelneuling

Beitragvon reset » 17.02.2014, 13:49

SpaceRat hat geschrieben:Der Router stellt ja nicht nur die Verbindung ins Netz her, sondern switched auch die Geräte im LAN.
D.h. ein Fast-Etherner-Router bremst auch das LAN auf Fast-Ethernet, es sei denn, man hängt auch noch einen Gigabit-Switch dahinter.

Korrekt. Weshalb diese Aussage auch wage gehalten ist. (erkennbar am "sollte") :zwinker:
Weiterhin habe ich ja den Fragesteller auf seine Anforderungen angesprochen. Da er über diese bisher kein Wort verloren hat.

Meines Wissens wird bei KabelBW - wie auch bei UM - erst ab der Komfort Option auf VoIP umgestellt.
Bei einem einzigen Telefon (A301) wäre auch die Anbindung über VoC vollkommen ausreichend und ließe sich über EPC3208 und EPC3212 realisieren.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon reset » 17.02.2014, 13:54

ELeCtR0 hat geschrieben:Ist es dann nicht das der einfachste Weg, wenn ich versuche irgendwie die Fritzbox 6340 zu bekommen - entweder anstatt dem TC7200 oder mit einmaligen Aufpreis? Das ist ja anscheinend die Lösung, ohne das ich groß weiteren Aufwand betreiben muss?

Geh doch einfach mal in einen KabelBW Shop : https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/serv ... w-vor-ort/
und frage dort direkt mal nach. Wenn sie Dir eine Zusage für eine 6340 geben, lass Dir dies auch schriftlich geben! :zwinker:

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon ELeCtR0 » 17.02.2014, 13:58

Was musst du zu meinen Anforderungen wissen?

Ich möchte eigentlich nur ganz "einfache" Dinge zum Laufen bekommen und zwar

- ein (!) Telefon (Telekom A 301 Sinus)
- einen Laptop (aktuell direkt über Netzwerkkabel angebunden, zukünftig eventuell aber nur noch über WLAN)
- sowie WLAN für 2 Handys und eine Playstation 3

Bin bis heute super mit der 10000er Leitung von UnityMedia Hessen ausgekommen und will die daher auch zukünftig beibehalten.

Soll ich nun neben meiner E.Mail noch mal ein Schriftstück aufsetzen, in dem ich konkret nach der Fritzbox 6340 frage und dies auf dem Postweg versenden oder reicht meine E.Mail erst mal aus?

EDIT:

Das mit dem Service vor Ort geht ja leider nicht. Wohne aktuell noch in Hessen und bin erst zum Umzug in Baden-Württemberg :(
ELeCtR0
Kabelneuling

Beitragvon reset » 17.02.2014, 14:10

ELeCtR0 hat geschrieben:Ich möchte eigentlich nur ganz "einfache" Dinge zum Laufen bekommen und zwar

- ein (!) Telefon (Telekom A 301 Sinus)
- einen Laptop (aktuell direkt über Netzwerkkabel angebunden, zukünftig eventuell aber nur noch über WLAN)
- sowie WLAN für 2 Handys und eine Playstation 3

Also liegen Deine Anforderungen primär auf einem schnell und stabilen WLAN.
Dafür sollte auch die Kombination von EPC Modem + eigenem WLAN-Router (N Standard) ausreichend sein.
Immer vorausgesetzt, das dies bei KabelBW möglich ist.

ELeCtR0 hat geschrieben:Soll ich nun neben meiner E.Mail noch mal ein Schriftstück aufsetzen, in dem ich konkret nach der Fritzbox 6340 frage und dies auf dem Postweg versenden oder reicht meine E.Mail erst mal aus?

Da der Faktor Zeit ja bei Dir eine gewisse Rolle spielt, würde ich parallel zur E-Mail nochmal ein Schreiben auf dem Postweg versenden.
Kannst aber vielleicht noch 2 -3 Tage warten und sehen, ob eine Antwort per E-Mail kommt.

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

Beitragvon ELeCtR0 » 17.02.2014, 14:29

Habe gerade mit einem Kundenberater der Hotline gesprochen, dieser hat mir folgendes angeboten:

Bei Neuabschluss gibt es aktuell 60 € Onlinevorteil + 2 Freimonate.

Ich muss, um die Fritz Box 6360 zu bekommen, definitiv die Telefon Komfort Option für 5 € monatlich buchen. Das bedeutet 120 € Mehrkosten auf 2 Jahre Vertragslaufzeit gerechnet.

Im Gegenzug bekomme ich eine zusätzliche Gutschrift in Höhe von 40 € sowie das Entfallen der Aktivierungsgebühr in Höhe von 30 €. Im Ergebnis bekomme ich also eine "zusätzliche" Gutschrift in Höhe von 70 €, sodass ich für 2 Jahre Nutzung der Fritzbox 6360 effektiv 50 € zahle.

Das ist doch in Ordnung und die einfachste Lösung oder wie seht ihr das?

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe :)
ELeCtR0
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2014, 14:41

Ich kann übrigens nach wie nicht nur guten Gewissens keine anderen Router als Fritz!Box empfehlen, sondern muß sogar von allen anderen SOHO-Routern abraten.

Damit ein Router zumindest einigermaßen dem Stand der Technik entspricht und grundlegende Voraussetzungen an die Zukunftssicherheit erfüllt, muß er erfüllen:
- mind. 1 freier Gigabit-LAN-Port, d.h. bei einer Fritz!Box zwei, damit ein Gigabit-LAN-Port verfügbar bleibt, wenn die Betriebsart "Internet über LAN1" gewählt wird und LAN1 somit zum WAN-Port wird
- IPv6-Support
- sofern er ein VDSL-Modem enthält, muß Vectoring unterstützt werden
- die NAT-Transfer-Leitung muß dem aktuellen und realistisch anstehenden Anschlüssen genügen (200 MBit/s)

Diese Voraussetzungen werden auf den ersten Blick erfüllt von
- fast allen aktuellen (>x2x0) Fritz!Boxen (excl. der 7330, die nur einen Gigabit-Port hat)
- allen neueren D-Link-Modellen (DIR-868L, DIR-860L, DIR-850L, DIR-845L, DIR-826L, DIR-636L, ggf. weitere)
- neueren Asus-Modellen
- dem TP-Link Archer C7

Allerdings verfügt keines der genannten Geräte - zumindest laut Anleitungen - außer den Fritz!Boxen auch über eine konfigurierbare IPv6-Firewall.
- Im schlechtesten Fall existiert gar keine, so daß alle Geräte per IPv6 ungeschützt sind
- Nicht wirklich besser ist eine IPv6-Firewall mit den zwei Auswahlmöglichkeiten "an" und "aus" (So ist sie auch in den UM/KBW-Routern Cisco EPC3208G und TC7200 realisiert)

Eine IPv6-Firewall muß ein port- und geräteweises Öffnen unterstützen, um geeignet zu sein. Ein geräteweises Öffnen wäre zur Not für Experten noch vertretbar.

Obige Aussage bezieht sich natürlich ausschließlich auf SOHO-Router.

Nimmt man Profi-Router (LANCOM, Cisco, Juniper, ...) hinzu, ist die Auswahl größer. Ein (Mini-)PC mit Linux, idealer Weise eine spezielle Router-/Firewall-Distribution, geht natürlich auch. Sofern man auf die oben ausgenommenen Router ein *-WRT (DD-WRT, Open-WRT) aufspielt, können auch dieser wieder ins Rennen kommen.
Diese Geräte sind von der Eignung her den Fritz!Boxen mindestens ebenbürtig, wenn nicht überlegen und das teilweise deutlich. Allerdings stellen sie auch deutlich höhere Ansprüche an die Kenntnisse des Bedieners.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.02.2014, 14:46

ELeCtR0 hat geschrieben:Im Gegenzug bekomme ich eine zusätzliche Gutschrift in Höhe von 40 € sowie das Entfallen der Aktivierungsgebühr in Höhe von 30 €. Im Ergebnis bekomme ich also eine "zusätzliche" Gutschrift in Höhe von 70 €, sodass ich für 2 Jahre Nutzung der Fritzbox 6360 effektiv 50 € zahle.

Das ist doch in Ordnung und die einfachste Lösung oder wie seht ihr das?

Ja.
Die 6360 entspricht weitgehend einer 7390, nur eben für Kabel.
Von einem Kaufpreis von 190 EUR für die 7390 ausgehend kannst Du die 6360 nun 4 Jahre nutzen, bevor die eigene 7390 günstiger würde.

Und vielleicht lernst Du ja auch irgendwann eines der Features zu schätzen ... z.B. eine eigene Fax-Nummer mit Fax-Annahme direkt in der Fritz!Box.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon magentis » 17.02.2014, 15:08

SpaceRat hat geschrieben:....

Allerdings verfügt keines der genannten Geräte - zumindest laut Anleitungen - außer den Fritz!Boxen auch über eine konfigurierbare IPv6-Firewall.
- Im schlechtesten Fall existiert gar keine, so daß alle Geräte per IPv6 ungeschützt sind
- Nicht wirklich besser ist eine IPv6-Firewall mit den zwei Auswahlmöglichkeiten "an" und "aus" (So ist sie auch in den UM/KBW-Routern Cisco EPC3208G und TC7200 realisiert)

Eine IPv6-Firewall muß ein port- und geräteweises Öffnen unterstützen, um geeignet zu sein. Ein geräteweises Öffnen wäre zur Not für Experten noch vertretbar.

Ich glaube der Router Asus RT-N66U N900 kann das auch. Allerdings kann ich es jetzt nicht testen, da kein IPv6.

Code: Alles auswählen
Firewall - IPv6 Firewall
All outbound traffic coming from IPv6 hosts on your LAN is allowed, as well as related inbound traffic. Any other inbound traffic must be specifically allowed here.
You can leave the remote IP empty to allow traffic from any remote host. A subnet can also be specified (2001::111:222:333/64 for example).
Basiskonfiguration
Enable IPv6 Firewall    Ja Nein
Liste mit beliebten Servern    
Inbound Firewall Rules (Maximum : 128)
Servicename    Remote IP/CIDR    Lokale IP    Portbereich    Protokoll    Add / Delete
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz