- Anzeige -

PETITION: Wir wollen mehr Upstream!

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Re: PETITION: Wir wollen mehr Upstream!

Beitragvon ebo » 05.12.2010, 23:37

Hier wird über mehr Up geredet als die meisten deutschen Internetuser Down haben.
Wieso reichen als Privatanwender 5mbit down "Im Moment" nicht aus? Soviele Gameserver werden doch gar nicht gebraucht :P
Jetzt kommt mir nicht Daten die irgendwo hochgeladen werden.

Kein Privatanwender benötigt "Im Moment" legal mehr als 5mbit.

Gruss
ebo
ebo
Kabelneuling

Beitragvon Dringi » 05.12.2010, 23:53

ebo hat geschrieben:Kein Privatanwender benötigt "Im Moment" legal mehr als 5mbit.

Dann erkläre mir mal bitte, warum

1. mein privater Server den ich primär als Cloud nutze
2. UM's Backup-Service

illegal sind.

Immer daran denken: Nur weil man selber kein Bedarf hat, heisst das nicht, dass andere ihn nicht haben.
Bild Bild
Dringi
Glasfaserstrecke

Beitragvon emails2 » 06.12.2010, 00:51

Also ich habe seit einer weile die 128.000er leitung von Unitymedia,

im downstream erreiche ich sogar 150mb/s leider ist im gegensatz dazu der upstream mit max. 5,5mb/s lachhaft. Ich habe ebenfalls das Cisco EPC3212, hier ist nur ein Upstream kanal aktiv, der allerdings mit 10mb daherkommt laut anzeige im modem. Gibts da nicht irgendwie ne möglich diese 10mb freizuschalten oder ähnliches? Ich habe leider selber keine möglichkeiten gefunden in diesem modem irgendetwas zu konfigurieren.

Lg emails2
emails2
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2010, 01:27

emails2 hat geschrieben:Also ich habe seit einer weile die 128.000er leitung von Unitymedia,

im downstream erreiche ich sogar 150mb/s leider ist im gegensatz dazu der upstream mit max. 5,5mb/s lachhaft. Ich habe ebenfalls das Cisco EPC3212, hier ist nur ein Upstream kanal aktiv, der allerdings mit 10mb daherkommt laut anzeige im modem. Gibts da nicht irgendwie ne möglich diese 10mb freizuschalten oder ähnliches? Ich habe leider selber keine möglichkeiten gefunden in diesem modem irgendetwas zu konfigurieren.

Selbst wenn es jemand wüßte:

§ 265a
Erschleichen von Leistungen
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Die §§ 247 und 248a gelten entsprechend.
Receiver/TV:
  • Vu+ Duo² 4xS2 / OpenATV 5.3@Samsung 50" Plasma
  • AX Quadbox HD2400 2xS2 / OpenATV 6.0@Samsung 32" TFT
  • 2xVu+ Solo² / OpenATV 6.0
  • DVBSky S2-Twin PCIe@SyncMaster T240HD (PC)
  • TechniSat SkyStar HD2@17" (2.PC)
Pay-TV: Schwarzfunk, Redlight Elite Mega HD, Brazzers, XXL, HD-, Sky
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Tobias Claren » 06.12.2010, 01:37

Micha2k hat geschrieben:
Tobias Claren hat geschrieben:Jeder Kunde kann theoretisch auch Kanäle empfangen die nicht für ihn bestimmt sind?
Auch wenn es verschlüsselt ist.

Nicht "auch wenn", sondern deswegen ist die Übertragung verschlüsselt ;)

Ja, aber es kommen verschlüsselte Daten an jedem Anschluss an?
Ist da ein Unterschied zu DSL? Das ist keine Paranoide Frage, reines Interesse. Im DSL liefe also unverschlüsselt, wenn man nicht selbst verschlüsselt, im Kabel ist das aber nötig (?).
Beim Koax-10Mbit-Ethernet lief alles einmal bis zu allen Rechnern. Wie heute im WLAN.
Zumindest auf diesem arabischen Satelliten kann man wohl auch heute noch wenn man wollte alle Dateien empfangen die deren Nutzer anfordern.
Inkl. der in Webseiten eingebetten Bilder usw..

Die sollen die analogen Kanäle abschalten. Und dann alle TV-Kanäle auf DVB-C2 umstellen.
Ich meine es gibt Forderungen in den einzelnen Zugangswegen alles als Internetübertragung zu gestalten. Also z.B. Telefon nur noch als VoIP, auch im Mobilfunk. Macht Platz für mehr DSL/Mobilfunk-Bandbreite.
Über Sat macht es ja Sinn etwas dauerhaft an alle zu senden. Das liegt am geteilten Zugang (wenn das auch auf Kabel zutrifft).
Über Sat macht es keinen Sinn jedem einen extra IP-Stream zu senden. Wie weit das bei Kabel alle empfangen weiß ich nicht. Wahrscheinlich senden die noch bis in eine Gegend bzw. "Knoten", und dann geht es an alle angeschlossenen Häuser. Da bekommen ja wohl nicht alle UM-Kunden alle im Netz gesendeten Daten (wie das beim Satelliten läuft). Wäre eine Rechnung ob das Bandbreite schaffen oder kosten würde...
Zuletzt geändert von Tobias Claren am 06.12.2010, 03:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tobias Claren
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2010, 01:39

Dringi hat geschrieben:Immer daran denken: Nur weil man selber kein Bedarf hat, heisst das nicht, dass andere ihn nicht haben.

So ist das immer mit den Leuten, die der Mentalität "An meinem Wesen soll die Welt genesen" frönen.

Kein Mensch braucht mehr als 50 PS im Auto, ich fahre immer links - kein Mensch braucht schneller zu fahren als ich, kein Mensch braucht mehr als 1 MBit/s down und 64 kBit/s up, ....
Letztendlich braucht kein Mensch mehr als Wasser und Brot sowie Schutz vor den Elementen.

In letzter Konsequenz kann UM also dichtmachen, weil die nix anzubieten haben, das irgendjemand wirklich unbedingt haben muß.
Receiver/TV:
Fon: VF Komfort-Classic (ISDN), Siemens S79H+S1+Telekom Modula+Siedle DoorCom Analog@F!B 7390
Internet: UM 1play 100 / Cisco EPC3212+Linksys WRT1900ACS / IPv4 (UM) + IPv6 (HE)
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2010, 01:45

Tobias Claren hat geschrieben:Ja, aber es kommen verschlüsselte Daten an jedem Anschluss an?

Der gesamte Internet-Traffic eines Clusters liegt immer an allen Kabel-Modems dieses Clusters an, die des Nachbarclusters oder irgendeines anderen Clusters natürlich nicht.

D.h. es gibt sozusagen einen Teich voller Daten, aus dem dann das Modem des Endkunden nur die Daten rausfischt, die für ihn bestimmt sind, sehen tut es aber alle Daten.
Deshalb die Verschlüsselung und deshalb kriegt man auch keine Kabel-Modems in den Geiz- und Blödmärkten, bzw. deshalb würden die Kabelnetzbetreiber die nicht ins Netz lassen.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Tobias Claren » 06.12.2010, 03:58

ebo hat geschrieben:Hier wird über mehr Up geredet als die meisten deutschen Internetuser Down haben.
Wieso reichen als Privatanwender 5mbit down "Im Moment" nicht aus? Soviele Gameserver werden doch gar nicht gebraucht :P
Jetzt kommt mir nicht Daten die irgendwo hochgeladen werden.

Kein Privatanwender benötigt "Im Moment" legal mehr als 5mbit.

Gruss
ebo

Riesige Backups von (eigenen oder freien) Daten im Internet? Es gibt extra Backupdienstleister (Namen fallen mir gerade nicht ein).
Da gibt es Software die stellt wohl eine Festplatte im System. Oder alles was man auf seiner echten Platte speichert, wird automatisch auch im Internet gesichert.

Internetfernsehen. Warum sollte Fernsehen Medienunternehmen vorbehalten bleiben. "Privatfernsehen" ist eigentlich irreführend.
In Zukunft braucht es keine Sendestudios mit Technik für Hunderttausende oder Millionen mehr. Keine 10m-Uplink-Schüssel auf dem Dach.
Kein Transponder für 5-6 Mio Euro im Jahr bei Astra. Ein paar angemietete MBit kosten wohl auch noch Huntertausende (evtl. 5Mbit für 700.000 ?!) pro Jahr.
Aber laut LMA (speziell Bayern) ist dafür eine "Sendelizenz" nötig. Die Texa, äh Bayern wollen das Fernsehen und Radio über das Internet kontrollieren.
Sendelizenzen waren bisher (offiziell) nur dazu da, dass die Auswahl und Qualität bei begrenzter Bandbreite über Antenne, Kabel usw. zu gewährleisten.
Ich weiß nicht in wie weit Astra als ausländisches Unternehmen so eine "Lizenz" verlangt. Astro-TV und Co bekamen wohl auch eine Lizenz, weil Sat am meisten Kapazität hat. Oder wird der etwas auch in Kabelnetze eingespeist?
Jetzt wo jeder über das Internet Radio oder sogar Fernsehen senden kann bzw. könnte, fürchtet man anscheinend Sender abseits vom Mainstream.
Interessengruppen-TV, evtl. sogar anonym. Über einen ausländischen Streaminganbieter (Livestream.com, UStream...) gesendet, sehen die Zuschauer nur dessen IP.
Könnte ja sein, dass so ein Sender detailiert und wiederholt gute Aufnahmen von agressiven/brutalen Polizisten von Demos inkl. Standbildern von Gesichtern nach Art Aktenzeichen XY-Ungelöst zeigt und zur Identifizierung aufreift. Und/Oder sie nennen gleich Klarnamen, Dienststelle, Wohnadresse und was sie haben bzw. schon von Zuschaern erfahren haben.

Durch z.B. Google-TV könnten solche Sender dann auch auf jedem Fernseher landen. Bei Menschen die nicht ins Internet gehen, bzw. nicht nach solchen Sachen suchen (da ist die Passivität des TV von Vorteil). Sony mit Google-TV-Fernsehern, Kaon mit Google-TV-Receiver (evtl. in Kombi mit Sat oder Kabel) und Logitech mit reinem Google-TV-Receiver.
Google-TV will ja nicht nur die großen Sender anbieten, sondern auch reine Internetstreams. Damit man sich den dann auf eine Programmnummer legt, sollte der natürlich dauerhaft sein. So wie die Konten bei Livestream, UStream usw..
Aktuell muss man wohl Live von einer Webcam senden. Sinnvoll wäre es natürlich, könnte man per Software Dateien nach Programmschema streamen.
Im Grunde müsste nur jemand eine Software schreiben die die Ausgabe auf eine Art virtuelle Webcam ausgibt.

Die Privaten senden HD mit 1080i, die ÖR HD mit 720p. Beide schätze ich auf 10MBit ein (Anzeige des Receivers schwankt).
Mit 10MBit Upload wäre also auch HD senden möglich.

SpaceRat hat geschrieben:
Tobias Claren hat geschrieben:Deshalb die Verschlüsselung und deshalb kriegt man auch keine Kabel-Modems in den Geiz- und Blödmärkten, bzw. deshalb würden die Kabelnetzbetreiber die nicht ins Netz lassen.

Wie sicher ist denn diese Verschlüsselung ("bit"?)?
Behält man die Fritzbox 6360 nicht, die jetzt angeboten werden soll bzw. wird?
Wenn man keine solche Box erhält, müsste ich noch eine 7390 zusätzlich kaufen, und hinter das dann einfacheren "Kabel-Modem" klemmen.

Ich glaube ich habe noch so ein Kabelmodem in irgendeiner Kiste mit diversem Computerkrempel die ich mal für einen Euro bei Ebay erstand (in der Nähe abholte). Scheinbar hat der Kabelanbieter die nicht zurückverlangt.

Gibt es eine echte Zugangskontrolle? Wie sollte das gehen? Man wird evtl. nicht ohne bestimmte Box reingelassen, aber die verschlüsselten Daten aller Nutzer liegen ja trotzdem an.
Wenn es nur die MAC wäre, die kann leicht gefälscht werden. Ohne Zugangsdaten ginge es wohl nicht. Und dann braucht es eigentlich auch keine MAC-Beschränkung.

Könnte eigentlich ein Kunde mit seiner Box/Daten an einem anderen Anschluss ins Internet gehen? Ein Anschluss der evtl. nur für TV zahlt. Denn anliegen tut ja anscheinend immer alles.
Tobias Claren
Kabelneuling

Beitragvon SpaceRat » 06.12.2010, 05:28

Tobias Claren hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:Deshalb die Verschlüsselung und deshalb kriegt man auch keine Kabel-Modems in den Geiz- und Blödmärkten, bzw. deshalb würden die Kabelnetzbetreiber die nicht ins Netz lassen.
Wie sicher ist denn diese Verschlüsselung ("bit"?)?[/quote]
Die Verschlüsselung an sich ist gar nicht mal so sicher. Sicher annehmen würde ich nur 56-DES, ein längerer Schlüssel könnte verwendet werden, aber ob er das wird, weiß ich nicht.

Tobias Claren hat geschrieben:Behält man die Fritzbox 6360 nicht, die jetzt angeboten werden soll bzw. wird?

Solange Du einen Vertrag mit Telefon Plus hast, ja.
Das Gerät an sich ist aber eine Leihgabe, spätestens wenn Du gar kein Internet/Telefon mehr über UM beziehst, muß das zurückgegeben werden.

Tobias Claren hat geschrieben:Wenn man keine solche Box erhält, müsste ich noch eine 7390 zusätzlich kaufen, und hinter das dann einfacheren "Kabel-Modem" klemmen.

Man erhält eine 6360 als Leihgabe, sofern man mindestens 2play 32000 mit Telefon Plus ordert. Bei 16000 sollte das aber zunehmend auch der Fall sein, die 7170 ist ein Auslaufmodell.

Tobias Claren hat geschrieben:Gibt es eine echte Zugangskontrolle? Wie sollte das gehen? Man wird evtl. nicht ohne bestimmte Box reingelassen, aber die verschlüsselten Daten aller Nutzer liegen ja trotzdem an.
Wenn es nur die MAC wäre, die kann leicht gefälscht werden. Ohne Zugangsdaten ginge es wohl nicht. Und dann braucht es eigentlich auch keine MAC-Beschränkung.

Die Zugangskontrolle heißt BPI+, das heißt, auf dem Modem liegt auch ein von VeriSign signiertes und an die MAC-Adresse gebundenes Zertifikat.
Ändert man die MAC-Adresse, wird das Zertifikat ungültig.

Tobias Claren hat geschrieben:Könnte eigentlich ein Kunde mit seiner Box/Daten an einem anderen Anschluss ins Internet gehen? Ein Anschluss der evtl. nur für TV zahlt. Denn anliegen tut ja anscheinend immer alles.

Das sollte, zumindest - bzw. idealerweise: nur - innerhalb des selben Clusters, gehen.
Sowas ist aber auch kein Problem für den KNB, der Kunde zahlt ja. Und wenn er sich in Hausnummer 3 anklemmt, dann kann er das Teil ja nicht gleichzeitig in Hausnummer 5 nutzen, also bleibt es Jacke wie Hose.

Realistischer für den KNB ist da schon, daß sich der Kunde einen TV-Receiver mit SmartCard besorgt und digitales Kabelfernsehen erschleicht, obwohl er nur 1play oder 2play bezahlt. Aber auch hier ist der Schaden überschaubar, denn irgendjemand bezahlt ja für den Receiver/die SmartCard.
Receiver/TV:
Bild
SpaceRat
Kabelkopfstation

Beitragvon Tobias Claren » 06.12.2010, 14:49

Mindestens 2play 32000, oder mindestens der Preis?
Telefon käme nicht in Frage, dann lieber zusätzlich BellSIP für €6 pro Monat. VoIP bietet mehr, z.B. die Möglichkeit es auf dem Mobiltelefon und im Ausland zu nutzen. Da ist eine NetzClub-Karte drin. Eine kostenlose Datenflat. Ohne für €0,11/Min aufzuladen (Karte hat bei Erhalt kein Guthaben) kann man über die Datenverbindung VoIP nutzen. Aus irgendeinem Grund klingelt es leider über SIPDroid nicht, aber raustelefonieren geht. Und angerufen werden kann man auch ohne Guthaben über die Netzclubnummer.

Wie ist es mit 64MBit ohne Telefon? Und wenn das nicht geht (6360) 128MBit.

Was die Nutzung woanders angeht war es technisches Interesse, das gezahlt wird ist klar :) .

Digitales TV erschleichen?
Kostet so ein Digitalanschluss nicht ein Euro unter dem analogen ;) ?
Verschlüsseln die auch das Basisangebot?
Tobias Claren
Kabelneuling

VorherigeNächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz