- Anzeige -

Unitymedia-DNS instabil?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia-DNS instabil?

Beitragvon TiCE » 21.10.2013, 22:48

Schönen guten Abend Forum.

Ich besitze nun seit 2 Tagen Unitymedia Internet 50.

Ich bin von der Geschwindigkeit begeistert, jedoch treten meiner Meinung nach einige Fehler auf. So kommt es sehr häufig vor, dass gewisse (zufällige) Seiten einfach nicht geladen werden, heißt die Seite lädt, lädt und lädt und Chrome spuckt mir die Fehlermeldung aus dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Die Leitung selbst scheint nicht das Problem, ich hab die volle Leistung aus den 50 Mbit/s, hab diverse Tests gemacht (auch den hauseigenen Unitymedia Test). Dazu kommt auch dass das Internet manchmal einfach so aussetzt, ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich hab den Technicolor Router zugeschickt bekommen, dort habe ich nur die W-Lan einstellung verändert (SSID & Kennwort), vielleicht sollte man noch sagen dass das Problem sowohl per Kabel als auch W-Lan auftritt.

Eigentlich sollte für die Installation ein Techniker vorbeikommen, jedoch habe ich die Installation selbst vorgenommen, nachdem das Paket angekommen ist (was auch nicht sonderlich schwer war, habe ich etwas vergessen?)

Ich habe nun bisschen recherchiert und herausgefunden, dass es an den DNS-Server liegen kann. Ich hab versucht, beim Router den DNS einzustellen, den von Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4). Jedoch kann ich irgendwie nur die IPv6 DNS Sever verändern, was ich dann mit den Google IPv6 DNS gemacht habe, jedoch hatte ich danach keine Verbindung mehr ins Internet und Router. Habe nun den Router resetet und den DNS von Google (IPv4 & 6) direkt in Windows eingetragen, soweit funktioniert auch alles.

Nun meine Frage, ob es irgendwelche Nachteile hat, wenn ich nicht den DNS von Unitymedia nutze, ist dieser schneller als der von Google? Jedoch wieso kann ich dann manchmal nicht auf einige Seiten zugreifen bzw. verbinden?

MfG TiCE
TiCE
Kabelneuling

Re: Unitymedia-DNS instabil?

Beitragvon piotr » 22.10.2013, 01:01

Teste es einfach mal mit namebench.
piotr
Glasfaserstrecke

Beitragvon TiCE » 22.10.2013, 09:47

Das habe ich auch schon gemacht. Es wird vorgeschlagen, denn DNS von Unitymedia zu verwenden. Jedoch liefert er mir längere Zugriffszeiten auf manchen Seiten, was paradox ist da es ja eigentlich laut Namebench schneller sein sollte. Wie gesagt nur bei bestimmten bzw. zufälligen Seiten trifft es zu.
TiCE
Kabelneuling

Beitragvon hajodele » 22.10.2013, 09:53

Du hast IPv6 DS-Lite.
Vergiss deshalb einfach die IPv4 - Nameserver.
Ein Beispiel für eine Seite, die nicht läd, wäre hilfreich.
hajodele
Kabelkopfstation

Beitragvon TiCE » 22.10.2013, 10:23

Das ist ganz unterschiedlich, manchmal laden YouTube Videos nicht, grad eben hab ich nach Lösungen in Google gesucht und diverse Seiten auch Wikipedia ließen sich nicht öffnen. Im Hintergrund lief mein Spotify auch nicht mehr, nachdem ich die DNS von Google für IPv4 und IPv6 eingetragen hab, und mal alles refresht habe ging wieder alles. Spotify fing dann auch wieder an zu laufen. :-(
TiCE
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 22.10.2013, 10:34

Das scheint irgendwie sehr unterschiedlich zu sein. Ich nutze die UM-DNS Server und bei mir läuft alles ohne Probleme.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon TiCE » 22.10.2013, 10:38

Ja. Mir kommt es auch sehr merkwürdig vor. Manchmal läuft es ohne Probleme und dann in der nächsten Sekunde merke ich wie die Seite nicht aufrufbar ist. Zu mal ich bei meinem iPhone grad trotz W-Lan Verbindung kein Internet hatte, und somit kein Zugriff auf iTunes oder Appstore, nachdem ändern der DNS ging es. Wie gesagt die Probleme kommen und gehen ganz spontan. :(
TiCE
Kabelneuling

Beitragvon TripleZero » 22.10.2013, 12:46

GENAU diese Probleme habe ich auch. Bei mir ist die Tage ein Techniker im Haus gewesen. In der Wohnung und am Verteiler im Keller wurde gemessen. Die Leitung ist einwandfrei in Ordnung. Ich verwende aktuell OpenDNS über IPv4 und habe so gut wie keine Probleme mehr. Nachteil ist natürlich, dass die Antwortzeiten etwas länger sind. Da ich aber viel streame (Watchever, NHL Gamecenter, SkyGo), musste ich mir etwas überlegen.

Ich vermute ganz stark, dass die DNS Server von Unitymedia da Probleme haben. Über Facebook (UnitymediaHilfe) bekam ich aber die Rückmeldung, alles sei in Ordnung. "Logisch", meinte der Techniker, als ich ihn darauf ansprach. "Ein Eingeständnis würde ja bedeuten, sie müssen die Dinger erweitern / verbessern. Das ist richtig teuer".

Bin froh, das hier von anderen zu lesen. Das nervt total...
TripleZero
Kabelneuling

Beitragvon josen » 22.10.2013, 20:33

Hallo,

die DNS-Resolver von Unitymedia machen hier seit 2008 Probleme. Ist das ein UM-Problem? Nein. Scheint von Segment zu Segment unterschiedlich zu sein. Mangels näherer Informationen kann man nur mutmaßen.

Schnelle DNS-Server aus eurer Umgebung (was den Ping angeht), gibt es zum Beispiel vom OpenNIC Projekt. Folgende Webseite zeigt automatisch die geographisch nächsten Nameserver:

http://www.opennicproject.org/

Grüße
josen
Co-Administrator

Beitragvon TripleZero » 22.10.2013, 20:57

josen hat geschrieben:Hallo,

die DNS-Resolver von Unitymedia machen hier seit 2008 Probleme. Ist das ein UM-Problem? Nein. Scheint von Segment zu Segment unterschiedlich zu sein. Mangels näherer Informationen kann man nur mutmaßen.

Schnelle DNS-Server aus eurer Umgebung (was den Ping angeht), gibt es zum Beispiel vom OpenNIC Projekt. Folgende Webseite zeigt automatisch die geographisch nächsten Nameserver:

http://www.opennicproject.org/

Grüße

die OpenNIC Sache funktioniert bei mir leider nicht mit den "ausgespuckten" Servern. Du sagst, es ist kein UM Problem? Wie muss ich das verstehen? Ist das nicht die "Schuld" von UM, das an meinem Anschluss die DNS-Server von UM nicht richtig und zuverlässig ausliefern?
TripleZero
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz