- Anzeige -

Hilfe…kann nach Portierung nicht angerufen werden

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Hilfe…kann nach Portierung nicht angerufen werden

Beitragvon BlackFly » 05.01.2014, 20:07

Bei der UM Hotline kann man sich auch an die verantwortlichen weiterverbinden lassen. Ich hatte auch schon diverse Probleme (meine Mutter wechselte von UM zu Alice und konnte daraufhin von UM nicht mehr angerufen werden und auch andere Probleme davor schon) und als ich in der normalen Hotline dann die entsprechenden Stellen verlangte bekam ich dann auch eine kompetente Dame der jeweiligen Stelle ans telefon. Dies funktioniert aber nach meiner erfahrung besser wenn man den Namen der jeweiligen Stelle kennt und nicht nach jemand fragte der für dies-oder-das zuständig ist...
BlackFly
Kabelexperte

Beitragvon SKubbidu » 06.01.2014, 14:09

Danke piotr,
Danke BlackFly,

mit diesen sehr Hilfreichen informationen werde ich heute noch mal UM und NC anrufen...

Was meint Ihr, können wir so etwas wie "Schadenersatz" anfragen. Schließlich sind wir seit dem 19.12. telefonisch nicht erreichbar. D.h. über Weihnachten und Sylvester/Neujahr konnte uns keiner der Familie/Freunde anrufen. Auch einen Kurzurlaub haben wir absagen müssen, da wir die bei uns lebendene, schon etwas ältere Mutter (85) von dort nicht hätten anrufen können, um uns nach ihrem Befinden zu erkundigen. (All dies haben wir UM - in der Hoffnung einer Beschleunigung des Verfahrens - auch schon mehrfach mitgeteilt).

Ist das berechtigt und kann so etwas Erfolg haben - wie sind biesbezüglich eure Erfahrungen.

Danke
Sascha
SKubbidu
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 06.01.2014, 14:52

SKubbidu hat geschrieben:Was meint Ihr, können wir so etwas wie "Schadenersatz" anfragen. Schließlich sind wir seit dem 19.12. telefonisch nicht erreichbar. D.h. über Weihnachten und Sylvester/Neujahr konnte uns keiner der Familie/Freunde anrufen. Auch einen Kurzurlaub haben wir absagen müssen, da wir die bei uns lebendene, schon etwas ältere Mutter (85) von dort nicht hätten anrufen können, um uns nach ihrem Befinden zu erkundigen. (All dies haben wir UM - in der Hoffnung einer Beschleunigung des Verfahrens - auch schon mehrfach mitgeteilt).

Schadensersatz wirst Du als Privatkunde in den seltensten Fällen geltend machen können, zudem gar kein Schaden entstanden ist.
Wenn Du jetzt ein billiges Handy und eine Prepaid-SIM gekauft hättest, damit Du die Mutter erreichen kannst, dann wäre das ein entstandener Schaden, aber wo siehst Du so wie es gelaufen ist Deinen Schaden?
Den Kurzurlaub hast Du eben nur rein subjektiv abbrechen "müssen".

Davon unberührt bleibt aber Dein Recht auf Minderung. Immerhin hat Unitymedia ja die zugesicherte Leistung, zumindest für eine gewissen Zeitraum und einen gewissen Teil, nicht erbracht. Für diese nicht erbrachte Leistung brauchst Du natürlich auch nicht zu bezahlen. Das hat aber nichts mit Schadensersatz zu tun.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon hajodele » 06.01.2014, 15:03

SpaceRat hat geschrieben:
SKubbidu hat geschrieben:Was meint Ihr, können wir so etwas wie "Schadenersatz" anfragen. Schließlich sind wir seit dem 19.12. telefonisch nicht erreichbar. D.h. über Weihnachten und Sylvester/Neujahr konnte uns keiner der Familie/Freunde anrufen. Auch einen Kurzurlaub haben wir absagen müssen, da wir die bei uns lebendene, schon etwas ältere Mutter (85) von dort nicht hätten anrufen können, um uns nach ihrem Befinden zu erkundigen. (All dies haben wir UM - in der Hoffnung einer Beschleunigung des Verfahrens - auch schon mehrfach mitgeteilt).

Schadensersatz wirst Du als Privatkunde in den seltensten Fällen geltend machen können, zudem gar kein Schaden entstanden ist.
Wenn Du jetzt ein billiges Handy und eine Prepaid-SIM gekauft hättest, damit Du die Mutter erreichen kannst, dann wäre das ein entstandener Schaden, aber wo siehst Du so wie es gelaufen ist Deinen Schaden?
Den Kurzurlaub hast Du eben nur rein subjektiv abbrechen "müssen".

Davon unberührt bleibt aber Dein Recht auf Minderung. Immerhin hat Unitymedia ja die zugesicherte Leistung, zumindest für eine gewissen Zeitraum und einen gewissen Teil, nicht erbracht. Für diese nicht erbrachte Leistung brauchst Du natürlich auch nicht zu bezahlen. Das hat aber nichts mit Schadensersatz zu tun.

Es geht weniger ums anrufen, das geht über zig alternative Varianten (neben Handy fällt mir auf die Schnelle Delmont, Skype, usw. ein), sondern um das angerufen werden.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 06.01.2014, 15:40

hajodele hat geschrieben:Es geht weniger ums anrufen, das geht über zig alternative Varianten (neben Handy fällt mir auf die Schnelle Delmont, Skype, usw. ein), sondern um das angerufen werden.

Der Punkt ist, daß es nicht darum geht, welche Unannehmlichkeiten Du hattest, sondern welchen Schaden.

Und da wir nicht in den USA leben wird dieser Begriff rechtlich sehr eng ausgelegt.

Beispiel:
Wenn ich Dich so verletze, daß Dir ein Verdienstausfall widerfährt, dann wirken die dadurch gesparten Fahrtkosten (Weil Du ja auch nicht zur Arbeit fahren mußt ...) wiederum schadenmindernd.
Es zählt am Ende wirklich immer nur der reale Schaden (Reine Restitution).

Lediglich im Arbeitsrecht darf Schadensersatz auch eine Strafwirkung haben, also höher sein als der tatsächliche Schaden.

Einen Schaden hättest Du z.B., wenn Du im Home-Office arbeiten würdest, dafür aber telefonisch erreichbar sein mußt und deswegen jetzt jeden Tag ins Büro fahren mußt, bis die Erreichbarkeit wieder gegeben ist. Dabei ist aber immer noch die Unwägbarkeit vorhanden, ob Du in diesem Fall nicht einen Business-Anschluß hättest buchen müssen, um dieses Argument geltend zu machen.

Ein Schaden wäre es auch, wenn man Dir eine falsche Rufnummer mitgeteilt hätte und Du nun deshalb auf einem Stapel unbrauchbaren Briefpapieres sitzen würdest.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SKubbidu » 06.01.2014, 16:46

Vielleicht ist "Schaden..." ja auch als falsches Wort von mit gewählt. "Schmerzensgeld" im übertragen Sinne (!!!) wäre vielleicht besser gesagt - es ist schon irgendwie "schmerzhaft" an Tagen wie diesen für Familie/Freunde nicht erreichbar zu sein.
Wir hoffen halt auf "Entschuldigung" in Form von Gutschrift / Leistungserweiterung etc.??? Hier wollte ich wissen was UM - nach euren eigenen Erfahrungen - da so macht (...machen kann).

Das mit dem Handy ist bei Mutter leider nicht so einfach - die Idee hatten wir aber auch schon.

Das wir für die nicht erbrachte Leistung auch nicht bezahlen wollen, ist wohl verständlich und hoffentlich auch (einfach) durchsetzbar.

Sascha
SKubbidu
Kabelneuling

Beitragvon SKubbidu » 10.01.2014, 12:36

Hurra, seit gestern Abend können wir wieder aus allen Netzen angerufen werden!

Ursache des Übels: NETCOLOGNE

Die haben es vermasselt, in dem sie zuerst unsere Nummern einfach (und ohne Begründung) nicht freigegeben haben.

Nach dem die Freigabe in der Datenbank - nach Drohungen unsereseits und von UM und von der Bnetza - endlich geschehen ist, hat es nochmal gedauert, bis auch der Vertrag bei NC in deren System als gekündigt markiert war. (Anm.: Portierungszusage zum 19.12.2013 erfolgte schriftlich durch NC schon im Juni 2013!)

Erst als dieses dann gestern geschehen ist, war das Routing in das UM-Netz möglich.

Diese Verzögerungstaktik von NC halten wir für anzeigewürdig - beinahe hätten Sie uns dadurch als Kunden zurückgewonnen, da wir zuerst davon ausgingen UM sei für die fehlerhafte Portierung verantwortlich, und wir wollten desshalb UM fristlos kündigen.

Man, man, man - mal sehen was da im Nachspiel noch herauskommt, denn jetzt einfach das Maul halten, und glücklichen Kunden spielen, liegt uns nach all dem wiklich nicht.

Nochmals vielen Dank für eure Postings - sie haben uns wirklich sehr geholfen.

PS an UM - falls jemand mitliest:
Bitte sorgt dafür, dass speziell bei sochen Probelmen der Kunde nicht immer im First-Level des Callcenters stecken bleibt, uns sich mit unqualifizierten Aussagen einfacher Telefonisten begnügen muß. Eine Weiterverbinbdung zu einem kompetenten Sachbearbeite muss möglich sein - nur so kann man Probleme zufriedestellend erläutern und den Lösungsweg aufzeigen.
Aber die Aussage des Callcentermitarbeiters "Ich kann für Sie jetzt mit den Sachbearbeiter sprechen, eine Moment bitte... - Sie kann ich aber nicht mit diesem verbinden", ist schlichtweg Kundenbeleidigend.
Das geht auch anders wenn man will - sagt jemand der sich mit Callcenterstrukturen auskennt!!!

MfG
Sascha
SKubbidu
Kabelneuling

Beitragvon Gummihai » 11.01.2014, 17:49

Ich habe gerade dieselben Erfahrungen gemacht.
Rufnummerportierung am 27.12.2013
Einen Tag später festgestellt, dass uns nur UM-Kunden uns erreichen können.
Hotline angerufen. Konnten zwischen Weihnachten und Sylvester nicht viel ausrichten. :schnarch:
Anfang des Jahres wurde ein Servicetechniker zu mir geschickt, der festgestellt hat, dass die Portierung nicht komplett durchgeführt wurde. :hirnbump:
Lag dann an meinem bisherigem Anbieter.
Seit dem 09.01.2014 kann ich dann jetzt auch angerufen werden. :laola:
Gummihai
Kabelneuling

Beitragvon dasacom » 11.01.2014, 17:53

Hallo zusammen,

meine Portierung war am 08.01.2014 und ich konnte ausgehend direkt telefonieren mit meiner bisherigen Nummer.
Eingehende Anrufe kamen aus KEINEM Netz an. Unitymedia konnte ich als einziges Netz nicht testen.

Ab Mittag ging es dann aus allen Netzen.
Wollte euch nur meine Erfahrungen mitteilen.

schöne Grüße,
dasacom
dasacom
erfahrener Kabelkunde

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz