- Anzeige -

Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

Beitragvon SpaceRat » 24.02.2014, 21:23

flyfra hat geschrieben:Hab ich überhaupt einen Vorteil davon wenn die Airport DHCP-Server ist oder nimmt sich das absolut gar nichts!?

Prinzipiell nimmt es sich nichts.

Der einzige Vorteil wäre - je nach eigenem Router - dann gegeben, wenn man manchen/allen Geräten immer dieselbe lokale IPv4 verpassen will:
Die Tabelle "MAC<>lokale IPv4" muß man natürlich auf dem Router pflegen, der auch DHCP-Server ist und da gibt es mit Sicherheit auch Router, die das besser/komfortabler können als das DK7200.

Wichtig ist dabei, der Tatsache Rechnung zu tragen, daß auch die DNS-Server und das Default Gateway in der Regel per DHCP zugewiesen werden:
  • Wenn der Access Point den DHCP-Server mimt, dann muß er trotzdem den Router statt sich selbst als default gateway mitteilen.
  • Außerdem muß er auch als DNS-Server ein Gerät anpreisen, welches dazu in der Lage ist.

Wenn der Access Point sich beispielsweise selber als DNS-Server meldet, dann muß sein DNS-Proxy auch funktionieren. Ist der AP mit fester IP konfiguriert, dann kriegt er vom Router aber keine DNS-Server mehr per DHCP mitgeteilt und man müßte sie entsprechend im Access Point manuell eintragen (Was ich eh sinnvoller finde als die Unitymedia-DNS zu nutzen).

Das gilt analog auch, wenn er - wie das DK7200 - gar keinen DNS-Proxy hat, sondern nur die Upstream-DNS (Also die, die das DK7200 selber per DHCP von Unitymedia erhalten hat) per DHCP an die Clients weitermeldet. Ohne manuelle Konfiguration kennt er eben keine DNS-Server, die er weitermelden könnte.

Das ist natürlich alles erhöhter Konfigurationsaufwand und lohnt wirklich nur dann, wenn der DHCP-Server des eigenen "Routers" (Also jetzt des Access Points) dem des DK7200 deutlich überlegen ist. Außerdem muß der Access Point es überhaupt erst einmal unterstützen, den DHCP-Server auch in der Betriebsart "Access Point" weiter nutzen zu können. Bei den Fritz!Boxen ist der DHCP-Server m.W. in dieser Betriebsart sowieso immer aus.

Wenn einem die Sache also zu kompliziert oder zu heikel wirkt, lieber den DHCP-Server am AP ausmachen und den des DK7200 nutzen, das funktioniert auf jeden Fall.

Was die IP-Vergabe angeht bin ich sehr ordentlich veranlagt und kriege die Krise, wenn die IPs quer durch's Beet gestreut sind, a la "Die .21 hat ein PC, ein weiterer PC ist die .47 und dazwischen gammelt ein Repeater mit der IP .37 rum ..." *Kotz*

In meinem Netz herrscht Ordnung:
  • Infrastruktur/Kernnetzwerk:
    IP-Bereich .1 - .9 - Router, Repeater, Access Points
  • erweiterte Infrastruktur/File- und Print-Server
    IP-Bereich .10-.19 - Netzwerkdrucker, Enigma2-Receiver (Wegen ihrer freigegebenen Laufwerke), ...
    Hier käme auch ein NAS hin.
  • Vollwertige Clients/Rechner
    IP-Bereich .20-.29 - PCs hübsch sortiert (Eigener PC, PC meiner Frau, Notebook per LAN, Notebook per WLAN)
  • Portable Clients/Androiden
    IP-Bereich .30-.39 - Smartphones/Tablets, ebenfalls sortiert (Eigenes Smartphone, das meiner Frau,...)
  • Virtuelle Maschinen
    Da meine virtuellen Maschinen meist Netzwerk per Bridge beziehen, haben sie auch eigene IPs in meinem Netzwerk.
    IP-Bereich .40-.49 - XP Mode, VM Ubuntu, usw.
  • Gäste
    IP-Bereich .90-.99 - Die Gäste, die in mein reguläres Netz dürfen

Das einzige was ich bei einem Neuaufbau anders machen würde, wäre eine größere Spreizung der Bereiche.
Mein Aufbau da oben stellt natürlich keinen Anspruch auf "Richtigkeit", wenn jemand sein Netzwerk anders sortiert ist das reine Geschmackssache.
Für die Kern-Infrastruktur ist es aber schon sehr sinnvoll, die auch ganz vorne zu bündeln, also Router, administrierbare Switches, Access Points, Repeater an den Anfang zu stellen.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon flyfra » 24.02.2014, 22:02

Ich sehe schon, ich lasse es lieber als reinen Access Point laufen, so läuft es wenigstens....! Oh man, wie übel!
Danke erstmal für die Aufklärung!!!!
Bild
flyfra
Kabelneuling

Beitragvon grouper » 25.02.2014, 15:23

grouper
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Tobey » 25.02.2014, 15:53

Ich hab bis jetzt nur die News Artikel zu dem Thema durchgelesen, nicht den eigentlichen Entwurf und bin mir deswegen nicht so sicher ob sich das auf DOCSIS überhaupt übertragen lässt.
Die News Artikel reden nämlich allesamt von: "die Zugangskennungen und Passwörter zur Nutzung der angebotenen Dienste zu erfahren.".

Sowas gibt es meines Wissens nach bei DOCSIS gar nicht, denn soweit ich informiert bin erkennt der CMTS die Modems an seiner MAC Adresse. Eure "Zugangskennung" ist in diesem Fall also die MAC Adresse. Diese ist auch auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Gerätes zu finden. Doch bringt das Wissen der MAC Adresse euch ziemlich wenig, ohne ein Modem zu besitzen bei der man die MAC Adresse komplett ändern könnte. Und selbst falls es möglich ist steht noch im Raum ob MAC-Spoofing in diesem Fall legal ist.

Edit:
Für DOCSIS Zugänge müsste es also heißen "die Zugangskennungen und Passwörter zur Nutzung der angebotenen Dienste frei selbst zu bestimmen.". Würde der Entwurf so lauten und übernommen werden müsste der Kabelnetzbetreiber uns dann nämlich die Möglichkeit geben die im CMTS hinterlegte MAC-Adresse zu ändern, so dass wir jedes erhältliche kompatible EURODOCSIS Modem anschließen könnten.
Tobey
Kabelexperte

Beitragvon grouper » 26.02.2014, 12:27

Zitat:

"Zukünftig soll es dem Endkunden möglich sein, die notwendigen Informationen zu erhalten, um das gebündelte Multifunktionsgerät bewerten
und ggf. durch ein frei am Markt erhältliches, technisch kompatibles Gerät austauschen zu können."

sowie:
"§ 9
Information über Zugangskennungen
Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes, die einen Zugang zu einem öffentlichen Telekommunikationsnetz anbieten, müssen Verbrauchern und anderen Endnutzern auf Verlangen die zur Inanspruchnahme der zur Verfügung gestellten Dienste notwendigen Zugangskennungen übermitteln."

http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/Kundenschutz/Vertragsinhalte/140221%20TKTransparenzV-Entwurf_PDF.pdf?__blob=publicationFile&v=2
grouper
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon hajodele » 26.02.2014, 12:53

Es macht mehr Sinn, dieses wichtige Thema in einem extra (schon existierenden) Thread zu diskutieren: viewtopic.php?f=90&t=26462
Ich gehe mal davon aus, dass das Moderatorenteam den Thread noch an einen sinnvolleren Ort portiert. :super:
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon flyfra » 07.03.2014, 14:48

So, ich habe jetzt den AP Extreme als DHCP-Server laufen. Das ging allerdings nur indem ich zusätzlich die Firewall des DK7200 auf "aus" gestellt habe. Den ipv6-Schutz konnte ich angestellt lassen. Ist das ein Sicherheitsproblem oder kümmert sich darum jetzt die Firewall im AP?
Bild
flyfra
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 07.03.2014, 16:03

flyfra hat geschrieben:Das ging allerdings nur indem ich zusätzlich die Firewall des DK7200 auf "aus" gestellt habe. Den ipv6-Schutz konnte ich angestellt lassen. Ist das ein Sicherheitsproblem

Ja.

flyfra hat geschrieben:oder kümmert sich darum jetzt die Firewall im AP?

Nein.

Die Firewall des DK7200 bitte wirklich nur dann ausschalten, wenn man noch IPv4 hat und sich eine Router-Kaskade einrichtet, um den eigenen Router als vollwertigen Router zu betreiben.

Bei IPv6/DS-lite ist die Router-Kaskade nicht sinnvoll (Bereits erläutert: Der kaskadierte Router erzeugt ein IPv4-only-Netz und man macht sich damit komplett vom wackligen AFTR-Tunnel abhängig, selbst für die Server, die längst IPv6 können).
In der Betriebsart als reiner Access Point sind aber wiederum die Firewalls des eigenen Routers (Nun eben ein Access Point) wirkungslos.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon flyfra » 07.03.2014, 16:09

Ok, aber selbst wenn ich die Firewall im DK7200 auf "niedrig" stelle, funktioniert der DHCP-Server der Airport nicht mehr.
Bild
flyfra
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 07.03.2014, 16:24

flyfra hat geschrieben:Ok, aber selbst wenn ich die Firewall im DK7200 auf "niedrig" stelle, funktioniert der DHCP-Server der Airport nicht mehr.

Tja, was soll ich sagen?
SpaceRat
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz