- Anzeige -

Seit 2 Wochen die gleiche IP...ist das so richtig ?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: Seit 2 Wochen die gleiche IP...ist das so richtig ?

Beitragvon HappyTiger » 11.03.2008, 23:00

Löschen von inaktiven Accounts? Anderen Sinn seh ich darin auch nicht.
HappyTiger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon mamudo » 11.03.2008, 23:46

HappyTiger hat geschrieben:Löschen von inaktiven Accounts? Anderen Sinn seh ich darin auch nicht.

Ich ahbe eigentlich gemeint, was für einen Zweck es hat, einen Force Update zu machen, wenn die IP eh gleich bleibt :) Das ich nicht inakiv bin, ist ja wohl klar :)
Cheers,

mamudo :)
mamudo
Kabelneuling

Beitragvon HappyTiger » 12.03.2008, 00:06

Damit der Betreiber von dem DDNS Dienst weiß welche Accounts inaktiv sind.
Die Prüfung auf geänderter IP Adresse setzt ja kein einloggen vorraus. Woher soller er sonst wissen, ob der Account noch gebracht wird oder eben nicht?
HappyTiger
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon Moses » 12.03.2008, 12:17

Also erstmal ist ein ordentlicher Router ein PC, diese komische, billig zusammen gelötete Hardware die hier als "Router" betitelt wird, kann man wohl kaum ordentlich nennen. So. :P Der Meinung bin ich schon über 10 Jahre und bis jetzt hat jeder Router, den ich in den Händen halten "durfte" diese Meinung auch nur bestätigt...

Bei den kostenlosen DynDNS Anbietern, die ich kenne, ist es genau wie HappyTiger sagt: Wenn nach einer gewissen Zeit, meistens 1 Monat, kein Update vorgenommen wurde, wird der Account deaktiviert (meistens bekommt man vorher eine Warnung per E-Mail). Den D-Link Router juckt das überhaupt nicht, der macht auch 6 Monate lang kein Update, wenn er nicht neugestartet wird oder die IP sich ändert... Bei den Tools am PC kann man aber meistens ein "Force Update" machen, was genau dieses Problem behebt, der Anbieter merkt, dass jemand den Account nutzt und setzt seinen Timer zurück, wenn man also alle 28 Tage ein Update erzwingt, wird der Account nie inaktiv werden. :)

Falls sich der Netgear Router da nicht schlauer verhalten sollte (und darauf tippe ich ehrlich gesagt nicht :P), sollte man sich bei UM irgendwas überlegen, und das einfachste ist so ein Client am PC zu installieren, ich nutze hier z.B. seit etlichen Jahren DirectUpdate (http://www.directupdate.net), das läuft als Windows-Service und wenn man will, bekommt man von dem Ding gar nichts mit. Es ist allerdings leider Shareware. ggf. gibt es ähnliches auch als Freeware.
Moses
Moderator

Beitragvon mamudo » 12.03.2008, 12:44

Moses hat geschrieben:Also erstmal ist ein ordentlicher Router ein PC, diese komische, billig zusammen gelötete Hardware die hier als "Router" betitelt wird, kann man wohl kaum ordentlich nennen. So. :P Der Meinung bin ich schon über 10 Jahre und bis jetzt hat jeder Router, den ich in den Händen halten "durfte" diese Meinung auch nur bestätigt...

Bei den kostenlosen DynDNS Anbietern, die ich kenne, ist es genau wie HappyTiger sagt: Wenn nach einer gewissen Zeit, meistens 1 Monat, kein Update vorgenommen wurde, wird der Account deaktiviert (meistens bekommt man vorher eine Warnung per E-Mail). Den D-Link Router juckt das überhaupt nicht, der macht auch 6 Monate lang kein Update, wenn er nicht neugestartet wird oder die IP sich ändert... Bei den Tools am PC kann man aber meistens ein "Force Update" machen, was genau dieses Problem behebt, der Anbieter merkt, dass jemand den Account nutzt und setzt seinen Timer zurück, wenn man also alle 28 Tage ein Update erzwingt, wird der Account nie inaktiv werden. :)

Falls sich der Netgear Router da nicht schlauer verhalten sollte (und darauf tippe ich ehrlich gesagt nicht :P), sollte man sich bei UM irgendwas überlegen, und das einfachste ist so ein Client am PC zu installieren, ich nutze hier z.B. seit etlichen Jahren DirectUpdate (http://www.directupdate.net), das läuft als Windows-Service und wenn man will, bekommt man von dem Ding gar nichts mit. Es ist allerdings leider Shareware. ggf. gibt es ähnliches auch als Freeware.

Danke für die aufschlussreiche Info :) Meine FritzBox ist wohl auch nicht "schlauer" als ein Netgear-Router... Dyndns-Updater ist ja auch so ein Tool, das man im Hintergrund laufen lassen kann und es Forced Update macht, oder nicht?
Cheers,

mamudo :)
mamudo
Kabelneuling

Beitragvon Uncle_CM » 12.03.2008, 13:35

Moses hat geschrieben:Also erstmal ist ein ordentlicher Router ein PC, diese komische, billig zusammen gelötete Hardware die hier als "Router" betitelt wird, kann man wohl kaum ordentlich nennen. So. :P Der Meinung bin ich schon über 10 Jahre und bis jetzt hat jeder Router, den ich in den Händen halten "durfte" diese Meinung auch nur bestätigt...

Naja, so abwertend kann man es auch nicht sagen ... Klar ist ein gut konfigurierter PC besser als ein 08/15 Router, aber hier wird dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... Wenn man von einer privat Person sprich, dann ist son Netgear/D-Link Router vollkommen ausreichend und in gewisser hinsicht auch besser als ein PC ... Man muss den Kosten/Nutzen Faktor beachten. Klar gibt es nach oben hin keine Grenzen. ein perfekt konfigurierter PC mit einer vorgeschalteten Cisco Hardware Firewallmit nem anschliessenden Intel Server Barebone zur Traffic und User Verwaltung wäre für mich sogar noch ein ordentlicher Router als der PC, aber leider ist das für mich nicht bezahlbar ... und die Geräte 24/7 lang durchlaufenzulassen freut sich zwar mein Stromanbieter, aber meinem Konto wird das gar nicht gefallen.
Doch lasst uns mal analysieren was ein Router eigentlich ist, Es gibt ja zB Backbone Router, Software Router und DSL-Router, und noch n paar andere ;) ... ein Router wie man ihn als privatanwender kennt ist ein "erweitertes" Switch mit der Abilität für das NAT (Firewall) und IP forwarding. Meistens passiert das im Router auf der basis von Linux mithilfe der iptables. Nur verbraucht dieses System (im Regelfall) weniger Strom als ein Normalpc. Und wenn man diese Grundlegenden Eigenschaften betrachtet ist ein herkömmlicher Router besser geeignet als ein kompletter PC. Will man dann noch nen Webserver, FTP Server und und und installieren, dann empfiehlt sich hier der Einstz (zum Beispiel) eines Freecom Storage Gateway WLAN 500GB
Also ih denke man sieht, man kann nicht von einem ordentlichen Router sprechen. Wenn man es so betrachtet ist auch ein PC kein ordentlicher Router ;)Man muss eben immer den Kosten/Nutzen Faktor beachten und daraufhin seinen perfekten Router finden :super:
Das soll jetz keine Kritik an Moses sein, ich pers. habe hier auch einen kleinen Server stehen, den ich aber nur als File und Testserver für Webanwendungen nutze ... Der ist also nich rund um die Uhr an ;) Jedoch übernimmt bei mir derzeit der Netgear Router von UM die Dienste des Routers und mir reichen die vollkommen ... Ich kann DMZ und Filterregeln einstellen, etc pepe ... demnächst möchte ich den aber durch ein Freecom gerät austauschen (wie so ein oben, nur n anderes Model), nur hat man als Student nicht allzuviel Geld über im Monat ;)

Btw, es gibt noch den DDClient: http://ddclient.wiki.sourceforge.net/
Der ist aber soweit ichw eiss nur für Linux erhältlich
Im Leben gibt es nur die Seite der Gewinner und die der Verlierer! Auf welcher Seite stehst du?
Uncle_CM
Kabelneuling

Vorherige

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz