- Anzeige -

TC7200 Abstürze und Verbindungsprobleme

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

TC7200 Abstürze und Verbindungsprobleme

Beitragvon lukas243 » 28.10.2013, 01:03

Hallo,

also ich habe seit Mittwoch einen aktiven 3play-100 Anschluss.
Der Techniker hat mir ein TC7200 an den DATA-Anschluss geklemmt und den Horizon HD Receiver an den anderen und im Hausverstärker (Appartmentblock) einen kleinen Stecker getauscht.

Nach ein paar Stunden hat das ganze dann funktioniert.

Inzwischen habe ich festgestellt, das der TC7200 von UM ziemlich "dumm" gehalten wird. Also habe ich erst meinen alten MSI-Router dahintergeklemmt.
Der schafft allerdings nur etwa 30MBit/s, also habe ich den durch einen Netgear WNDR4500 ersetzt.

Jetzt hängt also mein NAT-Router hinter dem TC7200 und versorgt mein Heimnetz mit WLAN, DHCP usw.

Allerdings macht der TC7200 nun sehr häufig schlapp. Alles läuft prima und eine Sekunde später ist die Internet-Leitung tot. Am direkt angeschlossenen Telefon bekomme ich zwar ein Freizeichen, nach dem Wählen passiert allerdings nichts mehr.
Eingehende Anrufe klingeln, allerdings kommt nach dem Abheben nichts mehr.

Ich sehe ein, dass quasi alle großen Unternehmen und Netzbetreiber für den "suboptimalen" IPv6-Zustand schuld sind (die Adressknappheit war ja lange absehbar und selbst jetzt wird das Problem noch gerne ignoriert).

Die Probleme mit dem TC7200 ließen sich allerdings einfach vermeiden. Das Gerät ist einfach Müll.
Das Webinterface lädt oft sehr lange, in der Ladezeit steigt der Ping der Box merklich von 1ms auf 5ms oder mehr an.

Manchmal wenn ich die Seite "DHCP-Client-Geräte" aufrufe, bleibt das Gerät komplett hängen.

Und schließlich wird das Gehäuse sogar im "Leerlauf" sehr warm.

Nun meine Frage: Irgendwelche Tipps, wie ich UM dazu bewegen kann mir ein anderes Gerät zu geben? Der Support kann die Probleme natürlich nicht nachvollziehen.
Da ich tagsüber in der Uni bin, sehe ich auch nicht ein meine Vorlesungen zu verpassen um mir von einem Techniker sagen zu lassen, dass es an der Leitung offensichtlich nicht liege.
DAS WEIß ICH DOCH! Wenn der Router ständig hängen bleibt und manchmal nichtmal über LAN zu erreichen ist, liegt das höchstwahrscheinlich nicht am Kabelanschluss. ;)

Nun hoffentlich kann mir jemand eine Vorgehensweise empfehlen.

MfG, Lukas
lukas243
Kabelneuling

Re: TC7200 Abstürze und Verbindungsprobleme

Beitragvon TDCroPower » 28.10.2013, 05:52

es gibt nur noch den TC7200 für Neukunden oder wenn du für 5€ mehr TELEFON Komfort dazu buchst bekommst du eine FritzBox 6360 Cable.

hättest aber auch ein paar der letzten Threads hier lesen können und würdest das Problem direkt kennen...

laut Hotline soll ein Software Patch Ende Oktober / Anfang November für den TC7200 kommen.

wenn du den Aufpreis nicht zahlen willst, lass dir Gutschrift der Gebühren für den Monat geben und warte mit uns allen auf einen Patch...
Anschluss 1: Office Internet & Phone 50 -> Fritz!Box 6360 FRITZ!OS 06.04
Anschluss 2: 1&1 Doppel-Flat 100.000 -> Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.51
PayTV 1: Sky I12 Komplett + Premium HD + Zweitkarte
PayTV 2: Unitymedia UM02 Highlights + Allstars + HD-Option
PayTV 3: KabelBW V23 HD-Option + Kroatien

BildBild
TDCroPower
Kabelexperte

Beitragvon Knifte » 28.10.2013, 08:35

Wenn aber dein Router auch noch nen DHCP Server bereitstellt, dann hast du vermutlich mit dem TC7200 den 2. DHCP Server im Netz. Das ist sicherlich auch nicht gut.

Oder kann man DHCP im TC deaktivieren?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Hoody0815 » 28.10.2013, 11:31

Hallo Lukas,

ich kämpfe mit den gleichen Problemen, mein Rekord liegt bei 17 Disconnects an einem Abend zwischen 1945 und 2300.
Ich habe ziemlich Stunk bei Unitymedia deshalb gemacht. Mehrere Emails, Facebook und zu guter letzt ein Telefonat.
Bei dem Telefonat habe ich dann nach einer Gutschrift / Routeraustausch verlangt. Interessanterweise konnten sie mir keine Gutschrift erteilen, da angeblich nie ein Ticket für meinen Fall erstellt wurde.
Antwort von Unitymedia auf meine erste Email:

Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Mitteilung und die ausführliche Schilderung Ihres Anliegens. Die E-Mail vom 15.10.2013 mit dem gleichen Inhalt haben wir ebenfalls erhalten; diese haben wir als erledigt markiert, da wir den Sachverhalt jetzt über diesen Weg ( Facebook) klären. Sie bekommen dazu keine separate Antwort mehr.
Des Weiteren haben wir heute den WLAN Zugang kostenfrei aktiviert.
Des Weiteren sind uns die Beeinträchtigungen mit dem Modem TC 7200 bekannt; unsere Technik arbeitet derzeit an einer Lösung mit dem Hersteller. Es folgt dazu ein Update vorraussichtlich Anfang November. Wir bitten Sie daher noch um ein wenig Geduld. Bitte seien Sie versichert, dass wir Sie keineswegs verärgern möchten. Wir sind zuversichtlich, dass das Update die nötige Stabilität bringt. Bis dahin bitten wir Sie, ein Reset des Modems durchzuführen.
Freundliche Grüße
Ihr Unitymedia Hilfe-Team

Also das Problem ist bekannt, toll...
Naja, da das Reseten des Routers nicht funktioniert schrieb ich eine zweite EMail.

Hallo Herr ...,
vielen Dank für Ihre Rückinfo.
Wir sind zuversichtlich, dass wir das Problem bis Anfang November durch ein Software-Update auf dem Kabelmodem beheben werden.
Bis dahin können wir leider bei Ausfällen nur ein Reset (Stromreset) des Modems empfehlen.
Bis einschließlich 29.11.13 ist Ihr Anschluss kostenfrei. Sollten bei Ihnen bis Anfang November (Update) Kosten entstehen, weil Sie beispielsweise mit dem Handy telefonieren müssen, sind wir gerne bereit unter Bereitstellung des Einzelverbindungsnachweises eine entsprechende Gutschrift vorzunehmen.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Damit hab ich mich nicht abspeisen lassen, bis Anfang November (theoretisch, wer weiss, wann das Update wirklich kommt) warten, nein.
Nachdem mir also am Telefon auch keine Gutschrift angeboten wurde, meinte ich zu der Dame am Telefon, dass ich dann Kündigen werde, weil es einfach eine Unverschämtheit ist, was hier geleistet wird.
Anschließend bekam ich folgende Mail:

Hallo Herr ...,
Ihr Anschluss ist bis zum 29.11.13 kostenfrei, somit findet keine Berechnung statt.
Wir können Ihnen alternativ einen kostenlosen Wechsel auf unsere Telefon Komfort- Option anbieten. Diese beinhaltet eine FritzBox6360. Wir würden Ihnen die einmalig Aktivierung (29,95) sowie die monatliche Berechnung von 5,-Euro für ein Jahr (60,-Euro) erlassen.
Alle Informationen zu dieser Option finden Sie hier: http://bit.ly/12sHkHN
Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie unser Angebot annehmen möchten.
Freundliche Grüße

Der Anschluss ist für mich als Neukunde sowieso kostenfrei bis zu diesem Datum.
Allerdings werde ich für die Zeit, für die es kostenlos ist die Fritzbox nehmen. Mal schauen, wie lange Unitymedia jetzt für den Austausch braucht.
Übrigens:
Unitymedia schreibt ein Reset des Routers würde helfen, allerdings stimmt das nur bedingt.
Anfang konnte ich danach 1-2 Tage ohne disconnect online gehen, mittlerweile (Stand dieses Wochenende) bekomme ich trotz reset ca. alle 30 min einen.

Vielleicht konnte ich dir damit ein bisschen weiterhelfen.
Übrigens, mein Anschluss läuft seit 01.10

Freundliche Grüße
Steffen
Hoody0815
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 28.10.2013, 11:58

Naja, eine Gutschrift fordern kann man ja auch nur, wenn es eine entsprechende Rechnung gibt. Da du aktuell noch nix zahlst, bekommst du natürlich auch keine Gutschrift.

Die FritzBox 6360 hast du aber zumindest für die Mindestvertragslaufzeit an der Backe (so verstehe ich das Angebot zumindest; Zitat von der HP im Bezug auf die Telefon-Komfort-Option: "Die Mindestvertragslaufzeit richtet sich nach dem zugrunde liegenden Telefon-Anschlussvertrag"). Das heisst, dass du die Aktivierungsgebühr und die Grundgebühr fürs 1. Jahr erlassen bekommst, aber im 2. Jahr die 5 Euro monatlich zu zahlen hast.
Viele Grüße

Knifte
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Hoody0815 » 28.10.2013, 12:15

Naja, im Prinzip nutze ich nur den Neukundenbonus. Das zählt zur Vertragslaufzeit und sollte einen Monat erweitert werden für den Monat, in dem ich das Internet und Telefon eigentlich nicht wirklich nutzen konnte.

Ja, so sieht es leider aus, da es bei mir aber keine Alternative mit ähnlicher Geschwindigkeit gibt und ich nicht auf das Router Update warten will, werde ich die Option nutzen.
Hoody0815
Kabelneuling

Beitragvon lukas243 » 29.10.2013, 02:21

Knifte hat geschrieben:Wenn aber dein Router auch noch nen DHCP Server bereitstellt, dann hast du vermutlich mit dem TC7200 den 2. DHCP Server im Netz. Das ist sicherlich auch nicht gut.

Oder kann man DHCP im TC deaktivieren?

Der TC7200 ist an meinem Router am WAN-Anschluss angeschlossen.

Für mein Heimnetz ist das private Netz des TC7200 also das "Netz des Providers" und für den TC7200 ist anscheinlich nur ein Endgerät angeschlossen (mein Router der allerdings den Traffic meines Netzes per NAT bündelt).

Ich habe weiterhin festgestellt, dass mein Router im WAN-Modus DHCP (also IP-Konfiguration vom TC7200 beziehen) nur selten überhaupt eine Adresse zugewiesen bekommt. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Also habe ich meinen Router auf eine statische IP im Subnetz des TC7200 eingestellt und den TC7200 als Standard-Gateway eingetragen:
Netz: 192.168.0.0/24
TC7200: 192.168.0.1
Router WAN: 192.168.0.2

Später habe ich noch die DHCP-Funktion des TC7200 abgeschaltet (ja, DHCP war natürlich bis dahin aktiviert) - da ich nach wie vor der Meinung bin, dass der kleine (sehr billig wirkende) Plastikkasten einfach überfordert ist und DHCP ja nun überflüssig ist.

Nun nochmal zu den Symptomen:
-Verbindungsabbrüche beim Internetzugang
-zeitgleich dazu - wenn ich telefoniere - kann der Gesprächspartner mich nicht mehr hören, ich ihn aber schon
-nach einiges Sekunden sind beide Symptome wiederum zeitgleich verschwunden (wenn z.B. eine Seite im Browser lädt hört man mich auch wieder)
-Ergebnis: offene SSH-Verbindungen zu den Servern die ich verwalte brechen ständig ab, Downloads brechen mittendrin ab, Streams bleiben hängen und auch in Spielen fliege ich ständig vom Server - das ist unhaltbar
-der Horizon-Receiver macht überhaupt keine Probleme - keine Ruckler oder schlechter Empfang.

Ich hoffe wirklich, dass UM dieses Problem mit dem November-Update in den Griff bekommt - und das möglichst nah am Anfang vom November (am Besten November 2013 :gsicht: ).
lukas243
Kabelneuling

Beitragvon JimMorrison » 29.10.2013, 08:24

kein Wunder, da mußt du deinen Router als Bridge laufen lassen, da das TC 7200 als DHCP Server arbeitet. Der Fehler sitzt vor deinem PC, sorry das ich das so sage, ist aber leider so.
BildBild
JimMorrison
fehlerhafte E-Mail-Adresse!

Beitragvon Knifte » 29.10.2013, 08:30

Das TC7200 ist nicht nur ein Modem, sondern ein vollwertiger Router.

Die Routingfunktionen lassen sich dort auch nicht deaktivieren und deine Konfiguration, wie du sie beschreibst kann so nicht funktionieren.

Befolge den Rat von JimMorrison und es sollte funktionieren.
Viele Grüße

Knifte
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon lukas243 » 29.10.2013, 09:24

JimMorrison hat geschrieben:kein Wunder, da mußt du deinen Router als Bridge laufen lassen, da das TC 7200 als DHCP Server arbeitet. Der Fehler sitzt vor deinem PC, sorry das ich das so sage, ist aber leider so.

Da muss ich widersprechen.
Es ist sehr wohl möglich, mehrere Netze in dieser Art zu staffeln (wie es auch schon einige andere unzufriedene TC7200-Nutzer bewiesen haben).

Für den TC7200 ist dieser Vorgang völlig transparent - so als ob lediglich ein einziges Gerät die Verbindung nutzt.
Nicht umsonst funktionierte diese Art des Setup auch zuvor schon mit dem Speedport und dem MSI-Router an anderer Stelle (T-Online Anschluss, aber das ist für die Struktur des internen Netzes ja unerheblich).

Dieses Argument erklärt weder warum das Setup meistens funktioniert anstatt nie (nur hin und wieder Abbrüche), noch warum auch am Telefon zeitgleich Störungen auftreten.

Aber einfach mal nebenbei: Ich hatte meinen PC zeitweise auch direkt per LAN am TC7200 angeschlossen (mit DHCP an).

Das Ergebnis ist das selbe: Verbindung besteht, nur zwischendurch gibt es immer wieder kurze Aussetzer bei Internet und Telefon.
Wie schon erwähnt macht sich dies durch Verbindungsabbrüche bei SSH-Sessions, nicht ankommende Skype-Nachrichten und lange Ladezeiten im Browser bemerkbar (Seiten laden trotzdem meistens, da das Timeout des Browsers ausreichen hoch ist).
lukas243
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz