- Anzeige -

Cisco EPC3208G und FritzBox 7390 IPv6

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Cisco EPC3208G und FritzBox 7390 IPv6

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2013, 16:39

Munro hat geschrieben:Also die Funktion wird leider nichtmehr angezeigt (vermutlich wegen IP client funktion...)
Habe allerdings auch noch fritz OS 5.21 drauf.
Die frage ist ob ich was ändern muss bzw updaten oder ne alternative firmware verwenden müsste um da ran zu kommen.

Zumindest in 05.5x ist es drin, aber auch in der 06.00.
05.2x könnte zu alt sein.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Re: AW: Cisco EPC3208G und FritzBox 7390 IPv6

Beitragvon memi » 06.12.2013, 18:17

@spacerat: ich bin gerade zufällig auf diesen Forumbeitrag gestossen, und wollte dir bestätigen, dass ich es vor knapp 6 Wochen geschafft habe, bei Unitymedia ein epc3208 ohne g zu erhalten

Ich habe 2play 50 plus seit August, und hatte ein technicolor tc7200. Ich habe mich zunächst mehrfach schriftlich über diesen tollen Router mit ipv6 und ds lite beschwert. Dann Mitte Oktober hatte ich Urlaub, und hab es dann tatsächlich mit vielen Telefonaten mit der Hotline und schließlich dem versprochenen Rückruf eines techn. Vorgesetzten geschafft. Ich nutze nun glücklich das modem epc3208 mit meiner FB 7390 und ipv4.

Seit dem keine Telefonausfälle mehr und keine langsam ladenden Internetseiten. Und natürlich ist die FB auch von extern wieder erreichbar...

Mit viel Geduld und etwas Glück kann man auch bei UM noch nen reines Modem erhalten.
memi
Kabelneuling

Re: AW: Cisco EPC3208G und FritzBox 7390 IPv6

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2013, 18:35

memi hat geschrieben:@spacerat: ich bin gerade zufällig auf diesen Forumbeitrag gestossen, und wollte dir bestätigen, dass ich es vor knapp 6 Wochen geschafft habe, bei Unitymedia ein epc3208 ohne g zu erhalten

Das freut mich ganz ehrlich für Dich.
Eine reine Bridge ist immer noch das Optimum und wenn da auch noch eine öffentliche IPv4 hinzukommt, ist das natürlich noch besser, denn es ist immer noch unendlich leichter, einen Tunnel einzurichten, um zusätzlich an IPv6 zu kommen, als umgekehrt.

memi hat geschrieben:Ich habe 2play 50 plus seit August, und hatte ein technicolor tc7200. Ich habe mich zunächst mehrfach schriftlich über diesen tollen Router mit ipv6 und ds lite beschwert. Dann Mitte Oktober hatte ich Urlaub, und hab es dann tatsächlich mit vielen Telefonaten mit der Hotline und schließlich dem versprochenen Rückruf eines techn. Vorgesetzten geschafft. Ich nutze nun glücklich das modem epc3208 mit meiner FB 7390 und ipv4.

So schön es für Dich auch ist, jetzt wieder IPv4 zu haben:
Es ist trotzdem schade, daß Unitymedia irrigerweise der Ansicht ist, daß die Bridges nur mit IPv4 laufen.

Das macht es nämlich umso schwieriger, an eine Bridge zu kommen:
Angenommen, Unitymedia würde auch auf Bridges DS-lite schalten, dann könnte man darüber so viele IPv4-Adressen freischaufeln, daß diese auf ewig und drei Tage für alle Kunden reichen, die unbedingt eine IPv4 haben wollen oder müssen. Außerdem wäre es dann viel leichter, an den Bridge-Modus zu kommen, auch wenn man mit DS-lite an sich leben kann (Es geht ja durchaus).
Es sind nun einmal in erster Linie die Rotz-Router DK7200 und Cisco EPC3208G an sich, die den Kunden das Leben schwer machen, weil diese Router eben gar nichts können. DS-lite als Ärgernis kommt erst mit weitem Abstand dahinter.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Munro » 06.12.2013, 18:50

Werd morgen die Fritte mal updaten.
Aber im normalen Modus (also nicht IP CLient) gab es die Myfritz option.
Wie gesagt mit der Unitymedia Einstellung als Provider hatte ich auch ne IPv4 Verbindung nur halt leider keine IPv6.
Und da DS-Lite ja richtig nerfig ist und ich nur probleme mim inet hatte is die Einstellung halt doof....
Jetzt mit IPv 6 hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.
Munro
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2013, 19:20

Munro hat geschrieben:Werd morgen die Fritte mal updaten.
Aber im normalen Modus (also nicht IP CLient) gab es die Myfritz option.

Ok, dann scheint die tatsächlich allein aufgrund des Zugangsmodus abgeschaltet zu werden.

Munro hat geschrieben:Wie gesagt mit der Unitymedia Einstellung als Provider hatte ich auch ne IPv4 Verbindung nur halt leider keine IPv6.

Einen möglichen Versuch gäbe es noch:

Mit der Einstellung wie zuvor, also "Internetanbieter: Unitymedia" erhältst Du ja eine IPv4 aus dem Pool der lokalen IPv4-Adressen des Cisco EPC3208G, was völlig ok ist, ist halt doppeltes NAT.
Das Problem ist ja, daß Deine Geräte keine IPv6-Adressen erhalten ...

Und da hätte ich diese Idee:

In der Fritz!Box unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen
findet sich, relativ weit unten
Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk

Wenn Du unter diesem Punkt die Option
[X] Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben
anwählst, dann könnte es sein, daß die IPv6-Adresszuweisung durch den Cisco EPC3208G gelingt, abhängig davon wie strikt die Fritz!Box hier sicherstellt, daß LAN1 ja in diesem Modus ein WAN-Port ist und damit eben nicht mehr zum "Heimnetzwerk" zählt.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon eipi-1 » 11.12.2013, 12:32

Hallo zusammen,

ich stehe seit einigen Wochen vor dem selben Problem und durchsuche seither die Foren nach möglichen Lösungen. Dieser Thread scheint mir der bisher interessanteste, weshalb ich mich hier mal registriert habe :winken:

Ich habe alle möglichen IPv6-Zugangsoptionen in der Fitzbox durchgetestet, nichts davon hat mich weiter gebracht.

In der Fritz!Box unter Heimnetz -> Netzwerkeinstellungen
findet sich, relativ weit unten
Weitere IPv6-Router im Heimnetzwerk

Wenn Du unter diesem Punkt die Option
Auch IPv6-Präfixe zulassen, die andere IPv6-Router im Heimnetzwerk bekanntgeben
anwählst, dann könnte es sein, daß die IPv6-Adresszuweisung durch den Cisco EPC3208G gelingt, abhängig davon wie strikt die Fritz!Box hier sicherstellt, daß LAN1 ja in diesem Modus ein WAN-Port ist und damit eben nicht mehr zum "Heimnetzwerk" zählt.

Habe ich gerade nochmal versucht. Das dass nicht funktioniert spricht zwar für AVM aber hilft mir leider nicht.

Mich wundert vorallem folgendes: Wenn ich meinen Rechner direkt an den "wunderbaren" EPC3208G "Router" (ich finde die Bezeichnung Router bei gegebenem Funktionsumfang irgendwie unpassend) hänge, bekomme ich (glaube ich) einen \64 IPv6-Bereich zugewiesen, aus welchem dann eine Adresse aus der MAC-Adresse des Interfaces generiert wird.

Wenn ich die Fritzbox anhänge, findet sich in den Log-Dateien ein Eintrag
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:*:*:*:*:*:*:c724

Der Präfix ist der selbe wie der den der EPC3208G hat, spricht also für den Erfolg der Verbindung.
Dicht darauf folgt dann die Meldung
Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Wobei ich glaube, dass das von der Konfiguration der Fritzbox abhängt. Wenn ich diese so konfiguriere, dass die Adresse nur aus dem zugewiesenen Präfix berechnet werden soll, bleibt die 2. Meldung weg. Dennoch meldet die Fritzbox, dass sie nicht mit dem IPv6 Internet verbunden sei (in der Übersicht).

Weiterhin habe ich in folgendem Dokument: http://www.avm.de/de/Extern/files/ipv6/ ... ote_de.pdf auf Seite 4 gelesen, dass mindestens ein /64 Netz notwendig ist, besser ein /54 Netz. Nach meinem Verständnis, sollte das vom EPC3208G zugewiesene /64 Netz also reichen um ein Heimnetz einzurichten, oder täusche ich mich da?

Die Fritzbox verteilt intern übrigens Local unique adressen alla fd00:...

Meine Hoffnung so ein bisschen, dass ich die Firewall des EPC3208G ausschalten kann, sodass die Fritzbox, ipv6 sei dank, dann von außen erreichbar ist und ich den EPC3208 doch mehr oder weniger zu einer Bridge degradieren kann :hammer:

[EDIT]
Ich habe glatt vergessen zu erwähnen: Ich hatte vorher einen D-Link-Router mit OpenWRT (Barrier Breaker) statt der Fritzbox hinter dem Cisco. Mit diesem funktionierte die Präfix-Weiterleitung von dem EPC3208G weshalb ich etwas enttäuscht von der Fritzbox bin, dass das jetzt so ein Hick-Hack ist. Außerdem weiß ich, dass es technisch möglich ist mit der Konfiguration Router hinter EPC3208G auf das Heimnetz via IPv6 zuzugreifen. Leider war der D-Link einfach ein bisschen zu schwach auf der Brust oder Barrier Breaker noch zu unstable, jedenfalls ist das Gerät mehrfach am Tag zusammengebrochen, weshalb ich jetzt versuche die Fritzbox zum laufen zu bekommen.
[/EDIT]

Noch ein paar Worte zu Dual-Stack light: Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, nur via IPv6 auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Dazu muss ich zwar meistens erstmal einen Tunnel ins ipv6 netz aufbauen bevor ich weiter komme, aber was solls...
Damit wäre eine denkbare Option, in der Fritzbox über die IPv4 Verbindung einen Tunnel (Sixxs oä) ins IPv6 Netz aufzubauen (oder muss ich bei allen Tunnelverfahren von außen via ipv4 erreichbar sein?) und darüber auf die Fritzbox bzw das Heimnetz dahinter zuzugreifen. Die Vorstellung einen IPv6-Tunnel über die light-IPv4-Adresse herzustellen und die native IPv6 Adresse links liegen zu lassen nur weil UM mir Mist-Hardware gibt, klingt aber so absurd, dass ich mich bisher dagegen sträube! :wut:

@SpaceRat, ich würde mich über weitere Anregungen freuen :)

[EDIT]
Noch 2 Zeilen zu meiner Hardware:
FRITZ!Box WLAN 3270 v3 FRITZ!OS 05.50 (Firmware-Version: 96.05.50 )
EPC3208G Hardware Revision: 1.0 / Bootloader Revision: 2.3.1_R3 / Firmware Version: epc3208g-ESIP-5-v302r125562-121101c-DE
[/EDIT]
eipi-1
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 11.12.2013, 12:51

eipi-1 hat geschrieben:Mich wundert vorallem folgendes: Wenn ich meinen Rechner direkt an den "wunderbaren" EPC3208G "Router" (ich finde die Bezeichnung Router bei gegebenem Funktionsumfang irgendwie unpassend)

Naja, das liegt dann wohl primär daran, wie der Begriff Router definiert ist und was du dir darunter vorstellst (weil es ja viele Geräte mit deutlich erweitertem Funktionsumfang gibt).

Wikipedia sagt z.B. über einen Router folgendes:
Router sind Netzwerkgeräte, die Netzwerkpakete zwischen mehreren Rechnernetzen weiterleiten können. Sie werden am häufigsten zur Internetanbindung, zur sicheren Kopplung mehrerer Standorte (Virtual Private Network) oder zur direkten Kopplung mehrerer lokaler Netzwerksegmente, gegebenenfalls mit Anpassung an unterschiedliche Netzwerkprotokolle eingesetzt (Ethernet, DSL, PPPoE, ISDN, ATM usw.).

Router treffen ihre Weiterleitungsentscheidung anhand von Informationen aus der Netzwerk-Schicht 3 (in der Regel ist das die IP-Adresse) oder höher. Viele Router übersetzen dabei auch zwischen privaten und öffentlichen IP-Adressen (Network Address Translation, Port Address Translation) oder bilden Firewall-Funktionen durch ein Regelwerk ab.

Diese Beschreibung wird wohl auch auf das 3208G zutreffen.

eipi-1 hat geschrieben:Noch ein paar Worte zu Dual-Stack light: Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, nur via IPv6 auf mein Heimnetz zugreifen zu können. Dazu muss ich zwar meistens erstmal einen Tunnel ins ipv6 netz aufbauen bevor ich weiter komme, aber was solls...
Damit wäre eine denkbare Option, in der Fritzbox über die IPv4 Verbindung einen Tunnel (Sixxs oä) ins IPv6 Netz aufzubauen (oder muss ich bei allen Tunnelverfahren von außen via ipv4 erreichbar sein?) und darüber auf die Fritzbox bzw das Heimnetz dahinter zuzugreifen. Die Vorstellung einen IPv6-Tunnel über die light-IPv4-Adresse herzustellen und die native IPv6 Adresse links liegen zu lassen nur weil UM mir Mist-Hardware gibt, klingt aber so absurd, dass ich mich bisher dagegen sträube! :wut:

Ich glaube da liegst du irgendwie falsch. Ich versuche das mal so zu beschreiben, wie ich das bisher verstehe:

Die von dir beschriebene "denkbare Option" über die IPv4-Verbindung einen Tunnel ins IPv6-Netz aufzubauen wird so sicher nicht funktionieren, da dein Internetanschluss von aussen gar nicht via IPv4 erreichbar ist. Das heisst also, bei deinem Cisco kommt über IPv4 kein eingehender Traffic an (zumindest keiner, der einem Gerät zugeordnet werden kann). Die einzige Möglichkeit ist also, eingehende Verbindungen über IPv6 zu realisieren. Dazu ist es notwendig, dass das Cisco-Teil dir intern auch das entsprechende IPv6-Präfix bereitstellt und die FritzBox dann auch entsprechend dafür konfiguriert ist.

Die ganzen Tunnelverfahren, die SpaceRat hier beschrieben hat, sind im Wesentlichen dafür gedacht reine IPv4-Internetanschlüsse (z.B: Mobilfunk-Internet) um IPv6-Funktionalität zu erweitern um dann ggf. auf einen reinen IPv6-Server (der auch an einem richtig konfigurierten DS-lite Anschluss stehen kann) zugreifen zu können. Es sind ja meines Wissens alles (auch ink. Sixxs, auch wenn die eine etwas andere Technik verwenden) 6in4-Tunnel, die also IPv4 voraussetzen.

eipi-1 hat geschrieben:@SpaceRat, ich würde mich über weitere Anregungen freuen :)

Ich bin zwar nicht SpaceRat und habe auf diesem Gebiet auch nicht ansatzweise sein Fachwissen, habe aber trotzdem mal was geschrieben und bin mir auch relativ sicher, dass ich einigermassen richtig liege.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 11.12.2013, 20:32

eipi-1 hat geschrieben:Ich habe alle möglichen IPv6-Zugangsoptionen in der Fitzbox durchgetestet, nichts davon hat mich weiter gebracht.

Wirklich alle?

Ich halte unter Internetzugang
Code: Alles auswählen
Anschluss
(*) Externes Modem oder Router
Betriebsart
(*)Internetverbindung selbst aufbauen
Zugangsdaten
(*) Nein

und unter IPv6
Code: Alles auswählen
IPv6-Unterstützung
[X] Unterstützung für IPv6 aktiv
(*) Immer eine native IPv6-Anbindung nutzen
[X] IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen
AFTR-Adresse festlegen:
(*) IPv6-Adresse: <Hier die IPv6 eines AFTR einfügen, im Idealfall zeigt das Cisco den verwendeten an, den dann hier recyclen>
Verbindungseinstellungen
(*) Globale Adresse automatisch aushandeln

für die beste Ausgangsgrundlage.

Mehr später :)
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 11.12.2013, 22:53

Knifte hat geschrieben:Die von dir beschriebene "denkbare Option" über die IPv4-Verbindung einen Tunnel ins IPv6-Netz aufzubauen wird so sicher nicht funktionieren,

Doch, ganz sicher sogar.
Es ist allerdings relativ hirnlos.

Knifte hat geschrieben:da dein Internetanschluss von aussen gar nicht via IPv4 erreichbar ist.

Das stört einen SixXS-AYIYA-Tunnel herzlich wenig, sonst würde er im Mobilfunknetz auch nicht funktionieren, da hat man nämlich IPv4 auch nur über CGN (Carrier Grade NAT).

Das wäre aber am heimischen DS-lite-Anschluß, der ja bereits über öffentliche IPv6 verfügt, wirklich etwas rein nach der Devise "Warum :confused: - Weil ich es kann :zunge: ".
Auf dem Smartphone macht man es ja nur deshalb, weil man dort ansonsten wirklich nur IPv4-CGN hat und gar kein IPv6, während der heimische "DS-lite"-Anschluß in Bezug auf IPv6 vollwertig ist bzw. es ohne diese Ranzelrouter wäre.
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Munro » 12.12.2013, 00:10

Wie von mir geschreiben kannst du die Fritte mit IPv6 nur im IP CLient mode benutzen...
Is zwar [zensiert] weil dann kein MYFritz! mehr hast aber naja, thats life^^.
Munro
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz