- Anzeige -

Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

Beitragvon SpaceRat » 04.09.2014, 19:30

jtheile hat geschrieben:Ok, ich habe ein 3208. Bin bereit, die Waffen zu wetzen... Nur wie? :-)

Passend zur Intellenz der UMKBW-Mitarbeiter:

Storno Deiner letzten Umstellung, verbunden mit der Forderung, den alten Zustand exakt genau so wiederherzustellen, also samt altem Modem (Dem Cisco EPC3208).
Dann erst erneut eine Vertragsumstellung beauftragen und dabei direkt darauf bestehen, daß sofort und ohne Hardwaretausch umgestellt wird.
Reine Geschwindigkeitswechsel kann Unitymedia durchaus binnen Minuten sofort erledigen, deshalb sollten da immer die Alarmglocken schrillen, wenn die was von Dauer der Umstellung, Hardwaretausch usw. faseln!

Alles andere (A la "Sie haben mir mein Cisco abgenommen, obwohl dies für die neue Geschwindigkeit geeignet wäre, ich will den neuen Tarif auf dem alten Modem haben!") wird die überfordern.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon jtheile » 04.09.2014, 20:20

Ok, schon echt traurig, wie das dort läuft. :-)

Ich hatte eben mal angerufen und klipp und klar gemacht, dass ich das alte Modem wieder will, weil mir auch niemand davon etwas beim Wechsel gesagt hatte - im Gegenteil, ich habe sogar gefragt, ob alles so bleibt. :sauer: Da meint der Herr an der Hotline doch tatsächlich, dass sie mir ein neues geschickt hätten, da ich das alte zurückgeschickt hätte. Diesen Irrtum seinerseits konnte ich dann doch schnell aufklären. :smile: Er sagte, er würde es weitergeben und sich bei mir melden, wenn es erledigt ist... Soll ich ihm glauben?
jtheile
Kabelneuling

Beitragvon Theoretiker » 04.09.2014, 20:45

Danke für Deine Erkläuterungen zu IPv6, jetzt ist es etwas klarer :-)

SpaceRat hat geschrieben:Glaub mir, es bleibt Dir wirklich nur, den Router mit OpenWrt zu flashen, IPv6-mäßig als reines Relay zu betreiben und somit auf beiden Seiten Deines eigenen Routers das selbe /64er IPv6-Subnet zu nutzen.
Wenn Du mehr willst, bleibt Dir nur die Buchung von Telefon Komfort, dann kriegst Du eine Fritz!Box und die kann IPv6-mäßig deutlich mehr als das DK7200.

Okay, ich glaube Dir. Gestern und heute habe ich damit herumprobiert und nichts hat eine zufriedenstellende IPv6 Konfiguration gegeben.

Da ich unabhängig von der Aktion mit dem eigenen Router momentan auch ständig Verbindungsabbrüche habe, wollte ich noch versuchen, aus dem Vertrag vielleicht ganz heraus zu kommen. Daher steht die Komfortoption etwas weiter unten auf der Liste. So sieht das bei mir aus:

Bild

Ist die FRITZ!Box denn nicht auch seitens Unitymedia so kastriert wie das TC7200? Oder ist die einfach nur etwas weniger kastriert, so dass man dann einen eigenen Router sinnvoll anschließen kann?

Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob ich mit meinem Router das gleiche IPv6 Subnetz benutze oder nicht? Wenn es das gleiche Netz ist, kommt man vom TC7200 noch in das innerste Netz? Falls ja könnte das doch eine Firewall im WDR3600 verhindern, oder?
2014 Kunde bei Unitymedia NRW, hatte das Technicolor TC7200 U. Jetzt habe ich DSL.
Theoretiker
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 05.09.2014, 03:53

Theoretiker hat geschrieben:Da ich unabhängig von der Aktion mit dem eigenen Router momentan auch ständig Verbindungsabbrüche habe, wollte ich noch versuchen, aus dem Vertrag vielleicht ganz heraus zu kommen. Daher steht die Komfortoption etwas weiter unten auf der Liste.

Das TC7200 ist nicht nur was den Komfort angeht eine Gurke, es läuft auch besch1ssener als die Fritz!Box.

Die Frage ist nun aber eher, was Dir als Alternative blüht ...
Wenn Du auch VDSL 50 anliegen hast, würde ich das an Deiner Stelle ehrlich gesagt auch nehmen und genau hier aufhören, sich den Kopf zu zerbrechen.

Da meine Alternative "DSL16000" heißt, bin ich heilfroh, einen Altvertrag mit Cisco-Modem zu haben und halte mich mit Empfehlungen für das, was Unitymedia heute bietet, sehr stark zurück.
Guten Gewissens kann man eigentlich nur noch die "Business"-Tarife oder Tarife mit "Telefon Komfort" (Was aber auch mindestens 2play nach sich zieht) empfehlen und angesichts des unrealistisch hohen Preises für die dickeren Pakete macht das ja auch nur noch dann Sinn, wenn die Alternative höchstens VDSL25 ist.

Theoretiker hat geschrieben:Ist die FRITZ!Box denn nicht auch seitens Unitymedia so kastriert wie das TC7200? Oder ist die einfach nur etwas weniger kastriert, so dass man dann einen eigenen Router sinnvoll anschließen kann?

Die Fritz!Box 6360 ist gar nicht kastriert, zumindest nicht wirklich:
Du kannst keine Firmware-Updates selber ausführen und auf den Seiten mit den Zugangsdaten keine Einstellungen vornehmen, die Dich aus dem Netz schießen würden.
Für jemanden der eh keine gefreezte Firmware aufspielen würde sind die Einschränkungen also quasi nicht existent.

Die Fritz!Box kann Prefix Delegation, sie kann also einem (oder mehreren) nachgeschalteten Routern eigene IPv6-Subnetze zuweisen!
Zumindest bis zur Firmware 6.03 hat sie dabei allerdings die Macke, daß sie diese Präfixe nicht als Ausnahmen in ihrer Firewall einrichtet, d.h. es ist nicht möglich, in diesen delegierten Präfixen nach außen hin zu öffnende Server laufen zu lassen.
Ausgehender Traffic (und natürlich auch die Antwortpakete darauf) funktioniert aber einwandfrei.
Um Serverdienste per IPv6 verfügbar zu machen gibt es derzeit sowieso nichts besseres als eine Fritz!Box ...
... wenn Du also nicht explizit darauf bestehen würdest, grundsätzlich Deinen eigenen Router benutzen zu wollen, dann wäre die Fritz!Box eh der bessere Router.

Theoretiker hat geschrieben:Welchen Unterschied macht es eigentlich, ob ich mit meinem Router das gleiche IPv6 Subnetz benutze oder nicht? Wenn es das gleiche Netz ist, kommt man vom TC7200 noch in das innerste Netz?

Da muß man nun unterscheiden zwischen "normal" einerseits und "Unitymedia" sowie OpenWrts Relay Mode andererseits:
"Normal" stellt man nicht mitten ins Netz eine Firewall, so daß sich "normal" alle Rechner eines Subnetzes natürlich gegenseitig sehen und direkt erreichen können, so daß "normal" nur noch diverse Zugangsberechtigungen auf den einzelnen Systemen greifen, also z.B. Netzwerkkennworte etc. pp. ...

... bei Unitymedia bzw. mit dem TC7200 geht's aber eben nicht anders und ob ...
Theoretiker hat geschrieben:Falls ja könnte das doch eine Firewall im WDR3600 verhindern, oder?

... OpenWrt das kann, also eine IPv6-Firewall zwischen zwei Teilen des selben Subnetzes aufbauen, das muß mir erst einmal jemand anderes sagen, z.B. Du.

Da können wir noch tagelang drüber lamentieren, ich habe keinen OpenWrt-Router und werde mir voraussichtlich auch keinen anschaffen, Du aber hast einen, bräuchtest also nur OpenWrt flashen, die klitzekleine (Ironie) Einstellungshürde meistern und dann könntest Du uns allen sagen, ob das geht.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Theoretiker » 05.09.2014, 11:42

Danke noch mal für die lange Antwort!

Ich habe gerade einen Brief mit Sonderkündigung auf den Weg gebracht. Wenn ich so aus dem Vertrag kommen sollte, muss ich mich nicht weiter damit beschäftigen. Den Router, den ich gekauft habe, würde ich dann zurück bringen, da ich ihn hoffentlich nicht brauche, wenn ich dann zur Telekom oder einem anderen Anbieter gehe. Ich würde aber ungerne OpenWrt auf den Router packen, bevor ich weiß, dass ich ihn wirklich brauche. Denn die original Firmware da wieder draufpacken geht vielleicht nicht so einfach.

Falls Unitymedia mich nicht gehen lässt, muss ich mir überlegen, ob ich die 5€/Monat für die FRITZ!Box ausgeben mag, oder ob ich auf den Router OpenWrt flashe und das dann so betreibe.

Von daher kann ich vielleicht nicht unbedingt sagen, wie das mit OpenWrt funktioniert, wenn ich irgendwie darum herum komme.
2014 Kunde bei Unitymedia NRW, hatte das Technicolor TC7200 U. Jetzt habe ich DSL.
Theoretiker
Kabelneuling

Beitragvon lukas243 » 06.09.2014, 04:35

Ich habe mich nun ein bisschen mit DD-WRT auf meinem Netgear WNDR4500v2 befasst.
Die aktuellste Firmware hat anscheinend einen großen Bug und erkennt die WLAN-Interfaces nicht, deswegen habe ich die vorletzte Version geflasht (ftp://ftp.dd-wrt.com/betas/2014/05-27-2 ... ndr4500v2/).

Bevor ich den Router abermals neu geflasht habe, hatte ich IPv6-Support und radvd (Router Advertisement Daemon) aktiviert und tatsächlich ein 2a02:...::/64-Präfix bekommen, welches dann dank radvd (http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/IP ... -router.29) auch tatsächlich im LAN weiter verwendet werden konnte (Router ist Relay, Hosts konnten aus dem Präfix eigene Adressen wählen und damit IPv6 nutzen).

Nach ein wenig Recherche scheint es bisher per default keinen Support für weitergehende IPv6-Features in DD-WRT zu geben.
Es gibt nur vereinzelt Anleitungen, wie man das Kernel-Modul und die Tools (z.B. ip6tables für Routing/Firewall) für IPv6 selbst "nachbauen" kann.

Leider bin ich bzgl. IPv6 und radvd wirklich kein Experte, deswegen muss ich mich großteils auf Foren, Wikis und Mailinglisten verlassen.

Wenn ich nächste Woche wieder vor Ort bin, werde ich mich weiter mit IPv6 und DD-WRT allgemein befassen, bis dahin frohes Schaffen!

Lukas
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon Richie33 » 09.11.2015, 14:16

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die IP-Range im TC7200 eintrage?
Unter Grundeinstellung/Lokales Netzwerk (LAN) gibt es jedenfalls (bei mir) keine Möglichkeit!?!
Richie33
Kabelneuling

Beitragvon janto » 31.12.2015, 04:11

Huhu, ich verfolge diese Threads mit dem tc7200 auch seit dem ich bei Unitymedia Kunde bin.. als ich eine backup Lösung für meine idevice umgebung brauchte, wollte ich meine timecapsule von Apple bemühen (Router mit integrierter Festplatte) und stand auch vor dem Problem das der Bridge Modus direkt wieder zurück geschaltet wird und man eigentlich nur eine nat-nat Lösung realisieren kann. Also nichts wirklich "sauberes".

Ich habe dann 3 Tage die kundenhotline bemüht; mal bin ich bei dem Service gelandet mal bei der Technik und am Schluss hab ich nur noch bei der Kundenrückgewinnung angerufen. Schlussendlich habe ich mir einen Techniker vorbeischicken lassen mit der Begründung, dass es immer wieder zu Abbrüchen bei der ip adressvergabe kommt. Der Mann von der Technik hatte dann ein cisco 3212 dabei, worum ich auch vorher extra gebeten habe. Das hat er mir dann auch dagelassen und provisioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob es an seinem guten Willen lag oder daran, dass ich bei Unitymedia schon so eine lange Beschwerden Historie habe, dass die es ohne groß nach zu fragen freigeschaltet haben.. Bei Unitymedia habe ich mir vorher versichern lassen, dass es im Ermessen des Technikers des subunternehmens liegt, das Modem/den Router zu tauschen. Der Techniker wiederum hat natürlich bei Unitymedia angerufen und aufgrund von Unzufriedenheit des Kunden mit dem tc7200 einen Austausch veranlasst. Der Typ der bei Unitymedia dran war, musste sich dann das ok noch von einer anderen Stelle holen, die aber auch "ja" gesagt hat.

Also nicht aufgeben und ihr habt wohl schon halb gewonnen, wenn ein Techniker vorbeikommt. Die haben die Modems!

Allerdings, der Router Zwang ist ja so gut wie abgeschafft, also wohl Ende 2. Quartal 2016.. Ansonsten: Wechsel zu 1&1 50000 dsl (habe auch 50 bei Unitymedia, also für mich eine adäquate Alternative) und dann bei denen das Modem auswählen! Geht da nämlich. Um vorher aus dem Vertrag rauszukommen: zu einem Bürgeramt gehen, wo Unitymedia nicht verfügbar ist und da anmelden. Geht ja heute relativ problemlos und von mir wollten die noch nie einen Nachweis für einen tatsächlichen Umzug (Mietvertrag o.ä.) sehen.. Nach ein paar Tagen einfach wieder "zurückmelden"..

Alles gute und an dieser Stelle ein tolles Jahr 2016!!
janto
Kabelneuling

Beitragvon Stiff » 31.12.2015, 13:27

janto hat geschrieben:Geht da nämlich. Um vorher aus dem Vertrag rauszukommen: zu einem Bürgeramt gehen, wo Unitymedia nicht verfügbar ist und da anmelden. Geht ja heute relativ problemlos und von mir wollten die noch nie einen Nachweis für einen tatsächlichen Umzug (Mietvertrag o.ä.) sehen.. Nach ein paar Tagen einfach wieder "zurückmelden".. !

Mit dieser Scheinanmeldung begehst Du eine Ordnugswidrigkeit nach Bundesmeldegesetz.

Aber sch.eiss auf Gesetze, hauptsache DU hast was du brauchst, gelle? :wand:
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon janto » 31.12.2015, 15:39

Oh ja! Danke für den Hinweis, ich hätte es nicht besser formulieren können. Also: diese Vorgehensweise muss wirklich jeder für sich selbst verantworten.
janto
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz