- Anzeige -

Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

Beitragvon .:Stefan:. » 17.01.2016, 13:01

Mahlzeit!

Mein Vertrag hat keinen Routerzwang, denn damals wo er abgeschlossen wurde, habe ich lediglich das Cisco Modem bekommen und um einen Router musste ich mich ohnehin selbst kümmern.

Wenn das neue Netzteil genauso lange hält wie das originale, dann werden das weitere 5 Jahre ungefähr. Vielleicht gibts bis dahin Alternativen, sofern nötig :super:
Bild
.:Stefan:.
Kabelneuling

Beitragvon krefelder » 17.01.2016, 13:26

wenn das modem hält :zwinker:
Bild
krefelder
Kabelneuling

Beitragvon micha_r » 06.03.2016, 12:50

Hallo Leute,

ich bin über google auf dieses Forum und speziell diesen Thread gestolpert und habe mich gleich angemeldet, da ich mir ein paar gute Tips von Euch erhoffe.

Ich muss leider etwas ausholen, sonst wird es unverständlich. Man sehe mir den längeren Post bitta nach... :D

Ich bin seit knapp 5 Jahren bei unitymedia (früher Kabel BW) Kunde und habe aktuell den Tarif 3play Plus 100.
Als TV benutze ich den Receiver von Sky mit Festplatte und habe daher auch nie einen Receiver von unitymedia oder Kabel BW erhalten.

Vor 10 Tage hat sich mein Cisco Modem verabschiedet. Die genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, es sollte ja aber bekannt sein, welches dies ist.
Das Modem machte keinen Mucks mehr als ich nach Hause kam und die Sicherung war draußen.

Ich habe dann bei UM angerufen und man hat gesagt es geht ein neues Moden an mich raus. Nach 5 Tage war immernoch nichts bei mir, so habe ich erneut bei UN agerufen.

Der freundliche Mitarbeier entschuldigte sich vielmals und sagte mir, er könne das Moden nicht für den Versand vermerken. Er schrieb intern die Fachabteilung an die solle das prüfen.

Am nächsten Werktag kam dann der Rückruf von dem selben Mitarbeiter, das Problem sein erkannt: Ich hätte keinen UM-Receiver obwohl der in meinem Tarif mit dabei wäre und daher wäre das ein Problem, das Modem einzeln zu versenden. Das es das Cisco Modem auch erst in einer Woche wieder gäbe, würde er mir nun kostenlos den HD-Receiver inkl eines WLAN.Modems schicken. Wenn ich bereits ein WLAN-Router hätte können ich den gerne verkaufen oder eben dahinter anschließen, da ja 4 LAN Ports vorhanden sind.

Nun habe ich alles erhalten inkl einer Auftragsbestätigung mit Neuvertrag für den Receiver, der jetzt doch 49 € kosten soll und Versandkosten von 9,90 €.

Gestern bei der Hotline angerufen und mich über die Kosten beschwert. Der nette Mitarbeiter sagte mir er hinterlegt eine Gutschrift in Höhe der 49 € für den Receiver und auch in Höhe der Aktivierungsgebühr, so dass das ganze bis auf den Versand kostenlos für mich sein.

Heute dann wollte ich bevor es an die Installation geht kurz im Internet nachlesen, wich ich dann das mit dem "Bridged Mode" einstelle. Dabei bin ich über diesen Thread gestoßen und stelle nun fest, dass das so alles nicht funktionieren wird?

Was kann ich nun tun???

1. macht es Sinn das ganze HD-Receiver und Technicolor gedöns zu widerrufen und alles zurückzuschicken?
2. Muss mir UM ein austauschgerät zur Verfügung stellen, das ich "Bridged" betreiben kann?
3. Sollte ich in eingeregie ein Modem - evtl. gebraucht - besorgen?

Bei einem Hausanschlß im Mehrfamilienhaus bin ich leider an UM gebunden, d.h. kündigen und was anderes machen ist vermutlich auch keine Option.

Was ist denn die beste Lösung? Ich möchte hier jetzt eingentlich nicht stundenlang herumfummeln müssen... :kratz:
micha_r
Kabelneuling

Re: AW: Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

Beitragvon Toxic » 06.03.2016, 13:44

Als erstes schaust Du mal, ob nur das Netzteil vom Cisco defekt ist.
Das passiert schon mal...
Wenn es nur das Netzteil ist, das Cisco behalten und dem Rest widerrufen.
BildBild
Toxic
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon micha_r » 06.03.2016, 14:10

Danke für die schnelle Antwort.

Habe jetzt spontan einen "Plan B" aus dem Hut gezaubert. In 30 Minuten hole ich mir für ein komplettes gebrauchtes Cisco EPC3212 Modem, bevor ich da jetzt noch ewig herumdiskutiere...

Dann wird erstmal nur das Netzteil getauscht. Vielleicht habe ich ja Glück! Ein Modem hätte ich dann sogar auch noch auf Reserve sozusagen.

Wenn das Netzteil nicht hilft wird das Modem ebenfalls getauscht. Gibt das ein Problem?
Ist mein aktuelles Modem bei UM über das Pairing fest zugeordnet, oder kann ich das einfach gegen ein Baugleiches tauschen?
micha_r
Kabelneuling

Beitragvon Reiner_Zufall » 06.03.2016, 14:15

Das Modem auf Reserve bringt dir nix.. Er wird an Deinem Anschluss nicht funktionieren.
Bild

Seit 01.04.2013
Clever Internet 50 Mbit DL und 5 Mbit UL inkl. Telefonflat ins Festnetz
Fritz Box 6340 + Fritz Box 7490
Dual-Stack
TV Plus
Für insgesamt 28,76 EUR / Monat
Sky Komplett-Abo für 29,99 EUR
Reiner_Zufall
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Theoretiker » 06.03.2016, 14:50

micha_r hat geschrieben:Wenn das Netzteil nicht hilft wird das Modem ebenfalls getauscht. Gibt das ein Problem?
Ist mein aktuelles Modem bei UM über das Pairing fest zugeordnet, oder kann ich das einfach gegen ein Baugleiches tauschen?

Ja, es gibt ein Problem. Du hast keine Zugangsdaten, die du in das Modem eingibst. Daher kannst du kein anderes Modem nutzen. Unitymedia bekommt vom Modem die Seriennummer mitgeteilt. Diese Seriennummer ist mit deinem Vertrag verknüpft, dann bekommt das Modem von der Straße alle nötigen Informationen. Von daher kannst du selbstständig das Modem nicht tauschen. Da muss seitens Unitymedia die neue Seriennummer eingetragen werden. Und da werden Sie sicher mit Engelszungen auf Unitymedia einreden.

Eine interessante Perspektive wäre allerdings das neue Gesetz zur freien Routerwahl, eigentlich müsste es wohl Modemwahl heißen. Da ihr Vertrag ja jetzt ein neuer ist, muss Unitymedia Ihnen die Zugangsdaten geben und Sie sollten in der Lage sein, ein beliebiges DOCSIS Kabelmodem zu betreiben, in das man Zugangsdaten eintragen kann. Bei einem bestehenden Vertrag muss man noch bis Sommer (?) warten, bis diese sechsmonatige Frist aus dem Gesetz vorbei ist. Somit könnten Sie Ihren neuen Vertrag mit dem neuen Gesetz nutzen, um ein beliebiges Modem nutzen zu können.
2014 Kunde bei Unitymedia NRW, hatte das Technicolor TC7200 U. Jetzt habe ich DSL.
Theoretiker
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 06.03.2016, 15:05

Was für ein Quatsch
--
Wie immer keine Zeit
conscience
Kabelkopfstation

Beitragvon Leseratte10 » 06.03.2016, 15:41

Das Gesetz gilt erst ab dem 1. August. Das heißt, neue Verträge kriegen ab dem Punkt Router- / Modemfreiheit, und alte nie / nach Ablauf der Vertragslaufzeit.
Leseratte10
Glasfaserstrecke

Beitragvon Theoretiker » 06.03.2016, 15:44

conscience hat geschrieben:Was für ein Quatsch

Was genau?

Leseratte10 hat geschrieben:Das Gesetz gilt erst ab dem 1. August. Das heißt, neue Verträge kriegen ab dem Punkt Router- / Modemfreiheit, und alte nie / nach Ablauf der Vertragslaufzeit.

Okay, dann hilft das momentan wohl noch nichts. Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Cisco noch geht.
2014 Kunde bei Unitymedia NRW, hatte das Technicolor TC7200 U. Jetzt habe ich DSL.
Theoretiker
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz