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Sicherheitshinweis für Telefonie-Kunden von Unitymedia Kabel

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Sicherheitshinweis für Telefonie-Kunden von Unitymedia Kabel

Beitragvon UM-Bigone » 05.02.2014, 15:34

Sicherheitshinweis für Telefonie-Kunden von Unitymedia KabelBW:
Remote-Zugang bei Fritzbox-Kabelmodems deaktivieren und Zugangsdaten ändern
Unitymedia KabelBW empfiehlt seinen Telefon-Kunden, die eine Fritzbox verwenden, vorerst den Remote-Zugang abzuschalten und auf die Nutzung des in den Router integrierten Vermittlungsservice „MyFRITZ!“ zu verzichten.
Falls im Router ein unbekanntes (IP-) Telefon eingerichtet ist, sollte dieses unbedingt gelöscht werden. Zudem wird der betroffenen Kundengruppe dazu geraten, die Zugangsdaten zum Router und zu „MyFRITZ!“ zeitnah zu ändern und ein neues, sicheres Passwort zu setzen. Es wird den Kunden außerdem empfohlen die Kombination E-Mail und neues, sicheres Passwort auch für andere Online-Zugänge zu ändern.

Eine konkrete Empfehlung was Telefon-Kunden zu ihrem Schutz tun sollten haben wir hier in einer detaillierten Anleitung zusammengefasst
http://app.unitymedia.de/service/index. ... 6689b2c3d9

Weitergehende Informationen finden sich ebenfalls auf der Seite des Herstellers AVM
http://www.avm.de/de/News/artikel/2014/ ... urznotiert

und hier : http://www.avm.de/de/Sicherheit/hinweis.html
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Re: Sicherheitshinweis für Telefonie-Kunden von Unitymedia K

Beitragvon UM-Bigone » 06.02.2014, 14:51

Horrende Telefonrechnungen
Unbekannte kapern Fritzbox-Router

Die Fritzboxen von AVM sind in Deutschland weit verbreitet. Nun häufen sich Meldungen über Angriffe auf den Router. Fritzbox-Besitzer berichten von rätselhaften Anrufen auf die Falkland-Inseln – und horrenden Rechnungen.

Als Fabian Steppat am vergangenen Montag via Smartphone-App kontrollierte, ob bei ihm zu Hause jemand angerufen hatte, staunte er nicht schlecht. Von seinem Festnetztelefon aus war kräftig, geradezu manisch telefoniert worden: "Um 4:23 morgens ging der erste Anruf raus", sagt Steppat, danach folgten Hunderte weitere, alle drei Minuten.

Viele der Anrufe dauerten nur eine Sekunde. Angerufen wurde jeweils ein Anschluss, der seiner Vorwahl nach auf den Falkland-Inseln liegt. Irgendjemand hatte von Steppats Anschluss aus telefoniert, und zwar für viel Geld.

Virtuelle Telefone eingerichtet

Steppat, der Elektrotechnik studiert und sich für seinen Rechner und das Drumherum interessiert, rief die Benutzeroberfläche seines Internetrouters auf, einer Fritzbox von AVM, über die auch sein Telefonanschluss läuft. Dort fand er den Übeltäter: Auf dem Router hatte jemand zwei virtuelle IP-Telefone eingerichtet. Von ihnen gingen die Anrufe aus.

In Foren findet man auch Kunden anderer Provider, die über ähnliche Probleme klagen. "Der Westen" berichtete vergangene Woche von einem Fall, in dem offenbar die Fritzbox eines 1&1-Kunden geentert worden war. Eine Telefonrechnung in Höhe von 4200 Euro soll dort in einer halben Stunde zusammengekommen sein.

AVM bestätigt Vorfälle

Urban Bastert vom Fritzbox-Hersteller AVM bestätigt: "Im Moment kann ich es nicht auf einen Anbieter einschränken." Insgesamt handele sich aber nur um einige Dutzend Fälle. Bei Steppats Provider Unitymedia verhielt man sich kulant: "Die haben mir anstandslos gesagt, dass sie die Kosten übernehmen", sagt Steppat.

Andere Provider zeigten sich diversen Berichten zufolge weniger kooperativ. Unitymedia erklärt, man gehe davon aus, dass hier "Kriminelle Anrufe zu Destinationen veranlasst haben, an deren Umsätzen sie vor Ort mitverdienen".
P-Adresse, Benutzername, Kennwort - woher kam all das?

Das Motiv ist also klar, völlig unklar dagegen ist bislang die Methode. Der Fritzbox-Hersteller AVM hat auf seiner Website einen Sicherheitshinweis und eine Anleitung für möglicherweise Betroffene veröffentlicht. Sämtliche auf dem Router eingerichteten IP-Telefone sollten unbedingt gelöscht, Kennwörter sollen geändert und der Fernzugriff über https oder den Dienst MyFritz deaktiviert werden, wenn er nicht wirklich genutzt werde.

Rätselhaft wird es dort, wo AVM erklärt, was über den Angriffsweg bekannt ist: Der Angreifer brauche "die genaue Kombination" aus E-Mail-Adresse oder Fritzbox-Benutzername, IP-Adresse des Routers und den Kennwörtern für Fernzugang und Fritzbox-Oberfläche. Möglicherweise bestehe ein Zusammenhang zu dem kürzlich vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) öffentlich gemachten Diebstahl von 16 Millionen illegal kopierten digitalen Identitäten.

Angriff bisher unerklärlich

Fabian Steppat sagt, er habe seine E-Mail-Adresse auf der vom BSI dafür zur Verfügung gestellten Website überprüft und keine Benachrichtigung erhalten. Er geht deshalb nicht davon aus, betroffen zu sein. Außerdem, sagt Steppat, "ist das Passwort meiner Fritzbox 15 Stellen lang und nicht das gleiche wie das meines E-Mail-Accounts". Auch ein Virenscan mit zwei unterschiedlichen Programmen auf seinem Rechner förderte keine Spähsoftware zutage, die hätte erklären können, wie jemand an die Zugangsdaten kommen konnte.

Angreifer hatten korrekte Zugangsdaten

Auch bei AVM ist man im Augenblick ratlos: "Die Kollegen in der Entwicklung können nicht nachvollziehen, woher diese Daten kommen, wir sehen aber auch keine Sicherheitslücke", sagt Bastert. Klar sei jedenfalls, dass die Angreifer tatsächlich über die genannten Zugangsdaten verfügten: "Es gibt immer genau eine gezielte Einwahl, keine Fehlversuche." Bastert hofft, dass das Problem weiterhin im Rahmen bleibt: "Die relativ geringe Zahl zeigt, dass ein gewisser Aufwand betrieben worden sein muss."

Bleibt die Frage welcher – und von wem. Ein Angriff auf lokale WLAN-Netze scheint unwahrscheinlich, denn die bisherigen Fälle sind offenbar über ganz Deutschland verstreut. Steppat jedenfalls ist der Gedanke äußerst unangenehm, dass jemand ohne sein Wissen und auf ungeklärte Weise in seinen Router eindringen konnte: "Wenn man sich überlegt, was da alles angeschlossen sein kann, Rechner, Netzwerkfestplatten – das finde ich beunruhigend."

Quelle : T-Online.de

E-Mail von AVM
Wichtiger Sicherheitshinweis für alle FRITZ!Box-Nutzer mit aktiviertem MyFRITZ!-Dienst

Sie erhalten diese Nachricht als Nutzer des AVM MyFRITZ!-Dienstes über Ihre dort eingetragene Mailadresse.

In den letzten Tagen kam es in mehreren Fällen zu Telefonmissbrauch in Verbindung mit der FRITZ!Box. AVM hat darüber informiert und entsprechende Sicherheitshinweise veröffentlicht. Zurzeit ist nicht endgültig geklärt, wie der Missbrauch durchgeführt wird.

Als vorübergehende Sicherheitsmaßnahme empfiehlt AVM daher allen FRITZ!Box- Anwendern, den Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS (Port 443) abzuschalten. Damit ist auch der Zugriff von unterwegs auf die FRITZ!Box- Benutzeroberfläche mittels MyFRITZ! deaktiviert. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie unter www.avm.de/sicherheit

Nach der Deaktivierung des Internetzugriffs über HTTPS (Port 443) sind FRITZ!Box Dienste wie MyFRITZ! und FRITZ!NAS sowie die Benutzeroberfläche fritz.box von unterwegs nicht mehr erreichbar. Von zu Hause sind wie gewohnt alle Internet- und Heimnetzanwendungen sicher einsetzbar.

Sollten Sie in der FRITZ!Box Mail-Adressen gespeichert haben - beispielsweise für den Push-Service - empfehlen wir rein vorsorglich, auch das Mail-Kennwort bei Ihrem Mailanbieter für diese Mailadresse zu ändern. Andere Mailadressen, die nicht in der FRITZ!Box gespeichert sind, sind nicht betroffen.

Auf www.avm.de/sicherheit informieren wir über die aktuelle Entwicklung. Sobald beide Dienste wieder uneingeschränkt eingesetzt werden können, werden wir informieren.

Falls Sie weitere Unterstützung benötigen, hilft Ihnen unser Supportteam mit Experten für dieses Thema unter security@avm.de oder 030-39004 544 gern weiter.

Wir bedauern die vorübergehend entstehenden Einschränkungen beim Zugriff von unterwegs, haben uns aber als Vorsichtsmaßnahme für diesen Hinweis entschieden.


Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH
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Re: Sicherheitshinweis für Telefonie-Kunden von Unitymedia K

Beitragvon marty7 » 06.02.2014, 16:08

:super:

Problem besteht schon seid dem 02.02

viewtopic.php?f=90&t=27131
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marty7
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Re: Sicherheitshinweis für Telefonie-Kunden von Unitymedia K

Beitragvon UM-Bigone » 09.02.2014, 00:44

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