- Anzeige -

TC7200 Abstürze und Verbindungsprobleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: TC7200 Abstürze und Verbindungsprobleme

Beitragvon JimMorrison » 29.10.2013, 10:47

Wenn du es besser weißt, dann leb mit den Abbrüchen und der langsamen Leitung...
Der Fehler sitzt dann leider immer noch vor deinem Bildschirm :pcfreak:
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon lukas243 » 29.10.2013, 15:07

JimMorrison hat geschrieben:Wenn du es besser weißt, dann leb mit den Abbrüchen und der langsamen Leitung...
Der Fehler sitzt dann leider immer noch vor deinem Bildschirm :pcfreak:

Anscheinend hast du keine Lust meine Beiträge genau zu lesen.

Ich habe keine langsame Leitung (im Gegenteil, knapp 100MBit/s also nahezu 100% des Versprochenen).
Du konntest mir bis jetzt auch noch nicht nahelegen, warum nun die angeblich falsche Netzwerkeinrichtung das Telefon beeinflusst.

Es sei nur noch gesagt, dass bis zum WAN-Interface meines Routers alles in bester Ordnung ist.
Meine Rechner und sonstigen Geräte kommunizieren problemlos miteinander (ohne Abbrüche) und erhalten auch genau die IP-Adressen vom DHCP-Server meines Routers, die dort als statische Zuweisungen konfiguriert sind, sowie das dort hinterlegte Standardgateway (der Router selber), die Subnetzmaske und die DNS-Servereinträge.

Vielleicht hast du das aus meinen Beiträgen noch nicht erlesen können:
Mein Heimnetz befindet sich nicht im Subnetz des TC7200 und ist auch nicht direkt mit diesem verbunden.
Der gesamte Datenverkehr läuft zunächst durch meinen Router, der diesen per NAT zum TC7200 hin bündelt und in die andere Richtung zum Heimnetz hin wieder aufteilt.
Und wie ich ebenfalls schon schrieb: auch ohne meinen Router dazwischenzuschalten treten die Symptome weiterhin auf.

MfG,

Lukas
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 29.10.2013, 16:53

Ich weiß auch nicht, wie JimMorrison auf das schmale Brett kommt.

Die Konfiguration bei Lukas entspricht weitgehend meiner hier geposteten Anleitung.
Meine Variante ist stellenweise etwas eleganter, weil ich dort z.B. das Subnetz des DK7200 auf 4 IPs (= gerade genug Host-IPs für die zwei verbundenen Router) reduziere, aber eine wirklich große Rolle spielt das beim Hantieren mit privaten IP-Bereichen und unbrauchbaren Routern wie dem DK7200 nicht.

Die Hauptabweichung dürfte aber sein, daß Lukas wohl - das schließe ich aus dem Alter des Anschlusses - einen Zugang mit DS-lite hat.
Vorteil in dem Fall ist, daß man in Bezug auf IPv4 durch die Router-Kaskade eh nix mehr zu verlieren hat, von außen erreichbar ist man so oder so nicht.
Nachteil ist aber, daß man auch jegliche IPv6-Konnektivität verliert, da das DK7200 keine Subnetze delegieren kann und der Aufbau eines IPv6-Tunnels auf dem nachgeschalteten Router aufgrund der fehlenden Erreichbarkeit über IPv4 nicht möglich ist (Es sei denn, mir zeigt jemand einen Router, der SixXS' ayiya-Tunnel oder gogo's UDP-Tunnel realisieren kann) und selbst wenn, wäre es ein Tunnel im Tunnel ...

Dieser Punkt schränkt aber letztlich "nur" den Funktionsumfang ein, man muß also auf Dauer auch auf solche Seiten per IPv4 und damit den AFTR-Tunnel zugreifen, die längst nativ per IPv6, also direkt, erreichbar wären und kann sein Heimnetz gar nicht mehr von außerhalb erreichen, da die IPv6-Konnektivität im Netz des DK7200 endet.

Die Fehlfunktionen, die bei Lukas auftreten, sind nicht auf die Router-Kaskade zurückzuführen, sondern auf die bekannten Fehler des DK7200, die hier auch in unzähligen Threads besprochen wurden und werden.

Da beißt die Maus keinen Faden ab, im Moment bietet Unitymedia/Kabel BW Produkte an, die sie gar nicht zu liefern in der Lage sind:
1play (Hier ist es nicht möglich, eine Fritz!Box 6360 zu bekommen, das DK7200 ist aber komplett dysfunktional), 2play/3play ohne Telefon Komfort (Auch hier gibt es nur das dysfunktionale DK7200).

Der Jurist nennt das ganz einfach "Eingehungsbetrug", strafbar gem. Paragraph 263 Strafgesetzbuch.
Der Eingehungsbetrug ist eine besondere Erscheinungsform des Betrugs. Der Betrüger täuscht hierbei die Absicht vor, die ihm aus einem Vertrag erwachsenden Verpflichtungen zum Zeitpunkt der Fälligkeit zu erfüllen.

Selbst wenn man annähme, daß die Erreichbarkeit von außen kein garantierter Vertragsbestandteil eines Privatkunden-Internettarifs ist, so bliebe doch die Tatsache übrig, daß mit dem DK7200 keine stabile Verbindung möglich ist, es also zu unregelmäßigen und häufigen Ausfällen von Telefon und Internet kommt.
Spätestens ab dem Zeitpunkt, zu dem Unitymedia/KabelBW vom Abwiegeln und Abwimmeln zum Vertrösten übergegangen ist, also öffentlich eingeräumt hat, daß das DK7200 unbenutzbar ist, hätte man auch die Vermarktung der betroffenen Tarife einstellen oder sie - bis zur tatsächlichen Beseitigung des Problems - anders realisieren müssen.

Es stünde Unitymedia ja offen, die Kunden mit diesen Tarifen entweder
  • vorerst widerruflich auf IPv4 umzustellen¹ und erst dann auf DS-lite umzuschalten, wenn die fehlerbereinigte Version der DK7200-Firmware tatsächlich da ist
    oder
  • bis zur Lösung des Problems weiterhin Fritz!Box 6320/6340, Cisco EPC3208, Cisco EPC3208G auszuliefern oder dem Kunden leihweise eine Fritz!Box 6360 zu stellen.

Was ich nicht habe, kann und darf ich nur verkaufen, wenn es sich um Wertpapiere handelt ... siehe Bankenkrise. In der Realwirtschaft hingegen ist es eine Straftat.

¹Eine gewisse Reserve an IPv4 muß Unitymedia nach wie vor haben, sonst könnte UM ja auch keine Horizon-Boxen oder Geschäftskundenanschlüsse mehr anbieten ...
Da die Anschlüsse zu einem späteren Zeitpunkt immer noch auf DS-lite gestellt werden können (Sobald das DK7200 das wirklich kann), handelt es sich um nicht mehr als eine Leihgabe ...
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon lukas243 » 04.11.2013, 03:49

Hallo nochmal,

ich hatte vor einigen Tagen bei der Hotline für Störungen angerufen und dort dieselben Informationen wie hier erhalten:
- erst Neustart des Gerätes versuchen,
- meine Frage: "Ist Ihnen das Problem mit dem TC7200 in letzter Zeit schon gemeldet worden?" - Antwort: "Ich kann das nicht verneinen." (in einem Ton der einem klaren "JA" nahekommt)
- das Problem ist tatsächlich bekannt und soll mit einem Firmware-Update Anfang November ("in den ersten beiden November-Wochen") behoben werden.
- Alternative: Telefon-KOMFORT-Option (mit Austauschgerät F!B6360Cable ) buchen und ein Jahr "geschenkt" bekommen.
Anscheinend wollte er auch anbieten, den HORIZON-Recorder als Router einzusetzen, allerdings habe ich nur den Receiver der das wohl nicht kann.

Immerhin war der Kollege auch um kurz nach Mitternacht noch ganz nett und hilfsbereit. :super:

Über das Wochenende war ich nun weg und (da ich sowieso noch keinen Anrufbeantworter habe) hatte alle Geräte inkl. dem TC7200 vom Stromnetz getrennt.
Heute habe ich über den gesamten Abend (ca. 18:00 bis jetzt) noch keine einzige Störung feststellen können (ein Ping "nach draußen" läuft ununterbrochen ohne Aussetzer, keine Probleme mit Skype oder Videostreams).

Die Firmware-Version von letztens habe ich leider nicht mehr im Kopf, also kann ich nicht sicher sagen, ob das angekündigte Update nun schon ausgerollt wurde.
Vllt. taten auch die drei Tage Pause dem Router ganz gut oder UM hat am anderen Ende der Leitung etwas verändert.

Nun ja, mal schauen was der Tag noch so mit sich bringt - vllt. hatte ich diesen Abend auch nur Glück und morgen ist das wieder vorbei.
Also abwarten und :kafffee:

MfG, Lukas
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon TDCroPower » 04.11.2013, 12:07

wird wieder kommen, einige hatten auch mal 2 Tage ruhe und dann das alte Thema!
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild
TDCroPower
Kabelexperte

Beitragvon brendy » 04.11.2013, 18:02

Habe nun auch auf Telefon-Komfort problemlos wechseln können:

- Keine Aktivierungsgebühr
- 12 Monate keine Grundgebühr * 5 EUR = 60 EUR Gutschrift

Warum nicht gleich so? :hammer:

brendy
Bild
Grundtarif: 3play PLUS 120/6 Mbit/s
Telefon: Telefon-Komfort mit FRITZ!Box 6490 Cable (FRITZ!OS 06.50) + FRITZ!Fon C4
TV: Horizon HD Recorder mit DTV-Highlights & HD-Option + Echostar HDC-601 DVR & HD-Option
Mobil: Family&Friends + Surf
:hammer: :winken:
brendy
Kabelexperte

Beitragvon TDCroPower » 05.11.2013, 01:06

ist bei meinem 2ten Anschluss dank 1play leider nicht möglich, man muss mindestens 2play haben um die FritzBox zu bekommen wegen dem Telefon Tarif.

Ich hoffe hier halt weiterhin das der Patch grünes Licht bringt!
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild
TDCroPower
Kabelexperte

Beitragvon Stiff » 05.11.2013, 08:56

brendy hat geschrieben:Habe nun auch auf Telefon-Komfort problemlos wechseln können:

brendy

Aber grundsätzlich hast Du jetzt doch einen 2 Jahresvertrag für die Komfortoption an der Backe, oder ?
D.h. ab dem 13ten Monat werden 5,-/Monat fällig?
Stiff
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Beitragvon Benqer » 06.11.2013, 19:38

Stiff hat geschrieben:
brendy hat geschrieben:Habe nun auch auf Telefon-Komfort problemlos wechseln können:

brendy

Aber grundsätzlich hast Du jetzt doch einen 2 Jahresvertrag für die Komfortoption an der Backe, oder ?

richtig, man kann aber vor dem 13. Monat die Fritz zurück senden, bekommt das Technicolor und hat dann nicht mehr die Komfort Option.
Das wäre ja auch noch schöner, die sind nicht in der Lage ihr Modem Stabil zu bringen und dann soll man noch extra dafür zahlen um extra ein anderes zu bekommen..
Benqer
Kabelneuling

Beitragvon conscience » 06.11.2013, 19:41

Stiff hat geschrieben:

brendy

Richtig ist, dass sich die MVLZ für dir Komfort Option nach der MVLZ des Hauptproduktes richtet.
Beispiel: Kunde ist im dritten Vertragsmonat - d. h. die restliche LZ sind 21 Monate - und stellt um, dann kann er nach 21 Monaten die Komfort Option kündigen.
conscience
Kabelkopfstation

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz