- Anzeige -

Nervige Fragen zu Anschlussmöglichkeiten

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Nervige Fragen zu Anschlussmöglichkeiten

Beitragvon Matono » 06.10.2013, 20:07

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den Anschlussmöglichkeiten von UM. Ich war vorher jahrelang bei 1&1 und bei der Telekom mit VDSL50 und Entertain. Nun möchte ich im Rahmen eines bevorstehenden Umzugs zu UM wechseln. Ich wohne in Essen, NRW, und werde nur ein paar Häuser weiterziehen. Ich interessiere mich für das neueste 3play Angebot mit Horizon HD Recorder und 150mbit DL. Laut Internetseite von UM ist das so auch an meiner neuen Anschrift verfügbar. Der Vermieter hat auch einen UM Kabelanschluss dort liegen, der noch selbst gebucht werden muss. Nun habe ich aber ein paar Verständnisprobleme mit der zukünftigen Verkabelung.

Die neue Wohnung hat 4,5 Räume. Schlafzimmer, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Arbeitszimmer nebst Gäste-WC, Bad und Küche mit Balkon. Jeder Raum hat andere Anschlussmöglichkeiten, was Telefonbuchse und Kabelanschluss angeht. Auch RJ45 Datenstecker sind verbaut. Nun zum Problem: das avisierte Arbeitszimmer hat nur den 3fach Kabelanschluss und Stromanschlüsse. Leider keinen Telefon- oder RJ45 Stecker. Den gibt's nur in Schlaf-, Wohn- und Kinderzimmer, auf der anderen Seite des Flurs.

Heute war ich im UM Ladenlokal in Bochum. Bisher habe ich das so verstanden, dass ich den Horizon Recorder an meinen Dataport anschließe, dieser dann als Modem und Wlanstation agiert. Problem ist, dass offenbar, wenn ich dies im WZ anschließe, alle anderen Kabelanschlüsse in der Wohnung nur noch für TV nutzen kann, nicht aber als Zugang zum Internet (?). Ich möchte meinen Rechner und Drucker aber in jedem Fall direkt ans Netzwerk anschließen. Mein Drucker hat keinen WLAN Anschluss, meinen Rechner will ich per Lankabel direkt anschließen, weil ich kein Freund von WLAN bei festen PCs bin (beim iPad geht's ja nicht anders). Ich habe auch noch Powerlan, möchte aber ungern den Rechner ans Powerlan anschließen. Wie kann ich die Verkabelung machen? Ich würde mir ja auch eine Fritzbox kaufen, aber das geht ja nicht, da UM sie freigeben muss. Meine Idee ist ja: Kabelanschluss - Fritzbox Cable - Verteilung auf Powerlan - Horizon Recorder via Powerlan als Client. Ich weiß aber nicht, ob das geht. Beim 3play ist zumindest bei der Bestellung keine Auswahl einer Fritzbox möglich, weil ja der Recorder an sich das Modem ist. Wie kann ich das lösen? Kann ich überhaupt das Powerlan mit dem Signal des Kabelinternets "versorgen" bzw. verteilen?

Fragen über Fragen!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

LG
Matono
Matono
Kabelneuling

Re: Nervige Fragen zu Anschlussmöglichkeiten

Beitragvon HariBo » 06.10.2013, 20:19

wenn du die Telefon Komfort Option dazu buchst, bekommst du die FB 6360 als Modem und WLAN Router. Die Horizon ist dabei nicht als Internetverbindung eingebinden, ausser für VoD Bestellungen und zusätzlichen Funktionen wie Streaming usw.
HariBo
Network Operation Center

Beitragvon Matono » 06.10.2013, 20:23

Kann ich denn in jedem Fall den vollen Umfang von Horizon HD Recorder nutzen, selbst wenn ich die Box nur als Client anmelde? Kann ich mit der Fritzbox mein Powerlan (und damit auch das im Powerlan integrierte WLAN) befeuern, somit mein Internet in der ganzen Wohnung verteilen?
Matono
Kabelneuling

Beitragvon HariBo » 06.10.2013, 20:28

ja
HariBo
Network Operation Center

Re: AW: Nervige Fragen zu Anschlussmöglichkeiten

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 06.10.2013, 21:08

Also ich würde die fritzbox ins Arbeitszimmer setzen.die horizon klar ins Wohnzimmer.wenn dort ne normale dose sitzt wird diese getauscht für die horizon.wo sind den die zentralen Dosen der RJ45er? Weil sonst kannst du hoffen das dort auch ein Kabelanschluss ist.in Neubauten wird da oft mitgedacht.kenne aber deine Wohnung nicht....per powerline ist aber auch nicht verkehrt....habe ich für mein Schlafzimmer auch gemacht.ich würde sagen mach ne grobe Skizze mit den Anschlüssen und dann kann man ne genaue Empfehlung machen
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Beitragvon Matono » 06.10.2013, 21:20

Bild

So der Grundriss der Wohnung.

K = Kabelanschluss
L = LAN-Anschluss / Datenkabel
S = Strom (teilweise auch mehrfach, hier nur einmal genannt)
T = Telefon

Das, was hier als WOHNEN ausgewiesen ist, wird wohl nicht das Wohnzimmer sondern das Kinderzimmer, weil es über Eck schwierig wird mit Couch und Co. Das KIND 2 soll das Arbeitszimmer werden. Es handelt sich um einen Altbau von 1924 (oder so), der komplett kernsaniert wurde. Alle elektrischen Leitungen sind neu.
Matono
Kabelneuling

Beitragvon Matono » 06.10.2013, 21:24

Frage ist ja auch: Bekomme ich bei der 3play Horizon Bestellung mit HD Recorder ein Kabelmodem kostenlos dazu? Muss ich den Komfort-Tarif dazubestellen, um die FB zu bekommen (eigentlich brauche ich das nicht)? Wenn ich 2 MMD machen lasse, kann ich dann theoretisch im WZ (SCHLAFEN oder KIND1) die Horizon Box anschließen (+ Internet Connect über die Box) und parallel dazu auch im Arbeitszimmer (KIND2) die Fritzbox mit allen ihren Anschlüssen für Drucker, PS3 und Co?
Matono
Kabelneuling

Beitragvon Matono » 08.10.2013, 06:53

Vielleicht kann mir jemand kompetent weiterhelfen?
Matono
Kabelneuling

Beitragvon Knifte » 08.10.2013, 08:49

Meines Wissens bekommst du bei 3play mit Horizon auch nur die Horizon Box als Modem / Router. Vorteil ist hier, dass du auch noch eine reine IPv4-Adresse bekommst.

Die FB 6360 bekommst du nur zusätzlich, wenn du die Telefon Komfort Option buchst. Dann bekommst du aber IPv6 inkl. DS-lite und die Horizon Box fungiert dann meines Wissens nicht als Router bzw. Modem (nur für die eigenen Zwecke wie Filmdownload etc.).

Du wirst dich also damit abfinden müssen, nur 1 Modem zu bekommen. Und insbesondere, wenn du die PS3 ordentlich weiternutzen möchtest, würde ich dir zur Variante mit Horizon Box und IPv4 raten (auch wenn ich die Horizon Box nicht gut kenne). Wobei es ja mittlerweile auch Lösungen für die DS-lite Problematik insbesondere für die FB 6360 gibt.

Für das Verkabelungsproblem gibt es m.W. aber keine ordentliche Lösung. Wenn Kind2 das Arbeitszimmer werden soll, dann musst du da entweder ein LAN-KAbel hinlegen, mit WLAN, oder mit DLAN arbeiten.

Ausserdem geht aus dem Grundriss auch nicht hervor, wie die LAN-KAbel verlegt sind. Sprich: Gibt es irgendwo ein Patchfeld, dass du die LAN-Dosen auch entsprechend "konfigurieren" kannst? Oder wie sind die Dosen "verbunden"?
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon Matono » 08.10.2013, 22:50

Meine Planung sieht nun so aus:

KIND2 Kabelanschluss
|
FRITZBOX 6360 --- DLAN
|
PC und Drucker

....S.T.R.O.M.L.E.I.T.U.N.G....

Steckdose Wohnzimer / DLAN
|
Horizon HD Recorder als Client

Würde das so funktionieren? Was genau ist für Laien der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6? Das habe ich noch nie gehört. Zur Frage von Knifte: Wie die Dosen verbunden sind, kann ich im Moment nicht sagen. Ich versuche, den Vermieter dazu zu befragen.
Matono
Kabelneuling

Nächste

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz