- Anzeige -

Potentialausgleich und weitere Fragen

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Potentialausgleich und weitere Fragen

Beitragvon WuWu » 05.11.2013, 17:18

Hi Leute,

auch ich habe mich endlich entschieden bei uns zu Hause 3Play von Unitymedia zu nehmen. Aktuell haben wir nur einen normalen Kabelanschluss für TV/Radio. Der HÜP ist im Moment nicht am Potentialausgleich angeschlossen, was aber vermutlich gemacht werden muss, wenn der Techniker am Montag kommt. Der PA befindet sich in einem anderen Raum im Keller.

Mein Nachbar hat das baugleiche Haus wie wir. Bei dem war der Techniker da und hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, da dort überhaupt nichts geerdet war und nichtmal ein PA vorhanden war. Der war dann so freundlich und hat sich den ganzen Tag Zeit genommen:
- PA angebracht
- Wasser- und Heizungsrohre geerdet
- und und und

Der war sehr kulant und hat das alles kostenlos gemacht :super:

Jetzt will ich aber vorsorgen, damit das bei mir nicht passiert.

Frage 1: Reicht es, wenn ich ein 10mm² Erdungskabel vom PA zum HÜP lege? Oder müssen das mehrere Kabel sein?
Frage 2: Muss ich meine Wasser- und Heizungsrohre auch mit dem PA verbinden, oder geht das den Techniker nichts an?
Frage 3: Bei uns sind die TV-Dosen über eine Baumstruktur angeschlossen. Davor hängt ein Verstärker. Kann ich das ganze mit Verstärker so belassen? Der Techniker soll mir zusätzlich eine Multimediadose, die nur für Internet genutz wird, setzen.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich hoff ich bekomm von euch benötigten Infos, damit ich am Freitag schonmal "vorarbeiten" kann. :zwinker:

MFG Mario
WuWu
Kabelneuling

Re: Potentialausgleich und weitere Fragen

Beitragvon robbe » 05.11.2013, 18:31

1: Da würde sich der Techniker sicher drüber freuen. Je nachdem was bei dir gemacht werden muss, wird er entweder die ganze Anlage auf Lochblech bauen und das Blech erden oder er erdet jedes Teil einzeln und setzt dann noch eine kleine Potischiene an die Anlage. Es reicht auf jeden Fall wenn du einen Erdungsdraht dahin ziehst, außer HÜP und Verstärker befinden sich an unterschiedlichen Orten, dann muss natürlich zu beiden ein Draht hin.

2: Was du mit deinen Rohren machst, ist dem Techniker vollkommen egal. Was der Techniker bei deinem Nachbar gemacht hat, wird es in 99,999998% der Fälle nicht geben. Kein Service Techniker würde mal eben das ganze Haus mit erden. Das Gehört weder zum Aufgabenbereich, noch wird es bezahlt.

3: Was denn für ein Verstärker? Ich vermute mal nicht Rückkanalfähig. Dann wird dieser vom Techniker sowieso ausgetauscht und ein neuer Verstärker + Verteiler + Erdungswinkel auf ne Lochblechplatte geschraubt.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon WuWu » 05.11.2013, 18:47

Hi Robbe,

danke mal für die Antworten.
Ich glaub auch nicht, dass der Rückkanalfähig ist, dann hat sich das wohl erledigt ;-)

Jetzt hätt ich aber noch ne Frage: Muss das Erdungskabel zwangsläufig vom PA kommen, oder kann ich da auch ein Kabel vom Sicherungskasten legen, der nämlich viel näher am HÜP wäre?

Gruß
WuWu
Kabelneuling

Beitragvon Cablemen » 05.11.2013, 21:16

Also du brauchst kein 10 mm² Draht legen es reichen auch 4 mm², schließlich muss der Draht auch an den Anschlusspunkt des HÜPs passen. Ich meine das am HÜP eh nur max. ein 6 mm² Draht passt. Alternativ kann man auch zwischen HÜP und Verstärker ein Galvanisches Trennglied benutzen (das in den PA eingebunden ist) dies ist sogar in einigen Fällen vorteilhafter da es sonst in alten TN-C Netzen zu Bildstörungen kommen kann. So was hat ein Techniker in der Regel auch auf dem Auto.

Wenn im Sicherungskasten eine PA Schiene ist (was eigentlich in der Regel sein sollte) kann man auch eine ausreichend dicken Draht (6 mm² oder mehr) nach außen führen und daran eine separate PA Schiene anbringen.

Was deine Rohre betrifft so müssen alle leitenden Teile in den PA mit eingebunden sein. Dies wird in der Regel mit 6 mm² Erdungsdraht ausgeführt. Das schließt also Gas, Wasser u. Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf) mit ein. Theoretisch ist jede Elektrofaschkraft dazu verpflichtet diese Arbeiten so weit auszuführen. In der Praxis wird aber eher nur die Kabelanlage geerdet.

Du kannst natürlich alles soweit vorbereiten so das man nur noch ein PA installieren muss, schließlich spart sich der Techniker dann einiges an Zeit aber du musst es nicht unbedingt. :zwinker:
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon phoenixx4000 » 06.11.2013, 18:25

Cablemen hat geschrieben:Also du brauchst kein 10 mm² Draht legen es reichen auch 4 mm², schließlich muss der Draht auch an den Anschlusspunkt des HÜPs passen. Ich meine das am HÜP eh nur max. ein 6 mm² Draht passt.

Grundsätzlich falsch. 4qmm reicht gemäß DIN VDE nicht aus. es müsste eigentlich 6qmm sein.
UM verwendet lediglich 4qmm und erachtet es als ausreichend.

Cablemen hat geschrieben:Alternativ kann man auch zwischen HÜP und Verstärker ein Galvanisches Trennglied benutzen (das in den PA eingebunden ist) dies ist sogar in einigen Fällen vorteilhafter da es sonst in alten TN-C Netzen zu Bildstörungen kommen kann. So was hat ein Techniker in der Regel auch auf dem Auto.

Galvanisches Trennglied soll nur dann verwendet werden, wenn kein PA im Haus möglich ist und es sonst zu Potentialverschleppungen führt.

Cablemen hat geschrieben:Wenn im Sicherungskasten eine PA Schiene ist (was eigentlich in der Regel sein sollte) kann man auch eine ausreichend dicken Draht (6 mm² oder mehr) nach außen führen und daran eine separate PA Schiene anbringen.

Kann man, will UM aber eigentlich nicht.

Cablemen hat geschrieben:Was deine Rohre betrifft so müssen alle leitenden Teile in den PA mit eingebunden sein. Dies wird in der Regel mit 6 mm² Erdungsdraht ausgeführt. Das schließt also Gas, Wasser u. Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf) mit ein. Theoretisch ist jede Elektrofaschkraft dazu verpflichtet diese Arbeiten so weit auszuführen. In der Praxis wird aber eher nur die Kabelanlage geerdet.

6qmm reicht für den PA von leitenden Teilen (Gas,Wasser, etc.) nicht aus.
Dieser PA ist in mindestens 10qmm durchzuführen.
Grundsätzlich ist der Betreiber eineer Ortsfesten Elektroanlage dazu verpflichtet dafür sorge zu tragen, dass seine Anlage den gängigen Richtlinien der Elektrotechnik entspricht. Dazu gehört auch die Installation eines örtlichen Potetnialausgleichs.
Sollte die Elektroanlage mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgerüstet sein ist dringend anzuraten einen Potetnialausgleich zu installieren, da unter gewissen Umständen ohne einen solchen trotz FI-Schalter Lebensgefahr für Personen, welche Geräte an der Anlage betreiben besteht. (Bsp.: defekter PEN Leiter im Hausanschlusskasten.)

Cablemen hat geschrieben:Du kannst natürlich alles soweit vorbereiten so das man nur noch ein PA installieren muss, schließlich spart sich der Techniker dann einiges an Zeit aber du musst es nicht unbedingt. :zwinker:

Den TK wird's freuen, er ist aber grundsätzlich dazu angehalten diese Arbeiten, falls notwendig selber durchzuführen.
phoenixx4000
Übergabepunkt

Beitragvon Cablemen » 06.11.2013, 21:20

Galvanisches Trennglied soll nur dann verwendet werden, wenn kein PA im Haus möglich ist und es sonst zu Potentialverschleppungen führt.

Nein das ist nicht korrekt! UM gibt dies zwar an aber das heißt nicht das es richtig ist. In Gebäuden wo es sogar noch TN-C Netze gibt ist es sogar Pflicht ein galvanisches Trennglied zwischen HÜP und HVA zu installieren da sonst Brummströme in die bestehende Hausanlage fließen können und dies dann Bildstörungen verursacht obwohl messtechnisch alles im Soll ist. Es ist sogar so das bei einer Linienanlage in jeden Haus die ankommende Leitung galvanisch getrennt wird damit eben kein Potential verschleppt wird.
Daher ist auch die Mängeldefinitionsliste von UM fehlerhaft und es kann sozusagen immer ein Galv. Trennglied verbaut werden. Steht aber auch im Dibkom Handbuch! :zwinker:

Die Erdung über den Sicherungskasten ist zulässig und UM wird dies auch nicht bemängeln!
Zuletzt geändert von Cablemen am 07.11.2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Cablemen
Übergabepunkt

Beitragvon WuWu » 07.11.2013, 08:35

Vielen Dank für die Antworten.
Dann kann ich morgen mit den Vorbereitungen loslegen, damit der Techniker nicht den halben Tag bei mir verbringen muss ;-)

Macht's gut!
WuWu
Kabelneuling

Beitragvon lool » 07.11.2013, 16:39

Hallo,
bei uns war gerade vorgestern der Techniker im Haus und hat die Kabel verlegt, bzw. den Hausanschluss neu installiert, da wir den Kabelanschluss erst neu gelegt bekommen haben.
Ich habe den Techniker darauf angesprochen, wie das mit dem PA ist, da hier davon gelesen habe. Der Mann sagte mir, dass er keinen Erdungsdraht an unsere PA-Schiene anschließen dürfe, ich müsse dafür einen Elektriker beauftragen. Auf meine Rückfrage, wieso er das denn nicht gleich mit machen könnte (es wären 5m Kabel in den Nebenraum mehr gewesen), sagte er mir, er dürfe das nicht, da er kein Elektriker sei. Er hat mir gefühlte 20m Erdungskabel dagelassen, damit man dieses nachträglich installieren kann.
Frage nebenbei:

Kann der fehlende PA was damit zu tun haben, das ich anstelle der 150 Mbit im Schnitt nur 40-70 Mbit habe? Über 100 komme ich nur mal einen kurzen Moment. Ich habe das Gefühl, dass das Signal sehr stark schwankt. Ich weiß, das 150 selten sind, aber >100 dürften schon sein.
(Fritzbox 6360, 2 Recher mit GB-Lan, EFH mit 1er Anschlussdose )
lool
erfahrener Kabelkunde

Beitragvon robbe » 07.11.2013, 17:47

lool hat geschrieben:Hallo,
bei uns war gerade vorgestern der Techniker im Haus und hat die Kabel verlegt, bzw. den Hausanschluss neu installiert, da wir den Kabelanschluss erst neu gelegt bekommen haben.
Ich habe den Techniker darauf angesprochen, wie das mit dem PA ist, da hier davon gelesen habe. Der Mann sagte mir, dass er keinen Erdungsdraht an unsere PA-Schiene anschließen dürfe, ich müsse dafür einen Elektriker beauftragen. Auf meine Rückfrage, wieso er das denn nicht gleich mit machen könnte (es wären 5m Kabel in den Nebenraum mehr gewesen), sagte er mir, er dürfe das nicht, da er kein Elektriker sei. Er hat mir gefühlte 20m Erdungskabel dagelassen, damit man dieses nachträglich installieren kann.
Frage nebenbei:

Kann der fehlende PA was damit zu tun haben, das ich anstelle der 150 Mbit im Schnitt nur 40-70 Mbit habe? Über 100 komme ich nur mal einen kurzen Moment. Ich habe das Gefühl, dass das Signal sehr stark schwankt. Ich weiß, das 150 selten sind, aber >100 dürften schon sein.
(Fritzbox 6360, 2 Recher mit GB-Lan, EFH mit 1er Anschlussdose )

Wieder ein Techniker der sofort gekündigt gehört. Ich hätte ihn da nicht weggelassen oder sogar in der Installationsfirma angerufen.

Das Speedproblem wird aber wohl eher nichts damit zu tun haben.
robbe
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon andy45 » 07.11.2013, 18:24

Wenn er kein Gelernter Elektriker ist darf er da auch nicht ran, sonst kommt er in Teufels Küche wenn was passiert .
andy45
Kabelexperte

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz