- Anzeige -

Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

Beitragvon BaNaNaBeck » 17.06.2014, 10:21

Okay. Das habe ich nun auch verstanden :(

Also habe ich nun drei Möglichkeiten:
- KabelBW stellt mich auf echtes Dual Stack um - habe hierzu mal eine Mail, Facebook und Twitter bemüht
- Ich buche die Telefon Komfort Option dazu
- Ich wechsle in einen Businesstarif

Oder habe ich noch eine weitere Option?
BaNaNaBeck
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 17.06.2014, 10:22

Meines Wissens nicht, wobei es wohl bei KBW auch kein echtes DS mehr gibt.

Bei der Komfort-Option hast du wohl trotzdem noch IPv6 und DS-lite, aber mit der FritzBox 6360 ist das wohl weit weniger schlimm.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.06.2014, 16:52

BaNaNaBeck hat geschrieben:Also ich habe das ganze nun so

kaputtgebastelt.

Neben dem vom reset erwähnten Punkt, daß Du nun natürlich immer noch keine IPv4-Portfreigaben machen kannst, hast Du auch noch dafür gesorgt, daß Dein Heimnetz nicht mehr mit IPv6-Konnektivität versorgt wird.
Das wiederum bedeutet, daß Du auch auf solche Server per IPv4 zugreifst, die längst IPv6-tauglich sind (Google, Facebook, YouTube, ...).

Damit wirst Du nun regelmäßig Captchas eingeben dürfen:
1. Diverse Seiten, z.B. auch Google, werten eine hohe Anzahl von Zugriffen von derselben IP-Adresse als "Hammering" und verlangen dann vom Benutzer die Eingabe von Captchas
2. Da bei DS-lite bzw. beim IPv4-Carrier Grade NAT mehrere Kunden gleichzeitig dieselbe öffentliche IPv4 haben und alle diejenigen davon, die stumpf irgendwelche schlechten Anleitungen abarbeiten, diese IPv4-CGN auch für Dual Stack-Server wie Google nutzen, ist dort für praktisch jede CGN-IPv4 die Anzahl an Zugriffen, die als Hammering gewertet werden, bereits erreicht.

Ja, das DK7200 ist sch31ße, sonst hätte ich mich mit dem Namensvorschlag Drecknikotzlor DK7200 nicht oder nicht so schnell durchsetzen können. Trotzdem kann es am DS-lite-Anschluß nur (halbwegs) sinnvoll so betrieben werden, daß es auch selber Router bleibt und der eigene Router zum Access Point degradiert wird. Dann funktionieren wenigstens die ausgehenden IPv6-Verbindungen problemlos.

Ausnahme: Router mit OpenWRT "Barrier Breaker" und neuer können auch ohne korrekte Prefix Delegation eine IPv6-Verbindung mitnutzen und an angeschlossene Geräte durchreichen, indem sie als Relais zum vorgeschalteten Router (Hier also dem DK7200) arbeiten.
OpenWRT hat aber als Zielgruppe nicht unbedingt diejenigen, die alles was sie irgendwo im Netz finden einfach ungeprüft übernehmen. Etwas Ahnung sollte man da schon haben.

Es ist und bleibt für Unitymedia-Kunden die bittere Wahrheit:
- Das DK7200 ist nur für niedrigste Ansprüche geeignet (Surfen und eMails holen). Evtl. ist ein OpenWRT-Router für Nutzer mit Expertenkenntnissen eine Lösung um auf das Niveau der Fritz!Box 6360 zu kommen.
- Erst mit der Fritz!Box 6360 - also auch der Zusatzoption "Telefon Komfort" um überhaupt eine zu bekommen - ist ein UM-Neuanschluß nutzbar. Damit lassen sich dann Freigaben zumindest per IPv6 realisieren.
- Wer unbedingt IPv4 braucht, kommt um einen Business-Anschluß nicht herum (Oder eine Horizon-Box, das geht aber nur i.V.m. 3play und dann hat man die Horizon-Box als nächstes Problem)
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 17.06.2014, 17:13

BaNaNaBeck hat geschrieben:- KabelBW stellt mich auf echtes Dual Stack um - habe hierzu mal eine Mail, Facebook und Twitter bemüht

Unitymedia bzw. KabelBW stellt niemanden mehr um, außer Bestandskunden die vor einer Vertragsänderung bereits IPv4 hatten.
Aber selbst bei denen wird zunehmend diskutiert.

Beispiel:
Angenommen, Du hattest schon 2010 UM/KBW (mit IPv4) und änderst jetzt was an Deinem Vertrag, dann wird UM/KBW Dich ganz versehentlich dabei auch auf DS-lite umstellen. I.d.R. wird man aber auch wieder auf IPv4 gestellt, wenn man sich nach der Umstellung beschwert oder besser noch, man weist bereits bei der Beauftragung darauf hin, daß es bei IPv4 bleiben soll.
Neukunden erhalten aber immer DS-lite und werden auch nicht auf IPv4 umgestellt.

BaNaNaBeck hat geschrieben:- Ich buche die Telefon Komfort Option dazu

Wie schon erwähnt:
Es bleibt auch dabei bei DS-lite, allerdings kommt die Fritz!Box 6360 wesentlich besser als das DK7200 mit dem voll funktionsfähigen IPv6-Teil des DS-lite-Anschlusses klar.
Für viele Zwecke reicht das bereits, man kann nämlich mit IPv6 selbstverständlich Freigaben einrichten, nur ist das DK7200 dazu nicht in der Lage. Man benötigt dann aber auch auf beiden Seiten IPv6 oder man nutzt ein IPv4-to-IPv6-Relais wie http://www.feste-ip.net.
Die für diverse Spiele-Konsolen/-Server nötigen IPv4-Freigaben und auch ausgehendes VPN über IPSec-over-GRE sind allerdings trotzdem nicht möglich.

BaNaNaBeck hat geschrieben:- Ich wechsle in einen Businesstarif

Dies ist die sauberste, aber auch - insbesondere jenseits von 50 Mbit/s - teuerste Lösung.
Alle Business-Anschlüsse haben noch IPv4.
Die ohne Telefon werden immer noch genauso realisiert wie früher auch die Privatkundenanschlüsse, nämlich über Cisco-"Kabelmodems" bzw. "Bridges" mit eigenem Router.
Bei denen mit Telefon erhält man eine Fritz!Box 6360, die selber auch Router ist (bei dynamischer IP) bzw. die als Bridge für einen eigenen Router dient (statische IP).

BaNaNaBeck hat geschrieben:Oder habe ich noch eine weitere Option?

Theoretisch ja: Die Talbot-Simca Horrorzon-Box.
Dazu müßte man 3play 100 oder 3play 150 ohne Telefon Komfort und auch ohne extra Kabel-Router buchen.
Dann ist der Kabel-Receiver gleichzeitig auch Gateway/Router und da die Horrorzon-Box derzeit noch kein DS-lite beherrscht, wird man auch in diesem Fall per IPv4 angebunden.
Allerdings löst die Horrorzon-Box bei ihren Besitzern auch nicht gerade Freudentaumel aus.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon opa38 » 22.06.2014, 15:55

Hmm....

Also, wenn ich es richtig verstehe, dann gibt es keine reine Kabelmodem mehr??
Nutze derzeit seit Jahren die alte 32Mbit Leitung als 2Play mit einem alten Motorola Kabelmodem.

Ein Umstieg auf 2Play 100Mbit würde dann in Sachen Harware nur Nachteile bringen??? :confused:
Möchte meine Konfiguration mit einem ASUS Router eigentlich nicht ändern.... :kafffee:

Gibt es denn eine Liste der bestellbaren Kabelmodem??? Finde da jedenfalls nix.
Sky+ 2TB incl. Anityme
Technisat Multytenne Twin
Ish 2play 32Mbit
Sky HD+3D incl. sämtlicher HD Sender
opa38
Glasfaserstrecke

Beitragvon Knifte » 22.06.2014, 19:30

opa38 hat geschrieben:Gibt es denn eine Liste der bestellbaren Kabelmodem???

Wenn du einen Tarif ohne die Telefon Komfort Option nimmst, bekommst du das TC 7200.

Wenn du einen Tarif mit Telefon Komfort Option für 5 Euro Aufpreis mtl. nimmst, dann bekommst du die FritzBox 6360.

Als Bestandskunde kannst du bei Umstellung darauf hinweisen, dass du weiterhin einen IPv4-Internetzugang haben möchtest. Die Kombination FritzBox 6360 und IPv4 ist aber als relativ unproblematisch anzusehen. Mittlerweile sind die Kinderkrankheiten der FritzBox wohl beseitigt.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon gast1337 » 26.06.2014, 12:24

Hallo,

habe auch das Glück den TC7200 benutzen zu dürfen....

Leider bricht alle 2-3 Tage die IP Vergabe an neue Geräte ab und ich würde gerne meine Time Capusle mit DHCP ON nutzen! Der Support der UM Hotline war nicht so berauschend. Nach zwei Anrufen im Abstand von mehreren Wochen wurde mir heute schnell durch die Vertragsabteilung geholfen und ich bekomme die nächsten Tage einen reines Modem zugesandt so wie ich das verstanden habe.

Ich werde berichten ob und was da ankommt und ob alles funktioniert. War vorher auch schon UM Kunde und hatte immer das Cisco Modem. Ganz selten mal Probleme mit dem Teil gehabt! So wie ich das jetzt sehe wird ein Modem ja nur funktionieren wenn ich IPv4 habe :/. Keine Ahnung ob dem so ist.

Grüße aus Paderborn!
gast1337
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 26.06.2014, 13:41

gast1337 hat geschrieben:ich bekomme die nächsten Tage einen reines Modem zugesandt so wie ich das verstanden habe.

Da wärst Du der Erste.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon magentis » 26.06.2014, 13:52

SpaceRat hat geschrieben:
gast1337 hat geschrieben:ich bekomme die nächsten Tage einen reines Modem zugesandt so wie ich das verstanden habe.

Da wärst Du der Erste.

Naja, so wie das Technirotz kastriert wurde, könnte man schon fast Modem zu sagen. Würd er zwar das gleiche bekommen wie er hat, aber die HL denkt sich bestimmt, es merkt keiner. :brüll:
3Play Premium 100
DigitalTV Allstars + HD Option
Echostar Recorder
Cisco EPC 3208
Firmwarename: e3200-E10-5-v302r125562-130611c_upc.bin Jun 19 17:34:31 2013
Config-File: generic_100000_5000_ipv4_ncs_wifi-on.bin
Asus RT-N66U
Samsung UE40F6500
Sky Buli + Sport HD auf Sky Recorder
Synology DS213+

Die Moral von der Geschicht, traue keinen Versprechungen der UM-Hotliner.
magentis
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon gast1337 » 28.06.2014, 08:18

Gerade die Email erhalten:

Guten Tag XXXXXXXXXX,

unser Logistikzentrum hat die unten aufgeführten Artikel soeben verschickt.
CISCO MTA EPC3208 DOCSIS3 242307670

Der Versand erfolgt an folgende Lieferanschrift:
XXXX

Eine Nachverfolgung der Sendung ist jederzeit möglich über die URL:
XXXX

Wir bedanken uns für Ihren Auftrag.

Mit freundlichen Grüssen,
Ihr Unitymedia Team
gast1337
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz