- Anzeige -

Reverse DNS mit 5 festen IP nicht via Web-GUI möglich

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Reverse DNS mit 5 festen IP nicht via Web-GUI möglich

Beitragvon FBI01 » 20.10.2013, 20:30

Wir haben kürzlich unseren "Office Internet & Phone 100" von "1 feste IP" auf "5 feste IP" umstellen lassen. Die Umstellung lief völlig problemlos.

Leider ist nun das Webinterface unter "Mein Kundencenter" > "Meine Internetprodukte" > "Office Internet & Phone 100" nicht mehr vollständig verfügbar. Dort wo zuvor der "Reverse DNS" Eintrag via Webinterface möglich war, wird nun nur noch angezeigt: "Bitte warten Sie, während die Inhalte geladen werden." - Dieser Zustand ist dauerhaft, geladen wird da nix ...

Wir haben diesen Umstand der Hotline zunächst als Info mitgeteilt, dann einmal und ein weiteres Mal als Störung gemeldet. Man gestand sogar ein, dass es bei einer Umstellung zu Problemen kommt. Man wolle dies gerne weitergeben. Eine Störung sei das jedoch nicht, weil das Problem bekannt sei. ??? - ! - Das "Problem" besteht bei uns nun seit 2 Monaten.

Zur Abänderung haben wir dann per Briefpost (nicht per E-Mail !) ein Formular erhalten, das per Fax an UM geschickt werden sollte. Die Bearbeitung dauerte dann 7 (!) Werktage. Das Ergebnis ist verblüffend: im Formular wurde darauf hingewiesen, dass die Einträge in Blockschrift zu erfolgen haben. Genau so wurden dann die Reverse-Einträge erledigt > in Blockschrift < Grossbuchstaben !

Keine Ahnung welcher Praktikant für das Webinterface und die DNS Einträge zuständig ist. Jedenfalls erlebt man immer wieder neue Seltsamkeiten und Störungen bei UM. Für den Preis muss man aber mit solchen Bastelbuden-Ergebnissen leben.
FBI01 nutze "Kabelfernsehen" von 1984-2008; heute nur noch einen DOCSIS3-Anschluss mit fester IP, für den Zugriff auf das Internet.
FBI01
Kabelexperte

Re: Reverse DNS mit 5 festen IP nicht via Web-GUI möglich

Beitragvon FlapSnac » 21.10.2013, 08:26

Ich habe das gleiche Problem (in meinem Fall ausgelöst durch den Wechsel von Business 32 nach Office 50).
Schlecht wenn man wirklich auf eine korrekte reverse DNS angewiesen ist (z.B. einen Mailserver betreibt) und zudem ärgerlich weil der Bug mit minimalen Aufwand zu fixen sein sollte.
FlapSnac
Kabelneuling

Re: Reverse DNS mit 5 festen IP nicht via Web-GUI möglich

Beitragvon FlapSnac » 12.11.2013, 12:09

Das Problem ist mittlerweile von Unitymedia behoben worden -- es ist wieder möglich den reverse DNS (PTR record) selbst zu setzen.
FlapSnac
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz