- Anzeige -

Unitymedia DNS Server sehr langsam?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DNS Server sehr langsam?

Beitragvon funk_doc » 23.01.2014, 20:11

Seitdem ich aus dem Urlaub zurück bin (12.01.2014) ist mein Internet schlagartig auf manchen Seiten sehr langsam. Das ganze Problem tritt nur sporadisch auf, wenn ich den DNS Server wechsel funktioniert es häufig wieder. Meine FritzBox 6320 läuft schon auf 6.01....

Grundsätzlich ist es so, dass manche Webseiten sehr lange brauchen bis sie reagieren. Sehr stark merkt man das bei Facebook oder YouTube.

Ich vermute es besteht ein Problem mit den DNS Servern von unitymedia oder grundsätzlich mit dem Update auf 6.01. Da ich ungerne permanent auf den Google DNS-Servern surfen möchte, kann mir jemand eine andere Lösung vorschlagen oder hat ein ähnliches Problem?
funk_doc
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2014, 20:07

Re: Unitymedia DNS Server sehr langsam?

Beitragvon hajodele » 23.01.2014, 21:13

ich benutze das Programm "DNS Benchmark" - https://www.grc.com/dns/benchmark.htm
Man muss sich zwar ein bischen einarbeiten, aber es rentiert sich wirklich.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3953
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land

Re: Unitymedia DNS Server sehr langsam?

Beitragvon funk_doc » 23.01.2014, 21:58

Danke das werde ich mal probieren. Hatte es schon mit "namebench" getestet. Aber da kam bei rum dass der DNS von unitymedia am schnellsten sei. Was definitiv nicht der Fall war :zwinker:

Das Problem wird sein, dass ich - falls ich einen DNS Server finde der schnell ist - den nur lokal am Rechner eintragen kann. Auf der 6320 kann man nämlich nur IPv4 DNS Server einstellen...
funk_doc
Kabelneuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2014, 20:07

Re: Unitymedia DNS Server sehr langsam?

Beitragvon hajodele » 23.01.2014, 22:01

Bei mir in Karlsruhe ist ein Nameserver der Uni-Stuttgart und irgendeine Forschungsanstalt in Frankfurt herausgekommen.
hajodele
Kabelkopfstation
 
Beiträge: 3953
Registriert: 10.04.2013, 14:19
Wohnort: Kabelbw-Land


Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 37 Gäste