- Anzeige -

Hilfe…kann nach Portierung nicht angerufen werden

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hilfe…kann nach Portierung nicht angerufen werden

Beitragvon SKubbidu » 30.12.2013, 18:03

Guten Tag liebe Forumsteilnehmer,

folgendes Problem tritt bei uns nach Rufnummernportierung von Netcologne zu UM auf:
Wir sind von keinem externen Netz (ausser UM-Netz) zu erreichen - es kommt immer die Ansage "der Teilnehmer sei vorübergehend nicht zu erreichen, probieren sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"

- Wir können aber von allen 3 portierten Nummern abgehende Gespräche führen - dem Angerufenen wird auch die richtige Rufnummer angezeigt.
- Wir können Gepräche aus dem UM-netz auf allen 3 portierten Rufnummern empfangen.
- Wir sehen in der Fritzbox alle 3 portieren Rufnummern und können diese auch den entsprechenden Telefonen zuweisen.

Nun unsere Fragen, die mir kein UM-Mitarbeiter beantworten konnte. (Es wurde mehrmals nur auf die Techniker verwiesen, die die Fehlermeldung vorliegen hätten, aber mit denen man nicht sprechen könne. Es handele sich aber um ein Problem mit der Rufnummernportierung.)

Wie funktionier die Portierung technisch? Freigabe aller 3 Nummern von Netcologne liegt UM vor, und wurde uns auch zum 19.12.2013 bestätigt. Holt sich UM die Nummern, oder muss NC die Nummern liefern? Wo "hängen" unsere Nummern fest? Sind sie gar verloren und an die Telekom zurück gegangen (worst case)?

Wird die Portierung von UM auf Richtigkeit geprüft, durch z.B. einen einfachen Anruf des Kunden?

Aufgefallen ist uns die Nichterreichbarkeit am 23.12.2013 und wurde umgehend gemeldet. Was ist ein angemessener Zeitraum der Fehlerbehebung - gerade zu den wichtigen Tagen wie Weihnachten und Silvester, wo viele uns anrufen wollen? …Und wie zeitaufwendig ist überhaupt die Behebung eines solchen Fehlers?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber die Beantwortung selbst einiger würde uns schon sehr helfen/freuen.

Vielen Dank
Sascha
SKubbidu
Kabelneuling

Re: Hilfe…kann nach Portierung nicht angerufen werden

Beitragvon Maghook » 30.12.2013, 18:25

Hi!

Meine Rufnummernportierung liegt noch vor mir. Meine Befürchtung ist, dass mir genau so ein Mist ggf. auch passieren wird. Es handelt sich dabei ausschl. um ein Problem auf Providerseite.
Folgender Link zu Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/Anbieterwechsel-bei-DSL-Festnetz-Fehlerhafte-Rufnummernportierung-ist-Kuendigungsgrund-1829997.html sollte dir hoffentl. etwas weiter helfen.
Maghook
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 30.12.2013, 18:53

die Rufnummernportierungen werden von der Telekom vorgenommen, wo auch das Routing stattfindet.
Vermutlich hängt es dort irgendwo und muss erneut angestossen werden.
Das sollte jetzt allerdings, wo du den Fehler gemeldet hast, ohne dein weiteres Zutun erledigt werden.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon SpaceRat » 30.12.2013, 19:00

SKubbidu hat geschrieben:Und wie zeitaufwendig ist überhaupt die Behebung eines solchen Fehlers?

Die geschilderten Symptome hängen eigentlich immer mit einem Fehler des alten Providers zusammen, was bei der Frittenbude, die NC nun einmal ist, auch kein Wunder ist.

Was schiefläuft ist das Routing der Telefonnummer:
Eigentlich ist das nichts anderes als bei IPs im Internet, nur komplizierter. Die Telefonanbieter erhalten Rufnummernblöcke, aus denen sie ihren Kunden Telefonnummern zuteilen. Im Prinzip läuft das Routing also erst einmal beispielhaft so ab: Rufnummern 4000-4999 -> NetCologne, 5000-9999 -> Telekom, 3000-3999 -> Vaderphone, usw. usf.
Nimmst Du nun Deine Rufnummern zu einem neuen Anbieter mit, dann muß der alte Anbieter auch entsprechende Routing-Veränderungen veranlassen, denn ansonsten werden Anrufe zu diesen Nummern immer noch in dessen VSt. terminiert.

Dadurch kommt es zu dem besagten Fehlerbild, daß Anrufe innerhalb des UM-Netzes korrekt "zugestellt" werden, denn UM weiß ja inzwischen, daß diese "Fremdnummern" nun eigene sind und braucht nicht über andere Netze zu routen, während Anrufe aus allen anderen Netzen versanden, weil sie immer noch zu NC geroutet werden.

Die gute Nachricht für Dich ist die, daß NC zwar schuld an der Misere ist, Dich das aber nicht zu interessieren braucht, weil allein Unitymedia Dein Vertrags- und damit Ansprechpartner ist.
D.h. UM hat NC in den Hintern zu treten und Du hast auch ein Recht, wieder zu kündigen, wenn es nicht klappt (Siehe Maghooks Antwort), was dafür sorgen dürfte, daß Unitymedia in der Hinsicht auch motiviert ist.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SKubbidu » 30.12.2013, 19:07

Danke für all die aussagekräftigen Antworten - Wir sind jetzt einiges schlauer... wenn leider auch nicht hoffnungsvoller
SKubbidu
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 30.12.2013, 19:40

Man muss weder gleich kündigen noch die Flinte ins Korn werfen.
Genau für diesen Fall gibt es sogar eine kostenlose Beschwerdestelle, die tatsächlich hilft:
http://www.bundesnetzagentur.de/cln_193 ... _node.html

Übrigens wird in dem Beschwerdeformular, das man wohl nach dem Anruf ausfüllen muss, erwartet, daß man mit beiden Portierungspartnern Kontakt aufgenommen hat.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon SKubbidu » 30.12.2013, 21:41

Der First Level in beiden Call-Centern (UM und NC) kann uns nicht wirklich weiterhelfen, diese nehmen nur unsere Beschwerde auf - und eine Weiterverbindung zu den sachkundigen "Technikern" ist nicht möglich...

Sodann haben wir mal das Formular der Bnetza ausgefüllt und zusammen mit den nötigen Unterlagen zurückgesendet. Vielen Dank für den Tip/Link hajodele.

In der stillen Hoffnung, telefonische Neujahrsgrüße nicht erst an den hl.3 Königen (06.01.) entgegen nehmen zu können...
Sascha
SKubbidu
Kabelneuling

Beitragvon TelTel » 02.01.2014, 13:23

Ich hatte das Portierungsproblem bei meinem Wechsel zu Unitymedia auch (von Arcor, heute Vodafone, kommend). Der eine Anbieter schob das Problem zum anderen. In meiner Verzweiflung habe ich mich auch an die Bundesnetzagentur gewandt, die allerdings damals zu mir meinte, in solchen Einzelfällen nicht helfen zu können. Letztlich bin ich nach und nach aus immer mehr Netzen erreichbar gewesen, bis es nach vier Wochen endlich aus allen möglich war.
Bild
TelTel
Übergabepunkt

Beitragvon SKubbidu » 05.01.2014, 15:33

Tja, ich hab´s befürchtet - auch heute sind wir immer noch nicht zu erreichen - wird also vor dem 06.01. nichts.
Was sollen wir nun machen? Wir werden von den Hotlines immer wieder vertröstet...

Weiß jemand genau wie das mit der Portierung funktioniert?
Wer legt letzten Endes den "Schalter" um (NC, UM oder Telekom), so dass die Nummern jetzt nicht mehr im NC-Netz sind, sondern im UM-Netz.
Wer (NC, UM oder Telekom) und wie (Fax, Telefonisch oder ...) muss Nummern freigeben oder holen damit es klappt.
Gibt es einen "Fahrplan" (oder Reihenfolge) wie eine Portierung in richtiger Weise vollzogen wird?

Wir würden den Vorgang gerne anhand einer Checkliste, Ablaufplan o.ä. nachvollziehen können, um mit gezielten fachkundigen Fragen die Hotlines erneut an zu rufen.

Vielen Dank nochmals
Sascha
SKubbidu
Kabelneuling

Beitragvon piotr » 05.01.2014, 18:54

Beide Beteiligten haben daran Ihren Anteil.

Jeder Provider pflegt eine Datenbank mit dem ursprünglich eigenen Rufnummernbestand, den er von der Bundesnetzagentur zugewiesen bekam.

Der neue Provider trägt bei einer Reinportierung die neuen Rufnummern bei sich in seiner DB mit seiner Anbieterkennung ein.
Der alte Provider muss diesen Wechsel zu einem anderen Provider (Rausportierung) bei sich in seiner DB mit denselben Angaben bestätigen.

Es gibt hier keine zentrale Stelle, wo jeder Provider den aktuellen Provider einer Rufnummer nachschauen kann.
Er bekommt es nur über die BNetzA mit, wo die Rufnummer ganz zu Anfang mal war und muss dann bei diesem Provider nachschauen und sich ggfl. zu weiteren Providern "durchfragen".
Viele Provider nutzen hierfür die Telekom als erste Anlaufstelle, weil diese die meisten Rufnummern hat und damit eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Treffers gegeben ist.

D.h. die Schuld trifft hier ganz klar NC, die es versäumten die Anbieterkennung entsprechend auf UM zu ändern.

Du hast aber wie bereits öfters gesagt einen Vertrag mit dem neuen Provider UM und nicht mehr mit dem alten Provider NC.

Dein Ansprechpartner hierfür ist nur der neue Provider UM, der das gesamte Risiko Deiner Portierung trägt.
Er hat ja schließlich auch ein Interesse daran, Dich als umsatzsteigernden Kunden zu behalten.
piotr
Glasfaserstrecke

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz