- Anzeige -

Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Technicolor TC7200 als reines Modem nutzbar?

Beitragvon simonszu » 15.07.2014, 14:07

Jetzt mal rein hypothetisch...man könnte doch einfach einen Portforward über alle 65535 Ports auf einen angeschlossenen gescheiten Router machen...im TC kann man doch Portranges eintragen. Und wenn man dem DynDNS-Client im echten Router dann nicht sagt, dass er die IP des WAN-Ports nehmen soll, sondern die IP durch einen Request auf eine externe Seite ermitteln soll, dann sollte das Technicolor Teil doch annähernd transparent arbeiten...oder? Natürlich vorausgesetzt, dass man da beliebig viele Ports freigeben kann. Nur UPnP wird dann hakelig.
simonszu
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 15.07.2014, 20:55

simonszu hat geschrieben:Jetzt mal rein hypothetisch...man könnte doch einfach einen Portforward über alle 65535 Ports auf einen angeschlossenen gescheiten Router machen...im TC kann man doch Portranges eintragen. Und wenn man dem DynDNS-Client im echten Router dann nicht sagt, dass er die IP des WAN-Ports nehmen soll, sondern die IP durch einen Request auf eine externe Seite ermitteln soll, dann sollte das Technicolor Teil doch annähernd transparent arbeiten...oder? Natürlich vorausgesetzt, dass man da beliebig viele Ports freigeben kann. Nur UPnP wird dann hakelig.

Kann man alles machen und für IPv4-Anschlüsse ist das auch die von mir empfohlene Einstellung. UPnP spielt dabei auch gar keine Rolle mehr, da es im Netz des DK7200 dann sowieso nur noch das DK7200 einerseits sowie den richtigen Router in der DMZ gibt.

Nun haben aber Neuanschlüsse eben kein IPv4 mehr sondern DS-lite und da greift dann auch dieser Trick ins Leere.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon gast1337 » 11.08.2014, 14:02

Nachdem das Telefon über mehrere Wochen nicht funktionierte meldete sich UM von SICH aus heute und schreibt nun 30€ wegen den Unannehmlichkeiten gut.

Bin sehr happy :)
gast1337
Kabelneuling

Beitragvon DocMarten » 14.08.2014, 10:18

So... hallo erstmal!

Nun gehöre ich seit gestern auch zu den TC7200-Geschädigten. Der WLAN-Empfang ist so dermaßen schlecht, dass das Gerät für mich nicht nutzbar ist.

Jetzt ist es bei mir so, dass ich dieses Gerät als Ersatz für mein Cisco-Modem bekommen habe, bei dem vor ein paar Tagen das Netzteil seinen Dienst quittiert hat. Das Modem müsste ansich noch in Ordnung sein...

Wenn ich mir jetzt ein Universal-Netzteil kaufe, das die 15 Volt liefert, die das Cisco braucht - kann ich dann einfach wieder bei KabelBW das alte Modem reaktivieren? Im Prinzip muss ich ja nicht sagen, dass ich das "alte" wieder dran habe, sondern einfach nur sagen, dass der Anschluss nicht funktioniert und sie das Gerät neu im Netz "einbuchen" sollen...

Mit dem TC7200 werde ich nämlich definitiv nicht glücklich, vor allem, da die Portweiterleitung nicht funktioniert und der WLAN-Empfang eine wahre Katastrophe ist. Die Einstellmöglichkeiten sind auch unter aller Sau... wer das Ding entworfen hat, dem gehört echt mal links und rechts eine... ihr wisst schon :hammer:

Danke schonmal für eure Antworten!

Grüße, Tobias
DocMarten
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 14.08.2014, 10:38

DocMarten hat geschrieben:...
Jetzt ist es bei mir so, dass ich dieses Gerät als Ersatz für mein Cisco-Modem bekommen habe, bei dem vor ein paar Tagen das Netzteil seinen Dienst quittiert hat. Das Modem müsste ansich noch in Ordnung sein...

Wenn ich mir jetzt ein Universal-Netzteil kaufe, das die 15 Volt liefert, die das Cisco braucht - kann ich dann einfach wieder bei KabelBW das alte Modem reaktivieren? Im Prinzip muss ich ja nicht sagen, dass ich das "alte" wieder dran habe, sondern einfach nur sagen, dass der Anschluss nicht funktioniert und sie das Gerät neu im Netz "einbuchen" sollen...

Wenn du das mal früher gewusst hättest :wein:
Mit der Provisionierung (Anmeldung) des TC7200 wurde gleichzeitg das alte Modem abgemeldet.
Kabelbw behauptet nun, dass sie das alte Modem auch technischen Gründen nicht aktivieren können ...
Bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem sich Kabelbw erweichen ließ ....
Also wenn du das machen willst, solltest du vor dem Netzteilkauf mit der Support-Firewall verhandeln.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon DocMarten » 14.08.2014, 13:49

So... habe jetzt nach einer Rücksprache mit einem sehr netten Herrn (der mir auch bestätigte, dass meine Anwendungen mit dem TC-Schrott nicht möglich sind und dass KabelBW die Ciscos weiterhin verschickt) habe ich eine Mail an den technischen Kundenservice geschrieben mit der Bitte um schnellstmöglichen Tausch gegen ein Cisco - verbunden mit einer Kündigungsandrohung.

Sollte auch das nicht fruchten, werde ich mich an die Geschäftsleitung wenden... mal schauen, was dann passiert :cool:
DocMarten
Kabelneuling

Beitragvon sxe » 15.08.2014, 13:06

Hallo zusammen,

ich habe nun "leider" auch etwas hier zu berichten.

Nachdem das Netzteil meines Modems defekt war habe ich explizit ein neues CISCO Modem geordert was mir auch telefonisch bestätigt wurde, angekommen ist natürlich ein TC7200, so ein Mist. Extra doof ist, dass ich mir schon ein neues Netzteil (zur Überbrückung für das CISCO) gekauft hatte, es lief also alles noch. :sauer:

Nun stehe ich da, muss 30 Euro für die Freischaltung für das WLAN zahlen, was der Witz des Jahrhunderts ist und kann meine bestehende Infrastruktur umbauen.
Soweit ich das sehe habe ich noch eine echt IPv4 Adresse. Ich konnte mich zumindest von einem externen Server per ssh (port weiterleitung im tc7200) auf einen Rechner verbinden. Ich hoffe wenigstens das bleibt so ansonsten sehe ich nicht wie ich weiter Unitymedia Kunde bleiben könnte, da ich drauf angewiesen bin das ich mich extern auf meinen rechner verbinden kann.

Ich habe nun aber noch eine Frage zum Thema. :)

Hat jemand von euch schonmal versucht der dlink dir 655 über das tc7200 ins Netz zu bringen?
Noch habe ich kein wlan über den tc7200 aber über einen extra wlan router sollte das ja trotzem gehen, das können sie mir ja nicht blocken.
Ich hab mal testweise den dlink über WAN an das tc7200 gehängt, unterschiedliche Netzwerkranges vergeben aber eine Verbindung mit dem Internet konnte trotzdem nicht aufgebaut werden.

Würde mich über Infos dazu freuen.

Viele Grüße,
Andy
sxe
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 15.08.2014, 14:45

sxe hat geschrieben:Nachdem das Netzteil meines Modems defekt war habe ich explizit ein neues CISCO Modem geordert was mir auch telefonisch bestätigt wurde, angekommen ist natürlich ein TC7200, so ein Mist. Extra doof ist, dass ich mir schon ein neues Netzteil (zur Überbrückung für das CISCO) gekauft hatte, es lief also alles noch. :sauer:
Hat jemand von euch schonmal versucht der dlink dir 655 über das tc7200 ins Netz zu bringen?

Äh?

Wenn Du explizit darauf hingewiesen hast, daß Du ein Cisco-Modem hast und das auch wieder gegen eines getauscht haben willst
und
das alte Cisco auch nur einen Netzteil-Defekt hatte und jetzt wieder läuft

würde ich genau gar nichts rumbasteln, sondern bei UM nachhaken, daß die das bitte auch genau so machen.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon sxe » 15.08.2014, 15:13

Hi SpaceRat,

das wäre zu einfach. ;)
Genau das versuche ich ja schon den ganzen Morgen aber drei Unterschiedliche Mitarbeiter sagten mir, das es keine CISCO Modems mehr gibt bzw diese nicht verschickt werden, die Aussage des ersten Mitarbeiters sei also falsch gewesen.

Mir wurde von einer Mitarbeiterin geraten mich per Mail zu beschweren das sei meine einzige Möglichkeit. :gsicht:

Ich habe nun gerade noch festgestellt, dass mein WLAN doch schon geht. Ich kann mich mit dem Smartphone verbinden (hatte ich vorher jedoch nicht versucht, deswegen kann es sein das es schon die ganze Zeit ging), der Menüpunkt in der Weboberfläche zeigt mir allerdings immer noch ein "Seite nicht verfügbar" an, wenn ich drauf klicke. Die berechnen mir also tatsächlich 30 Euro dafür, dass ich dann die Wireless Konfiguration in dem Modem/Router ändern DARF? Das ist zu krass, ist sowas eigentlich legal?
sxe
Kabelneuling

Beitragvon reset » 15.08.2014, 15:24

Naja, wenn ich ein Cisco Modem habe und dieses defekt geht, bestehe ich auf eine Wiederherstellung und einen 1:1 Tausch.
Sollten die dann nicht einwilligen, wende ich mich aber mal flux an die Bundesnetzagentur.
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... -node.html

Das sie kein Cisco mehr haben, ist eine dumme Ausrede. Irgendein Techniker wird sicherlich noch eines auf dem Auto habe. ;-)

Gruß reset
reset
Glasfaserstrecke

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz