- Anzeige -

Was macht der UM Installationsservice?

In vielen Netzen von Unitymedia sind Internet und Telefonie bereits verfügbar.
Wichtig:
  • Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
  • Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Was macht der UM Installationsservice?

Beitragvon 7oby » 05.10.2013, 15:03

Würde gerne von einem vorhandenen Unitymedia analog Kabelanschluss auf ein 3-play Kabel-TV, Internet, Telefon wechseln.

Meine Frage ist:
  • Was tut der Unitymedia Installationsservicefür mich?
  • Wieviele Dosen rüstet er kostenfrei auf Multimedia-Dosen um?
  • Arbeitet dieser Unterputz? Oder nur mit MM-Adaptern, die auf vorhandene TV/Radio Dosen aufgesteckt werden?

Ganz konkret möchte ich zwei Dosen auf Multimediadosen umgerüstet haben. Eine für Internet (Kabelmodem) und eine für den Unitymedia DVB-C HD-Receiver. Technisch könnte man auch mit W-Lan oder PowerLine arbeiten und mit einer Dose, welche 2 Datenbuchsen hat. Die Variante gefällt jedoch verkabelungstechnisch nicht.

Ich frage mich, ob ich nicht vorab selbst die MM-Dosen installiere:
  • Hauptübergabepunkt ist rückkanalfähig: WISI XU 50
  • Hausanschlussverstärker König electronic BK-822, Frequenzbereich 47-862 MHz, Verstärkung 22db, Rückkanal 4-25 MHz
  • Verteiler SATVTPS 5 -2250 MHz
  • Strang 1 1 Durchgangsdose 13db + 1 Durchgangsdose 13db inkl. Abschlusswiderstand
  • Strang 2 1 Durchgangsdose 8db + 1 Durchgangsdose 8db inkl. Abschlusswiderstand

Ich würde am liebsten die ersten beiden Durchgangsdosen eines Stranges durch Multimediadosen mit jeweils gleichen Dämpfungswerten (13db und 8db) ersetzen. Ggf. sogar mit zwei Datenbuchsen pro Dose für mehr Flexibilität. Die 8db Dosen sind in einem anderen Stockwerk, daher die anderen Dämpfungswerte und daher auch der Grund zwei MM-Dosen in jeweils einem Stockwerk haben zu wollen.

Die Durchgangsdosen sind jeweils von Polytron (KR 8 und KR 13). Sie sind nicht auf der Höhe der Zeit, da sie den Frequenzbereich 108 - 125 MHz nicht durchlassen. Link zum Datenblatt.

Die Verkabelung bis jetzt funktioniet sehr gut: Über einen TV -> F-Stecker Adapter läuft auch jetzt schon Öffentlich-Rechtlich HDTV über einen privat gekauften Unitymedia Samsung SMT-C5120 Receiver am "analog Kabelanschluss".
7oby
Kabelneuling

Re: Was macht der UM Installationsservice?

Beitragvon Knifte » 05.10.2013, 15:17

7oby hat geschrieben:Was tut der Unitymedia Installationsservicefür mich?

Der macht im Wesentlichen deine Hausinstallation rückkanalfähig, sofern Sie das nicht bereits ist. Sprich der tauscht den Verstärker gegen einen aktuellen aus und pegelt den ein, guckt, ob die Kabelanlage an den Potenzialausgleich angeschlossen ist, tauscht 1 vorhandene Kabeldose gg. 1 MMD aus (ggf. muss dorthin ja auch neues Kabel verlegt werden) und isntalliert das Modem und lässt dies in aller Regel provisionieren.

7oby hat geschrieben:Wieviele Dosen rüstet er kostenfrei auf Multimedia-Dosen um?

Meines Wissens 1.

7oby hat geschrieben:Arbeitet dieser Unterputz? Oder nur mit MM-Adaptern, die auf vorhandene TV/Radio Dosen aufgesteckt werden?

Der tauscht eine vorhandene Kabeldose gegen eine MMD aus. Wenn die vorhandenen UP sind, dann ist es die Austauschdose auch.

7oby hat geschrieben:Ganz konkret möchte ich zwei Dosen auf Multimediadosen umgerüstet haben. Eine für Internet (Kabelmodem) und eine für den Unitymedia DVB-C HD-Receiver. Technisch könnte man auch mit W-Lan oder PowerLine arbeiten und mit einer Dose, welche 2 Datenbuchsen hat. Die Variante gefällt jedoch verkabelungstechnisch nicht.

Dann wirst du u.U. eine Dose und die Installation bezahlen müssen.

Zu deinen anderen Fragen kann ich dir nix sagen.
Viele Grüße

Knifte
jetzt:Bildvorher:Bild
UM 2play Premium 150.000 mit dem Cisco EPC 3208-Modem - ASUS RT-AC66U-Router - FritzBox 7490 - FritzFon C4
Knifte
Kabelkopfstation

Beitragvon M@rtin » 05.10.2013, 21:49

Für den Bereich Fernsehen bleibt alles so, wie es jetzt schon installiert ist. Du kannst an der vorhandenen Koaxialverkabelung deine analogen oder digitalen Fernsehempfänger anschließen. Wenn dir die bisherige Koax-Verkabelung nicht reicht, kann man über Verteiler auch weiter verzweigen und so in andere Räume oder Ecken eines Raums legen. Aber das musst du selbst machen oder machen lassen und wird nicht durch den Service abgedeckt! Allerdings müssen solchen Änderungen an der Koax-Verkabelung unbedingt vor dem Anschluss des neuen Antennen-Verstärkers und dem anschließenden Einpegeln der MMD geschehen sein, denn jede Änderung hat auch auf die Pegel an der MMD Einfluss.
M@rtin
Übergeordneter Verstärkerpunkt

Re: AW: Was macht der UM Installationsservice?

Beitragvon DarkMasterCh1ef » 06.10.2013, 13:22

Eine dose ist gratis die zweite ist kostenpflichtig. Wir nehmen 38,50€ bar vor ort
HSI Techniker in M-Gladbach,D-Dorf,Krefeld,Viersen,Neuss,Kaarst etc
BildBild
DarkMasterCh1ef
Übergabepunkt

Re: AW: Was macht der UM Installationsservice?

Beitragvon Radiot » 06.10.2013, 20:06

DarkMasterCh1ef hat geschrieben:Eine dose ist gratis die zweite ist kostenpflichtig. Wir nehmen 38,50€ bar vor ort

Denke das variiert von SUB zu SUB, liegt ein plausibler Grund für 2 MMDs vor, zahlt UM diese bei einer Installation auch. Nur der Techniker muss im Vorfeld wissen das die Geräte in unterschiedlichen Räumen stehen sollen...
Radio- Fernsehtechniker
Radiot
Glasfaserstrecke

Beitragvon 7oby » 07.10.2013, 09:01

Vielen Dank an alle Beteiligten! Hat mir sehr geholfen! Weiß jetzt Bescheid!
7oby
Kabelneuling

Zurück zu Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz